Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Machbarkeit und Wirksamkeit eines Augmented-Reality-Assistenzsystems für die Bauchspeicheldrüsenchirurgie (ARAS-P)

5. Januar 2024 aktualisiert von: Dr.med Dr. habil Gregor A. Stavrou, Klinikum Saarbrücken, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Chirurgische Onkologie

Machbarkeit und Wirksamkeit eines Augmented-Reality-Assistenzsystems für die Bauchspeicheldrüsenchirurgie: Eine prospektive Studie

Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs ist zur vollständigen Tumorentfernung eine chirurgische Resektion erforderlich, die als primärer Heilansatz dient. Allerdings stellt die Bauchspeicheldrüsenchirurgie aufgrund der retroperitonealen Anatomie des Organs und der Nähe zu lebenswichtigen Gefäßsystemen immer noch eine Herausforderung dar. Daher ist eine präzise Präparation und Dissektion peripankreatischer Gefäße während einer Bauchspeicheldrüsenoperation von entscheidender Bedeutung, um perioperative Komplikationen zu reduzieren und die onkologischen Ergebnisse zu verbessern. Die Integration präoperativer computertomographisch rekonstruierter Bilder sowie die Erweiterung des resultierenden 3D-Modells während chirurgischer Eingriffe birgt in diesem Zusammenhang erhebliches Potenzial. Augmented-Reality-Assistenzsysteme (ARAS) werden in verschiedenen chirurgischen Bereichen eingesetzt, darunter in der Orthopädie, der plastischen Chirurgie und der Neurochirurgie. Dennoch war die Anwendung von ARAS in der Bauchchirurgie mit Herausforderungen im Zusammenhang mit Organverschiebungen und Deformitäten verbunden. Die retroperitoneale Natur der Bauchspeicheldrüse, die durch minimale intraoperative Organverschiebungen und Deformationen gekennzeichnet ist, macht die Bauchspeicheldrüsenchirurgie zu einem vielversprechenden Kandidaten für ARAS. Dennoch gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Studien, die die Auswirkungen von ARAS bei Bauchspeicheldrüsenoperationen untersuchen. Bemerkenswert ist, dass bestehende Untersuchungen hauptsächlich Augmented-Reality-Technologie mit 2D-Anzeige-basierten Modalitäten genutzt haben. Diese prospektive Studie zielt darauf ab, diese Lücke zu schließen, indem sie die Verwendbarkeit, Durchführbarkeit und Wirksamkeit von tragbaren ARAS während Bauchspeicheldrüsenoperationen untersucht. Durch die Nutzung fortschrittlicher Technologie, die nahtlos in den chirurgischen Arbeitsablauf integriert ist, soll diese Forschung wertvolle Einblicke in die praktische Anwendung von ARAS liefern und möglicherweise die Präzision und Ergebnisse der Bauchspeicheldrüsenchirurgie verbessern. Die vorläufigen Ergebnisse dieser Studie werden außerdem zur Veröffentlichung in einer Fachzeitschrift mit Peer-Review eingereicht.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit einem Bauchspeicheldrüsentumor jeglicher Art, die sich einer Bauchspeicheldrüsenoperation mit einem Augmented-Reality-Assistenzsystem unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einwilligung des Patienten
  • Über 18 Jahre alt
  • Sich einer Pankreatektomie jeglicher Art unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Nicht resezierbare Tumoren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate der identifizierten peripankreatischen Gefäße mit Fehlern
Zeitfenster: Während der Operation
Während der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Drei Monate
Drei Monate
Sterblichkeit
Zeitfenster: Drei Monate
Alle Ereignisse führen zum Tod
Drei Monate
Benutzererfahrung
Zeitfenster: Tag 1
Die Benutzererfahrung wird anhand eines angepassten NASA Task Load Index (5 Fragen, Bereich 1–10, wobei niedrigere Werte auf eine geringere kognitive Arbeitsbelastung hinweisen) bewertet.
Tag 1
Inraoperativer Blutverlust
Zeitfenster: Während der Operation
Während der Operation
Betriebsdauer
Zeitfenster: Während der Operation
Während der Operation
Rate des tumorfreien Resektionsrandes
Zeitfenster: Eine Woche
Rate des tumorfreien Resektionsrandes nach Pankreasresektion
Eine Woche
Morbiditätsrate
Zeitfenster: Drei Monate
Komplikationsrate nach Pankreasresektion
Drei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 159/23

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren