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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von INCB160058 bei oraler Verabreichung an gesunde erwachsene Teilnehmer

10. Oktober 2025 aktualisiert von: Incyte Corporation

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-1-Studie mit Einzeldosis, Dosissteigerung, Arzneimittelwechselwirkung und Lebensmittelwirkung zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von INCB160058 bei oraler Verabreichung an gesunde erwachsene Teilnehmer

Diese Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von INCB160058 bei oraler Verabreichung an gesunde erwachsene Teilnehmer zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

137

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 03004
        • Nucleus Network Pty Ltd

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verständnisfähigkeit und Bereitschaft, ein schriftliches ICF für die Studie zu unterzeichnen.
  • Alter 18 bis einschließlich 55 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF.
  • Body-Mass-Index zwischen 18,0 und 32,0 kg/m2 (einschließlich).
  • Bereitschaft zur Einhaltung studienbezogener Verbote, Beschränkungen und Verfahren.
  • Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken und aufzubewahren.
  • Bereitschaft, eine Schwangerschaft oder die Zeugung von Kindern zu vermeiden, basierend auf den folgenden Kriterien.

    • Männliche Teilnehmer mit fortpflanzungsfähigem Potenzial müssen zustimmen, eine der hochwirksamen Verhütungsmethoden anzuwenden, um zu verhindern, dass Kinder bis zum letzten Nachuntersuchungstermin zur Vorsorgeuntersuchung zugelassen werden, und müssen während dieser Zeit auf eine Samenspende verzichten. Zulässige Methoden zur Schwangerschaftsverhütung sollten den Teilnehmerinnen mitgeteilt und ihr Verständnis bestätigt werden.
    • Weibliche Teilnehmerinnen mit WOCBP müssen beim Screening und Check-in einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen, müssen einer der hochwirksamen Verhütungsmethoden zustimmen, um eine Schwangerschaft vom Screening bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch zu vermeiden, und dürfen während des Screenings keine Eizellen spenden dieser Zeitabschnitt.

Zulässige Methoden zur Schwangerschaftsverhütung sollten den Teilnehmerinnen mitgeteilt und ihr Verständnis bestätigt werden. Positive Schwangerschaftstests können nach Ermessen des Prüfarztes bestätigt werden.

• Teilnehmerinnen, die nicht als gebärfähig gelten, sind teilnahmeberechtigt und müssen bei der Untersuchung und beim Check-in einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte unkontrollierter oder instabiler kardiovaskulärer, respiratorischer, renaler, gastrointestinaler, endokriner, hämatopoetischer, psychiatrischer und/oder neurologischer Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
  • Rheumatologische/Autoimmunerkrankungen und Immunschwäche/immunologische Defekte in der Vorgeschichte.
  • Schwere Blutungen oder Thrombosen in der Vorgeschichte, einschließlich Myokardinfarkt/Schlaganfall und Lungenembolie/tiefe Venenthrombose.
  • Bekannte aktive Tuberkulose-Infektion oder vom Teilnehmer gemeldete Tuberkulose-Anamnese oder entsprechende Behandlung.
  • Ruhepuls < 40 Schläge pro Minute oder > 100 Schläge pro Minute, bestätigt durch wiederholte Tests beim Screening.
  • Anamnese oder Vorhandensein eines abnormalen EKGs vor der Verabreichung der ersten Dosis, das nach Ansicht des Prüfarztes klinisch signifikant ist (QTcF-Intervall > 450 Millisekunden, QRS-Intervall > 120 Millisekunden und PR-Intervall > 220 Millisekunden).
  • Vorliegen eines Malabsorptionssyndroms, das möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. Morbus Crohn oder chronische Pankreatitis).
  • Hämoglobinspiegel, Leukozytenzahl, Thrombozytenzahl oder absolute Neutrophilenzahl unterhalb der Laboruntergrenze des Normalwerts beim Screening oder beim Check-in, bestätigt durch Wiederholungstests und nach Ansicht des Prüfarztes klinisch signifikant.
  • Lebertransaminase (ALT und AST), ALP oder Gesamtbilirubinspiegel > 1,25 × der im Labor definierten ULN beim Screening oder beim Check-in, bestätigt durch wiederholte Tests (außer Teilnehmer mit Gilbert-Krankheit, bei denen der Gesamtbilirubinwert ≤ 2,0 × sein muss). ULN).
  • Anamnese bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening, mit Ausnahme von geheiltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, duktalem Karzinom in situ oder Prostatakrebs.
  • Aktuelle oder kürzlich (innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening) klinisch bedeutsame gastrointestinale Erkrankung oder Operation (einschließlich Cholezystektomie), die die Absorption des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte, mit Ausnahme der Appendektomie.
  • Jede größere Operation innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening.
  • Blutspende an eine Blutbank innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening (innerhalb von 2 Wochen nur für Plasma).
  • Bluttransfusion innerhalb von 4 Wochen nach dem Check-in.
  • Chronische oder aktuelle aktive Infektionskrankheit, die eine systemische Antibiotika-, Antimykotika- oder antivirale Behandlung erfordert.
  • Positiver Test auf Hepatitis-B-Virus, Hepatitis-C-Virus oder humanes Immundefizienzvirus.

Hinweis: Teilnehmer, deren Ergebnisse mit einer vorherigen Impfung oder einer Immunität aufgrund einer Hepatitis-B-Infektion vereinbar sind, können nach Ermessen des Prüfarztes einbezogen werden.

  • Regelmäßiger Alkoholkonsum > 21 Einheiten pro Woche (1 Einheit = ½ Pint Bier oder ein 25-ml-Schuss 40 %iger Spirituose, 1,5 bis 2 Einheiten = 125-ml-Glas Wein, je nach Sorte).
  • Positiver Urin- oder Atemtest auf Ethanol oder positiver Urin- oder Serumtest auf Drogenmissbrauch, der nicht anderweitig durch zulässige Begleitmedikamente oder Diät erklärt werden kann.
  • Aktuelle Behandlung oder Behandlung innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mit einem anderen Prüfpräparat oder der aktuellen Aufnahme in ein anderes Prüfpräparatprotokoll.
  • Aktuelle Behandlung oder Behandlung innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mit einem Induktor oder Inhibitor von CYP3A4, P-gp oder BCRP (verbotene Arzneimittel finden Sie in der Drug Interaction Database).
  • Vorgeschichte einer signifikanten Arzneimittelallergie (wie Anaphylaxie oder Hepatotoxizität), die vom Prüfer als klinisch relevant erachtet wird.
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder schwere Reaktion auf INCB160058 oder einen der sonstigen Bestandteile von INCB160058 (siehe IB).
  • Unfähigkeit, sich einer Venenpunktion zu unterziehen oder einen venösen Zugang zu tolerieren.
  • Unfähigkeit oder Unwahrscheinlichkeit des Teilnehmers, den Dosierungsplan und die Studienauswertungen einzuhalten, nach Ansicht des Prüfarztes.
  • Konsum tabak- oder nikotinhaltiger Produkte innerhalb eines Monats nach dem Screening.
  • Verwendung verschreibungspflichtiger Medikamente (einschließlich oraler, implantierbarer, transdermaler, injizierbarer, intravaginaler oder hormoneller intrauteriner Kontrazeptiva) oder topischer Steroide innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder nicht verschreibungspflichtiger Medikamente/Produkte (einschließlich Vitamine, Mineralien und Phytotherapeutika, Kräuter oder Pflanzen). -abgeleitete Präparate) innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments und während der Studie.

Hinweis: Die gelegentliche Einnahme von Paracetamol (siehe Abschnitt 6.6.1) ist während der Studie zulässig.

  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • eGFR < 90 ml/min/1,73 m2 basierend auf der Formel der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration.
  • Jegliche Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Esomeprazol oder einem anderen PPI.
  • Jede Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfers die vollständige Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde, einschließlich der Verabreichung der Studienbehandlung und der Teilnahme an erforderlichen Studienbesuchen; ein erhebliches Risiko für den Teilnehmer darstellen; oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 6: Dosisbehandlung A
INCB160058 wird nach einer Fastennacht über Nacht in einer protokolldefinierten Dosis verabreicht.
Oral; Soforttafel mit sofortiger Freisetzung
Experimental: Kohorte 8: Dosis
INCB160058 wird nach einer Fastennacht über Nacht in einer im Protokoll festgelegten Dosis verabreicht.
Oral; Soforttafel mit sofortiger Freisetzung
Experimental: Kohorte 1: Dosis
INCB160058 oder Placebo wird nach einem schnellen Übernachtungsdosis im Protokoll definiert.
Oral; Tablette
Oral; Soforttafel mit sofortiger Freisetzung
Experimental: Kohorte 2: Dosis
INCB160058 oder Placebo wird nach einem schnellen Übernachtungsdosis im Protokoll definiert.
Oral; Tablette
Oral; Soforttafel mit sofortiger Freisetzung
Experimental: Kohorte 3: Dosis
INCB160058 oder Placebo wird nach einem schnellen Übernachtungsdosis im Protokoll definiert.
Oral; Tablette
Oral; Soforttafel mit sofortiger Freisetzung
Experimental: Kohorte 4: Dosis
INCB160058 oder Placebo wird nach einem schnellen Übernachtungsdosis im Protokoll definiert.
Oral; Tablette
Oral; Soforttafel mit sofortiger Freisetzung
Experimental: Kohorte 5: Dosis
INCB160058 oder Placebo wird nach einem schnellen Übernachtungsdosis im Protokoll definiert.
Oral; Tablette
Oral; Soforttafel mit sofortiger Freisetzung
Experimental: Kohorte 6: Dosisbehandlung B
INCB160058 wird nach einer fettreichen, kalorienreichen Mahlzeit im Protokoll-definierte Dosis verabreicht.
Oral; Soforttafel mit sofortiger Freisetzung
Experimental: Kohorte 7: Dosis
INCB160058 und EsomePrazol werden im Protokoll definierten Zeitplan und -dosis verabreicht.
Oral; Soforttafel mit sofortiger Freisetzung
Oral; Kapsel oder Tablet mit verzögerter Freisetzung
Experimental: Kohorte 9: Dosis
INCB160058 oder Placebo wird nach einem schnellen Übernachtungsdosis im Protokoll definiert.
Oral; Tablette
Oral; Soforttafel mit sofortiger Freisetzung
Experimental: Kohorte 10: Dosisbehandlung a
INCB160058 wird nach einem schnellen Übernachtung im Protokoll definiert.
Oral; Soforttafel mit sofortiger Freisetzung
Experimental: Kohorte 10: Dosisbehandlung B
INCB160058 wird nach einer fettreichen, kalorienreichen Mahlzeit im Protokoll-definierte Dosis verabreicht.
Oral; Soforttafel mit sofortiger Freisetzung
Experimental: Kohorte 11: Dosis
INCB160058 und EsomePrazol werden im Protokoll definierten Zeitplan und -dosis verabreicht.
Oral; Soforttafel mit sofortiger Freisetzung
Oral; Kapsel oder Tablet mit verzögerter Freisetzung
Experimental: Kohorte 12: Dosis
INCB160058 und Famotidin werden im Protokoll definierten Zeitplan und -dosis verabreicht.
Oral; Soforttafel mit sofortiger Freisetzung
Oral; Tablette
Experimental: Kohorte 13: Dosis
INCB160058 oder Placebo wird nach einem schnellen Übernachtungsdosis im Protokoll definiert.
Oral; Tablette
Oral; Soforttafel mit sofortiger Freisetzung
Experimental: Kohorte 14: Dosis
INCB160058 und Famotidin werden im Protokoll definierten Zeitplan und -dosis verabreicht.
Oral; Soforttafel mit sofortiger Freisetzung
Oral; Tablette
Experimental: Kohorte 15: Dosis
INCB160058 oder Placebo wird nach einem schnellen Übernachtungsdosis im Protokoll definiert.
Oral; Tablette
Oral; Soforttafel mit sofortiger Freisetzung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag
Definiert als erstmals gemeldete unerwünschte Ereignisse oder als Verschlechterung eines bereits bestehenden Ereignisses nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
Bis zum 28. Tag
INCB160058 Pharmakokinetik (PK) bei Verabreichung als Weichgelkapsel im Plasma
Zeitfenster: Bis zum 5. Tag
INCB160058-Konzentration im Plasma.
Bis zum 5. Tag
INCB160058 Pharmakokinetik (PK) bei Verabreichung als Festtabletten im Plasma
Zeitfenster: Bis zum Tag 5
INCB160058 Konzentration im Plasma.
Bis zum Tag 5
INCB160058 Pharmakokinetik (PK) bei der Verabreichung als ASD -Tabletten im Plasma
Zeitfenster: Bis zum Tag 5
INCB160058 Konzentration im Plasma.
Bis zum Tag 5
INCB160058 Pharmakokinetisch (PK) im Plasma, um die Auswirkung von Lebensmitteln als feste Tabletten zu bestimmen
Zeitfenster: Bis zum 12. Tag 12
INCB160058 Konzentration im Plasma.
Bis zum 12. Tag 12
INCB160058 Pharmacokinetic (PK) im Plasma, um die Wirkung von Lebensmitteln als ASD -Tabletten zu bestimmen
Zeitfenster: Bis zum 12. Tag 12
INCB160058 Konzentration im Plasma.
Bis zum 12. Tag 12
INCB160058 Pharmacokinetic (PK) im Plasma, um die Wirkung von Esomeprazol zu bewerten, die als feste Tabletten verabreicht werden
Zeitfenster: Bis zum Tag 14
INCB160058 Konzentration im Plasma.
Bis zum Tag 14
INCB160058 Pharmacokinetic (PK) im Plasma, um die Wirkung von Esomeprazol zu bewerten, die als ASD -Tabletten verabreicht werden
Zeitfenster: Bis zum Tag 14
INCB160058 Konzentration im Plasma.
Bis zum Tag 14
INCB160058 Pharmacokinetic (PK) im Plasma, um die Wirkung von Famotidin als feste Tabletten zu bewerten
Zeitfenster: Bis zum Tag 14
INCB160058 Konzentration im Plasma.
Bis zum Tag 14
INCB160058 Pharmacokinetic (PK) im Plasma, um die Wirkung von Famotidin als ASD -Tabletten zu bewerten
Zeitfenster: Bis zum Tag 14
INCB160058 Konzentration im Plasma.
Bis zum Tag 14

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusätzliche Pharmakokinetik (PK) von INCB160058 im Plasma
Zeitfenster: Bis zum 14. Tag
Zusätzliche INCB160058-Konzentration im Plasma.
Bis zum 14. Tag
INCB160058 Pharmakokinetik (PK) im Urin
Zeitfenster: Bis zum 5. Tag
INCB160058-Konzentration im Urin.
Bis zum 5. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Incyte Medical, Incyte Corporation

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. August 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Incyte gibt Daten an qualifizierte externe Forscher weiter, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht wurde. Diese Anträge werden von einem Prüfgremium auf der Grundlage ihrer wissenschaftlichen Qualität geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten, die an der Studie teilgenommen haben, im Einklang mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu wahren.

Die Verfügbarkeit der Testdaten richtet sich nach den unter https://www.incyte.com/our-company/compliance-and-transparency beschriebenen Kriterien und Prozessen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach der Erstveröffentlichung oder zwei Jahre nach Ende der Studie für marktzugelassene Produkte und Indikationen weitergegeben.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Daten aus geeigneten Studien werden gemäß den im Abschnitt „Datenaustausch“ auf www.incyteclinicaltrials.com beschriebenen Kriterien und Verfahren an qualifizierte Forscher weitergegeben Webseite. Bei genehmigten Anfragen erhalten die Forscher im Rahmen einer Datenaustauschvereinbarung Zugriff auf anonymisierte Daten.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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