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Reaktion auf akute körperliche Betätigung bei Essstörungen

30. April 2026 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison

Charakterisierung der akuten Belastungsreaktion bei restriktiven Essstörungen

Personen mit Essstörungen (ED) stellen eine klinische Population mit hoher Priorität dar und weisen eine der höchsten Sterblichkeitsraten aller psychiatrischen Störungen auf. Bei bis zu 80 % der Personen mit EDs ist getriebenes Training (Driven Exercise, DEx) ein Symptom, das die Beeinträchtigung verstärkt und negativ beeinflusst wirkt sich auf das Behandlungsergebnis aus. In dieser Studie werden Aufgaben entwickelt, um die kognitive, affektive und biologische Reaktion auf Bewegung bei jugendlichen und jungen erwachsenen Frauen mit ED zu charakterisieren und festzustellen, ob eine akute Reaktion auf Bewegung mit freilebender Aktivität und DEx zusammenhängt. Dieses R21-Projekt wird grundlegende Daten liefern, um die Forschung und Entwicklung von Behandlungen zu leiten, die präziser auf das Symptom getriebener körperlicher Betätigung abzielen und letztendlich die klinischen Ergebnisse im Zusammenhang mit EDs verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Essstörungen (EDs) gehören zu den tödlichsten psychiatrischen Erkrankungen. Allerdings sind Erstbehandlungen gegen EDs nur bei etwa 40 % der jugendlichen Patienten wirksam. Ein Hindernis für die Wirksamkeit der Behandlung ist das Fortbestehen von getriebenem Training (DEx; zwanghaftes Training zur Gewichtskontrolle und/oder Emotionsregulierung), ein charakteristisches Symptom, über das bei vielen Jugendlichen berichtet wird, bei denen restriktive EDs diagnostiziert wurden (59–73 %). Neben anderen negativen Folgen ist DEx mit suizidalem Verhalten, einem schlechteren Behandlungsergebnis, einer erhöhten komorbiden Psychopathologie und einem Rückfallrisiko verbunden. Darüber hinaus wurden zwar mehrere ernährungsbezogene Aufgaben validiert, die zwischen Personen mit EDs und gesunden Bevölkerungsgruppen unterscheiden, es gibt jedoch derzeit keine gut validierten Aufgaben, die die Empfindlichkeit und Reaktionsfähigkeit auf Bewegung in ED-Populationen direkt bewerten. Da DEx ein kaum verstandenes Symptom ist, das eine Schlüsselrolle bei der Aufrechterhaltung der ED spielt, ist die Untersuchung seiner biologischen Verhaltensgrundlagen von entscheidender Bedeutung. Bestehende Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass sportliche Betätigung sowohl Belohnungs- als auch Bedrohungsfunktionen hat, die DEx bei Menschen mit ED vorantreiben und aufrechterhalten können. Die Bewertung sowohl der Belohnungs- als auch der Bedrohungsfunktionen von Bewegung bei Menschen mit ED wird das mechanistische Verständnis dieser ED-Funktion verbessern. Letztendlich wird ein verbessertes Verständnis von DEx die Behandlungsziele beeinflussen. Das vorgeschlagene Projekt wird jugendliche und junge erwachsene Frauen (16–22 Jahre) mit (n = 67) und ohne (n = 33) EDs von zwei Standorten rekrutieren, um an einer umfassenden Bewertung der akuten Reaktion auf körperliche Betätigung teilzunehmen. Das aktuelle Projekt wird 1) die Variabilität der biologischen Verhaltensreaktion auf die Exposition im Labor gegenüber mäßig intensivem Training bei Personen mit und ohne EDs charakterisieren; 2) Aufgaben erstellen und verfeinern, die das Engagement belohnungs- und bedrohungsbezogener Systeme während des Trainings erfassen; und 3) Testhypothesen, dass die akute Belastungsreaktion bei Personen mit ED stärker ausgeprägt ist und dass die akute Belastungsreaktion mit der Schwere der ED-Symptome, dem DEx und der Aktivität im freien Leben zusammenhängt. Eine detaillierte Erläuterung akuter Belastungseffekte bei Personen mit EDs in einem kontrollierten Umfeld wird erhebliche Auswirkungen auf die empirische Untersuchung von EDs haben, insbesondere um (i) die Bewertung des DEx-Risikos und der DEx-Funktion zu verbessern, (ii) ein überprüfbares Modell des DEx-Risikos zu erläutern und (iii ) schlagen Ziele für DEx-Interventionen vor. Die in diesem Projekt validierten Methoden werden das Verständnis von DEx, einem behandlungsresistenten ED-Merkmal, verbessern. Diese Methoden werden auch den Grundstein für eine umfassendere klinische Forschung legen, die optimale Ziele für DEx bei der ED-Behandlung ermittelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
        • University of California San Francisco
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53719
        • University of Wisconsin-Madison

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter von 16–22 Jahren
  • ED-Teilnehmer müssen alle Kriterien für DSM-5-Essstörungen des restriktiven Spektrums erfüllen, die durch Gewichts- und Formprobleme gekennzeichnet sind, z. B. Anorexia nervosa (AN); leicht, mäßig oder in teilweiser Remission), atypische AN und nur OSFED-AN-Typ)
  • ED-Teilnehmer müssen medizinisch stabil und für eine ambulante Behandlung geeignet sein
  • Biologische Weibchen, bei der Geburt als Weibchen eingestuft
  • Englisch sprechend

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit einer Erkrankung, die körperliche Betätigung ausschließt (z. B. schweres Asthma), werden aufgrund etwaiger Kontraindikationen von der Teilnahme ausgeschlossen

    • Biologisch männlich, bei der Geburt als männlich eingestuft
    • BMI unter 16 (über 18 Jahre) oder unter 75 % des erwarteten Körpergewichts (unter 18 Jahre)
    • Gemeldete Aufnahme bei der Essstörungsuntersuchung <1000 kcal täglich
    • Aktuelle Spülung >1x pro Tag
    • Aktuelle regelmäßige Episoden objektiver Essattacken (>1x/Woche)
    • Aktueller Selbstbericht über Kontrollverlust beim Essen gemäß dem Essstörungsuntersuchungsinterview
    • Krankenhausaufenthalt, teilweiser Krankenhausaufenthalt oder stationäre Behandlung im Zusammenhang mit ED im letzten Monat
    • Alle bestätigten medizinischen Bedenken im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität (wie in den telefonischen Screening-Fragen zu Herz-Kreislauf-, Lungen- oder Stoffwechselerkrankungen untersucht).
    • Schwerwiegende medizinische Erkrankungen (z. B. Krebs, AIDS)
    • Körperliche Beschwerden oder Schwierigkeiten bei der Blutentnahme
    • Psychotische Störungen
    • Geistige Behinderungen
    • Entwicklungsstörungen
    • Störung des Wirkstoffgebrauchs
    • Aktuelles Suizidrisiko gemäß dem Ask Suicide Screening Questionnaire
    • Schwangerschaft
    • Psychopharmaka, die seit mindestens 4 Wochen nicht stabil sind
    • Akute Beruhigungsmittel/Schmerzmittel (z. B. Benzodiazepine, Opioide) und verschreibungspflichtige Stimulanzien (z. B. Methylphenidat, Amphetamine) sind für den gesamten Tag vor der Laborsitzung nicht gestattet. Die genannten kurzfristigen Arzneimittelbeschränkungen gelten nur für Personen, die die genannten Medikamente zur Behandlung von ADHS oder anderen psychiatrischen Erkrankungen einnehmen
    • Ruheherzfrequenz <50 Schläge pro Minute (beurteilt beim Screening-Besuch)
    • Niedriger Blutdruck (<90/60), (beurteilt beim Screening-Besuch)
    • Täglicher Cannabiskonsum
    • Vorgeschichte von Benommenheit oder Ohnmacht bei Blutabnahmen oder körperlicher Aktivität
    • Vorgeschichte von Brustschmerzen bei körperlicher Aktivität
    • Knochen-, Gelenk-, Herz-, Lungen-, Stoffwechsel- oder andere Erkrankungen, die sich durch körperliche Aktivität verschlimmern können (z. B. COPD, Diabetes, Bluthochdruck), die derzeit nicht durch Medikamente oder eine Änderung des Lebensstils behandelt werden.
    • Körperliche Behinderungen, die die Ausführung von Aufgaben verhindern (z. B. Blindheit oder Taubheit)
    • Jeder andere Zustand, von dem der Prüfer glaubt, dass er den Teilnehmer einem Risiko für negative Ergebnisse aussetzen könnte
    • Personen mit einer restriktiven Essstörung, bei der es nicht um Gewicht und Figur geht (ARFID) oder die primär an Essanfällen (Bulimia nervosa) leiden
    • Hinweis auf Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit sportlicher Betätigung im Fragebogen zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Reaktion auf Bewegung und Ruhe
Die Studienteilnehmer absolvieren im Laufe von drei Studientagen vorgeschriebene Übungen, Übungen im eigenen Tempo und Ruhebedingungen
Der ED-Schweregrad, biologische und affektive Marker der Reaktion auf körperliche Aktivität sowie sowohl übungsspezifische als auch allgemeine positive (Belohnung) und negative (Vermeidung/Flucht) Valenzsensitivitäten, die mit körperlicher Aktivität verbunden sind, werden umfassend untersucht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktion auf Übungen im Labor – Körperbild
Zeitfenster: Alle 5 Minuten während einer 30-minütigen Aktivität. Es gibt keine Nachbereitung über den eigentlichen Studientag hinaus.
Die Body Image States Scale ist eine 6-Punkte-Skala, die die Teilnehmer auffordert, auf einer 9-Punkte-Likert-Skala über ihre momentane Körperzufriedenheit zu berichten. Jedes Element beginnt mit dem Satz „Im Moment fühle ich mich“ [zum Beispiel: „Im Moment fühle ich mich (extrem unzufrieden bis extrem zufrieden) mit meinem Aussehen“]
Alle 5 Minuten während einer 30-minütigen Aktivität. Es gibt keine Nachbereitung über den eigentlichen Studientag hinaus.
Reaktion auf Übungen im Labor – Affekt
Zeitfenster: Alle 5 Minuten während einer 30-minütigen Aktivität. Es gibt keine Nachbereitung über den eigentlichen Studientag hinaus.
Die Teilnehmer geben während des Trainings alle 5 Minuten selbst Angaben zu den Items mit der höchsten Belastung auf der Physical Activity Affect Scale (PAAS) an. Zu diesen Elementen gehören die Gefühle „schlecht“, „begeistert“, „müde“ und „ruhig“. Die Teilnehmer bewerten jeden Punkt anhand einer 5-Punkte-Skala (0 = fühle mich nicht – 4 = fühle mich sehr stark).
Alle 5 Minuten während einer 30-minütigen Aktivität. Es gibt keine Nachbereitung über den eigentlichen Studientag hinaus.
Reaktion auf Übungen im Labor – Biomarker
Zeitfenster: vor dem Training (Baseline), nach dem Training (30 Minuten), vor der Pause (Baseline), nach der Pause (30 Minuten). Es gibt keine Nachbereitung über den eigentlichen Studientag hinaus.

Biomarker werden über Blutproben gesammelt, die vor und nach dem Training und in der Ruhephase entnommen und mit ELISA-Kits (Enzyme-linked Immunosorbent Assay) gemessen werden:

zirkulierendes Leptin (Leptin-Immunoassay) zirkulierende Endocannabinoide (plasmabasierte Immunoassays auf 2-Arachidonoylglycerin (2-AG) und 2-Oleoylglycerin (2-OG)) zirkulierender neurotropher Faktor aus dem Gehirn (BDNF-Immunoassay) zirkulierendes Cortisol (Cortisol-Immunoassay)

vor dem Training (Baseline), nach dem Training (30 Minuten), vor der Pause (Baseline), nach der Pause (30 Minuten). Es gibt keine Nachbereitung über den eigentlichen Studientag hinaus.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Projektpublikationen werden umfassende Informationen über Verfahren und Analysen enthalten, um eine Replikation zu ermöglichen. Zur Reproduzierbarkeit werden wir Daten und Code auf einer institutionellen Webseite teilen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Zum Abschluss der Studie

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Essstörungen

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