- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06213948
Aufklärung der Mechanismen, die der Symptomatologie der funktionellen Dyspepsie zugrunde liegen, mithilfe neuartiger Techniken und deren therapeutische Validierung mithilfe von Neuromodulatoren
Aufklärung der Mechanismen, die der Symptomatologie funktioneller Dyspepsie zugrunde liegen, mithilfe neuartiger Bildgebungstechniken wie SPECT/CT, MRT, hochauflösender Manometrie und Biomarkern; und die therapeutische Validierung aufgeklärter Mechanismen mithilfe neuromodulatorischer Verbindungen
Das Ziel dieser Studie ist es, die Mechanismen einer beeinträchtigten Akkommodation und Entleerung des Magens, eines dysfunktionalen Zwölffingerdarms und einer Mikroentzündung zu untersuchen, wobei auch neuartige bildgebende Verfahren wie SPECT/CT, Magenentleerungsszintigraphie, MRT, hochauflösende Manometrie und entzündliche Biomarker zum Einsatz kommen um diese Mechanismen anhand einer therapeutischen Studie mit dem Neuromodulator (Mirtazapin) bei funktioneller Dyspepsie (FD) und Gesundheit zu validieren. Die Hauptziele, die es ansprechen soll, sind:
- Untersuchung der gestörten Magenakkommodation durch SPECT/CT-Bildgebung und hochauflösende Manometriebefunde des Magenfundus.
- um Störungen der Magenentleerung mittels Magenentleerungsszintigraphie zu untersuchen
- Untersuchung auf einen gestörten Zwölffingerdarm durch MRT-Bildgebung des Zwölffingerdarms.
- Untersuchung von Mikroentzündungen mittels SPECT/CT-Standardaufnahmewert (SUV), Entzündungsbiomarkern (Eosinophile, Mastzellen, IL-6, IL-10) und Schleimhautbarrieremarker (E-Cadherin).
- Es sollte untersucht werden, ob ein therapeutischer Versuch mit einem neuromodulatorischen Wirkstoff, Mirtazapin, die Symptome von FD durch eine Verbesserung der beeinträchtigten Magenakkommodation lindert.
Für die Ziele 1–4 werden nacheinander FD-Patienten und gesunde Freiwillige rekrutiert, und alle werden SPECT/CT, MRT, hochauflösender Manometrie und Biomarkern unterzogen, und die aus diesen Tests gewonnenen Daten werden analysiert. Für Ziel 5 erhalten die eingeschriebenen Teilnehmer, die alle Basistests/Marker durchgeführt haben, vier Wochen lang Mirtazapin, und alle Tests/Marker, mit Ausnahme von Biomarkern und MRT, werden am Ende des Versuchs wiederholt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Norazlina Mat Nawi, MD, MMed
- Telefonnummer: +609-7676684
- E-Mail: norazlina@usm.my
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lee Yeong Yeh, MD, PhD
- Telefonnummer: +609-7673974
- E-Mail: yylee@usm.my
Studienorte
-
-
Kelantan
-
Kota Bharu, Kelantan, Malaysia, 16150
- Rekrutierung
- Hospital Universiti Sains Malaysia
-
Kontakt:
- Nashrulhaq Tagiling, MSc
- Telefonnummer: +609-7676684
- E-Mail: nashrulhaq17@student.usm.my
-
Hauptermittler:
- Nashrulhaq Tagiling, MSc
-
Unterermittler:
- Norazlina Mat Nawi, MD, MMed
-
Unterermittler:
- Lee Yeong Yeh, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien (gesund):
- Ab 18 Jahren, bis 65 Jahre alt
- Keine aktuellen GI-Symptome (ermittelt durch Anamnese während des Screenings und basierend auf der kollektiven Beurteilung der Untersucher)
- Keine frühere Magen-Darm-Erkrankung (festgestellt durch klinisch bedeutsame Befunde aus der Anamnese und Vitalfunktionen)
- Keine chronischen medizinischen Erkrankungen, z. B. chronische neurologische, kardiovaskuläre, pulmonale, endoskopische und hämatologische Erkrankungen sowie psychiatrische Störungen
Ausschlusskriterien (gesund):
- BMI von weniger als 18,50 und mehr als 29,99
- Hatte sich einer Bauchoperation unterzogen, außer einer Blinddarmentfernung, einer Tubenligatur oder einem Kaiserschnitt
- Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft während des Studienzeitraums erwarten oder stillen
- Abneigung gegen Testmahlzeiten
- Einnahme von Medikamenten, die die Magen-Darm-Funktion und -Motilität verändern können
- Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung z. B. Herzschrittmacher, ferromagnetische Implantate, Klaustrophobie
Einschlusskriterien (FD-Patienten):
- Ab 18 Jahren, bis 65 Jahre alt
- Erfüllen Sie die Diagnose einer FD gemäß den Rom-IV-Kriterien
- Fehlen organischer Störungen, die Dyspepsie bei Patienten erklären, wie z. B. Autoimmunerkrankungen, entzündliche Erkrankungen oder Hirntrauma
- Keine anderen chronischen medizinischen Erkrankungen (einschließlich chronischer neurologischer, kardiovaskulärer, pulmonaler, endokriner und hämatologischer Erkrankungen) und psychiatrischer Störungen
Ausschlusskriterien (FD-Patienten):
- Positiver Helicobacter pylori-Test
- Vorliegen einer Ösophagitis, Magenatrophie, Sodbrennen als vorherrschendes Symptom, Vorgeschichte eines Magengeschwürs oder einer größeren Bauchoperation
- Medikamente, die möglicherweise die Motilität oder Empfindlichkeit des Magen-Darm-Trakts beeinträchtigen (z. B. Säurehemmer, Prokinetika, Kortikosteroide, NSAIDs und Analgetika außer Paracetamol)
- Abneigung gegen Testmahlzeiten
- Kürzliches Trauma im Bauchraum
- Patienten, die in den letzten 6 Wochen Antipsychotika oder Antidepressiva eingenommen haben
- Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung z. B. Herzschrittmacher, ferromagnetische Implantate, Klaustrophobie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gesund
|
Mirtazapin
|
|
Experimental: Funktionelle Dyspepsie
|
Mirtazapin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Magenvolumen (nüchtern und postprandial)
Zeitfenster: Fasten, 10 Min. postprandial
|
SPECT/CT-Volumetrie
|
Fasten, 10 Min. postprandial
|
|
Magenentleerungsprofil (4 Stunden)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Einnahme der Testmahlzeit, bis zu 4 Stunden postprandial
|
Magenentleerungsszintigraphie
|
Unmittelbar nach der Einnahme der Testmahlzeit, bis zu 4 Stunden postprandial
|
|
Intragastrischer Druck
Zeitfenster: Fasten, bis zu 30 Min. postprandial nach Erreichen des maximal tolerierten Volumens
|
Hochauflösende Manometrie
|
Fasten, bis zu 30 Min. postprandial nach Erreichen des maximal tolerierten Volumens
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sättigung
Zeitfenster: Fasten, bis zu 30 Min. postprandial nach Erreichen des maximal tolerierten Volumens
|
Sättigungsskala
|
Fasten, bis zu 30 Min. postprandial nach Erreichen des maximal tolerierten Volumens
|
|
Symptome im oberen Gastrointestinaltrakt
Zeitfenster: Fasten, bis zu 30 Min. postprandial nach Erreichen des maximal tolerierten Volumens
|
Visuelle Analogskala
|
Fasten, bis zu 30 Min. postprandial nach Erreichen des maximal tolerierten Volumens
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Standardisierter Aufnahmewert (Magen)
Zeitfenster: Fasten und 10-Min. postprandial
|
Quantitative SPECT/CT-Bildgebung
|
Fasten und 10-Min. postprandial
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nashrulhaq Tagiling, MSc, Universiti Sains Malaysia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Dyspepsie
- Magenerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Serotonin-5-HT2-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Serotonin-5-HT3-Rezeptorantagonisten
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptorantagonisten
- Mirtazapin
Andere Studien-ID-Nummern
- USM/JEPeM/20120624
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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