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Sicherheit und Wirksamkeit von BGP-15 bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2

26. September 2014 aktualisiert von: N-Gene Research Laboratories, Inc.

Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Multicenter-Parallelgruppenstudie mit mehreren Dosen zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von BGP-15, das 1- oder 2-mal täglich oral mit Metformin und Sulfonylharnstoff oder Metformin bei T2-Diabetikern verabreicht wird

Dies ist eine Sicherheits- und Dosisfindungs-Wirksamkeitsstudie zur Bewertung der Wirkungen von BGP-15 über den Dosisbereich von 100 mg/Tag bis 400 mg/Tag. Die Dosen werden 13 Wochen lang ein- oder zweimal täglich als Zusatztherapie zu der Kombination aus Metformin und Sulfonylharnstoff oder Metformin allein bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 angewendet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Mehrfachdosis-Multicenter-Studie mit 5 Behandlungsarmen und 1 Placebo-Arm. Die Patienten sollten sowohl mit Metformin als auch mit SU oder Metformin allein behandelt werden. Die Patienten werden randomisiert 100.100 + 100, 200, 200 + 200 und 400 mg/Tag oder Placebo als Add-on zu ihrer derzeitigen Behandlung erhalten. Das Studium besteht aus 2 Perioden:

  • Eine 14-tägige Screening-Periode zur Feststellung der Ein-/Ausschlusskriterien; und,
  • Eine 13-wöchige Behandlungsperiode mit unterschiedlichen Dosen von BGP-15 oder Placebo als Zusatztherapie zu Metformin und SU-Behandlung oder Metformin-Behandlung allein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

196

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bad Mergentheim, Deutschland, 97980
        • Diabetespraxis Bad Mergentheim
      • Großheirath-Rossach, Deutschland, 96269
        • Praxis Dr. Schätzl
      • Köln, Deutschland, 50937
        • Universitätsklinikum Köln
      • Neuwied, Deutschland, 56564
        • Schwerpunktpraxis Diabetes
      • Siegen, Deutschland, 57072
        • Diabetologische Schwerpunktpraxis
      • Balatonfüred, Ungarn, 8230
        • DRUG Research Center Hungary Kft.
      • Budapest, Ungarn, 1088
        • Semmelweis University 2nd Clinic for Internal Medicine
      • Győr, Ungarn, 9024
        • Petz Aladar Country Teaching Hospital, Dept of Diabetology and Metabolism
      • Szentes, Ungarn, 6600
        • Dr. Bugyi Istvan Hospital, Diabetology Outpatient Clinic
      • Zalaegerszeg, Ungarn, 8900
        • Zala County Hospital Department of Diabetology
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90057
        • Andrew J. Lewin Medical Corporation DBA National Research Institute
      • Paramount, California, Vereinigte Staaten, 90723
        • Center for Clinical Trials, LLC.
      • Tustin, California, Vereinigte Staaten, 92780
        • Orange County Research Center
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80209
        • Creekside Endocrine Associates PC
    • Florida
      • Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33134
        • Clinical Research of South Florida
      • West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33401
        • Metabolic Research Institute, Inc.
    • Georgia
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
        • Atlanta Pharmaceutical Research
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • ICCT Research International, Inc.
    • Maryland
      • Hyattsville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20782
        • MedStar Health Research Institute
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64114
        • The Center for Pharmaceutical Research, P.C.
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89101
        • Nevada Alliance Against Diabetes
    • North Carolina
      • Wilmington, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28401
        • New Hanover Medical Research
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
        • Piedmont Medical Research, LLC.
    • South Carolina
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29615
        • Upstate Pharmaceutical Research
      • Greer, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29651
        • Mountain View Clinical Research
      • Taylors, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29687
        • Southeastern Research Associates, Inc.
    • Tennessee
      • Athens, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37303
        • Athens Medical Group
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77074
        • Juno Research, LLC.
      • Katy, Texas, Vereinigte Staaten, 77451
        • Juno Research, LLC.
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Cetero Research-San Antonio

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Patienten, die alle folgenden Kriterien erfüllen, kommen für die Aufnahme in Frage:

  1. Männliche und weibliche Patienten mit T2DM zum Zeitpunkt der Diagnose gemäß den Kriterien der American Diabetes Association (ADA);
  2. Alter zwischen 30 und 70 Jahren (einschließlich);
  3. HbA1c ≥ 7,5 % - ≤ 12,0 % beim Screening, Visite 1;
  4. FPG ≤270 mg/dl (15,0 mmol/l);
  5. Body-Mass-Index (BMI) >27 und ≤40 kg/m2;
  6. Aktuelle Behandlung entweder mit Metformin allein oder in Kombination mit SU. Die Dosis der aktuellen Behandlung muss vor der Randomisierung für mindestens 8 Wochen stabil sein. Patienten, die mit Metformin behandelt werden, müssen ihre optimale oder nahezu optimale Dosis erhalten (≥ 1500 mg/Tag ± 500 mg/Tag für einen Bereich von 1000 bis 2000 mg/Tag), und Patienten, die mit SU behandelt werden, müssen mindestens eine Dosis erhalten die Hälfte der maximal zugelassenen SU-Dosis;
  7. Frauen können eingeschrieben werden, wenn alle drei der folgenden Kriterien erfüllt sind:

    1. Sie haben beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest;
    2. Sie stillen nicht; und,
    3. Sie planen nicht, während der Studie schwanger zu werden UND wenn eines der folgenden drei Kriterien erfüllt ist:

    ich. Sie hatten mindestens 6 Monate vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung eine Hysterektomie oder Tubenligatur; ii. Sie sind seit mindestens 1 Jahr postmenopausal; oder iii. Sie sind im gebärfähigen Alter und werden während der gesamten Studie eine der folgenden Methoden der Empfängnisverhütung anwenden: injizierbare oder implantierbare hormonelle Empfängnisverhütung oder Intrauterinpessar; oder zwei der folgenden Methoden der Empfängnisverhütung während der gesamten Studie: orale oder Pflasterverhütung plus Barriere-Verhütungsmittel (z. B. Diaphragma plus Spermizid, Kondom für Mann oder Frau plus Spermizid oder Vasektomie beim männlichen Partner). Abstinenz, die Verwendung von Kondomen durch den Partner und Vasektomie sind KEINE akzeptablen Verhütungsmethoden;

  8. Bereitschaft zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung; und,
  9. Keine Bedingungen, die die Teilnahme an der Studie behindern, wie vom Prüfarzt und Sponsor festgelegt.

Ausschlusskriterien

Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, können nicht aufgenommen werden:

  1. Behandlung mit Agonisten des Peroxisom-Proliferator-aktivierten Rezeptors (PPAR) (einschließlich Fibraten) innerhalb der letzten 3 Monate;
  2. Behandlung mit Dipeptidylpeptidase 4 (DPP-4)-Inhibitoren, Acarbose oder Inkretinen innerhalb der letzten 3 Monate;
  3. Chronischer Gebrauch von Insulininjektionen innerhalb des letzten 1 Monats;
  4. Hypoglykämie, die in den letzten 3 Monaten Hilfe durch Dritte erforderte;
  5. Eingeschränkte Leberfunktion, gemessen als Alanin-Aminotransferase (ALAT) > 2x die obere Referenzgrenze;
  6. Eingeschränkte Nierenfunktion, gemessen als Serumkreatinin >150 umol/L (1,7 mg/dL);
  7. Dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse III und IV);
  8. Instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate;
  9. Klinisch signifikante EKG-Anomalien beim Screening, einschließlich QTc-Intervall (Bazett) ≥ 450 ms oder AV-Block > 1. Grades;
  10. Unkontrollierter, behandelter oder unbehandelter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck [BD] ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer BD ≥ 100 mmHg);
  11. Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes und/oder Sponsors die Teilnahme an der Studie oder die Auswertung der Ergebnisse beeinträchtigen würde, z. B. Drogenmissbrauch oder schwere Erkrankungen wie Antikörper gegen das erworbene Immunschwächesyndrom/Humanes Immunschwächesyndrom (AIDS/HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C;
  12. Schwangerschaft oder Stillzeit, die Absicht, schwanger zu werden, oder die Anwendung unzureichender Verhütungsmaßnahmen;
  13. Vorgeschichte von Alkohol- und/oder Drogenabhängigkeit innerhalb der letzten 2 Jahre;
  14. Erhalt eines Prüfmedikaments oder Medizinprodukts innerhalb von 3 Monaten vor dieser Studie;
  15. Nüchtern-Triglyceride >700 mg/dL beim Screening; oder,
  16. Diagnose oder Behandlung von Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahme der Exzision von Basalzellen- oder Plattenepithel-Hautläsionen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 6. BGP-15
400 mg BGP-15 + Placebo
Zwei 200 mg BGP-15-Kapseln morgens zum Einnehmen; und zwei Placebo-Kapseln zum Einnehmen am Abend
Experimental: 5. BGP-15
200 mg BGP-15 BID
Zwei 100 mg BGP-15-Kapseln morgens zum Einnehmen; und zwei 100-mg-BGP-15-Kapseln zum Einnehmen am Abend
Experimental: 4. BGP-15
200 mg BGP-15 + Placebo
Zwei 100-mg-BGP-15-Kapseln morgens zum Einnehmen; und zwei Placebo-Kapseln oral am Abend
Experimental: 3. BGP-15
Zwei 50-mg-BGP-15-Kapseln zum Einnehmen morgens; und zwei 50-mg-BGP-15-Kapseln zum Einnehmen am Abend
Eine 100-mg-Kapsel BGP-15 zum Einnehmen morgens; und eine 100-mg-Kapsel BGP-15 zum Einnehmen am Abend
Experimental: 2. BGP-15
100 mg BGP-15 + Placebo
Zwei 50-mg-BGP-15-Kapseln zum Einnehmen morgens; und zwei Placebo-Kapseln zum Einnehmen am Abend
Experimental: 1. Placebo
Placebo-GEBOT
Morgens zwei Placebo-Kapseln zum Einnehmen; und zwei Placebo-Kapseln zum Einnehmen am Abend

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des glykosylierten Hämoglobins gegenüber dem Ausgangswert in Woche 13
Zeitfenster: Baseline und Woche 13
Baseline und Woche 13

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 4, 8, 13
Zeitfenster: Baseline und Wochen 4, 8 und 13
Baseline und Wochen 4, 8 und 13
Veränderung der Plasmaglukose gegenüber dem Ausgangswert in Woche 13
Zeitfenster: Baseline und Woche 13
Baseline und Woche 13
Kardiovaskuläre und metabolische Biomarker zu Studienbeginn und nach 13 Wochen
Zeitfenster: Baseline und Woche 13
Baseline und Woche 13

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Peter Damsbo, MD, Kinexum LLC, Harper's Ferry, WV, USA
  • Hauptermittler: Robert Ratner, MD, Medstar Research Institute, Hyattsville, Maryland, USA
  • Hauptermittler: Ioanna Gouni-Berthold, MD, University of Cologne
  • Hauptermittler: Laszlo Koranyi, MD, Drug Research Center, Balatonfured, Hungary

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • BGP-15-CLIN-IR04
  • 2009-013328-21 (EudraCT-Nummer)

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