- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06159478
Phase-II-Studie mit Binimetinib bei Patienten mit BRAF-Fusion-positivem niedriggradigem Gliom oder Bauchspeicheldrüsenkrebs (Parfüm) (Perfume)
Von Forschern initiierte Phase-II-Studie mit Binimetinib bei Patienten mit BRAF-Fusion-positivem niedriggradigem Gliom oder Bauchspeicheldrüsenkrebs (Parfüm)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, parallele, multizentrische, von Forschern initiierte Phase-2-Studie mit zwei Kohorten. Geeignet sind Patienten mit rezidivierenden niedriggradigen Gliomen (Tumoren Grad 1 und 2 gemäß WHO-Klassifikation) oder fortgeschrittenem oder rezidivierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs mit BRAF-Fusion/-Umlagerung. Die Patienten erhalten zweimal täglich 45 mg Binimetinib oral verabreicht.
Für jede der beiden Kohorten werden Analysen durchgeführt:
Kohorte A: niedriggradiges Gliom Kohorte B: Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chigusa Morizane, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 0335422511
- E-Mail: ncch2101_office@ml.res.ncc.go.jp
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tomoyuki Satake, M.D., Ph.D.
- E-Mail: ncch2101_office@ml.res.ncc.go.jp
Studienorte
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Fukuoka, Japan, 812-8582
- Rekrutierung
- Kyushu University Hospital
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Kontakt:
- Kenji Tsuchihashi, M.D., Ph.D.
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Chiba
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Kashiwa, Chiba, Japan, 277-8577
- Rekrutierung
- National Cancer Center Hospital East
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Kontakt:
- Tomoyuki Satake, M.D.
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Hokkaido
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Sapporo, Hokkaido, Japan, 060-8648
- Rekrutierung
- Hokkaido University Hospital
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Kontakt:
- Ichiro Kinoshita, M.D., Ph.D.
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Kyoto
-
Kyoto City, Kyoto, Japan, 606-8507
- Rekrutierung
- Kyoto University Hospital
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Kontakt:
- Masafumi Kanai, M.D., Ph.D.
-
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Miyagi
-
Sendai, Miyagi, Japan, 980-8574
- Rekrutierung
- Tohoku University Hospital
-
Kontakt:
- Keigo Komine, M.D., Ph.D.
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Tokyo
-
Chuo-ku, Tokyo, Japan, 104-0045
- Rekrutierung
- National Cancer Center Japan
-
Kontakt:
- Chigusa Morizane, M.D., Ph.D.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für Kohorte A und B
- Die BRAF-Fusion oder -Umlagerung wird durch erstattete NGS-basierte Krebsgen-Panel-Tests, Krebs-Gen-Panel-Tests, die im Rahmen fortgeschrittener medizinischer Behandlung durchgeführt werden, oder klinische Studien (einschließlich Flüssigbiopsie) nachgewiesen.
- Nicht resezierbar oder wiederkehrend
- Keine symptomatischen Hirnmetastasen, karzinomatöse Meningitis oder Wirbelsäulenmetastasen, die einen chirurgischen Eingriff oder eine Strahlentherapie erfordern
- Kein Herzerguss, Pleuraerguss oder Aszites, der eine Behandlung erfordert
- Sie haben innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung weder ein Krebsmedikament noch innerhalb von 21 Tagen vor der Registrierung ein anderes Studienmedikament (molekulares Targeting-Medikament, Immuntherapie) erhalten
- Innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung wurde keine Operation unter Vollnarkose durchgeführt
- Keine Strahlentherapie (einschließlich Gammamesser, Cybermesser) innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung erhalten
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion >= 50 % durch Echokardiographie oder MUGA (Multigated Acquisition Scan) innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung
- Alle Labortests wurden innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung durchgeführt und die Werte liegen im folgenden Bereich. Patienten sollten innerhalb von 14 Tagen vor der Blutentnahme keine Verabreichung von G-CSF und/oder Bluttransfusionen erhalten (1) Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mm3 (2) Thrombozytenzahl >= 10,0 x 10(4)/mm3 (3 ) Hämoglobin >= 8,0 g/dl (4) Gesamtbilirubin <= 1,5 g/dl (5) Aspartat-Aminotransferase (AST) <= 100 U/L (6) Alanin-Aminotransferase (ALT) <= 100 U/L (7) Serumkreatinin <= 1,5 mg/dl
- Patienten, die in der Lage sind, oral verabreichte Medikamente zu schlucken.
- Zustimmung zu einer mindestens 30-tägigen Empfängnisverhütung und einer begrenzten Eizellspende (einschließlich Eizellentnahme für einen zukünftigen Eizellentransfer) nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments für Frauen im gebärfähigen Alter. Zustimmung zu einer 90-tägigen Empfängnisverhütung und einer begrenzten Samenspende nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments für Männer.
Schriftliche Einverständniserklärung (Bei der Registrierung eines Patienten unter 18 Jahren muss eine unterzeichnete Einverständniserklärung sowohl vom Patienten als auch vom Elternteil oder Erziehungsberechtigten eingeholt werden.)
Kohorte A
- Histopathologisch diagnostiziert als niedriggradiges Gliom, basierend auf der WHO-Klassifikation von 2007, 2016 und 2021. Die Note ist WHO-Note 1 oder 2.
- Das Alter zum Zeitpunkt der Registrierung beträgt 12 Jahre oder älter (bei der Registrierung eines Patienten unter 18 Jahren muss eine unterzeichnete Einverständniserklärung sowohl vom Patienten als auch vom Elternteil oder Erziehungsberechtigten eingeholt werden), und Patienten, die zwischen 12 und 17 Jahre alt sind, müssen es sein 40 kg oder mehr Körpergewicht. Für Patienten ab 18 Jahren gibt es keine Einschränkung des Körpergewichts.
- Lansky-Leistungsstatus (LPS) >= 70 für Patienten im Alter von 12 bis 15 Jahren. Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) >= 70 für Patienten ab 16 Jahren
- Innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung eine messbare Erkrankung aufweisen
- Den Patienten genügt Folgendes. (1) Angemessene Erstbehandlung je nach primärem Zentralnerventumor, einschließlich Operation, sofern eine empfohlene Behandlung verfügbar ist. (2) Neurologisch stabil.
(3) Bei der Registrierung werden im MRT keine multiplen Läsionen oder Disseminationen festgestellt.
18) Nicht erhöhte Steroide bei niedriggradigem Gliom innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung und die Steroiddosis entspricht 50 mg Prednisolon oder weniger.
Kohorte B 19) Histopathologisch diagnostiziert als Bauchspeicheldrüsenkrebs (histologisch nicht spezifiziert).
20) Progression nach mindestens einer Chemotherapie ohne adjuvante Therapie.
21) Das Alter zum Zeitpunkt der Registrierung beträgt 18 Jahre oder älter. 22) Der Leistungsstatus (ECOG) ist 0 oder 1. 23) Eine messbare Erkrankung innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung wurde durch eine erweiterte CT festgestellt (Kopf, Brust, Bauch, Becken: weniger als 5 mm in der Schicht).
Ausschlusskriterien:
- Aktiver doppelter Primärkrebs (aber nicht [1]-[3]): [1] vollständig resezierte folgende Krebsarten: Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom im Stadium I, Carcinoma in situ, intramukosales Karzinom, oberflächlicher Blasenkrebs, [2] Magen-Darm-Krebs kurativ mit ESD oder EMR reseziert, und [3] andere Krebsarten ohne Wiederauftreten seit mehr als 5 Jahren.
- Patienten mit symptomatischer Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse II-IV oder Herzrhythmusstörungen (über Grad 2), die weniger als 6 Monate vor der Registrierung aufgetreten sind.
- Patienten mit Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris, die weniger als 6 Monate vor der Registrierung aufgetreten sind.
- Patienten mit einem korrigierten QT-Intervall (QTcF) > 480 ms im EKG, das innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme durchgeführt wurde.
- Patienten mit Infektionen, die eine systemische Behandlung erfordern.
- Patienten mit unkontrollierter Hypertonie (systolischer Blutdruck: über 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck: über 100 mmHg).
- Patienten mit Vorgeschichte oder Befunden eines Netzhautvenenverschlusses (RVO) oder mit einem RVO-Risikofaktor (instabiles Glaukom, Augenhypertonie, Hyperviskositätssyndrom, Hyperkoagulabilitätssyndrom usw.)
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder Komplikation einer anderen degenerativen Netzhauterkrankung als RVO (zentrale seröse Chorioretinopathie, Netzhautablösung, altersbedingte Makuladegeneration usw.)
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mellitus.
- Patienten mit venösem Thrombus (vorübergehender ischämischer Anfall, Schlaganfall, massive tiefe Venenthrombose, Lungenembolie usw.), der in weniger als 3 Monaten auftritt
- Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen mit CK-Erhöhung (entzündliche Myopathie, Muskeldystrophie, amyotrophe Lateralsklerose, spinale Muskelatrophie usw.).
- Vorherige Behandlung mit MEK-Inhibitoren.
- Frühere schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf einen Inhaltsstoff, einschließlich Binimetinib.
- Patienten, die positiv auf HIV-Antikörper, HBs-Antigen oder HCV-RNA sind.
- Negativ für HBs-Antigen, positiv für HBs-Antikörper oder HBc-Antikörper und positiv für HBV-DNA-Assay. (Wenn sie kleiner oder gleich der Nachweisempfindlichkeit ist, werden Patienten nicht ausgeschlossen)
- Patienten mit Begleiterkrankungen, die die Magen-Darm-Funktion beeinträchtigen.
- Frauen, die schwanger sind, stillen und in Zukunft weiter stillen müssen, und Frauen, die möglicherweise schwanger sind.
- Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen oder psychischen Symptomen, die eine Teilnahme an der Studie beeinträchtigen.
- Patienten, die vom Hauptprüfer oder Unterprüfer als für die Teilnahme an der Studie ungeeignet erachtet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Binimetinib
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Binimetinib 45 mg wird zweimal täglich oral verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtrücklaufquote (zentral bewertet)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 4 Jahre
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Die Gesamtansprechrate (ORR) ist definiert als die kombinierte Inzidenz von vollständigem Ansprechen (CR) und PR innerhalb der Kohorte A FAS und Kohorte B FAS und wird mindestens 4 Wochen nach dem ersten Erfüllen der Kriterien für das Ansprechen bestätigt, basierend auf RECIST v1. 1.
Die ORR wird durch eine unabhängige, verblindete zentrale Überprüfungsbewertung bestätigt.
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Ausgangswert bis zu 4 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (durch RECIST beurteilter Prüfer)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 4 Jahre
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Die Gesamtansprechrate (ORR) ist definiert als die kombinierte Inzidenz von vollständigem Ansprechen (CR) und PR innerhalb der Kohorte A FAS und Kohorte B FAS und wird mindestens 4 Wochen nach dem ersten Erfüllen der Kriterien für das Ansprechen bestätigt, basierend auf RECIST v1. 1.
Die ORR wird durch eine Beurteilung durch den Prüfer durchgeführt.
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Ausgangswert bis zu 4 Jahre
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Gesamtansprechrate (vom Prüfarzt beurteilt durch RANO)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 4 Jahre
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Die Gesamtansprechrate (ORR) ist definiert als die kombinierte Inzidenz von vollständigem Ansprechen (CR) und PR innerhalb der FAS-Kohorte A und wird mindestens 4 Wochen nach dem ersten Erfüllen der Ansprechkriterien bestätigt, basierend auf der Antwortbewertung in der Neuroonkologie ( RANO)-Kriterien.
Die ORR wird durch eine Beurteilung durch einen Prüfer vor Ort bestätigt.
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Ausgangswert bis zu 4 Jahre
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Gesamtansprechrate, einschließlich geringfügiger Ansprechraten (vom Prüfarzt beurteilt durch RANO)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 4 Jahre
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Die Gesamtansprechrate (ORR) ist definiert als die kombinierte Inzidenz von vollständigem Ansprechen (CR) PR und SD innerhalb der Kohorte A FAS und wird mindestens 4 Wochen nach dem ersten Erfüllen der Ansprechkriterien bestätigt, basierend auf der Antwortbewertung in der Neuroonkologie (RANO)-Kriterien.
Die ORR wird durch eine Beurteilung durch einen Prüfer vor Ort bestätigt.
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Ausgangswert bis zu 4 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 4 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS), definiert als die Zeit vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten Dokumentation einer objektiven Krankheitsprogression (PD), einer klinisch diagnostizierten symptomatischen Verschlechterung oder eines Todes aus irgendeinem Grund ohne dokumentierte PD, je nachdem, was innerhalb der FAS-Kohorte A und der FAS-Kohorte B zuerst eintritt.
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Ausgangswert bis zu 4 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 4 Jahre
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Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit vom Datum der Registrierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund innerhalb der Kohorte A FAS und Kohorte B FAS.
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Ausgangswert bis zu 4 Jahre
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Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 4 Jahre
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Krankheitskontrollrate (DCR), definiert als der Prozentsatz der Patienten mit bestätigter vollständiger Remission (CR), partieller Remission (PR) oder stabiler Erkrankung (SD), die gemäß RECIST Version 1.1 insgesamt die beste in der Kohorte A FAS und Kohorte B FAS sind.
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Ausgangswert bis zu 4 Jahre
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 4 Jahre
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Die Dauer des Ansprechens (DOR) ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dokumentation von CR oder PR bis zum Datum der ersten Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was in Kohorte A FAS und Kohorte B FAS zuerst eintritt.
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Ausgangswert bis zu 4 Jahre
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Rate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 4 Jahre
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Definiert als der Prozentsatz der Patienten, bei denen jedes unerwünschte Ereignis auftrat.
Der Schweregrad der Nebenwirkungen wurde vom Prüfer gemäß der japanischen Übersetzung der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 (CTCAE v5.0-JCOG) der Japan Clinical Oncology Group (JCOG) innerhalb der Kohorte A FAS und Kohorte B FAS bewertet.
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Ausgangswert bis zu 4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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