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Phase-II-Studie mit Binimetinib bei Patienten mit BRAF-Fusion-positivem niedriggradigem Gliom oder Bauchspeicheldrüsenkrebs (Parfüm) (Perfume)

6. Dezember 2023 aktualisiert von: National Cancer Center, Japan

Von Forschern initiierte Phase-II-Studie mit Binimetinib bei Patienten mit BRAF-Fusion-positivem niedriggradigem Gliom oder Bauchspeicheldrüsenkrebs (Parfüm)

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, parallele, 2-Kohorten-, multizentrische, von Forschern initiierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Binimetinib bei Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem niedriggradigem Gliom oder Bauchspeicheldrüsenkrebs mit BRAF-Fusion/-Umlagerung.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, parallele, multizentrische, von Forschern initiierte Phase-2-Studie mit zwei Kohorten. Geeignet sind Patienten mit rezidivierenden niedriggradigen Gliomen (Tumoren Grad 1 und 2 gemäß WHO-Klassifikation) oder fortgeschrittenem oder rezidivierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs mit BRAF-Fusion/-Umlagerung. Die Patienten erhalten zweimal täglich 45 mg Binimetinib oral verabreicht.

Für jede der beiden Kohorten werden Analysen durchgeführt:

Kohorte A: niedriggradiges Gliom Kohorte B: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

32

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Fukuoka, Japan, 812-8582
        • Rekrutierung
        • Kyushu University Hospital
        • Kontakt:
          • Kenji Tsuchihashi, M.D., Ph.D.
    • Chiba
      • Kashiwa, Chiba, Japan, 277-8577
        • Rekrutierung
        • National Cancer Center Hospital East
        • Kontakt:
          • Tomoyuki Satake, M.D.
    • Hokkaido
      • Sapporo, Hokkaido, Japan, 060-8648
        • Rekrutierung
        • Hokkaido University Hospital
        • Kontakt:
          • Ichiro Kinoshita, M.D., Ph.D.
    • Kyoto
      • Kyoto City, Kyoto, Japan, 606-8507
        • Rekrutierung
        • Kyoto University Hospital
        • Kontakt:
          • Masafumi Kanai, M.D., Ph.D.
    • Miyagi
      • Sendai, Miyagi, Japan, 980-8574
        • Rekrutierung
        • Tohoku University Hospital
        • Kontakt:
          • Keigo Komine, M.D., Ph.D.
    • Tokyo
      • Chuo-ku, Tokyo, Japan, 104-0045
        • Rekrutierung
        • National Cancer Center Japan
        • Kontakt:
          • Chigusa Morizane, M.D., Ph.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien für Kohorte A und B

  1. Die BRAF-Fusion oder -Umlagerung wird durch erstattete NGS-basierte Krebsgen-Panel-Tests, Krebs-Gen-Panel-Tests, die im Rahmen fortgeschrittener medizinischer Behandlung durchgeführt werden, oder klinische Studien (einschließlich Flüssigbiopsie) nachgewiesen.
  2. Nicht resezierbar oder wiederkehrend
  3. Keine symptomatischen Hirnmetastasen, karzinomatöse Meningitis oder Wirbelsäulenmetastasen, die einen chirurgischen Eingriff oder eine Strahlentherapie erfordern
  4. Kein Herzerguss, Pleuraerguss oder Aszites, der eine Behandlung erfordert
  5. Sie haben innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung weder ein Krebsmedikament noch innerhalb von 21 Tagen vor der Registrierung ein anderes Studienmedikament (molekulares Targeting-Medikament, Immuntherapie) erhalten
  6. Innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung wurde keine Operation unter Vollnarkose durchgeführt
  7. Keine Strahlentherapie (einschließlich Gammamesser, Cybermesser) innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung erhalten
  8. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion >= 50 % durch Echokardiographie oder MUGA (Multigated Acquisition Scan) innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung
  9. Alle Labortests wurden innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung durchgeführt und die Werte liegen im folgenden Bereich. Patienten sollten innerhalb von 14 Tagen vor der Blutentnahme keine Verabreichung von G-CSF und/oder Bluttransfusionen erhalten (1) Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mm3 (2) Thrombozytenzahl >= 10,0 x 10(4)/mm3 (3 ) Hämoglobin >= 8,0 g/dl (4) Gesamtbilirubin <= 1,5 g/dl (5) Aspartat-Aminotransferase (AST) <= 100 U/L (6) Alanin-Aminotransferase (ALT) <= 100 U/L (7) Serumkreatinin <= 1,5 mg/dl
  10. Patienten, die in der Lage sind, oral verabreichte Medikamente zu schlucken.
  11. Zustimmung zu einer mindestens 30-tägigen Empfängnisverhütung und einer begrenzten Eizellspende (einschließlich Eizellentnahme für einen zukünftigen Eizellentransfer) nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments für Frauen im gebärfähigen Alter. Zustimmung zu einer 90-tägigen Empfängnisverhütung und einer begrenzten Samenspende nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments für Männer.
  12. Schriftliche Einverständniserklärung (Bei der Registrierung eines Patienten unter 18 Jahren muss eine unterzeichnete Einverständniserklärung sowohl vom Patienten als auch vom Elternteil oder Erziehungsberechtigten eingeholt werden.)

    Kohorte A

  13. Histopathologisch diagnostiziert als niedriggradiges Gliom, basierend auf der WHO-Klassifikation von 2007, 2016 und 2021. Die Note ist WHO-Note 1 oder 2.
  14. Das Alter zum Zeitpunkt der Registrierung beträgt 12 Jahre oder älter (bei der Registrierung eines Patienten unter 18 Jahren muss eine unterzeichnete Einverständniserklärung sowohl vom Patienten als auch vom Elternteil oder Erziehungsberechtigten eingeholt werden), und Patienten, die zwischen 12 und 17 Jahre alt sind, müssen es sein 40 kg oder mehr Körpergewicht. Für Patienten ab 18 Jahren gibt es keine Einschränkung des Körpergewichts.
  15. Lansky-Leistungsstatus (LPS) >= 70 für Patienten im Alter von 12 bis 15 Jahren. Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) >= 70 für Patienten ab 16 Jahren
  16. Innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung eine messbare Erkrankung aufweisen
  17. Den Patienten genügt Folgendes. (1) Angemessene Erstbehandlung je nach primärem Zentralnerventumor, einschließlich Operation, sofern eine empfohlene Behandlung verfügbar ist. (2) Neurologisch stabil.

(3) Bei der Registrierung werden im MRT keine multiplen Läsionen oder Disseminationen festgestellt.

18) Nicht erhöhte Steroide bei niedriggradigem Gliom innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung und die Steroiddosis entspricht 50 mg Prednisolon oder weniger.

Kohorte B 19) Histopathologisch diagnostiziert als Bauchspeicheldrüsenkrebs (histologisch nicht spezifiziert).

20) Progression nach mindestens einer Chemotherapie ohne adjuvante Therapie.

21) Das Alter zum Zeitpunkt der Registrierung beträgt 18 Jahre oder älter. 22) Der Leistungsstatus (ECOG) ist 0 oder 1. 23) Eine messbare Erkrankung innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung wurde durch eine erweiterte CT festgestellt (Kopf, Brust, Bauch, Becken: weniger als 5 mm in der Schicht).

Ausschlusskriterien:

  1. Aktiver doppelter Primärkrebs (aber nicht [1]-[3]): [1] vollständig resezierte folgende Krebsarten: Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom im Stadium I, Carcinoma in situ, intramukosales Karzinom, oberflächlicher Blasenkrebs, [2] Magen-Darm-Krebs kurativ mit ESD oder EMR reseziert, und [3] andere Krebsarten ohne Wiederauftreten seit mehr als 5 Jahren.
  2. Patienten mit symptomatischer Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse II-IV oder Herzrhythmusstörungen (über Grad 2), die weniger als 6 Monate vor der Registrierung aufgetreten sind.
  3. Patienten mit Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris, die weniger als 6 Monate vor der Registrierung aufgetreten sind.
  4. Patienten mit einem korrigierten QT-Intervall (QTcF) > 480 ms im EKG, das innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme durchgeführt wurde.
  5. Patienten mit Infektionen, die eine systemische Behandlung erfordern.
  6. Patienten mit unkontrollierter Hypertonie (systolischer Blutdruck: über 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck: über 100 mmHg).
  7. Patienten mit Vorgeschichte oder Befunden eines Netzhautvenenverschlusses (RVO) oder mit einem RVO-Risikofaktor (instabiles Glaukom, Augenhypertonie, Hyperviskositätssyndrom, Hyperkoagulabilitätssyndrom usw.)
  8. Patienten mit einer Vorgeschichte oder Komplikation einer anderen degenerativen Netzhauterkrankung als RVO (zentrale seröse Chorioretinopathie, Netzhautablösung, altersbedingte Makuladegeneration usw.)
  9. Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mellitus.
  10. Patienten mit venösem Thrombus (vorübergehender ischämischer Anfall, Schlaganfall, massive tiefe Venenthrombose, Lungenembolie usw.), der in weniger als 3 Monaten auftritt
  11. Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen mit CK-Erhöhung (entzündliche Myopathie, Muskeldystrophie, amyotrophe Lateralsklerose, spinale Muskelatrophie usw.).
  12. Vorherige Behandlung mit MEK-Inhibitoren.
  13. Frühere schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf einen Inhaltsstoff, einschließlich Binimetinib.
  14. Patienten, die positiv auf HIV-Antikörper, HBs-Antigen oder HCV-RNA sind.
  15. Negativ für HBs-Antigen, positiv für HBs-Antikörper oder HBc-Antikörper und positiv für HBV-DNA-Assay. (Wenn sie kleiner oder gleich der Nachweisempfindlichkeit ist, werden Patienten nicht ausgeschlossen)
  16. Patienten mit Begleiterkrankungen, die die Magen-Darm-Funktion beeinträchtigen.
  17. Frauen, die schwanger sind, stillen und in Zukunft weiter stillen müssen, und Frauen, die möglicherweise schwanger sind.
  18. Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen oder psychischen Symptomen, die eine Teilnahme an der Studie beeinträchtigen.
  19. Patienten, die vom Hauptprüfer oder Unterprüfer als für die Teilnahme an der Studie ungeeignet erachtet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Binimetinib
Binimetinib 45 mg wird zweimal täglich oral verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtrücklaufquote (zentral bewertet)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 4 Jahre
Die Gesamtansprechrate (ORR) ist definiert als die kombinierte Inzidenz von vollständigem Ansprechen (CR) und PR innerhalb der Kohorte A FAS und Kohorte B FAS und wird mindestens 4 Wochen nach dem ersten Erfüllen der Kriterien für das Ansprechen bestätigt, basierend auf RECIST v1. 1. Die ORR wird durch eine unabhängige, verblindete zentrale Überprüfungsbewertung bestätigt.
Ausgangswert bis zu 4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (durch RECIST beurteilter Prüfer)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 4 Jahre
Die Gesamtansprechrate (ORR) ist definiert als die kombinierte Inzidenz von vollständigem Ansprechen (CR) und PR innerhalb der Kohorte A FAS und Kohorte B FAS und wird mindestens 4 Wochen nach dem ersten Erfüllen der Kriterien für das Ansprechen bestätigt, basierend auf RECIST v1. 1. Die ORR wird durch eine Beurteilung durch den Prüfer durchgeführt.
Ausgangswert bis zu 4 Jahre
Gesamtansprechrate (vom Prüfarzt beurteilt durch RANO)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 4 Jahre
Die Gesamtansprechrate (ORR) ist definiert als die kombinierte Inzidenz von vollständigem Ansprechen (CR) und PR innerhalb der FAS-Kohorte A und wird mindestens 4 Wochen nach dem ersten Erfüllen der Ansprechkriterien bestätigt, basierend auf der Antwortbewertung in der Neuroonkologie ( RANO)-Kriterien. Die ORR wird durch eine Beurteilung durch einen Prüfer vor Ort bestätigt.
Ausgangswert bis zu 4 Jahre
Gesamtansprechrate, einschließlich geringfügiger Ansprechraten (vom Prüfarzt beurteilt durch RANO)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 4 Jahre
Die Gesamtansprechrate (ORR) ist definiert als die kombinierte Inzidenz von vollständigem Ansprechen (CR) PR und SD innerhalb der Kohorte A FAS und wird mindestens 4 Wochen nach dem ersten Erfüllen der Ansprechkriterien bestätigt, basierend auf der Antwortbewertung in der Neuroonkologie (RANO)-Kriterien. Die ORR wird durch eine Beurteilung durch einen Prüfer vor Ort bestätigt.
Ausgangswert bis zu 4 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 4 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS), definiert als die Zeit vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten Dokumentation einer objektiven Krankheitsprogression (PD), einer klinisch diagnostizierten symptomatischen Verschlechterung oder eines Todes aus irgendeinem Grund ohne dokumentierte PD, je nachdem, was innerhalb der FAS-Kohorte A und der FAS-Kohorte B zuerst eintritt.
Ausgangswert bis zu 4 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 4 Jahre
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit vom Datum der Registrierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund innerhalb der Kohorte A FAS und Kohorte B FAS.
Ausgangswert bis zu 4 Jahre
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 4 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR), definiert als der Prozentsatz der Patienten mit bestätigter vollständiger Remission (CR), partieller Remission (PR) oder stabiler Erkrankung (SD), die gemäß RECIST Version 1.1 insgesamt die beste in der Kohorte A FAS und Kohorte B FAS sind.
Ausgangswert bis zu 4 Jahre
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 4 Jahre
Die Dauer des Ansprechens (DOR) ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dokumentation von CR oder PR bis zum Datum der ersten Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was in Kohorte A FAS und Kohorte B FAS zuerst eintritt.
Ausgangswert bis zu 4 Jahre
Rate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 4 Jahre
Definiert als der Prozentsatz der Patienten, bei denen jedes unerwünschte Ereignis auftrat. Der Schweregrad der Nebenwirkungen wurde vom Prüfer gemäß der japanischen Übersetzung der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 (CTCAE v5.0-JCOG) der Japan Clinical Oncology Group (JCOG) innerhalb der Kohorte A FAS und Kohorte B FAS bewertet.
Ausgangswert bis zu 4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

Klinische Studien zur Binimetinib 15 MG

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