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Bioäquivalenz Binimetinib 3 x 15 mg und 45 mg Formulierungen

31. März 2023 aktualisiert von: Pierre Fabre Medicament

Eine randomisierte, monozentrische, offene Crossover-Bioäquivalenzstudie mit Einzeldosis und zwei Perioden zum Vergleich von Binimetinib 3 x 15 mg und 45 mg Tabletten bei gesunden Teilnehmern

Die derzeit im Handel erhältlichen MEKTOVI® (Binimetinib) 15 mg Tabletten werden als Filmtabletten mit sofortiger Freisetzung zur oralen Verabreichung bereitgestellt. Für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Melanom mit BRAF-V600-Mutation beträgt das empfohlene Dosierungsschema 45 mg zweimal täglich (bis in die, BID). Bei der handelsüblichen Formulierung von 15 mg wurde keine Lebensmittelwirkung nachgewiesen. Um den Patienten zu entlasten, wird eine neue Stärketablette mit 45 mg Binimetinib als Wirkstoff entwickelt. Dadurch wird die Anzahl der von den Patienten einzunehmenden Tabletten von 6 Tabletten (6 x 15 mg) auf 2 Tabletten (2 x 45 mg) pro Tag reduziert. Daher ist die Bewertung der Bioäquivalenz zwischen einer 45-mg-Tablette und drei 15-mg-Tabletten erforderlich.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Referenzformulierung (R) ist die derzeit im Handel erhältliche Tablette mit 15 mg Binimetinib als Wirkstoff, verabreicht in drei Tabletten für insgesamt 45 mg Binimetinib. Die Formulierung des Tests (T) ist die Tablette, die 45 mg Binimetinib als Wirkstoff in einer Tablette enthält. Die Teilnehmer werden randomisiert einer von 2 Behandlungssequenzen (RT oder TR) zugeteilt, die 2 Behandlungsperioden mit mindestens 7-tägiger Auswaschung zwischen jeder Dosis enthalten.

Die Studie besteht aus einer Screening-Periode zwischen 21 und 2 Tagen vor der ersten Studienbehandlungsverabreichung an Periode (P) 1 Tag (D) 1, 2 Behandlungsperioden von jeweils 5 Tagen und einer Auswaschung von mindestens 7 Tagen zwischen P1D1 und P2D1.

Studienbehandlungen werden oral im nüchternen Zustand verabreicht. Der Besuch am Ende der Studie (EOS) wird 30 (± 3) Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments oder dem Absetzen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunder Teilnehmer.
  2. Weibliche Teilnehmer müssen postmenopausal oder sterilisiert sein.
  3. Body-Mass-Index (BMI) von ≥ 18,5 bis < 30 kg/m2, bei Körpergewicht ≥ 50 kg und < 100 kg.
  4. Vitalfunktionen innerhalb definierter Bereiche oder außerhalb der normalen Bereiche, die vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant angesehen werden.
  5. Die Teilnehmer müssen Sicherheitslaborwerte innerhalb der normalen Bereiche haben oder wenn sie außerhalb der normalen Bereiche liegen, die vom Ermittler als klinisch nicht signifikant angesehen werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder derzeit stillende Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven Labortest für humanes Choriongonadotropin (hCG).
  2. Eine Vorgeschichte mit klinisch signifikanten EKG-Anomalien oder eine Familienanamnese (Großeltern, Eltern und Geschwister) mit verlängertem QT-Intervall-Syndrom.
  3. Beeinträchtigte Herz-Kreislauf-Funktion.
  4. Vorgeschichte von Ohnmachtsanfällen oder Episoden orthostatischer Hypotonie.
  5. Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der die Aufnahme, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln erheblich verändern oder den Teilnehmer im Falle einer Teilnahme an der Studie gefährden könnte.
  6. Geschichte der autonomen Dysfunktion oder des Gilbert-Syndroms.
  7. Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer zentralen serösen Retinopathie (CSR), eines retinalen Venenverschlusses (RVO) oder einer Ophthalmopathie, wie durch eine ophthalmologische Untersuchung zu Studienbeginn festgestellt, die als Risikofaktor für eine CSR/RVO angesehen würden [z Druck (IOP) > 21 mmHg].
  8. Neuromuskuläre Erkrankungen, die mit einer erhöhten CK einhergingen (z. B. entzündliche Myopathien, Muskeldystrophie, amyotrophe Lateralsklerose, spinale Muskelatrophie).
  9. Raucher oder Konsum von Tabakprodukten oder nikotinhaltigen Produkten in den letzten 4 Wochen vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung.
  10. Malignität mit folgenden Ausnahmen:

    1. Angemessen behandeltes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut (ausreichende Wundheilung ist vor Studieneintritt erforderlich).
    2. Primäre Malignität, die vollständig reseziert wurde und sich für ≥ 5 Jahre in vollständiger Remission befand.
  11. Vorgeschichte einer degenerativen Netzhauterkrankung.
  12. Jede Impfung innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Binimetinib 15 mg / Binimetinib 45 mg
2 Perioden
Zwei-Phasen-Crossover-Studie
Experimental: Binimetinib 45 mg / Binimetinib 15 mg
2 Perioden
Zwei-Phasen-Crossover-Studie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt der Verabreichung bis zur zuletzt beobachteten Plasmakonzentration (AUClast) für Binimetinib und AR00426032 (Binimetinib-Metabolit)
Zeitfenster: Vor der Dosis = 0 h und bei 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
AUC ist die Fläche unter der Kurve, die durch Auftragen der Konzentration von Binimetinib und seines Metaboliten gegen die Zeit für jede Blutprobe erstellt wird.
Vor der Dosis = 0 h und bei 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
AUC vom Zeitpunkt der Verabreichung bis unendlich (AUCinf) für Binimetinib und AR00426032 (Binimetinib-Metabolit)
Zeitfenster: Vor der Dosis = 0 h und bei 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis.
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Verabreichung bis unendlich
Vor der Dosis = 0 h und bei 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis.
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) für Binimetinib und AR00426032 (Binimetinib-Metabolit)
Zeitfenster: Vor der Dosis = 0 h und bei 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
Cmax wird als die maximal beobachtete Konzentration von Binimetinib und AR00426032 im Blutplasma, bestimmt durch Bioanalyse, bezeichnet
Vor der Dosis = 0 h und bei 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
AUC-Test (T) / Referenz (R)-Verhältnisse für Binimetinib
Zeitfenster: Vor der Dosis = 0 h und bei 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis.
Relativer Vergleich zwischen Fläche unter der Kurve für das Testarzneimittel vs. Fläche unter der Kurve für das Referenzarzneimittel
Vor der Dosis = 0 h und bei 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Erreichen von Cmax (Tmax) für Binimetinib und AR00426032 (Binimetinib-Metabolit)
Zeitfenster: Vor der Dosis = 0 h und bei 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis.
Der Zeitpunkt, zu dem die maximale Konzentration von Binimetinib oder AR00426032 durch Bioanalyse im Blutplasma bestimmt wird
Vor der Dosis = 0 h und bei 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis.
Terminale Halbwertszeit (t1/2, λz) für Binimetinib und AR00426032 (Binimetinib-Metabolit)
Zeitfenster: Vor der Dosis = 0 h und bei 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis.
Die scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t½) ist definiert als die Zeit, die erforderlich ist, damit die Konzentration eines Arzneimittels in der terminalen Phase um die Hälfte abnimmt
Vor der Dosis = 0 h und bei 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis.
Restfläche (AUC_%Extrap_obs) für Binimetinib und AR00426032 (Binimetinib-Metabolit)
Zeitfenster: Vor der Dosis = 0 h und bei 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis.
Restfläche unter der Kurve, ausgedrückt als Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve extrapoliert von tz bis ∞ in % der Gesamt-AUC
Vor der Dosis = 0 h und bei 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis.
Mittlere Verweildauer (MRT) für Binimetinib und AR00426032 (Binimetinib-Metabolit)
Zeitfenster: Vor der Dosis = 0 h und bei 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis.
Die mittlere Verweildauer (MRT) ist definiert als die durchschnittliche Verweildauer von Binimetinib und AR00426032 im Körper
Vor der Dosis = 0 h und bei 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis.
Werte für potenziell klinisch signifikante Anomalien in 12-Kanal-Elektrokardiogrammen (EKG)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
Klinisch bemerkenswerte Verschiebung der EKG-Parameter gegenüber dem Ausgangswert, einschließlich Herzfrequenz (Schläge/min), Pulsfrequenzintervall (ms), QRS-Dauer (ms), QRS-Achse (Grad), QT-Intervall (ms) und Fridericia-QTc-Intervall (ms)
Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
Werte für potenziell klinisch signifikante Anomalien des Blutdrucks
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens einer orthostatischen Hypotonie, definiert als stehender systolischer Blutdruck (SBP) - Rückenlage SBD ≤ -20 mmHg oder stehender diastolischer Blutdruck (DBP) - Rückenlage DBP ≤ -10 mmHg.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
Werte für potenziell klinisch signifikante Anomalien der Körpertemperatur
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
Werte für potenziell klinisch signifikante Anomalien der Körpertemperatur (C°)
Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
Bemerkenswerte Änderung der Bluthämatologie-Parameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
Klinisch bemerkenswerte Veränderung der hämatologischen Blutparameter (Hämoglobin, Leukozyten, Eosinophile, Lymphozyten, Neutrophile und Blutplättchen) gegenüber dem Ausgangswert
Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
Bemerkenswerte Änderung der klinisch-chemischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
Klinisch bemerkenswerte Verschiebung der klinisch-chemischen Parameter (Alanin-Aminotransferase (ALT), alkalische Phosphatase (ALP), Aspartat-Aminotransferase (AST), Bilirubin, Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT), Kreatinin, Harnstoff, Bicarbonat, Calcium, Chlorid, Magnesium, Kalium gegenüber dem Ausgangswert , Natrium, Glukose, Cholesterin, Urat, Albumin, Kreatinkinase (CK), Laktatdehydrogenase, Amylase und Lipase)
Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
Bemerkenswerte Änderung der Gerinnungsparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
Klinisch bemerkenswerte Verschiebung der Gerinnungsparameter (aktivierte partielle Thromboplastinzeit und Prothrombinzeit) gegenüber dem Ausgangswert
Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
Bemerkenswerte Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Urinanalyseparameter
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
Mittlere Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei der quantitativen Bestimmung von Blut, Glukose, Ketonen, Leukozyten, pH-Wert und Protein bei der Peilstab-Urinanalyse
Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
Abnormale Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei augenärztlichen Untersuchungen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
Abnormale Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei ophthalmologischen Untersuchungen, einschließlich bestkorrigierter Sehschärfe für Ferntests, optische Kohärenztomographie und/oder Fluoreszeinangiographie, Spaltlampenuntersuchung, Augeninnendruck und dilatative Fundoskopie unter Berücksichtigung von Netzhautanomalien
Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Marina Klein, MD, Biotrial

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Pierre Fabre gewährt Zugang zu individuellen anonymisierten Daten und zugehörigen Studiendokumenten [z. Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)] auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Binimetinib Tablette zum Einnehmen

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