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Untersuchung der zerebralen Aktivierung durch fNIRS während einer vibrationsinduzierten Bewegungsillusion bei gesunden Teilnehmern und Schlaganfallteilnehmern. (VIBRANIRS)

7. Juli 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Régional d'Orléans

Vibrationsinduzierte Bewegungsillusion verursacht zerebrale hämodynamische Veränderungen: Eine fNIRS-Studie.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die zerebrale Aktivierung von gesunden Teilnehmern und Schlaganfallteilnehmern in 4 oder 2 verschiedenen Zuständen (zweimal wiederholt) einer vibrationsinduzierten Bewegungsillusion zu untersuchen, was zu 8 oder 4 Vibrationsblöcken mit 3 Vibrationen pro Block führt. Die Frequenz der Vibration beträgt 80 Hz.

Gesunde Teilnehmer:

  • Rechter Arm, Augen geöffnet
  • Rechter Arm, Augen geschlossen
  • Linker Arm, Augen geöffnet
  • Linker Arm, Augen geschlossen

Schlaganfallteilnehmer:

  • Mangelhafte Seite, Augen geöffnet
  • Mangelhafte Seite, Augen geschlossen

Ziel ist es, das subjektive Empfinden des Bewegungsscores und der zerebralen Aktivierungen gesunder/Schlaganfall-Teilnehmer je nach Erkrankung zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die wahrgenommenen Empfindungen von Gliedmaßen und Bewegungen (Kinästhesie) ermöglichen es uns, uns ohne visuelles Feedback zu positionieren und nicht unsere ganze Aufmerksamkeit alltäglichen Aufgaben wie dem Gehen oder dem Nehmen und Halten eines Gegenstands zu widmen. Diese wahrgenommenen bewussten Empfindungen stammen von Rezeptoren, sogenannten Propriozeptoren, die sich in der Haut, Gelenken und Muskeln befinden. Wenn sich eine Gliedmaße bewegt und ein Muskel gedehnt wird, entsteht das Hauptgefühl der Dehnung der Gliedmaße durch die Stimulation eines Propriozeptors, der Muskelspindel genannt wird, genauer gesagt von seinem primären Ende, der 1a-Faser. Künstlich können 1a-Fasern durch Vibration des Muskels um 80 Hz (optimal) stimuliert werden. Bei der Stimulation von 1a-Fasern des Trizeps wird ein Dehnungssignal erzeugt und eine Illusion einer Beugung kann gespürt werden, solange keine andere gegenteilige Rückmeldung erfolgt, wie z. B. eine Vibration des Antagonistenmuskels oder eine visuelle Rückmeldung des unbeweglichen Glieds, da diese für mehr sorgt zuverlässige Informationen an das Gehirn. Bisher wurden neuronale Zusammenhänge mit Muskelspindelvibrationen und Bewegungsillusionen bei gesunden Teilnehmern nicht vollständig charakterisiert und sind bei Schlaganfallteilnehmern nicht bekannt.

Um die Wirkung vibrationsinduzierter Bewegungsillusionen auf die Gehirnaktivierung bei gesunden Teilnehmern und Schlaganfallteilnehmern zu untersuchen, schlagen die Forscher vor, ein innovatives Werkzeug der Neurobildgebung zu verwenden, die funktionelle Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS).

fNIRS ermöglicht die Untersuchung kortikaler Gehirnaktivierungen durch Messung zerebraler hämodynamischer Variationen. Tatsächlich beruht es genau wie die fMRT auf der hämodynamischen Reaktionsfunktion (HRF), die durch neurovaskuläre Kopplung verursacht wird. Seine Tragbarkeit und Nicht-Invasivität machen es zu einem großartigen Werkzeug zur Untersuchung von Gehirnaktivierungen in einer ökologischeren Umgebung (z. B. im Stehen oder Sitzen).

Diese Forschung zielt darauf ab, das subjektive Bewegungsempfinden und die kortikalen Gehirnbereiche zu untersuchen und zu vergleichen, die an der Muskelspindelvibration und Bewegungsillusion bei gesunden Teilnehmern und Schlaganfallteilnehmern beteiligt sind.

Das Protokoll besteht aus 4 oder 2 verschiedenen Bedingungen (zweimal wiederholt) vibrationsinduzierter Bewegungsillusion bei gesunden bzw. Schlaganfallteilnehmern, was zu 8 oder 4 Vibrationsblöcken mit 3 Vibrationen pro Block führt:

Gesunde Teilnehmer, je 2 Mal (24 Schwingungen):

  • Rechter Arm, Augen geöffnet (No-Illusion-Zustand; RO)
  • Rechter Arm, Augen geschlossen (Illusionszustand; RC)
  • Linker Arm, Augen geöffnet (No-Illusion-Zustand; LO)
  • Linker Arm, Augen geschlossen (Illusionszustand; LC)

Schlaganfallteilnehmer jeweils 2 Mal (12 Vibrationen):

  • Mangelhafte Seite, Augen geöffnet (No-Illusion-Zustand; DO)
  • Mangelhafte Seite, Augen geschlossen (Illusionszustand; DC)

Die Reihenfolge der Bedingungen ist pseudorandomisiert, die Teilnehmer können mit dem linken oder rechten Arm mit geöffneten oder geschlossenen Augen beginnen. Wenn Sie entweder mit dem linken oder rechten Arm beginnen, werden alle Bedingungen erfüllt, bevor mit dem anderen Arm fortgefahren wird (für gesunde Teilnehmer). Insgesamt sollte die Anzahl der Teilnehmer, die mit Rechts- oder Linksvibration beginnen, gleich sein.

Die verwendeten fNIRS-Geräte sind Brite MKII und Brite MKIII (Artinis Medical System, Niederlande).

Als Vibrationsgerät kommt ein Vibrator von VibraMoov zum Einsatz. Das subjektive Bewegungsempfinden wird anhand der SKIP-Skala (Standardized Kinesthetic Illusion Procedure) analysiert. Die Teilnehmer müssen ihr Bewegungsempfinden nach jedem Zustand (Block mit 3 Vibrationen) von 0 bis 3 angeben, wobei 0 kein Bewegungsempfinden und 3 ein klares und präzises Bewegungsempfinden bedeutet. Die Teilnehmer müssen auch die Bewegungsrichtung beschreiben. Eine Punktzahl von 1 wird vergeben, wenn die beschriebene Bewegung der erwarteten entspricht, und eine Punktzahl von 0 wird für alle anderen Bewegungen vergeben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Orleans, Frankreich, 45067
        • CHU d'Orléans

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-85 Jahre alt
  • Kann eine Einverständniserklärung unterschreiben
  • Ausreichende Kenntnisse der französischen Sprache, um Anweisungen zu verstehen
  • Mitglied in einem Sozialversicherungssystem

Gesunde Teilnehmer:

  • Rechtshändig
  • Keine neurologische Erkrankung oder motorisches Defizit

Schlaganfallteilnehmer:

  • Schlaganfall-Freiwillige in der akuten Phase (vor dem 14. Tag nach dem Schlaganfall)
  • Nicht aphasisch
  • Kann die Sitzposition problemlos beibehalten
  • Motordefizit
  • Kann eine Einverständniserklärung unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • Person unter Betreuung oder Kuratorium
  • Bekannte Allergie gegen einen der fNIRS-Kappenbestandteile: Neopren
  • Auf der mangelhaften Seite sind keine Vibrationen zu spüren
  • Vigilanzmodifizierende Medikamente (hochdosierte Psychopharmaka, Antispastika)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: vibrationsinduzierte Bewegungsillusion

Das Protokoll besteht aus 4 oder 2 verschiedenen Bedingungen (zweimal wiederholt) vibrationsinduzierter Bewegungsillusion bei gesunden bzw. Schlaganfallteilnehmern, was zu 8 oder 4 Vibrationsblöcken mit 3 Vibrationen pro Block führt:

Gesunde Teilnehmer, je 2 Mal (24 Schwingungen):

  • Rechter Arm, Augen geöffnet (No-Illusion-Zustand; RO)
  • Rechter Arm, Augen geschlossen (Illusionszustand; RC)
  • Linker Arm, Augen geöffnet (No-Illusion-Zustand; LO)
  • Linker Arm, Augen geschlossen (Illusionszustand; LC)

Schlaganfallteilnehmer jeweils 2 Mal (12 Vibrationen):

  • Mangelhafte Seite, Augen geöffnet (No-Illusion-Zustand; DO)
  • Mangelhafte Seite, Augen geschlossen (Illusionszustand; DC)
Die Reihenfolge der Bedingungen ist pseudorandomisiert, die Teilnehmer können mit dem linken oder rechten Arm mit geöffneten oder geschlossenen Augen beginnen. Wenn Sie entweder mit dem linken oder rechten Arm beginnen, werden alle Bedingungen erfüllt, bevor mit dem anderen Arm fortgefahren wird (für gesunde Teilnehmer). Insgesamt sollte die Anzahl der Teilnehmer, die mit Rechts- oder Linksvibration beginnen, gleich sein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Änderung der Oxyhämoglobinkonzentration während der Aufgabe
Zeitfenster: Tag 0
Die HbO2-Signale gelten als Indikatoren der hämodynamischen Reaktion.
Tag 0
Mittlere Änderung der Desoxyhämoglobinkonzentration während der Aufgabe
Zeitfenster: Tag 0
Die HbR-Signale gelten als Indikatoren der hämodynamischen Reaktion.
Tag 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SKIP-Skala
Zeitfenster: Tag 0
Das subjektive Bewegungsempfinden wird anhand der SKIP-Skala (Standardized Kinesthetic Illusion Procedure) analysiert. Die Teilnehmer müssen ihr Bewegungsempfinden nach jedem Zustand (Block mit 3 Vibrationen) von 0 bis 3 angeben, wobei 0 kein Bewegungsempfinden und 3 ein klares und präzises Bewegungsempfinden bedeutet. Die Teilnehmer müssen auch die Bewegungsrichtung beschreiben. Eine Punktzahl von 1 wird vergeben, wenn die beschriebene Bewegung der erwarteten entspricht, und eine Punktzahl von 0 wird für alle anderen Bewegungen vergeben.
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Canan OZSANCAK, Dr, CHU d'Orléans

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur vibrationsinduzierte Bewegungsillusion

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