- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06218641
Von einer Kohorte von Patienten empfundenes Unbehagen, die mit Alignern und Aufsätzen behandelt wurden, die nach zwei verschiedenen Protokollen platziert wurden (ATTACH-1)
Bewertung der von einer Kohorte von Patienten empfundenen Beschwerden, die mit Alignern und Aufsätzen behandelt wurden, die nach zwei verschiedenen Protokollen platziert wurden. Einfachblinde, randomisierte, kontrollierte klinische Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wurde vom Institutional Review Board der Katholischen Universität Sacred Heart, Rom, Italien (prot. N. 17048/23). Alle erwachsenen Patienten mit Malokklusion der Klassen I und II, die an die Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli überwiesen wurden, werden nacheinander in diese Studie aufgenommen.
Alle Patienten werden mit Biomax Nuvola-Alignern behandelt, die auf der Grundlage der individuellen Merkmale des Patienten hergestellt werden. Die Anzahl der Aligner und die Anzahl/Art der Attachments werden anhand der individuellen Zahnfehlstellungen ausgewählt. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei verschiedene Gruppen eingeteilt: Die Studiengruppe umfasst Patienten, die dem verzögerten Protokoll (DP) folgen, während die Kontrollgruppe aus Patienten besteht, die dem konventionellen Protokoll (CP) folgen. Der Aligner wird alle 15 Tage gewechselt, sodass die Platzierung des Attachments im DP etwa 30 Tage nach Beginn der Behandlung mit dem Clear Aligner erfolgt.
Die modifizierte italienische OHIP-Version enthält 20 Fragen, die in 7 Abschnitte kategorisiert sind und sich auf die Einschränkungen beziehen, die durch die Verschlechterung der Mundgesundheit im Zusammenhang mit transparenten Alignern entstehen: Funktion, Schmerzen, psychische Beschwerden, physische oder psychische oder soziale Behinderung und Behinderung. Die Antworten reichen von 0 (nie) bis 4 (sehr oft). Mögliche Kategorien sind: nie (0), selten (1), manchmal (2), regelmäßig (3) und sehr oft (4). Niedrige Werte weisen auf eine bessere Selbsteinschätzung der Lebensqualität hin. Der personalisierte Fragebogen enthält 9 Fragen zu den Einschränkungen, die durch durch Bindungen verursachte Beschwerden entstehen. Bei 8 Fragen reichen die Antworten von 0 (nie) bis 4 (sehr oft). Mögliche Kategorien sind: nie (0), selten (1), manchmal (2), regelmäßig (3) und sehr oft (4). Niedrige Werte weisen auf eine bessere Selbsteinschätzung der Lebensqualität hin. Die Antwort auf die letzte Frage basiert auf der NRS-Skala und reicht tatsächlich von 0 bis 10. Eine niedrigere Punktzahl bedeutet, dass der Patient weniger Schmerzen empfindet.
Die Fragebögen werden in verschiedenen Phasen der kieferorthopädischen Behandlung ausgefüllt, insbesondere: bei der Lieferung des ersten Aligners, nach 3 und 7 Tagen; bei Lieferung des dritten Aligners, nach 3 und 7 Tagen. Der Zeitplan für die Befragung richtet sich nach White, der angab, dass die Wahrnehmung von Schmerzen und Beschwerden durch die Patienten innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der kieferorthopädischen Behandlung auftrat; Dann kehrt die Lebensqualität der Patienten tendenziell zum Ausgangszustand zurück.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Roma, Italien, 00168
- UOC Odontoiatria Generale e Ortodonzia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 40 Jahren;
- Malokklusion der Klassen I und II
- Nichtextraktive Behandlung;
- Keine fehlenden Zähne (dritte Molaren ausgenommen);
- Gute Mund- und allgemeine Gesundheit.
- Unterschrift der schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit zahnbedingten Schmerzen (Vorhandensein von Zahn- und/oder parodontalen Abszessen und Vorliegen einer Gingivitis)
- Vorhandensein halbeingeschlossener Elemente;
- Patienten, die Bisphosphonate oder andere antiresorptive Medikamente einnehmen;
- Patienten mit Erkrankungen, die mit chronischen Schmerzen einhergehen und/oder unter chronischer Therapie mit Antiphlogistika/Opioiden oder anderen Arzneimitteln, die sich auf die Schmerzwahrnehmung auswirken können;
- Patienten mit Kiefergelenkserkrankungen;
- Patienten mit Erkrankungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen können, Beschwerden oder Schmerzen objektiv zu melden (z. B. geistige Behinderung, Demenz);
- Weigerung, die schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie zu unterzeichnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: CP – Konventionelles Protokoll
Eine Gruppe von Patienten, an die zu Beginn des ersten Aligners Attachments geklebt werden.
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Alle Patienten werden mit Biomax Nuvola-Alignern behandelt, die auf der Grundlage der individuellen Merkmale des Patienten hergestellt werden. Die Anzahl der Aligner und die Anzahl/Art der Attachments werden anhand der individuellen Zahnfehlstellungen ausgewählt. In dieser Gruppe werden die Attachments zu Beginn des ersten Aligners verklebt. Den eingeschriebenen Probanden werden zwei verschiedene Fragebögen ausgehändigt: die italienische Version des angepassten OHIP-14-Fragebogens und ein benutzerdefinierter Fragebogen. Die Fragebögen werden in verschiedenen Phasen der kieferorthopädischen Behandlung wie folgt ausgefüllt:
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Experimental: DP – verzögertes Protokoll
Eine Gruppe von Patienten, bei denen zu Beginn des dritten Aligners, etwa einen Monat nach Beginn der kieferorthopädischen Behandlung, Attachments angebracht werden.
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Alle Patienten werden mit Biomax Nuvola-Alignern behandelt, die auf der Grundlage der individuellen Merkmale des Patienten hergestellt werden. Die Anzahl der Aligner und die Anzahl/Art der Attachments werden anhand der individuellen Zahnfehlstellungen ausgewählt. In dieser Gruppe werden die Attachments zu Beginn des dritten Aligners, etwa einen Monat nach Beginn der kieferorthopädischen Behandlung, befestigt. Den eingeschriebenen Probanden werden zwei verschiedene Fragebögen ausgehändigt: die italienische Version des angepassten OHIP-14-Fragebogens und ein benutzerdefinierter Fragebogen. Die Fragebögen werden in verschiedenen Phasen der kieferorthopädischen Behandlung wie folgt ausgefüllt:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verwendete Fragebögen und wie die Ergebnisse bewertet wurden
Zeitfenster: 37 Tage
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Die modifizierte italienische OHIP-Version enthält 20 Fragen, die in 7 Abschnitte kategorisiert sind und sich auf die Einschränkungen beziehen, die durch die Verschlechterung der Mundgesundheit im Zusammenhang mit transparenten Alignern entstehen: Funktion, Schmerzen, psychische Beschwerden, physische oder psychische oder soziale Behinderung und Behinderung.
Die Antworten reichen von 0 (nie) bis 4 (sehr oft).
Mögliche Kategorien sind: nie (0), selten (1), manchmal (2), regelmäßig (3) und sehr oft (4).
Niedrige Werte weisen auf eine bessere Selbsteinschätzung der Lebensqualität hin.
Der personalisierte Fragebogen enthält 9 Fragen zu den Einschränkungen, die durch durch Bindungen verursachte Beschwerden entstehen.
Bei 8 Fragen reichen die Antworten von 0 (nie) bis 4 (sehr oft).
Mögliche Kategorien sind: nie (0), selten (1), manchmal (2), regelmäßig (3) und sehr oft (4).
Niedrige Werte weisen auf eine bessere Selbsteinschätzung der Lebensqualität hin.
Die Antwort auf die letzte Frage basiert auf der NRS-Skala und reicht tatsächlich von 0 bis 10. Eine niedrigere Punktzahl bedeutet, dass der Patient weniger Schmerzen empfindet.
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37 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Thong ISK, Jensen MP, Miro J, Tan G. The validity of pain intensity measures: what do the NRS, VAS, VRS, and FPS-R measure? Scand J Pain. 2018 Jan 26;18(1):99-107. doi: 10.1515/sjpain-2018-0012.
- Bergius M, Berggren U, Kiliaridis S. Experience of pain during an orthodontic procedure. Eur J Oral Sci. 2002 Apr;110(2):92-8. doi: 10.1034/j.1600-0722.2002.11193.x.
- Rakhshan H, Rakhshan V. Pain and discomfort perceived during the initial stage of active fixed orthodontic treatment. Saudi Dent J. 2015 Apr;27(2):81-7. doi: 10.1016/j.sdentj.2014.11.002. Epub 2015 Jan 27.
- Bergius M, Kiliaridis S, Berggren U. Pain in orthodontics. A review and discussion of the literature. J Orofac Orthop. 2000;61(2):125-37. doi: 10.1007/BF01300354. English, German.
- Cardoso PC, Espinosa DG, Mecenas P, Flores-Mir C, Normando D. Pain level between clear aligners and fixed appliances: a systematic review. Prog Orthod. 2020 Jan 20;21(1):3. doi: 10.1186/s40510-019-0303-z.
- Lew KK. Attitudes and perceptions of adults towards orthodontic treatment in an Asian community. Community Dent Oral Epidemiol. 1993 Feb;21(1):31-5. doi: 10.1111/j.1600-0528.1993.tb00715.x.
- Antonio-Zancajo L, Montero J, Albaladejo A, Oteo-Calatayud MD, Alvarado-Lorenzo A. Pain and Oral-Health-Related Quality of Life in Orthodontic Patients During Initial Therapy with Conventional, Low-Friction, and Lingual Brackets and Aligners (Invisalign): A Prospective Clinical Study. J Clin Med. 2020 Jul 3;9(7):2088. doi: 10.3390/jcm9072088.
- White DW, Julien KC, Jacob H, Campbell PM, Buschang PH. Discomfort associated with Invisalign and traditional brackets: A randomized, prospective trial. Angle Orthod. 2017 Nov;87(6):801-808. doi: 10.2319/091416-687.1. Epub 2017 Jul 28.
- Weir T. Clear aligners in orthodontic treatment. Aust Dent J. 2017 Mar;62 Suppl 1:58-62. doi: 10.1111/adj.12480.
- Tamer I, Oztas E, Marsan G. Orthodontic Treatment with Clear Aligners and The Scientific Reality Behind Their Marketing: A Literature Review. Turk J Orthod. 2019 Dec 1;32(4):241-246. doi: 10.5152/TurkJOrthod.2019.18083. eCollection 2019 Dec.
- Almasoud NN. Pain perception among patients treated with passive self-ligating fixed appliances and Invisalign(R) aligners during the first week of orthodontic treatment. Korean J Orthod. 2018 Sep;48(5):326-332. doi: 10.4041/kjod.2018.48.5.326. Epub 2018 Aug 8.
- Franchignoni M, Giordano A, Brigatti E, Migliario M, Levrini L, Ferriero G. [Psychometric properties of the Italian version of the reduced form of the Oral Health Impact Profile (OHIP-14)]. G Ital Med Lav Ergon. 2010 Jul-Sep;32(3 Suppl B):B71-8. Italian.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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