- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06219928
Vergleich der Auswirkungen der Dexmedetomidin- und Ketamininfusion auf die Entzündungsreaktion bei Leberresektionen
Vergleich der Auswirkungen der Dexmedetomidin- und Ketamin-Infusion auf die Entzündungsreaktion bei Leberresektionen: Eine randomisierte, doppelblinde Placebo-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei allen Patienten wird eine Vollnarkose durchgeführt. Gruppe 1 (Kontrollgruppe, n=15); Nach der Intubation wird mit der Infusion von Kochsalzlösung begonnen. Der Kontrollgruppe wird ebenfalls die gleiche Menge Kochsalzlösung infundiert.
Gruppe 2 (Ketamingruppe, n=15); Nach der Intubation erhält der Patient eine Ketamininfusion in einer niedrigen Dosis von 0,25 mg/kg/Stunde.
Gruppe 3 (Dexmedetomidin-Gruppe, n=15); Nach der Intubation erhält der Patient in den ersten 10 Minuten eine niedrige Dosis von 1 mg/kg, dann 0,5 mg/kg/Stunde.
Zur biochemischen Untersuchung wird in der 1. und 12. postoperativen Stunde Blut auf PEDF (Pigmentepithel-abgeleiteter Faktor), Pentraxin 3 und Serumamyloid A entnommen. AST-, ALT-, GGT-, LDH-, Bilirubin-, CRP- und Hämogramm-Ergebnisse, die während dieser Stunden routinemäßig überprüft werden, werden aufgezeichnet.
Allen Patienten wurden 30 Minuten vor Ende der Operation 1000 mg iv Paracetamol verabreicht, was alle 6 Stunden nach der Operation wiederholt wurde. Die postoperative Analgesie wurde mithilfe der VAS (Visual Analogue Scale) bewertet. Das PCA-Gerät (Patient Controlled Analgesia) wurde programmiert bei einer Konzentration von 10 μcq mit einer Aufsättigungsdosis von 50 μcq, 15-minütiger Sperrzeit, 25 μcq-Bolus ohne Basalinfusion, und dies wurde 24 Stunden lang im postoperativen Aufwachraum fortgesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Erzurum, Truthahn
- Atatürk University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA (American Society of Anaesthesiologists) I-II-III-Gruppe, die sich einer Leberresektion unterziehen wird,
- Keine bekannte Vorgeschichte von Herz-, Nieren-, hämatologischen Erkrankungen, Magengeschwüren, Magen-Darm-Blutungen, Allergien oder chronischen Schmerzen
- die sich bereit erklärt haben, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit zugrunde liegender schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankung,
- Patienten, die nicht kooperieren können, Patienten, die gegen eines der zu verwendenden Medikamente allergisch sind
- Patienten, die nicht teilnehmen möchten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kochsalzlösung
Nach der Intubation wird mit der Infusion von Kochsalzlösung begonnen.
Der Kontrollgruppe wird ebenfalls die gleiche Menge Kochsalzlösung infundiert.
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Nach der Intubation wird mit der Infusion von Kochsalzlösung begonnen.
Der Kontrollgruppe wird ebenfalls die gleiche Menge Kochsalzlösung infundiert
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Aktiver Komparator: Ketamin
Nach der Intubation erhält der Patient eine Ketamininfusion in einer niedrigen Dosis von 0,25 mg/kg/Stunde.
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Nach der Intubation erhält der Patient eine Ketamininfusion in einer niedrigen Dosis von 0,25 mg/kg/Stunde.
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Aktiver Komparator: Dexmedetomidin
Nach der Intubation erhält der Patient in den ersten 10 Minuten eine niedrige Dosis von 1 mg/kg Dexmedetomidin, dann 0,5 mg/kg/Stunde
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Nach der Intubation erhält der Patient in den ersten 10 Minuten eine niedrige Dosis von 1 mg/kg, dann 0,5 mg/kg/Stunde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pentraxinspiegel in ng/ml
Zeitfenster: Nach der Operation
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Die Pentraxinspiegel der Patienten in beiden Gruppen werden nach der Leberresektion postoperativ mit der Enzyme-Linked ImmunoSorbent Assay-Technik in ng/ml gemessen.
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Nach der Operation
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Serum-Amyloid-A-Spiegel in µg/ml
Zeitfenster: Nach der Operation
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Der Serumamyloid-A-Spiegel aller Patienten in beiden Gruppen wird nach der Leberresektion postoperativ mit der Enzyme-Linked ImmunoSorbent Assay-Technik in µg/ml gemessen.
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Nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Peralta C, Jimenez-Castro MB, Gracia-Sancho J. Hepatic ischemia and reperfusion injury: effects on the liver sinusoidal milieu. J Hepatol. 2013 Nov;59(5):1094-106. doi: 10.1016/j.jhep.2013.06.017. Epub 2013 Jun 25.
- Siriussawakul A, Zaky A, Lang JD. Role of nitric oxide in hepatic ischemia-reperfusion injury. World J Gastroenterol. 2010 Dec 28;16(48):6079-86. doi: 10.3748/wjg.v16.i48.6079.
- Ando T, Ito H, Kanbe A, Hara A, Seishima M. Deficiency of NALP3 Signaling Impairs Liver Regeneration After Partial Hepatectomy. Inflammation. 2017 Oct;40(5):1717-1725. doi: 10.1007/s10753-017-0613-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Entzündung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Neurotransmitter-Agenten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, intravenös
- Anästhetika, Allgemein
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptoragonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Erregende Aminosäurewirkstoffe
- Anästhetika, dissoziativ
- Erregende Aminosäureantagonisten
- Dexmedetomidin
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- B.30.2.ATA.0.01.OO/6
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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