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Der Einfluss einer evidenzbasierten, mythenzerstörenden Informationsintervention auf die Lebensqualität, Angst und Selbstwirksamkeit von Müttern mit Nahrungsmittelallergien

23. Januar 2024 aktualisiert von: Children's Health Ireland

Bei Kindern mit Nahrungsmittelallergie (FA) besteht das Risiko lebensbedrohlicher Reaktionen. Sie müssen ein Notfallset mit Adrenalin-Autoinjektoren zur sofortigen Behandlung einer Anaphylaxie mit sich führen.

Zahlreiche Untersuchungen haben die negativen Auswirkungen von FA im Kindesalter auf die Lebensqualität der pflegenden Angehörigen und der Familie im Zusammenhang mit Nahrungsmittelallergien sowie ein höheres Maß an Angst und Stress dokumentiert. Diese nachteiligen Auswirkungen sind größtenteils auf die Notwendigkeit zurückzuführen, dass Pflegekräfte stets „für den Notfall bereit“ sein müssen. Mütter von Kindern mit Nahrungsmittelallergien berichten über ein höheres Maß an Angst im Vergleich zum Rest der Familie, was möglicherweise darauf zurückzuführen ist, dass Mütter häufig die Hauptbetreuerinnen sind, die für die Zubereitung von Mahlzeiten, die Kinderbetreuung usw. verantwortlich sind.

Betreuer neu diagnostizierter Kinder mit Nahrungsmittelallergie, die nach weiteren Informationen über die FA ihres Kindes suchen, laufen Gefahr, Mythen und Fehlinformationen über Nahrungsmittelallergien ausgesetzt zu werden. Diese Unwahrheiten dürften die Ängste der Betreuer im Zusammenhang mit Nahrungsmittelallergien weiter verstärken.

Die Forscher möchten die Häufigkeit untersuchen, mit der häufige FA-Mythen unter Müttern geglaubt werden, bevor sie eine Allergieklinik aufsuchen. Sie möchten verstehen, welche Auswirkungen „mythenzerstörende“ Informationen auf die Ängste oder die Selbstwirksamkeit von Müttern haben, wenn sie Müttern zur Verfügung gestellt werden, während sie auf einen Facharzttermin warten.

Die Forschungsfrage besteht darin, festzustellen, ob die Online-Bildungssitzung bei der Verringerung von Angstzuständen und der Verbesserung der Lebensqualität bei Betreuern von FA-Kindern, die auf einen Facharzttermin warten, wirksam ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Betreuer von Kindern mit Nahrungsmittelallergien berichten, dass ihr Informationsbedarf zu Beginn ihrer Reise am größten ist, wenn bei ihrem Kind zum ersten Mal eine Nahrungsmittelallergie auftritt. Leider kann es lange dauern, bis man eine Fachklinik für Kinderallergien aufsucht. Daher kann es bei Familien zu einer längeren Zeitspanne zwischen der ersten allergischen Reaktion und dem Zugang zu diagnostischen Tests sowie der Inanspruchnahme multidisziplinärer Unterstützung und Aufklärung kommen. Darüber hinaus berichten Betreuer über häufig widersprüchliche Ratschläge von nicht spezialisierten medizinischen Fachkräften (HCPs). Dies wiederum ermutigt Betreuer dazu, online nach Informationen zu suchen, wobei viele von ihnen Suchmaschinen nutzen, es sei denn, sie werden von Angehörigen der Gesundheitsberufe auf offizielle Websites für Lebensmittelallergien verwiesen. Nicht alle Online-Informationen sind korrekt oder evidenzbasiert. Die bereitgestellten Informationen deuten häufig darauf hin, dass bei bestimmten FA-Kindern ein höheres Risiko für Anaphylaxie und Mortalität besteht. Dies wiederum erhöht die Ängste der Pflegekräfte und beeinträchtigt ihre Lebensqualität.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine wirksame Intervention zu entwickeln, die die FA-bezogene Lebensqualität, Angstzustände und Selbstwirksamkeit von Müttern verbessert, bevor sie den ersten Termin in einer pädiatrischen Allergieklinik für ihr Kind wahrnehmen. Es wird eine randomisierte Kontrollstudie durchgeführt, in der Lebensqualität, Angstzustände und Selbstwirksamkeit bei Betreuern, die die Intervention erhalten, mit denen verglichen werden, die dies nicht tun. Die Teilnehmer werden in 2 Gruppen randomisiert. Alle Freiwilligen beider Gruppen füllen Fragebögen online aus und verwenden dabei lediglich eine Studienidentifikationsnummer. Dadurch wird die Anonymität während der gesamten Studie gewährleistet. Die einzigen persönlichen Daten, die abgefragt werden, sind die Altersgruppe der Betreuungsperson, ob sie Mutter oder Vater ist, das Alter und Geschlecht ihres Kindes und ob sie an anderen Allergien leiden. Gruppe 1 erhält eine schriftliche Patienteninformationsbroschüre mit zehn Mythen über Nahrungsmittelallergien, in der die mythenzerstörenden evidenzbasierten Informationen klar dargelegt werden. Zwei Wochen nach der Online-Schulung werden die Gruppen 1 und 2 erneut die Online-Fragebögen ausfüllen.

Die Ergebnisse sind gesundheitsbezogene Lebensqualität und Angstniveau. Es besteht die Hoffnung, dass die Ergebnisse Betreuer, Kinder und ihre Familien positiv unterstützen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

98

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dublin, Irland
        • Children's Health Ireland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erste Überweisung an den Allergiedienst von Children's Health Ireland zur Beurteilung einer IgE-Nahrungsmittelallergie vom „Soforttyp“.
  • Die Überweisung wird angenommen und zwischen 30 und sechs Monaten vor Studienbeginn auf eine Warteliste gesetzt.
  • Kind, das zum Zeitpunkt des Studienbeginns zwischen drei und zwölf Jahren alt ist.

Ausschlusskriterien:

  • Überweisungsquelle von dermatologischen oder immunologischen Diensten von Children's Health Ireland (CHI) oder der Patient nimmt bereits an Diensten teil, die Nahrungsmittelallergien beurteilen, wie z. B. CHI-Dermatologie und/oder Immunologie.
  • Kind, das zum Zeitpunkt des Studienbeginns jünger als drei Jahre und älter als 12 Jahre ist.
  • Die Überweisungsinformationen deuten nicht auf eine IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergie hin.
  • Komplexe Überweisungsgeschichte, die auf chronische Urtikaria, Mastzellstörungen oder eosinophile Ösophagitis hinweist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ich habe eine schriftliche Patienteninformationsbroschüre erhalten
Eine schriftliche Patienteninformationsbroschüre, in der zehn Mythen über Nahrungsmittelallergien dargestellt werden, wobei die evidenzbasierten Informationen, die den Mythen entgegenwirken, klar dargelegt werden und der Schwerpunkt auf Themen liegt, die für die Mythen, die den Mythen entgegenwirken, relevant sind
Kein Eingriff: Routineschulung beim ersten Kliniktermin
Aktiver Komparator

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäres Ergebnis 1
Zeitfenster: 2 Wochen
Änderung der Punktzahl in jeder Gruppe im Fragebogen zur Lebensqualität bei Nahrungsmittelallergien (FAQLQ) – Formular zur elterlichen Vertretung
2 Wochen
Primäres Ergebnis 2
Zeitfenster: 2 Wochen
Änderung der Punktzahl in jeder Gruppe bei der Lebensmittelallergie-unabhängigen Messung (FAIM)
2 Wochen
Primäres Ergebnis 3
Zeitfenster: 2 Wochen
Änderung der Punktzahl in jeder Gruppe auf der Food Allergy Anxiety Scale (FAAS)
2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäre Punktzahl
Zeitfenster: 2 Wochen
Übereinstimmung mit Lebensmittelallergie-Mythen, gemessen anhand der Food Allergy Belief (FAB)-Skala (SEFAQ)
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aideen Byrne, PhD, Children's Health Ireland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensmittelallergie

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