- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06221540
Der Einfluss einer evidenzbasierten, mythenzerstörenden Informationsintervention auf die Lebensqualität, Angst und Selbstwirksamkeit von Müttern mit Nahrungsmittelallergien
Bei Kindern mit Nahrungsmittelallergie (FA) besteht das Risiko lebensbedrohlicher Reaktionen. Sie müssen ein Notfallset mit Adrenalin-Autoinjektoren zur sofortigen Behandlung einer Anaphylaxie mit sich führen.
Zahlreiche Untersuchungen haben die negativen Auswirkungen von FA im Kindesalter auf die Lebensqualität der pflegenden Angehörigen und der Familie im Zusammenhang mit Nahrungsmittelallergien sowie ein höheres Maß an Angst und Stress dokumentiert. Diese nachteiligen Auswirkungen sind größtenteils auf die Notwendigkeit zurückzuführen, dass Pflegekräfte stets „für den Notfall bereit“ sein müssen. Mütter von Kindern mit Nahrungsmittelallergien berichten über ein höheres Maß an Angst im Vergleich zum Rest der Familie, was möglicherweise darauf zurückzuführen ist, dass Mütter häufig die Hauptbetreuerinnen sind, die für die Zubereitung von Mahlzeiten, die Kinderbetreuung usw. verantwortlich sind.
Betreuer neu diagnostizierter Kinder mit Nahrungsmittelallergie, die nach weiteren Informationen über die FA ihres Kindes suchen, laufen Gefahr, Mythen und Fehlinformationen über Nahrungsmittelallergien ausgesetzt zu werden. Diese Unwahrheiten dürften die Ängste der Betreuer im Zusammenhang mit Nahrungsmittelallergien weiter verstärken.
Die Forscher möchten die Häufigkeit untersuchen, mit der häufige FA-Mythen unter Müttern geglaubt werden, bevor sie eine Allergieklinik aufsuchen. Sie möchten verstehen, welche Auswirkungen „mythenzerstörende“ Informationen auf die Ängste oder die Selbstwirksamkeit von Müttern haben, wenn sie Müttern zur Verfügung gestellt werden, während sie auf einen Facharzttermin warten.
Die Forschungsfrage besteht darin, festzustellen, ob die Online-Bildungssitzung bei der Verringerung von Angstzuständen und der Verbesserung der Lebensqualität bei Betreuern von FA-Kindern, die auf einen Facharzttermin warten, wirksam ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Betreuer von Kindern mit Nahrungsmittelallergien berichten, dass ihr Informationsbedarf zu Beginn ihrer Reise am größten ist, wenn bei ihrem Kind zum ersten Mal eine Nahrungsmittelallergie auftritt. Leider kann es lange dauern, bis man eine Fachklinik für Kinderallergien aufsucht. Daher kann es bei Familien zu einer längeren Zeitspanne zwischen der ersten allergischen Reaktion und dem Zugang zu diagnostischen Tests sowie der Inanspruchnahme multidisziplinärer Unterstützung und Aufklärung kommen. Darüber hinaus berichten Betreuer über häufig widersprüchliche Ratschläge von nicht spezialisierten medizinischen Fachkräften (HCPs). Dies wiederum ermutigt Betreuer dazu, online nach Informationen zu suchen, wobei viele von ihnen Suchmaschinen nutzen, es sei denn, sie werden von Angehörigen der Gesundheitsberufe auf offizielle Websites für Lebensmittelallergien verwiesen. Nicht alle Online-Informationen sind korrekt oder evidenzbasiert. Die bereitgestellten Informationen deuten häufig darauf hin, dass bei bestimmten FA-Kindern ein höheres Risiko für Anaphylaxie und Mortalität besteht. Dies wiederum erhöht die Ängste der Pflegekräfte und beeinträchtigt ihre Lebensqualität.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine wirksame Intervention zu entwickeln, die die FA-bezogene Lebensqualität, Angstzustände und Selbstwirksamkeit von Müttern verbessert, bevor sie den ersten Termin in einer pädiatrischen Allergieklinik für ihr Kind wahrnehmen. Es wird eine randomisierte Kontrollstudie durchgeführt, in der Lebensqualität, Angstzustände und Selbstwirksamkeit bei Betreuern, die die Intervention erhalten, mit denen verglichen werden, die dies nicht tun. Die Teilnehmer werden in 2 Gruppen randomisiert. Alle Freiwilligen beider Gruppen füllen Fragebögen online aus und verwenden dabei lediglich eine Studienidentifikationsnummer. Dadurch wird die Anonymität während der gesamten Studie gewährleistet. Die einzigen persönlichen Daten, die abgefragt werden, sind die Altersgruppe der Betreuungsperson, ob sie Mutter oder Vater ist, das Alter und Geschlecht ihres Kindes und ob sie an anderen Allergien leiden. Gruppe 1 erhält eine schriftliche Patienteninformationsbroschüre mit zehn Mythen über Nahrungsmittelallergien, in der die mythenzerstörenden evidenzbasierten Informationen klar dargelegt werden. Zwei Wochen nach der Online-Schulung werden die Gruppen 1 und 2 erneut die Online-Fragebögen ausfüllen.
Die Ergebnisse sind gesundheitsbezogene Lebensqualität und Angstniveau. Es besteht die Hoffnung, dass die Ergebnisse Betreuer, Kinder und ihre Familien positiv unterstützen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dublin, Irland
- Children's Health Ireland
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erste Überweisung an den Allergiedienst von Children's Health Ireland zur Beurteilung einer IgE-Nahrungsmittelallergie vom „Soforttyp“.
- Die Überweisung wird angenommen und zwischen 30 und sechs Monaten vor Studienbeginn auf eine Warteliste gesetzt.
- Kind, das zum Zeitpunkt des Studienbeginns zwischen drei und zwölf Jahren alt ist.
Ausschlusskriterien:
- Überweisungsquelle von dermatologischen oder immunologischen Diensten von Children's Health Ireland (CHI) oder der Patient nimmt bereits an Diensten teil, die Nahrungsmittelallergien beurteilen, wie z. B. CHI-Dermatologie und/oder Immunologie.
- Kind, das zum Zeitpunkt des Studienbeginns jünger als drei Jahre und älter als 12 Jahre ist.
- Die Überweisungsinformationen deuten nicht auf eine IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergie hin.
- Komplexe Überweisungsgeschichte, die auf chronische Urtikaria, Mastzellstörungen oder eosinophile Ösophagitis hinweist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ich habe eine schriftliche Patienteninformationsbroschüre erhalten
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Eine schriftliche Patienteninformationsbroschüre, in der zehn Mythen über Nahrungsmittelallergien dargestellt werden, wobei die evidenzbasierten Informationen, die den Mythen entgegenwirken, klar dargelegt werden und der Schwerpunkt auf Themen liegt, die für die Mythen, die den Mythen entgegenwirken, relevant sind
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Kein Eingriff: Routineschulung beim ersten Kliniktermin
Aktiver Komparator
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primäres Ergebnis 1
Zeitfenster: 2 Wochen
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Änderung der Punktzahl in jeder Gruppe im Fragebogen zur Lebensqualität bei Nahrungsmittelallergien (FAQLQ) – Formular zur elterlichen Vertretung
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2 Wochen
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Primäres Ergebnis 2
Zeitfenster: 2 Wochen
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Änderung der Punktzahl in jeder Gruppe bei der Lebensmittelallergie-unabhängigen Messung (FAIM)
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2 Wochen
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Primäres Ergebnis 3
Zeitfenster: 2 Wochen
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Änderung der Punktzahl in jeder Gruppe auf der Food Allergy Anxiety Scale (FAAS)
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2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sekundäre Punktzahl
Zeitfenster: 2 Wochen
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Übereinstimmung mit Lebensmittelallergie-Mythen, gemessen anhand der Food Allergy Belief (FAB)-Skala (SEFAQ)
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2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aideen Byrne, PhD, Children's Health Ireland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GEN/894/21
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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