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Energieaufwand bei Patienten mit Colitis ulcerosa, die sich einer Operation unterziehen

17. September 2024 aktualisiert von: Dimitrios Karayiannis, Evangelismos Hospital

Energiebedarf bei Patienten mit Colitis ulcerosa, die sich einer totalen Rektokolektomie und einer ileoanalen Anastomose J-Pouch unterziehen

Eine prospektive Beobachtungsstudie zur Beurteilung des Energiebedarfs von Patienten mit Colitis ulcerosa, die sich einer totalen Proktokolektomie mit ileoanaler J-Pouch-Anastomose unterziehen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die totale Proktokolektomie mit Schaffung einer ileoanalen J-Pouch-Anastomose ist der chirurgische Goldstandard bei familiärer Polyposis, bei Colitis ulcerosa, die nicht auf Medikamente anspricht, und bei Kolitis im Zusammenhang mit Dysplasie, die eine totale Kolektomie erfordert.

Patienten haben postoperativ Schwierigkeiten, ihre körperliche Verfassung und Lebensqualität aufrechtzuerhalten, da potenzielle Komplikationen wie chirurgische, mechanische, entzündliche und funktionelle Störungen die Unterernährungsrate erhöhen. Postoperative Veränderungen hinsichtlich anthropometrischer Merkmale und Ernährungszustand sind nicht vollständig geklärt.

Daher besteht die Notwendigkeit, den Energiebedarf von Patienten mit ileoanaler J-Pouch-Anastomose zu berechnen, da entsprechende Daten fehlen und der Energiebedarf möglicherweise von einer ähnlichen Gruppe von Patienten, die sich einer kolorektalen Operation unterziehen, differenziert werden kann.

Von besonderem Interesse ist die Körperzusammensetzung von Patienten mit ileoanaler Anastomose, die nur sehr wenig untersucht wurde, und das Ausmaß, in dem ihr Energiebedarf gedeckt wird, angesichts diätetischer Einschränkungen sowohl präoperativ als auch postoperativ.

Es ist daher notwendig, den Energiebedarf sowie den Grad seiner Deckung durch die Ernährung von UC-Patienten zu bestimmen, die sich einer Proktokolektomie mit Schaffung einer ileoanalen J-Pouch-Anastomose unterziehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Attica
      • Athens, Attica, Griechenland, 10676
        • Evangelismos General Hospital of Athens

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Colitis ulcerosa, die kurz vor einer Proktokolektomie mit ileoanaler J-Pouch-Anastomose stehen. Als Kontrollgruppe ist geplant, Patienten aufzunehmen, die vor einer subtotalen Kolektomie stehen und hinsichtlich Geschlecht, Alter und Body-Mass-Index mit der Patientengruppe abgeglichen sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Colitis ulcerosa und geplanter Proktokolektomie mit ileoanaler J-Pouch-Anastomose oder Patienten, bei denen eine subtotale Kolektomie geplant ist.
  • Alter über 18 Jahre.
  • Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
  • Sprechfähigkeit in Griechisch oder Englisch.
  • Kann sich nüchtern testen lassen;

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren.
  • Vorliegen einer Schwangerschaft.
  • Unfähigkeit, innerhalb der indirekten Kalorimetriemaske für die für die Messung erforderliche Zeit zu atmen.
  • Die Einnahme von Medikamenten, die den Stoffwechsel des Körpers beeinflussen können, wird individuell beurteilt (z. B. Kortikosteroide usw.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Colitis ulcerosa, die sich einer Proktokolektomie unterziehen
Messung des Ruheenergieverbrauchs bei Patienten mit Colitis ulcerosa, die kurz vor einer Proktokolektomie mit ileoanaler J-Pouch-Anastomose stehen
Messung des Ruheenergieverbrauchs
Andere Namen:
  • Messung des Ruheenergieverbrauchs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Energieverbrauch im Ruhezustand (kcal/Tag)
Zeitfenster: Vor der Operation, 1 Woche postoperativ, 3 Monate postoperativ
Bewertung des gesamten Energiebedarfs von Patienten, die sich einer Proktokolektomie mit ileoanalem J-Pouch unterziehen
Vor der Operation, 1 Woche postoperativ, 3 Monate postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IBDQ
Zeitfenster: Vor der Operation und 1 Woche nach der Operation
Fragebögen zu entzündlichen Darmerkrankungen (IBDQ), ein weit verbreiteter Fragebogen zur HRQoL-Bewertung bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBDs)
Vor der Operation und 1 Woche nach der Operation
Veränderung des Ruheenergieverbrauchs (kcal/Tag)
Zeitfenster: 1 Woche postoperativ und 3 Monate postoperativ
Veränderungen des täglichen Energieverbrauchs nach der Operation im Vergleich zur Beurteilung vor der Operation.
1 Woche postoperativ und 3 Monate postoperativ
Bristol-Stuhlformskala, min.: Typ 1 (harter, fester Stuhl, besseres Ergebnis) – max.: Typ 7 (flüssiger Stuhl, schlechtestes Ergebnis)
Zeitfenster: Vor der Operation, 1 Woche postoperativ, 6 Monate nach der Operation
Längsveränderungen des Bristol-Stuhlformskalenscores vor und nach der Operation.
Vor der Operation, 1 Woche postoperativ, 6 Monate nach der Operation
Postoperativer Gewichtsverlust
Zeitfenster: 1 Woche postoperativ, 3 Monate postoperativ
Der postoperative Gewichtsverlust wird beurteilt, indem das Postgewicht am Tag der Operation gemessen und an das Ausgangsgewicht in kg angepasst wird.
1 Woche postoperativ, 3 Monate postoperativ
Postoperative Energieaufnahme.
Zeitfenster: 1 Woche postoperativ, 3 Monate postoperativ
Gesamtenergieaufnahme gemessen in Kalorien nach der Operation.
1 Woche postoperativ, 3 Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Dimitrios Karagiannis, Dr, Evangelismos General Hospital of Athens

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

25. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chirurgie

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