- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06222593
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Bicalutamid in Kombination mit Sunitinib bei Patienten mit TKI-resistentem RCC
21. März 2024 aktualisiert von: Roberto Pili, State University of New York at Buffalo
Eine Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Bicalutamid in Kombination mit Sunitinib bei Patienten mit Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor-resistentem Nierenzellkarzinom
Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-I/II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Bicalutamid in Kombination mit Sunitinib bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (RCC), die mit einem Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor (RTKI) behandelt wurden und bei denen eine Krankheitsprogression auftrat.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-I/II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Bicalutamid in Kombination mit Sunitinib bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (RCC), die mit einem Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor (RTKI) behandelt wurden und bei denen eine Krankheitsprogression auftrat.
Nach Eintritt in die Studie erhalten die Patienten die Sunitinib-Dosierung in den geplanten zwei Wochen ON und einer Woche OFF.
Dosis- und Zeitplanänderungen von Sunitinib sind nach Ermessen des behandelnden Arztes zulässig.
Bicalutamid wird täglich in einer Dosierung von 50 mg oral verabreicht.
Diese klinische Studie wird das optimale zweistufige Design von Simon nutzen.
Die Forscher werden in der ersten Phase 9 Patienten aufnehmen.
Erfolgt keine Reaktion, wird der Versuch wegen Sinnlosigkeit abgebrochen.
Ansonsten läuft die Rekrutierung auf insgesamt 16 Patienten weiter.
Wenn von den 16 Patienten höchstens 2 ansprechen, würde diese Therapie weitere Untersuchungen erfordern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
28
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Roberto Pili, MD/PhD
- Telefonnummer: (716) 878-3317
- E-Mail: rpili@buffalo.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ashlee Lang, MPH
- Telefonnummer: 17168600267
- E-Mail: alang@kaleidahealth.org
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seien Sie bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
- Seien Sie mehr oder gleich 18 Jahre alt oder gleich am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Messbare Erkrankungen auf der Grundlage von Recist 1.1 haben
- Sie haben einen Leistungsstatus von 0-2 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
- Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion
- Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum vorliegen.
- Probanden des Geburtspotentials sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung für den Studienverlauf bis 120 Tage nach der letzten Dosis Studienmedikamente anzuwenden
- Männliche Probanden ohne frühere Vasektomie sollten zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode zu verwenden (d. H. Abstinenz, Kondom mit Spermikidentaum/Gel/Film/Creme) beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.
- Den Probanden steht archiviertes Tumorgewebe zur Verfügung oder sie sind bereit, sich vor der Behandlung einer Basisbiopsie zu unterziehen.
- Die Probanden müssen eine Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten haben.
Ausschlusskriterien:
- Beteiligt sich derzeit und erhält eine Studie -Therapie oder hat an einer Studie eines Untersuchungsmittels teilgenommen und innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis ein Untersuchungsgerät verwendet oder ein Untersuchungsgerät verwendet.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie.
- Hat aktiven Bacillus tuberculosis (TB)
- Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen umfassen das basale Zellkarzinom der Haut oder das Plattenepithelkarzinom der Haut, das eine potenziell kurative Therapie oder in situ -Gebärmutterhalskrebs unterzogen hat.
- Es sind Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder eine karzinomatöse Meningitis bekannt.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine Anamnese oder aktuelle Beweise für eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse des Versuchs verwechseln, die Teilnahme des Subjekts für die volle Dauer des Versuchs beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Subjekts beteiligt ist. nach Meinung des behandelnden Ermittlers.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit bei den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Ist schwanger oder stillen oder erwartet, dass Kinder innerhalb der prognostizierten Studie gegliedert werden oder die Kinder vorstellen, beginnend mit dem Vor-Screening- oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Versuchsbehandlung.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte des Humanen Immundefizienzvirus (HIV)
- Hat aktive Hepatitis B oder Hepatitis C gekannt
- Hat innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bicalutamid in Kombination mit Sunitinib
Bicalutamid 50 mg einmal täglich (QD) in Kombination mit Sunitinib 37,5 mg, 25 mg oder 50 mg QD (2 Wochen ON, 1 Woche OFF).
Vier oder mehr 21-tägige Zyklen.
|
Antineoplastika, Antiandrogene; CYP3A4-Inhibitor
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von Bicalutamid in Kombination mit Sunitinib bei Patienten mit RTKI-resistentem Nierenzellkarzinom.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Ermittler werden die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0 melden.
|
3 Jahre
|
Zur Beurteilung der Wirksamkeit von Bicalutamid in Kombination mit Sunitinib bei Patienten mit RTKI-resistentem Nierenzellkarzinom.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Forscher werden auch die Anzahl der Patienten angeben, die gemäß RECIST-Kriterien bei der Tumorbildgebung entweder teilweise oder vollständig ansprechen.
|
3 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Charakterisierung der Expression von AR-bezogener Mikro-RNA (miR) in Tumor und/oder Blut durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Ergebnismaß: Verhältnis der miR-Expression in Bezug auf das Referenzgen
|
3 Jahre
|
Charakterisierung der Kallikrein-2 (KLK2)-Expression im Blut mittels ELISA
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der ELISA-Test berechnet die Proteinkonzentration in ng pro ml Serum/Blut.
|
3 Jahre
|
Charakterisierung der Androgenrezeptor (AR)-Expression in Tumorproben durch Immunhistochemie (IHC)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das Ergebnismaß ist der IHC-Score (Skala reicht von 0 bis 3, wobei 0 das bessere Ergebnis und 3 das schlechteste Ergebnis bedeutet) (0): negative Färbung
|
3 Jahre
|
Zur Charakterisierung der KLK2-Expression in Tumorproben durch Immunhistochemie (IHC)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das Ergebnismaß ist der IHC-Score (Skala reicht von 0 bis 3, wobei 0 das bessere Ergebnis und 3 das schlechteste Ergebnis bedeutet) (0): negative Färbung
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Roberto Pili, MD/PhD, State University of New York at Buffalo
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. April 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. November 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Androgenantagonisten
- Sunitinib
- Bicalutamid
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00006224
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Karzinom, Nierenzelle
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisRekrutierungNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
Saint-Joseph UniversityBeendet
-
Hangzhou Endonom Medtech Co., Ltd.UnbekanntGuos viszerale Arterienrekonstruktion: Die erste Studie am Menschen zum WeFlow-JAAA-StentgraftsystemJuxta Renal Abdominal Aortenaneurysma ohne RupturChina
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
Klinische Studien zur Bicalutamid in Kombination mit Sunitinib
-
M.D. Anderson Cancer CenterPfizerAbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
-
OHSU Knight Cancer InstituteOregon Health and Science UniversityBeendetPrimäre Myelofibrose | Anämie | Rezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie | Wiederkehrendes myelodysplastisches Syndrom | Refraktäre akute myeloische Leukämie | Refraktäre chronische myelomonozytäre... und andere BedingungenVereinigte Staaten