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Wirksamkeit computergestützten kognitiven Trainings bei altersbedingtem kognitivem Rückgang

17. Januar 2024 aktualisiert von: Dr. Mohammad Abu Shaphe, University of Jazan

Wirksamkeit von computergestütztem kognitivem Training in Kombination mit Aerobic-Training bei altersbedingtem kognitivem Rückgang

Hintergrund: Mit dem Altern gehen häufig physiologische Veränderungen einher, die zu einer Verschlechterung der körperlichen und kognitiven Fähigkeiten führen können, was häufig zu einer Institutionalisierung oder dem Verlust der Autonomie führt. Eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) ist ein Zwischenzustand zwischen normaler kognitiver Alterung und früher Demenz, der optimale Zeitraum, um mit präventiven Strategien und frühen Behandlungen einzugreifen. Ziel der aktuellen Studie ist es daher, die Auswirkungen von aerobem und computergestütztem kognitivem Training auf den altersbedingten kognitiven Rückgang zu untersuchen.

Methoden: Dies ist eine einfach verblindete, randomisierte kontrollierte Studie. Ältere Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (n = 60) werden randomisiert zwei Armen zugeteilt und 12 Wochen lang behandelt: Arm 1 (Aerobic-Übungen und computergestütztes kognitives Training) und Arm 2 (Placebo; erhält keine Intervention). Als Ergebnismaße wurden der Montreal Cognitive Assessment (MOCA)-Test, der Barthel-Index (BI) und die Kurzformumfrage-12 (SF-12) verwendet.

Statistische Analyse: Um die Ausgangsmerkmale und Ergebnisvariablen zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen, wurden unabhängige T-Tests eingesetzt. Eine Zwei-Wege-ANOVA mit wiederholten Messungen wurde verwendet, um den Interaktionseffekt von Zeit (Grundlinie, Nachbehandlung und Nachbeobachtung) und Gruppe (Intervention vs. Kontrolle) auf die Ergebnismaße zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wer erfüllte die MCI-Kriterien [10]: (1) subjektive kognitive Bedenken; (2) objektive kognitive Beeinträchtigung des Gedächtnisses, der exekutiven Funktion, der Aufmerksamkeit und/oder der Sprache; (3) erhaltene Aktivitäten des täglichen Lebens; und (4) keine Demenz
  • Lesen und schreiben
  • Hatte ausreichende visuelle, auditive und feinmotorische Fähigkeiten.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Depression (Wert > 9 in der Geriatric Depression Scale, GDS-15) [11]
  • Schizophrenie
  • Drogenmissbrauch
  • Parkinsonismus
  • Erkrankungen, die den Gang beeinträchtigen (z. B. schwere Arthrose, früherer Schlaganfall),
  • nahm in den letzten 6 Monaten > 2 Stunden/Woche an einem kognitiven Trainingsprogramm teil
  • ACSM-Kontraindikationen für körperliche Betätigung oder andere Faktoren, die körperliche Betätigung unmöglich oder unsicher machen
  • kognitive Verstärker oder Anticholinergika

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionelle Gruppe (Aerobic-Übungen und computergestütztes kognitives Training)

Aerobic-Übungen (AE) umfassten zügiges Gehen, wobei Intensität und Dauer schrittweise gesteigert wurden. In der ersten Woche mussten sie 30 Minuten pro Tag, 3 Tage pro Woche, bis zu 9–10 auf der Borg Rating of Perceived Exertion Scale (BRPES; Borg, 1982), wahrgenommen als Lichtintensität, laufen; in der zweiten Woche wurde die Dauer auf 45 Minuten erhöht und die Intensität 9-10 und die Häufigkeit (3 Tage pro Woche) beibehalten; In den folgenden 10 Wochen behielten sie die Dauer (45 Minuten) und Häufigkeit (3 Tage pro Woche) bei und erhöhten die Intensität auf 12–14 auf BRPES, was als mäßig-hohe Anstrengung empfunden wurde.

Das computergestützte kognitive Training (CCT) umfasste ein computergestütztes kognitives Multidomänentraining mit der brainHQ-Software in Sitzungen von 45 Minuten an drei Tagen pro Woche über einen Zeitraum von 12 Wochen. Kognitive Aufgaben zielten auf Aufmerksamkeit, Erkennung, Farbe und Form, Identifizierung, Berechnung, visuelle Wahrnehmung, visuelle räumliche Verarbeitung, Gedächtnis und exekutive Funktion ab.

Aerobic-Übungen (AE) umfassten zügiges Gehen, wobei Intensität und Dauer schrittweise gesteigert wurden. In der ersten Woche mussten sie 30 Minuten pro Tag, 3 Tage pro Woche, bis zu 9–10 auf der Borg Rating of Perceived Exertion Scale (BRPES; Borg, 1982), wahrgenommen als Lichtintensität, laufen; in der zweiten Woche wurde die Dauer auf 45 Minuten erhöht und die Intensität 9-10 und die Häufigkeit (3 Tage pro Woche) beibehalten; In den folgenden 10 Wochen behielten sie die Dauer (45 Minuten) und Häufigkeit (3 Tage pro Woche) bei und erhöhten die Intensität auf 12–14 auf BRPES, was als mäßig-hohe Anstrengung empfunden wurde.

Das computergestützte kognitive Training (CCT) umfasste ein computergestütztes kognitives Multidomänentraining mit der brainHQ-Software in Sitzungen von 45 Minuten an drei Tagen pro Woche über einen Zeitraum von 12 Wochen. Kognitive Aufgaben zielten auf Aufmerksamkeit, Erkennung, Farbe und Form, Identifikation, Berechnung, visuelle Wahrnehmung, visuelle räumliche Verarbeitung, Gedächtnis und exekutive Funktionen ab.

Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer wurden mit Gleichgewichts-, Koordinations-, Dehn- und Rumpfübungen konfrontiert. Darüber hinaus besuchten sie Vorlesungen über Gehirngesundheit, um ein vergleichendes nicht-interaktives kognitives Engagement zu ermöglichen. Sowohl die Übungen als auch die Vorlesungen waren ähnlich wie bei der Interventionsgruppe über 12 Wochen geplant.
Die Teilnehmer wurden mit Gleichgewichts-, Koordinations-, Dehn- und Rumpfübungen konfrontiert. Darüber hinaus besuchten sie Vorlesungen über Gehirngesundheit, um ein vergleichendes nicht-interaktives kognitives Engagement zu ermöglichen. Sowohl die Übungen als auch die Vorlesungen waren ähnlich wie bei der Interventionsgruppe über 12 Wochen geplant

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Montrealer kognitiver Beurteilungstest
Zeitfenster: zu Beginn (Tag 0), am Ende der Behandlung (nach 12 Wochen) sowie nach 4 Wochen Nachbeobachtung (nach 16 Wochen)
Ein häufig verwendeter Test zur Beurteilung verschiedener kognitiver Bereiche, einschließlich Kurzzeitgedächtnisabruf, visuell-räumliche Fähigkeiten, exekutive Funktionen, Aufmerksamkeit, Konzentration und Arbeitsgedächtnis. Die MoCA-Werte liegen zwischen 0 und 30, wobei der höchste Wert als normal gilt.
zu Beginn (Tag 0), am Ende der Behandlung (nach 12 Wochen) sowie nach 4 Wochen Nachbeobachtung (nach 16 Wochen)
Barthel-Index
Zeitfenster: zu Beginn (Tag 0), am Ende der Behandlung (nach 12 Wochen) sowie nach 4 Wochen Nachbeobachtung (nach 16 Wochen)
Dieser Index wurde verwendet, um die Fähigkeit einer Person zu messen, zehn Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen, was ihre funktionale Unabhängigkeit widerspiegelt. Die möglichen Gesamtwerte reichen von 0 bis 20, wobei niedrigere Werte auf eine erhöhte Behinderung hinweisen.
zu Beginn (Tag 0), am Ende der Behandlung (nach 12 Wochen) sowie nach 4 Wochen Nachbeobachtung (nach 16 Wochen)
Kurzumfrage-12
Zeitfenster: zu Beginn (Tag 0), am Ende der Behandlung (nach 12 Wochen) sowie nach 4 Wochen Nachbeobachtung (nach 16 Wochen)
Ein allgemeines Maß zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, das sowohl die Dimensionen der körperlichen als auch der geistigen Gesundheit abdeckt. Die Gesamtpunktzahl reicht von mindestens 0 bis maximal 100. Höhere SF-12-Werte weisen auf eine höhere (bessere) Lebensqualität hin.
zu Beginn (Tag 0), am Ende der Behandlung (nach 12 Wochen) sowie nach 4 Wochen Nachbeobachtung (nach 16 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC-45/06/919

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aerobic-Übungen und computergestütztes kognitives Training

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