- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06226402
Wirkung von vernebelter und intravenöser hypertoner Kochsalzlösung 3 % auf die Behandlung von Patienten mit akutem Atemnotsyndrom
Vergleichsstudie zwischen der Wirkung von vernebelter und intravenöser hypertoner Kochsalzlösung 3 % auf die Behandlung von Patienten mit akutem Atemnotsyndrom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das akute Atemnotsyndrom (ARDS) ist eine lebensbedrohliche Form des Atemversagens, die durch eine akute, diffuse, entzündliche Lungenschädigung gekennzeichnet ist, die zu einer erhöhten alveolären Kapillarpermeabilität und der Entwicklung eines nicht-hydrostatischen Lungenödems führt.
Klinisch manifestiert sich ARDS als ausgeprägte Hypoxämie und Atemnot; Bei Patienten kommt es häufig zu Atemversagen, das eine invasive mechanische Beatmung auf der Intensivstation erfordert.
Für ARDS, das mit einer hohen Morbidität und Mortalität verbunden ist, steht keine spezifische pharmakologische Behandlung zur Verfügung. Die Haupttherapie bei ARDS ist eine unterstützende Therapie und invasive mechanische Beatmung basierend auf Lungenschutzstrategien unter Verwendung eines niedrigen Atemzugvolumens (VT) von 4–6 ml/kg des vorhergesagten Körpergewichts (PBW) und eines Plateaudrucks (p PLAT) unter 30 cm H2O, aber auch andere Zusatztherapien wurden mit unterschiedlichem Wirksamkeitsgrad getestet, darunter neuromuskuläre Blockade, Bauchlagerung, Rekrutierungsmanöver (RMs), Vasodilatatoren und extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO).
Hypertonische Kochsalzlösung 3 % NaCl mit 513 mÄq/l Na und 513 mÄq/l Cl ist ein starkes entzündungshemmendes Mittel und Immunmodulator, das in mehreren Stufen der Entzündungskaskade hemmende Wirkungen ausübt. Hypertone Kochsalzlösung verringert auf zellulärer Ebene die Aktivierung von Alveolarmakrophagen, die Rekrutierung, das Priming und die Aktivierung polymorpher Kernleukozyten sowie die Expression von Adhäsionsmolekülen auf der Zelloberfläche. Ein hoher Natriumgehalt im Plasma trägt zu einer hohen Plasmaosmolalität bei, die eine schützende Wirkung auf die Lunge haben kann und eine logische Wahl für die Behandlung von ARDS zu sein scheint.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohamed E Elfakhrany, MBBCH
- Telefonnummer: 00201023825321
- E-Mail: mohamed169729_pg@med.tanta.edu.eg
Studienorte
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-
El-Gharbia
-
Tanta, El-Gharbia, Ägypten, 31527
- Rekrutierung
- Tanta university
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Kontakt:
- Mohamed E Elfakhrany, MBBCH
- Telefonnummer: 00201023825321
- E-Mail: mohamed169729_pg@med.tanta.edu.eg
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Unterermittler:
- Sabry M Ameen, MD
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Unterermittler:
- Jehan M Darwish, MD
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Unterermittler:
- Taysser M Abdalraheem, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 21 bis 60 Jahren.
- Beide Geschlechter.
- Patienten mit leichtem und mittelschwerem ARDS, deren PaO2/FiO2-Verhältnis ≥ 150 gemäß der Berliner Definition des akuten Atemnotsyndroms ist.
Ausschlusskriterien:
- Weigerung, an der Studie teilzunehmen.
- Malignität.
- Patienten unter Chemotherapie.
- Dekompensierte Nieren-, Leber- und Herzerkrankung.
- Patienten mit Hypernatriämie, deren Serum-Na über 155 mEq/L liegt.
- Patienten mit ARDS, deren PaO2/FiO2-Verhältnis > 150 ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten die Standardpharmakotherapie von Patienten mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS).
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Experimental: Inhalationsgruppe
Die Patienten erhalten die Standardpharmakotherapie + einen Vernebler mit hypertoner Kochsalzlösung 3 % (5 ml) pro 8 Stunden.
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Die Patienten erhalten die Standardpharmakotherapie + einen Vernebler mit hypertoner Kochsalzlösung 3 % (5 ml) pro 8 Stunden.
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Experimental: Intravenöse Gruppe
Die Patienten erhalten über 24 Stunden die Standardpharmakotherapie + 3 %ige hypertone Kochsalzlösung intravenös, um den Na-Plasmaspiegel zwischen 145 und 150 mÄq/l aufrechtzuerhalten.
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Die Patienten erhalten über 24 Stunden die Standardpharmakotherapie + 3 %ige hypertone Kochsalzlösung intravenös, um den Na-Plasmaspiegel zwischen 145 und 150 mÄq/l aufrechtzuerhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigen
Zeitfenster: 28 Tage nach dem Eingriff
|
Es wird die Anzahl der Patienten beurteilt, die eine mechanische Beatmung benötigen.
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28 Tage nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage nach dem Eingriff
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Die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation wird von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus gemessen.
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28 Tage nach dem Eingriff
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Lungenverletzungs-Score (Murray-Score)
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Der Murray-Score (Lungenverletzungs-Score) wird täglich morgens berechnet, basierend auf Informationen von:
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24 Stunden nach dem Eingriff
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Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 28 Tage nach dem Eingriff
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Die Sterblichkeitsrate wird am 7. und 28. Tag beurteilt.
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28 Tage nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 36264MS225/6/23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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