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Akupressur bei Aromatasehemmer-assoziierten Muskel-Skelett-Symptomen bei Patientinnen mit Brustkrebs

22. Dezember 2025 aktualisiert von: University of Michigan Rogel Cancer Center
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde Studie zur Selbstakupressur, um die Wirkung der Behandlung auf Aromatasehemmer (AI)-assoziierte Muskel-Skelett-Symptome (AIMSS) bei postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs zu untersuchen. Akupressur ähnelt der Akupunktur, nutzt jedoch nicht Nadeln, sondern Druck, um bestimmte Punkte am Körper zu stimulieren. Bei der Akupressur wird mit den Fingern oder einem Hilfsmittel ein leichter bis mäßiger körperlicher Druck auf diese Punkte ausgeübt, um eine physiologische Veränderung in Ihrem Körper herbeizuführen, in diesem Fall eine Linderung von Gelenkschmerzen und Steifheit. Die Forscher werden auch die Auswirkungen der Akupressur auf andere Symptome untersuchen, die häufig bei mit AI behandelten Patienten auftreten. Darüber hinaus werden Veränderungen im Stuhlmikrobiom durch Akupressurbehandlung explorativ untersucht, um vorläufige Informationen über die Wirkung von Akupressur auf das Darmmikrobiom bei dieser Erkrankung zu erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblicher oder männlicher Proband im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Einnahme der aktuell verschriebenen Aromatasehemmer-Therapie (Anastrozol, Exemestan oder Letrozol) zur adjuvanten oder palliativen Behandlung von Brustkrebs oder zur Chemoprävention für mindestens 3 Wochen und höchstens 2 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  • Planen Sie, die gleiche KI-Therapie mindestens 12 Wochen lang einzunehmen.
  • Neue oder sich verschlimmernde Gelenkschmerzen und/oder Myalgien seit Beginn der AI-Therapie, mit einem schlimmsten Schmerzwert von mindestens 4 von 10 auf dem BPI in den 7 Tagen vor der Einschreibung.
  • Abschluss einer Operation (Mastektomie oder Lumpektomie/teilweise Mastektomie) zur Behandlung von Brustkrebs mindestens 3 Monate vor der Einschreibung
  • Abschluss einer gegebenenfalls durchgeführten Strahlentherapie zur Behandlung von Brustkrebs.
  • Abschluss einer Chemotherapie, falls gegeben. Die gleichzeitige Anwendung von LHRHa-Therapie, Anti-HER2-Therapie, Bisphosphonat-Therapie, PARP-Inhibitor-Therapie und CDK4/6-Inhibitor-Therapie ist zulässig.
  • Patienten, die eine Behandlung mit NSAIDs, Paracetamol, Opioiden, Duloxetin, Cannabinoiden, Gabapentin und/oder Pregabalin erhalten, müssen vor der Aufnahme mindestens 30 Tage lang eine stabile Dosis eingenommen haben, wenn sie beabsichtigen, das Medikament während der Studienteilnahme fortzusetzen. Wenn Sie nicht beabsichtigen, das Medikament während der Studienteilnahme einzunehmen, sollten Sie die Einnahme des Medikaments mindestens 7 Tage vor Beginn der Studienbehandlung abbrechen.
  • Kann Fragebögen auf Englisch selbst ausfüllen.
  • Kann auf WLAN/Internet zugreifen und ist bereit, ein E-Mail-Konto zu verwenden oder die MyDataHelps-App herunterzuladen und zu verwenden.
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben und ist bereit, ein genehmigtes Einverständnisformular zu unterzeichnen, das den bundesstaatlichen und institutionellen Richtlinien entspricht.

Ausschlusskriterien:

  • Anwendung von Akupunktur oder Akupressur im vergangenen Jahr oder geplante Anwendung von Akupunktur während der Studienteilnahme.
  • Verwendung von systemischem oder transdermalem Östrogen während der Studienteilnahme.
  • Geplante Operation während des 12-wöchigen Studienzeitraums.
  • Gleichzeitige medizinische oder arthritische Erkrankung wie schmerzhafte Knochenmetastasen oder aktive rheumatoide Arthritis oder entzündliche Arthritis, die die Beurteilung von Schmerzen oder Wirksamkeit beeinträchtigen oder beeinträchtigen könnten. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit Arthrose und asymptomatischen Knochenmetastasen.
  • Patienten mit einer früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankung, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfschemas zu beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Akupressurarm 1
Es gibt 5 Akupunkturpunkte, wobei 4 der Akupunkturpunkte sowohl auf der linken als auch auf der rechten Körperseite angebracht werden. Jeder der 9 Akupunkturpunkte wird pro Punkt 3 Minuten lang stimuliert, wobei der AcuWand eine Gesamtbehandlungszeit von 27 Minuten pro Tag ergibt. Die Entspannungsakupunkturpunkte sind nicht aufgeführt, um die Verblindung aufrechtzuerhalten.
9 Akupunkturpunkte werden pro Punkt 3 Minuten lang stimuliert
Pro Punkt werden 9 Bereiche für 3 Minuten stimuliert
Sonstiges: Akupressurarm 2
Es gibt 5 Akupunkturpunkte, wobei 4 der Akupunkturpunkte sowohl auf der linken als auch auf der rechten Körperseite angebracht werden. Jeder der 9 Akupunkturpunkte wird pro Punkt 3 Minuten lang stimuliert, was einer Gesamtbehandlungszeit von 27 Minuten pro Tag entspricht. Die Akupunkturpunkte sind nicht aufgeführt, um die Verblindung aufrechtzuerhalten.
9 Akupunkturpunkte werden pro Punkt 3 Minuten lang stimuliert
Pro Punkt werden 9 Bereiche für 3 Minuten stimuliert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Gelenkschmerzen
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen nach Beginn der Intervention
Bereich 0–10 nach 12 Wochen Intervention. Für diese Beurteilung wird der Fragebogen „Brief Pain Inventory“ (BPI) verwendet. Vergleich der Baseline- und 12-Wochen-Bewertung.
Ausgangswert und 12 Wochen nach Beginn der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit einer Schmerzreduktion um mindestens 2 Punkte (am schlimmsten)
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen nach Beginn der Intervention
Der Anteil der Patienten, bei denen die schlimmsten Schmerzen vom Ausgangswert bis zur 12. Woche um mindestens 2 Punkte zurückgegangen sind, wird mit den entsprechenden genauen binomialen Konfidenzintervallen in jeder Behandlungsgruppe angegeben. Die Anteile werden für jedes Ergebnis mithilfe eines Chi-Quadrat-Tests verglichen. Unterschiede zum Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt für die schlimmsten Schmerzen werden über Mittelwert und Standardabweichung zusammengefasst. Lineare Modelle, die verallgemeinerte Schätzgleichungen verwenden, bewerten die Veränderung der stärksten Schmerzen im Laufe der Zeit zwischen Gruppen ähnlich dem primären Endpunkt. Für diese Beurteilung wird der Fragebogen „Brief Pain Inventory“ (BPI) verwendet.
Ausgangswert und 12 Wochen nach Beginn der Intervention
Anteil der Patienten mit einer Schmerzreduktion von mindestens 2 Punkten (Durchschnitt)
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen nach Beginn der Intervention
Der Anteil der Patienten, bei denen der durchschnittliche Schmerz vom Ausgangswert bis zur 12. Woche um mindestens 2 Punkte zurückgegangen ist, wird mit den entsprechenden genauen binomialen Konfidenzintervallen in jeder Behandlungsgruppe angegeben. Die Anteile werden für jedes Ergebnis mithilfe eines Chi-Quadrat-Tests verglichen. Unterschiede zum Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt für die schlimmsten Schmerzen werden über Mittelwert und Standardabweichung zusammengefasst. Lineare Modelle, die verallgemeinerte Schätzgleichungen verwenden, bewerten die zeitliche Veränderung des durchschnittlichen Schmerzes zwischen Gruppen ähnlich dem primären Endpunkt. Für diese Beurteilung wird der Fragebogen „Brief Pain Inventory“ (BPI) verwendet.
Ausgangswert und 12 Wochen nach Beginn der Intervention
Abweichung vom Ausgangswert für Schmerzinterferenzen
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen und 12 Wochen nach Beginn der Intervention
Für diese Beurteilung wird der Fragebogen „Brief Pain Inventory“ (BPI) verwendet. Unterschiede zum Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt der Schmerzbeeinträchtigung (Bereich 0–10) werden über Mittelwert und Standardabweichung zusammengefasst. Lineare Modelle, die verallgemeinerte Schätzgleichungen verwenden, bewerten die zeitliche Veränderung der Schmerzinterferenz zwischen Gruppen ähnlich dem primären Endpunkt.
Ausgangswert, 6 Wochen und 12 Wochen nach Beginn der Intervention
Änderung der gemeldeten Schlafstörungen
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen und 12 Wochen nach Beginn der Intervention
PROMIS-Profil 29 – Schlafstörung [Bereich 32–73,3]. Von Patienten gemeldete Ergebnisse werden mithilfe linearer Modelle und verallgemeinerter Schätzgleichungen mit robuster Varianz ähnlich dem primären Ergebnis analysiert.
Ausgangswert, 6 Wochen und 12 Wochen nach Beginn der Intervention
Änderung der gemeldeten Müdigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen und 12 Wochen nach Beginn der Intervention
PROMIS-Profil 29 – Ermüdung [Bereich 33,7–75,8]. Von Patienten gemeldete Ergebnisse werden mithilfe linearer Modelle und verallgemeinerter Schätzgleichungen mit robuster Varianz ähnlich dem primären Ergebnis analysiert.
Ausgangswert, 6 Wochen und 12 Wochen nach Beginn der Intervention
Änderung der gemeldeten körperlichen Funktion
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen und 12 Wochen nach Beginn der Intervention
PROMIS-Profil 29 – körperliche Funktion [Bereich 22,5–57]. Von Patienten gemeldete Ergebnisse werden mithilfe linearer Modelle und verallgemeinerter Schätzgleichungen mit robuster Varianz ähnlich dem primären Ergebnis analysiert.
Ausgangswert, 6 Wochen und 12 Wochen nach Beginn der Intervention
Veränderung der Angst
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen und 12 Wochen nach Beginn der Intervention
PROMIS-Profil 29 – Angst [Bereich 40,3–81,6]. Vom Patienten gemeldete Ergebnisse werden mithilfe linearer Modelle und verallgemeinerter Schätzgleichungen mit robuster Varianz ähnlich dem primären Ergebnis analysiert.
Ausgangswert, 6 Wochen und 12 Wochen nach Beginn der Intervention
Veränderung bei Depressionen
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen und 12 Wochen nach Beginn der Intervention
PROMIS-Profil 29 – Depression [Bereich 41–79,4]. Von Patienten gemeldete Ergebnisse werden mithilfe linearer Modelle und verallgemeinerter Schätzgleichungen mit robuster Varianz ähnlich dem primären Ergebnis analysiert.
Ausgangswert, 6 Wochen und 12 Wochen nach Beginn der Intervention
Veränderung der kognitiven Funktion
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen und 12 Wochen nach Beginn der Intervention
PROMIS-Profil 29 – kognitive Funktion [Bereich 29,4–61,2]. Von Patienten gemeldete Ergebnisse werden mithilfe linearer Modelle und verallgemeinerter Schätzgleichungen mit robuster Varianz ähnlich dem primären Ergebnis analysiert.
Ausgangswert, 6 Wochen und 12 Wochen nach Beginn der Intervention
Einhaltung der Studienintervention (Anzahl der abgeschlossenen Tage)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Beginn der Intervention
Die Adhärenz wird anhand der Anzahl der Tage berechnet, an denen Akupressur durchgeführt wird. Der Anteil der Teilnehmer, die vollständig adhärent sind, wird mithilfe eines Chi-Quadrat-Tests zwischen den Gruppen verglichen.
12 Wochen nach Beginn der Intervention
Einhaltung der Testintervention (Anzahl der abgeschlossenen Minuten)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Beginn der Intervention
Die Adhärenz wird anhand der Anzahl der täglich durchgeführten Akupressurminuten berechnet. Der Anteil der Teilnehmer mit vollständiger Adhärenz wird mithilfe eines Chi-Quadrat-Tests zwischen den Gruppen verglichen.
12 Wochen nach Beginn der Intervention
Sicherheit der Intervention durch gemeldete unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen nach Beginn der Intervention
gesammelt mit CTCAE Version 5.0
12 Wochen nach Beginn der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Norah Henry, University of Michigan Rogel Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. November 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die demografischen Daten der Teilnehmer und die von Patienten berichteten Ergebnisdaten werden den Forschern auf begründete Anfrage zur Verfügung gestellt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Forscher können Daten anfordern, sobald die Primäranalyse veröffentlicht wurde

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anonymisierte Daten werden Forschern auf begründete Anfrage zur Verfügung gestellt

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Akupressur

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