- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06229730
Normative Daten der Vestibular- und Haltungsfunktion bei dänischen Kindern (VASIC)
Vestibuläre Beurteilung bei Kindern – Gleichgewichtsfunktion bei normalen Kindern und spezifischen Risikogruppen (VASIC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gleichgewichtsprobleme bei Kindern sind im dänischen Gesundheitssystem ein übersehenes Problem. Eine Funktionsstörung des Vestibularsystems, also eine Vestibulardysfunktion (VD), kann erhebliche Folgen für die Entwicklung und Lebensqualität von Kindern haben.
Es fehlen Kenntnisse über die Prävalenz von Vestibularstörungen und normative Daten zur Vestibularfunktion in der dänischen pädiatrischen Bevölkerung.
Die Forscher streben in der Studie ein kinderfreundliches und zuverlässiges Vestibulartestprotokoll an. Den Studien der Forscher sowie internationalen Berichten zufolge haben die Forscher ein Vestibulartestprotokoll mit Video-Kopfimpulstest (v-HIT), zervikalem und okularem Vestibular-Evoked-Myogenic-Potential (c und oVEMP) gewählt, da die Tests durchführbar, valide, und kinderfreundlich. Um die allgemeine Gleichgewichtsfähigkeit zu bewerten, werden die Kinder mit einer computergestützten dynamischen Posturographie getestet.
Ziel der Studie ist es, normative Daten zur Vestibularfunktion in der allgemeinen dänischen pädiatrischen Bevölkerung bereitzustellen. Dadurch können die Forscher Patientendaten mit Normen vergleichen und so eine genauere Diagnose ermöglichen.
Methoden: Die Studie ist eine altersbasierte Kohortenstudie. Teilnehmer sind Kinder im Alter von 6 Monaten bis 10 Jahren, ohne bekannte Hör- oder Gleichgewichtsprobleme. Die Teilnehmer werden in örtlichen Kindergärten, Kindergärten und Schulen rekrutiert. Alle Teilnehmer durchlaufen ein Testprotokoll bestehend aus Fragebögen, Hörscreening sowie Vestibular- und Haltungsbeurteilungen.
Die primären Endpunkte sind altersbasierte Normen für v-HIT, c und oVEMP sowie posturografische Ergebnisse. Die sekundären Endpunkte sind die Anzahl der Probanden mit erfolgreichen Ergebnissen des Vestibulartestprotokolls und der mittlere Gesamtwert des Dizziness Handicap Inventory for Patient Caregivers (DHI-PC). Es werden eine Reihe von Variablen erfasst, wie z. B. Demografie, Entwicklungsmeilensteine, Familiengeschichte mit Schwerpunkt auf Hören und Gleichgewicht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Signe F Bønløkke, PhD student
- Telefonnummer: +4541405064
- E-Mail: siband@rm.dk
Studienorte
-
-
-
Herning, Dänemark, 7400
- Rekrutierung
- Gødstrup Regional Hospital
-
Kontakt:
- Signe F Bønløkke, PhD student
- E-Mail: siband@rm.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 6 Monaten – 10 Jahren
- Normales Gehör
- Keine Vorgeschichte von Schwindel oder Gleichgewichtsstörungen
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern.
Ausschlusskriterien:
- Frühgeburt
- Bestehende oder frühere Innenohrerkrankung(en) oder frühere Innenohroperation
- Cholesteatom oder frühere Mittelohroperation
- Bekannte oder frühere Vestibularstörung (Vestibularisschwannom, Mb Menière, Vestibularisneuritis oder andere bekannte)
- Verzögerte grobmotorische Entwicklung, bewertet anhand von Meilensteinen.
- Sehbehinderung in einem solchen Ausmaß, dass das Kind nicht in der Lage ist, die Fixierung auf einen Punkt in einem Meter Entfernung aufrechtzuerhalten.
- Angeborener Nystagmus
- Beeinträchtigte Beweglichkeit der Augenmuskulatur
- Eine Diagnose einer neurologischen Erkrankung.
- Eine Diagnose einer psychiatrischen Erkrankung.
- VEMP-Elektrodenallergie
- Vorgeschichte eines symptomatischen Kopf- oder Halstraumas
- Verschreibung von Arzneimitteln, die die Gleichgewichtsfunktionen verändern (z. B. sedierende Antihistaminika)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gesunde Kinder ohne Hör- oder Gleichgewichtsprobleme
Gesunde Kinder im Alter von 6 Monaten bis 10 Jahren, ohne bekannte Hör- oder Gleichgewichtsprobleme und mit normaler grobmotorischer Entwicklung, werden in örtlichen Kindergärten, Kindergärten und Schulen rekrutiert.
|
Für v-HIT wird das Synapsys v-HIT Ulmer-Gerät verwendet.
Andere Namen:
Für cVEMP wird Eclipse (Interacoustic, Middelfart, Dänemark) verwendet.
Um die häufigen Mittelohrprobleme zu umgehen, werden Knochenleitungsreize (B-81, Interacoustic, Middelfart, Dänemark) verabreicht.
Der Knochenleiter wird auf dem Warzenfortsatz platziert und es werden zwei Versuche bei 70 dB nHL durchgeführt, um die Reproduzierbarkeit der Wellenform zu überprüfen.
Es werden kurze 500-Hz-Tonstöße (2-2-2 ms) mit einer Reizwiederholungsrate von 5 pro Sekunde angewendet.
Andere Namen:
Für oVEMP wird Eclipse (Interacoustic, Middelfart, Dänemark) verwendet.
Um die häufigen Mittelohrprobleme zu umgehen, werden Knochenleitungsreize (B-81, Interacoustic, Middelfart, Dänemark) verabreicht.
Der Knochenleiter wird auf dem Warzenfortsatz platziert und es werden zwei Versuche bei 70 dB nHL durchgeführt, um die Reproduzierbarkeit der Wellenform zu überprüfen.
Es werden kurze 500-Hz-Tonstöße (2-2-2 ms) mit einer Reizwiederholungsrate von 5 pro Sekunde angewendet.
Andere Namen:
Um das funktionelle Gleichgewicht der Kinder und die relativen Beiträge des Sehvermögens, der Propriozeption und des Vestibularsystems zu bewerten, wird ein CDP von Virtualis (Virtualis, Montpellier, Frankreich) verwendet.
Andere Namen:
DHI ist ein von Pflegekräften gemeldeter Fragebogen mit 21 Punkten.
Ziel ist die Beurteilung der wahrgenommenen Lebensqualität und der durch Schwindel und Unsicherheit verursachten Behinderung bei Kindern und Jugendlichen.
Für jede Frage gibt es drei mögliche Antworten: ja, manchmal oder nein.
Für jede Antwort gibt es 4, 2 und 0 Punkte.
Die DHI-Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 84, wobei eine höhere Punktzahl mit mehr Einschränkungen und einer schwereren Behinderung einhergeht.
Punkte unter 16 gelten als keine Einschränkung oder Handicap.
Ein Wert zwischen 16 und 26 weist auf eine leichte wahrgenommene Behinderung und leichte Einschränkungen hin.
Ein DHI-Wert zwischen 26 und 43 wird als mittelschweres Problem eingestuft, ein Wert über 43 beschreibt eine schwere wahrgenommene Behinderung und schwere Einschränkungen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Video Kopfimpulstest (vHIT)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn.
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Ergebnismaße: Altersbasierte Normen für den mittleren VOR-Gewinn
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Gemessen zu Studienbeginn.
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Video Kopfimpulstest (vHIT)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn.
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Ergebnismaße: Altersbasierte Normen für VOR-Gewinnasymmetrie in Prozent (%).
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Gemessen zu Studienbeginn.
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Video Kopfimpulstest (vHIT)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn.
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Ergebnismaße: Beschreibung von Sakkaden (offene und verdeckte Sakkaden)
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Gemessen zu Studienbeginn.
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Zervikal-vestibulär evoziertes myogenes Potenzial (cVEMP):
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn.
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Ergebnismaße: Altersbasierte Normen für Latenz P1 und Latenz N1 in Millisekunden (ms)
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Gemessen zu Studienbeginn.
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Zervikal-vestibulär evoziertes myogenes Potenzial (cVEMP):
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn.
|
Ergebnismaße: Altersbasierte Normen für die gleichgerichtete Interpeak-Amplitude P1-N1
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Gemessen zu Studienbeginn.
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Zervikal-vestibulär evoziertes myogenes Potenzial (cVEMP):
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn.
|
Ergebnismaße: Altersbasierte Normen für gemittelte EMG in µV
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Gemessen zu Studienbeginn.
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|
Zervikal-vestibulär evoziertes myogenes Potenzial (cVEMP):
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn.
|
Ergebnismaße: Altersbasierte Normen für das Links-Rechts-Asymmetrieverhältnis in Prozent (%)
|
Gemessen zu Studienbeginn.
|
|
Okulares Vestibulär evoziertes myogenes Potenzial (oVEMP):
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn.
|
Ergebnismaße: Altersbasierte Normen für Latenz N1 und Latenz P1 in Millisekunden
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Gemessen zu Studienbeginn.
|
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Okulares Vestibulär evoziertes myogenes Potenzial (oVEMP):
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn.
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Ergebnismaße: Altersbasierte Normen für die Interpeak-Amplitude N1-P1 in µV
|
Gemessen zu Studienbeginn.
|
|
Okulares Vestibulär evoziertes myogenes Potenzial (oVEMP):
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn.
|
Ergebnismaße: Altersbasierte Normen für das Links-Rechts-Asymmetrieverhältnis in Prozent (%)
|
Gemessen zu Studienbeginn.
|
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Computergestützte dynamische Posturographie (CDP)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn.
|
Ergebnismaße: Altersbezogene Normen für den Sensory Organization Test (SOT):
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Gemessen zu Studienbeginn.
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|
Computergestützte dynamische Posturographie (CDP)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn.
|
Ergebnismaße: Altersbezogene Normen für Motorkontrolltests (MCT): • Mittlere Latenz der mittleren und großen Bewegung jeweils in anteriorer und posteriorer Richtung, gemessen in Millisekunden. |
Gemessen zu Studienbeginn.
|
|
Computergestützte dynamische Posturographie (CDP)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn.
|
Ergebnismaße: Altersbasierte Normen für den Anpassungstest (ADT): • Mittlerer Schwankungsenergiewert der Zehen nach oben bzw. nach unten. Der Schwankungsenergiewert quantifiziert die Kraftgröße, die erforderlich ist, um die Haltungsinstabilität zu überwinden. |
Gemessen zu Studienbeginn.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inventar zur Schwindelbehinderung für Patientenbetreuer (DHI-PC):
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn.
|
Ergebnismaße: Mittlerer DHI-PC-Gesamtwert.
DHI-PC ist ein von Pflegekräften gemeldeter Fragebogen mit 21 Punkten.
Für jede Frage gibt es drei mögliche Antworten: ja, manchmal oder nein.
Für jede Antwort gibt es 4, 2 und 0 Punkte.
Die DHI-Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 84, wobei eine höhere Punktzahl mit mehr Einschränkungen und einer schwereren Behinderung einhergeht.
|
Gemessen zu Studienbeginn.
|
|
Erfolgsquote des Vestibulartestprotokolls
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn
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Anzahl der Probanden mit erfolgreichen Ergebnissen bei jeder Vestibularuntersuchung.
|
Gemessen zu Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Therese Ovesen, Professor, University Clinic for Balance, Flavour and Sleep, Department of ENT, Gødstrup Hospital, DK
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Empfindungsstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Schwindel
- Physiologische Phänomene
- Potentiale hervorgerufen, Motor
- Potentiale hervorgerufen
- Kortikale Erregbarkeit
- Elektrophysiologische Phänomene
- Vestibuläre evozierte myogene Potentiale
Andere Studien-ID-Nummern
- SFB-2-2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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