- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00108615
Auswirkungen von Insulinsensibilisatoren bei Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Fortschreiten zu Typ-2-Diabetes stellt eine Entwicklung dar, die aus einem Teufelskreis resultiert, in dem sowohl Glukotoxizität als auch Lipotoxizität wirken, um die Insulinsekretion und Insulinwirkung zu reduzieren. Lipotoxizität ist ein neues Konzept, das sich auf eine Überakkumulation von Lipiden in Nicht-Fettgewebe bezieht, was eine erhöhte Zufuhr freier Fettsäuren widerspiegelt. Ein erhöhter Fettgehalt der Skelettmuskulatur und der Inselzellen ist in Tiermodellen mit einer Insulinresistenz bzw. einer beeinträchtigten Funktion der Pankreaszellen assoziiert. Ob Lipotoxizität die Verbindung zwischen Fettleibigkeit und Diabetes beim Menschen ist und ob die Verringerung des intrazellulären Fettgehalts die Insulinsekretion und -empfindlichkeit beim Menschen verbessert, ist nicht bekannt. In dieser Studie konzentrieren wir uns auf adipöse Probanden mit beeinträchtigter Glukosetoleranz (IGT), die noch keine Glukosentoxizität entwickelt haben. Wir werden die Insulinsekretion, die Insulinwirkung, die hepatische Glukoseproduktion und den Muskelfettstoffwechsel als Reaktion auf zwei Insulinsensibilisatoren mit zwei unterschiedlichen Wirkungsweisen untersuchen. Wir schlagen vor, dass Thiazolidindione die Zellfunktion verbessern, indem sie die Lipotoxizität umkehren, was sich in einer reduzierten Muskellipidakkumulation widerspiegelt.
Hypothese 1. Bei Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz, die insulinresistent sind und auch einen insulinsekretorischen Defekt haben, verbessern Thiazolidindione, aber nicht Biguanide, die Zellfunktion.
Hypothese 2. Bei Personen mit eingeschränkter Glukosetoleranz verringern Thiazolidindione, aber nicht Biguanide, die Ansammlung von Fett in Nicht-Fettgeweben, einschließlich Muskel, Bauchspeicheldrüse, Leber und Myokard.
Spezifisches Ziel 1. Fünfzig Probanden mit eingeschränkter Glukosetoleranz werden rekrutiert und randomisiert einer Behandlung mit Pioglitazon oder Metformin zugeteilt
Spezifisches Ziel 2. Die Zellfunktion wird durch Messung der Veränderungen in der akuten Insulinreaktion auf Glucose- und Nicht-Glucose-Sekretagoga bei Patienten mit IGT bewertet und die Reaktion auf die Behandlung mit Pioglitazon versus Metformin verglichen.
Spezifisches Ziel 3. Der Muskelfettgehalt wird als Ersatzmaß für Lipotoxizität und Überakkumulation von Fett im Nichtfettgewebe bewertet. Anhand der Muskelbiopsieproben werden wir die Menge an intramyozellulärem Triglycerid vor und nach der Behandlung mit Pioglitazon im Vergleich zu Metformin messen.
Spezifisches Ziel 4. Die Expression von Zytokinen im Fettgewebe ist mit Veränderungen in der Akkumulation von Muskellipiden verbunden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- Central Arkansas Veterans HCS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingeschränkt Glukose verträglich
- Body-Mass-Index (BMI) von 28-38
Ausschlusskriterien:
- Herzkrankheit
- Nierenkrankheit
- Leber erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Pioglitazon
|
Um Veränderungen des Fettgewebevolumens zu messen
Um eine Änderung der Glukosetoleranz zu erkennen
|
|
Aktiver Komparator: 2
Metformin
|
Um Veränderungen des Fettgewebevolumens zu messen
Um eine Änderung der Glukosetoleranz zu erkennen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Auswirkungen von Pioglitazon und Metformin auf die ektopische Lipidakkumulation
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Auswirkungen von Pioglitazon und Metformin auf die Reaktionsfähigkeit von Betazellen
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Philip A Kern, MD, Central Arkansas Veterans HCS
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rasouli N, Raue U, Miles LM, Lu T, Di Gregorio GB, Elbein SC, Kern PA. Pioglitazone improves insulin sensitivity through reduction in muscle lipid and redistribution of lipid into adipose tissue. Am J Physiol Endocrinol Metab. 2005 May;288(5):E930-4. doi: 10.1152/ajpendo.00522.2004. Epub 2005 Jan 4.
- Di Gregorio GB, Yao-Borengasser A, Rasouli N, Varma V, Lu T, Miles LM, Ranganathan G, Peterson CA, McGehee RE, Kern PA. Expression of CD68 and macrophage chemoattractant protein-1 genes in human adipose and muscle tissues: association with cytokine expression, insulin resistance, and reduction by pioglitazone. Diabetes. 2005 Aug;54(8):2305-13. doi: 10.2337/diabetes.54.8.2305.
- Bodles AM, Varma V, Yao-Borengasser A, Phanavanh B, Peterson CA, McGehee RE Jr, Rasouli N, Wabitsch M, Kern PA. Pioglitazone induces apoptosis of macrophages in human adipose tissue. J Lipid Res. 2006 Sep;47(9):2080-8. doi: 10.1194/jlr.M600235-JLR200. Epub 2006 Jun 23.
- Yue L, Rasouli N, Ranganathan G, Kern PA, Mazzone T. Divergent effects of peroxisome proliferator-activated receptor gamma agonists and tumor necrosis factor alpha on adipocyte ApoE expression. J Biol Chem. 2004 Nov 12;279(46):47626-32. doi: 10.1074/jbc.M408461200. Epub 2004 Aug 31.
- Rasouli N, Yao-Borengasser A, Miles LM, Elbein SC, Kern PA. Increased plasma adiponectin in response to pioglitazone does not result from increased gene expression. Am J Physiol Endocrinol Metab. 2006 Jan;290(1):E42-E46. doi: 10.1152/ajpendo.00240.2005. Epub 2005 Aug 23.
- Bodles AM, Banga A, Rasouli N, Ono F, Kern PA, Owens RJ. Pioglitazone increases secretion of high-molecular-weight adiponectin from adipocytes. Am J Physiol Endocrinol Metab. 2006 Nov;291(5):E1100-5. doi: 10.1152/ajpendo.00187.2006. Epub 2006 Jun 27.
- Ranganathan G, Unal R, Pokrovskaya I, Yao-Borengasser A, Phanavanh B, Lecka-Czernik B, Rasouli N, Kern PA. The lipogenic enzymes DGAT1, FAS, and LPL in adipose tissue: effects of obesity, insulin resistance, and TZD treatment. J Lipid Res. 2006 Nov;47(11):2444-50. doi: 10.1194/jlr.M600248-JLR200. Epub 2006 Aug 7.
- Rasouli N, Kern PA, Reece EA, Elbein SC. Effects of pioglitazone and metformin on beta-cell function in nondiabetic subjects at high risk for type 2 diabetes. Am J Physiol Endocrinol Metab. 2007 Jan;292(1):E359-65. doi: 10.1152/ajpendo.00221.2006. Epub 2006 Sep 12.
- Yao-Borengasser A, Rasouli N, Varma V, Miles LM, Phanavanh B, Starks TN, Phan J, Spencer HJ 3rd, McGehee RE Jr, Reue K, Kern PA. Lipin expression is attenuated in adipose tissue of insulin-resistant human subjects and increases with peroxisome proliferator-activated receptor gamma activation. Diabetes. 2006 Oct;55(10):2811-8. doi: 10.2337/db05-1688.
- Varma V, Yao-Borengasser A, Rasouli N, Bodles AM, Phanavanh B, Lee MJ, Starks T, Kern LM, Spencer HJ 3rd, McGehee RE Jr, Fried SK, Kern PA. Human visfatin expression: relationship to insulin sensitivity, intramyocellular lipids, and inflammation. J Clin Endocrinol Metab. 2007 Feb;92(2):666-72. doi: 10.1210/jc.2006-1303. Epub 2006 Nov 7.
- Wolins NE, Quaynor BK, Skinner JR, Tzekov A, Croce MA, Gropler MC, Varma V, Yao-Borengasser A, Rasouli N, Kern PA, Finck BN, Bickel PE. OXPAT/PAT-1 is a PPAR-induced lipid droplet protein that promotes fatty acid utilization. Diabetes. 2006 Dec;55(12):3418-28. doi: 10.2337/db06-0399.
- Yao-Borengasser A, Varma V, Bodles AM, Rasouli N, Phanavanh B, Lee MJ, Starks T, Kern LM, Spencer HJ 3rd, Rashidi AA, McGehee RE Jr, Fried SK, Kern PA. Retinol binding protein 4 expression in humans: relationship to insulin resistance, inflammation, and response to pioglitazone. J Clin Endocrinol Metab. 2007 Jul;92(7):2590-7. doi: 10.1210/jc.2006-0816. Epub 2007 Jun 26.
- Varma V, Yao-Borengasser A, Bodles AM, Rasouli N, Phanavanh B, Nolen GT, Kern EM, Nagarajan R, Spencer HJ 3rd, Lee MJ, Fried SK, McGehee RE Jr, Peterson CA, Kern PA. Thrombospondin-1 is an adipokine associated with obesity, adipose inflammation, and insulin resistance. Diabetes. 2008 Feb;57(2):432-9. doi: 10.2337/db07-0840. Epub 2007 Dec 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- CLIN-013-0S3
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