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Auswirkungen von Insulinsensibilisatoren bei Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz

23. April 2008 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs
Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz werden randomisiert und erhalten 10 Wochen lang Pioglitazon oder Metformin. Es werden Messungen der Insulinsensitivität, der Körperzusammensetzung, der Glukosetoleranz und der Ansammlung von Muskellipiden durchgeführt. Es werden Fettgewebe- und Muskelbiopsien durchgeführt. Ziel der Studie ist es festzustellen, ob die Lipotoxizität einer gestörten Glukosetoleranz durch Pioglitazon verbessert wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Fortschreiten zu Typ-2-Diabetes stellt eine Entwicklung dar, die aus einem Teufelskreis resultiert, in dem sowohl Glukotoxizität als auch Lipotoxizität wirken, um die Insulinsekretion und Insulinwirkung zu reduzieren. Lipotoxizität ist ein neues Konzept, das sich auf eine Überakkumulation von Lipiden in Nicht-Fettgewebe bezieht, was eine erhöhte Zufuhr freier Fettsäuren widerspiegelt. Ein erhöhter Fettgehalt der Skelettmuskulatur und der Inselzellen ist in Tiermodellen mit einer Insulinresistenz bzw. einer beeinträchtigten Funktion der Pankreaszellen assoziiert. Ob Lipotoxizität die Verbindung zwischen Fettleibigkeit und Diabetes beim Menschen ist und ob die Verringerung des intrazellulären Fettgehalts die Insulinsekretion und -empfindlichkeit beim Menschen verbessert, ist nicht bekannt. In dieser Studie konzentrieren wir uns auf adipöse Probanden mit beeinträchtigter Glukosetoleranz (IGT), die noch keine Glukosentoxizität entwickelt haben. Wir werden die Insulinsekretion, die Insulinwirkung, die hepatische Glukoseproduktion und den Muskelfettstoffwechsel als Reaktion auf zwei Insulinsensibilisatoren mit zwei unterschiedlichen Wirkungsweisen untersuchen. Wir schlagen vor, dass Thiazolidindione die Zellfunktion verbessern, indem sie die Lipotoxizität umkehren, was sich in einer reduzierten Muskellipidakkumulation widerspiegelt.

Hypothese 1. Bei Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz, die insulinresistent sind und auch einen insulinsekretorischen Defekt haben, verbessern Thiazolidindione, aber nicht Biguanide, die Zellfunktion.

Hypothese 2. Bei Personen mit eingeschränkter Glukosetoleranz verringern Thiazolidindione, aber nicht Biguanide, die Ansammlung von Fett in Nicht-Fettgeweben, einschließlich Muskel, Bauchspeicheldrüse, Leber und Myokard.

Spezifisches Ziel 1. Fünfzig Probanden mit eingeschränkter Glukosetoleranz werden rekrutiert und randomisiert einer Behandlung mit Pioglitazon oder Metformin zugeteilt

Spezifisches Ziel 2. Die Zellfunktion wird durch Messung der Veränderungen in der akuten Insulinreaktion auf Glucose- und Nicht-Glucose-Sekretagoga bei Patienten mit IGT bewertet und die Reaktion auf die Behandlung mit Pioglitazon versus Metformin verglichen.

Spezifisches Ziel 3. Der Muskelfettgehalt wird als Ersatzmaß für Lipotoxizität und Überakkumulation von Fett im Nichtfettgewebe bewertet. Anhand der Muskelbiopsieproben werden wir die Menge an intramyozellulärem Triglycerid vor und nach der Behandlung mit Pioglitazon im Vergleich zu Metformin messen.

Spezifisches Ziel 4. Die Expression von Zytokinen im Fettgewebe ist mit Veränderungen in der Akkumulation von Muskellipiden verbunden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
        • Central Arkansas Veterans HCS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eingeschränkt Glukose verträglich
  • Body-Mass-Index (BMI) von 28-38

Ausschlusskriterien:

  • Herzkrankheit
  • Nierenkrankheit
  • Leber erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Pioglitazon
Um Veränderungen des Fettgewebevolumens zu messen
Um eine Änderung der Glukosetoleranz zu erkennen
Aktiver Komparator: 2
Metformin
Um Veränderungen des Fettgewebevolumens zu messen
Um eine Änderung der Glukosetoleranz zu erkennen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auswirkungen von Pioglitazon und Metformin auf die ektopische Lipidakkumulation
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auswirkungen von Pioglitazon und Metformin auf die Reaktionsfähigkeit von Betazellen
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philip A Kern, MD, Central Arkansas Veterans HCS

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. April 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. April 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2008

Zuletzt verifiziert

1. April 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Metformin

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