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Immunologische Mechanismen, die mukosalen IgE-Reaktionen zugrunde liegen

1. Mai 2024 aktualisiert von: University Hospital, Ghent

Über den Ursprung von Immunglobulin E: Aufklärung der immunologischen Mechanismen, die den mukosalen IgE-Reaktionen bei Typ-2-Erkrankungen zugrunde liegen

Hintergrund/Begründung: Typ-2-Entzündungen verursachen mehrere chronische Erkrankungen der Atemwege. Einerseits werden allergische Rhinitis (AR) und allergisches Asthma (AA) durch die Exposition gegenüber Allergenen verursacht, während andererseits eosinophile Typ-2-Entzündungen mit spät einsetzendem eosinophilem Asthma (LOA) und chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) von nicht-assoziierter Bedeutung sind. allergische Ätiologie. Für spät auftretendes Typ-2-Asthma wurden viele Risikofaktoren definiert, klare Erkenntnisse zur Krankheitsätiologie fehlen jedoch derzeit. Angesichts der entscheidenden Rolle von IgE in der Krankheitsätiologie beider Krankheiten ist das Verständnis der molekularen immunologischen Mechanismen, die den IgE-Reaktionen der Schleimhaut zugrunde liegen, für das Verständnis der Krankheitsätiologie von entscheidender Bedeutung.

Hypothese: Bestimmte Mechanismen treiben die lokale IgE-Produktion in AA und LOA voran. Allgemeine Ziele: Aufklärung der potenziellen Treiber und immunologischen Wege, die zur lokalen IgE-Produktion in AA und LOA führen, und verstehen, wie Dupilumab auf diese Mechanismen wirkt.

Methoden: Es kommt eine einzigartige Kombination modernster Methoden zum Einsatz, darunter Einzelzell-RNA-Sequenzierung und Rezeptorprofilierung, Proteomik, Bestimmung der mikrobiellen Zusammensetzung, rekombinantes Antikörper-Screening und Krankheitsmodellierung in Zellkulturen.

Erwartete Ergebnisse: Wir erwarten, zum ersten Mal die Treiber der lokalen IgE-Produktion bei LOA zu erkennen und die immunologischen Wege aufzudecken, die zur lokalen IgE-Produktion bei AA und LOA führen. Darüber hinaus werden wir Einblicke in die Rolle von Dupilumab bei Modulationsmechanismen erhalten.

Auswirkungen: Im Erfolgsfall werden diese Erkenntnisse eine seit langem bestehende, ungelöste Frage bei Typ-2-Erkrankungen beantworten und könnten bei der Entwicklung neuartiger gezielter Therapeutika für AA und LOA hilfreich sein.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Arbeitspaket 1 Begründung: Hohe IgE-Werte können lokal in der Nasenhöhle und in Nasenpolypen von Patienten mit CRSwNP nachgewiesen werden. Angesichts der hohen Mengen an polyreaktivem IgE, die in NP erzeugt werden, ist es interessant zu spekulieren, wie sich NP-IgE-Reaktionen von allergischen IgE-B-Zell-Reaktionen unterscheiden. Hierzu ist eine hochauflösende Analyse der Mechanismen erforderlich, die in beiden Situationen zur IgE-produzierenden B-Zellen führen, die jedoch bisher noch nicht durchgeführt wurde.

Meilenstein 1.1: Um die IgE-B-Zell-Nische bei CRSwNP und allergischer Rhinitis vollständig zu charakterisieren, werden die Forscher mehrere Proben von 25 CRSwNP-, 25 CRSsNP- und 25 allergischen Rhinitis-Patienten mit HDM-Allergie sammeln. Darüber hinaus werden Mandelbiopsien als Indikator für systemische Immunantworten gesammelt. Von 5 HDM-allergischen Patienten mit hohem IgE-Spiegel wurden Nasengewebe (untere Concha) und Tonsillenbiopsien isoliert und diese Gewebe einer gründlichen Charakterisierung der IgE-B-Zell-Nische unterzogen.

Meilenstein 1.2: In diesem Meilenstein wollen die Forscher eine detaillierte Karte der IgE-B-Zell-Reaktionen und ihrer Steuerung in der Typ-2-Nische bei CRSwNP und allergischer Rhinitis erstellen. Zu diesem Zweck werden wir eine hochauflösende Einzelzellkarte des Nasenpolypen, der unteren Muschel und des Tonsillengewebes gemäß dem 10x-Genomik-5'VDJ-Seq-Protokoll erstellen. Durch die Erstellung einer hochauflösenden Karte der B-Zell-Untergruppen und ihrer Immunrezeptorprofile wollen die Forscher verstehen, wie chronische Typ-2-IgE-B-Zell-Reaktionen bei nichtallergischen und allergischen Typ-2-Erkrankungen gesteuert und gesteuert werden. Für diese Analyse wird das bioinformatische Softwarepaket DALI (Digital Adressable Lighting Interface) verwendet. Die Forscher werden hier insbesondere darauf abzielen, die Ursprünge von IgE+-Plasmablasten oder Plasmazellklonen durch Keimzentrumsreaktionen oder direkt von naiven B-Zellen in extrafollikulären Reaktionen zu verfolgen. Darüber hinaus ermöglicht die NicheNet-Analyse die Erkennung von Regulatoren von IgE-B-Zell-Antworten, wie z. B. anderen Immunzellen oder Strukturzellen. Dieses Softwaretool analysiert potenzielle Sender-Empfänger-Paare für Zytokine, Chemokine und zelluläre Liganden auf der Grundlage der differentiellen Genexpression und kuratierter Rezeptor-Liganden-Listen.

Arbeitspaket 2: Während in Nasensekret und Gewebe von Patienten mit CRSwNP hohe Mengen an polyreaktivem IgE nachgewiesen werden können, ist unklar, ob die Klassenwechsel-Rekombination zu IgE durch Antigene oder durch schädigungsassoziierte Faktoren gesteuert wird.

Meilenstein 2.1: Bis heute bleiben die Eigenschaften von IgE in NP rätselhaft, dennoch sind diese IgE von entscheidender Bedeutung, um ihre Rolle in der Krankheitsbiologie zu verstehen. Um die Eigenschaften von NP-IgE aufzuklären, werden die Forscher 20 monoklonale IgE-Antikörper von jedem der 5 Patienten mit CRSwNP erzeugen, und ebenso werden 20 monoklonale IgE-Antikörper von jedem der 5 Patienten mit allergischer Rhinitis erzeugt. Dadurch werden die vollständigen schweren und leichten Kettensequenzen von IgE+-Klonen gewonnen und diese als rekombinante monoklonale Antikörper produziert. Darüber hinaus wird die Polyreaktivität von NP-IgE-Antikörpern untersucht, die es ihnen ermöglicht, an mehrere Antigene zu binden, eine Eigenschaft, die dem sogenannten natürlichen IgE zugeschrieben wird.

Meilenstein 2.2: Durch die Durchführung einer unvoreingenommenen Analyse des Proteoms der Nasenhöhle wollen die Forscher neue Erkenntnisse über die lokalen Faktoren gewinnen, die die IgE-B-Zell-Reaktionen regulieren. Durch diese ganzheitliche Sichtweise in Kombination mit modernsten Methoden der Einzelzellanalyse wird das Team erstmals in der Lage sein, herauszufinden, welche Rolle das Zusammenspiel mit einem fehlregulierten Mikrobiom oder einer ausgedehnten Gewebeschädigung bei der Auslösung von IgE-B-Zell-Reaktionen spielt . Die Analyse des Proteoms der Nasenhöhle durch Durchführung einer unvoreingenommenen Shotgun-MS/MS-Massenspektrometrie an Nasensekretproben derselben Patienten. Diese Analyse des Proteoms der Nasenhöhle wird es uns ermöglichen, einen unvoreingenommenen Überblick über die Faktoren zu erhalten, die lokale IgE-Reaktionen auslösen könnten.

Meilenstein 2.3: Um mechanistisch zu verstehen, wie die IgE-Klassenwechsel-Rekombination in Nasenpolypen induziert wird, wird eine Epithelzelle – PBMC (periphere mononukleäre Blutzellen) – kokultiviert und in diesen Kulturen eine IgE-Klassenwechsel-Rekombination induziert. Erste Epithelzellen von Patienten mit CRSwNP oder allergischer Rhinitis werden expandiert und mit PBMC der jeweiligen Spender in eine Air-Liquid-Interface (ALI)-Kokultur gebracht. Zunächst wird das Team damit beginnen, die Auswirkung von Epithelschäden auf die Rekombination von IgE-Klassenschaltern nachzuahmen, indem es IL-33 (ein typisches Alarmin) zu den PBMC-Epithelzell-Kokulturen hinzufügt. Anschließend werden diese Kulturen mit Staphylococcus aureus (einem Bakterienstamm, der häufig die Nasenhöhle von CRSwNP-Patienten besiedelt) oder Candida albicans (einem Pilz, der häufig die Nasenhöhle von CRSwNP-Patienten besiedelt) inkubiert. Abschließend werden die Forscher verschiedene Kombinationen der letztgenannten Faktoren testen. In diesen Kulturen erfolgt die Induktion von B-Zell-Reaktionen im Keimzentrum (IgG1+ und IgE+ CD20+BCL6+), Plasmablasten (IgG1+ und IgE+CD20+CD138+) und Plasmazellen (IgG1 und IgE+CD20-CD138+) mittels mehrfarbiger Durchflusszytometrie beurteilt. Diese Experimente werden klären, wie sich die Anweisung des Epithels von Patienten mit Nasenpolypen oder allergischer Rhinitis auf relevante Auslöser auf den IgE-Klassenwechsel in B-Zellen auswirkt. T

Arbeitsseite 3: Bewertung der Wirkung von Dupilumab auf die Modulation lokaler IgE-B-Zell-Reaktionen Begründung: Da Dupilumab auf die wichtigsten vorgelagerten Regulatoren des IgE-Klassenwechsels abzielt, werden die Forscher untersuchen, ob Unterschiede in den Mechanismen der IgE-Auswahl bei der Behandlung mit Dupilumab bestehen.

Meilenstein 3.1: Bewertung der lokalen Modulation von IgE-B-Zell-Reaktionen in CRSwNP durch Dupilumab Um zu testen, ob Dupilumab die Regulierung von lokalem IgE beeinflusst, werden Proben von 5 mit Dupilumab behandelten CRSwNP-Patienten gesammelt. Hier wird der Gesamt-IgE-Spiegel im Nasensekret analysiert, um zu sehen, ob bei diesen Patienten die Behandlung mit Dupilumab die lokale IgE-Produktion beeinflusst. Zur Aufklärung der molekularen immunologischen Mechanismen wird das vorliegende Nasenpolypengewebe von Patienten unter Dupilumab-Behandlung auf Einzelzell-VDJ-Seq analysiert und mit den in Arbeitsseite 2 erhaltenen Daten verglichen, um zu sehen, ob es Veränderungen in den klonalen IgE-Reaktionen auf IL-4 gibt /IL-13-Blockierung. In einem ähnlichen Assay wie in Arbeitspaket 2 beschrieben, werden wir Epithelzellen-PBMC-Kokulturen aufbauen, wie in Arbeitspaket 2 erläutert, und die IL-4/-13-Signalübertragung durch Zugabe von Dupilumab zum Kulturmedium blockieren. Wir werden hier die Auswirkung auf IgE-B-Zell-Reaktionen mittels Durchflusszytometrie bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Nasenpolypen und mit oder ohne Asthma

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit Nasenpolyposis -

Ausschlusskriterien:

Patienten, die in den letzten 2 Monaten mit systemischen Kortikosteroiden behandelt wurden

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Nasenpolyposis
Patienten mit Nasenpolypen werden mit Dupilumab gemäß dem im Krankenhaus verfügbaren klinischen Behandlungspfad behandelt
Patienten, die mit der Einnahme von Dupilumab beginnen, werden beobachtet. Bei dieser Studie handelt es sich lediglich um eine Beobachtungsstudie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufklärung der Treiber nicht-allergischer IgE-B-Zell-Reaktionen
Zeitfenster: 2 Jahre
Identifizieren Sie die möglichen Verbindungen, die die IgE-B-Zell-Reaktionen regulieren
2 Jahre
Aufklärung der epithelialen Instruktion bei CRSwNP und allergischer Rhinitis gegenüber IgE-B-Zellen
Zeitfenster: 2 Jahre
Aufklärung der Rolle von Epithelzellen bei der Rekombination von CRSwNP-IgE-Klassenschaltern im Vergleich zu allergischer Rhinitis
2 Jahre
Verständnis der Mechanismen der Differenzierung allergischer und nichtallergischer IgE-B-Zellen
Zeitfenster: 1 Jahr
Untersuchen Sie den Unterschied in der IgE-B-Zell-Differenzierung im Nasenpolypengewebe und im Nasengewebe von Allergikern
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ONZ-2023-0280

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Dupilumab

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