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Die Auswirkungen von Dupilumab auf allergische Kontaktdermatitis

8. Februar 2026 aktualisiert von: Ari Goldminz, Brigham and Women's Hospital
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Dupilumab bei allergischer Kontaktdermatitis zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Prüfärzte werden 20 Patienten mit allergischer Kontaktdermatitis rekrutieren, die sich bis zu 6 Monate nach dem Epikutantest durch Allergenvermeidung nicht gebessert haben, bei denen aber immer noch Verdacht auf allergische Kontaktdermatitis besteht. Die Probanden erhalten 10 Wochen lang Dupilumab, und es werden sowohl klinische Daten als auch Gewebeproben bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital, Department of Dermatology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mindestens 18 Jahre alt
  2. Mindestens ein Kontaktallergen mit einem 2+ (starke) oder 3+ (extreme Reaktion), bestätigt durch Patch-Tests innerhalb von 6 Monaten nach dem Baseline-Besuch, das zu Beginn der Studie dupliziert werden kann (Einstufung in Woche 0 und abgelesene Patch-Test-Reaktion bei Woche 0 +72-120 Stunden).
  3. Allergische Kontaktdermatitis, die klinisch von den leitenden Prüfärzten diagnostiziert wurde, die Erfahrung mit allergischer Kontaktdermatitis haben
  4. Globale Bewertungspunktzahl des Ermittlers von mindestens 3 (Bereich 0-4) bei den Screening- und Baseline-Besuchen
  5. Dokumentierte jüngste Vorgeschichte (innerhalb von 6 Monaten nach Patch-Test) von unzureichendem Ansprechen auf die Behandlung mit topischen Medikamenten und Allergenvermeidung
  6. In der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben, an Studienbesuchen teilzunehmen und sich Besuchsverfahren zu unterziehen

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Anwendung von Dupilumab
  2. Behandlung mit einem systemischen immunregulierenden Medikament innerhalb von 3 Monaten nach dem Basisbesuch oder dem vorherigen Patch-Test des Patienten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Beispiele für diese Medikamente sind Azathioprin, Methotrexat, Mycophenolatmofetil, Januskinase-Hemmer und Phototherapie (einschließlich Solarien). Cyclosporin oder Prednison dürfen nicht innerhalb von 1 Monat nach dem Basisbesuch verwendet worden sein.
  3. Behandlung mit anderen biologischen Wirkstoffen, wie z. B. TNF-Inhibitoren, Anti-IL-17-Wirkstoffen, Anti-IL-12/23-Wirkstoffen oder Anti-IL-23-Wirkstoffen, innerhalb von 4 Monaten nach der Grunduntersuchung oder dem vorherigen Patch-Test des Patienten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  4. Anwendung von Rituximab innerhalb von 6 Monaten (oder bis sich die Lymphozytenzahlen normalisiert haben, wenn länger als 6 Monate vergangen sind) nach dem Erstbesuch oder dem vorherigen Epikutantest des Patienten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  5. Behandlung mit topischen Kortikosteroiden oder topischen Calcineurin-Inhibitoren innerhalb von 1 Woche vor dem Baseline-Besuch
  6. Andere aktive Erkrankungen wie Psoriasis, die klinische Bewertungen von Dermatitis und von Patienten berichteten Symptomen verfälschen können
  7. Erhöhtes Infektionsrisiko oder reaktivierte Infektion, einschließlich Human Immunodeficiency Virus, Hepatitis B, Hepatitis C, endoparasitäre Infektionen in der Anamnese, Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 3 Monaten nach dem Erstbesuch, chronische oder akute Infektion, die eine Behandlung innerhalb von 4 Wochen nach dem Ersttermin erfordert Besuch, immunsupprimierter Status (dh rezidivierende oder resistente opportunistische Infektionen)
  8. Bösartigkeit innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening-Besuch, ausgenommen lokales Plattenepithelkarzinom der Haut, Basalzellkarzinom oder Zervixkarzinom in situ, das vollständig behandelt wurde.
  9. Frauen, die während der Studienteilnahme schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen oder stillen oder die während der Studie und für 4 Monate nach der letzten Dupilumab-Dosis keine Empfängnisverhütung anwenden können oder wollen. Optionen für die Empfängnisverhütung umfassen Abstinenz, doppelte Barriere (dh männliches Kondom und weibliches Diaphragma), Vasektomie, Intrauterinpessar und hormonelle Empfängnisverhütung. Frauen, die innerhalb von 1 Jahr nach Studienbeginn keine Menstruation, bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie und/oder bilaterale Oophorektomie hatten, benötigen während der Studienteilnahme keine zusätzlichen Verhütungsmethoden.
  10. Instabiler Zustand oder Status, der nach Einschätzung des Studienprüfers zu einem wahrscheinlicheren Abbruch der Studie führen kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere, wiederkehrende Erkrankungen, die eine Krankenhauseinweisung und/oder das Absetzen von Dupilumab erfordern können, Operationen, die das Absetzen von Dupilumab erfordern würden und/oder größere Rehabilitation, Unfähigkeit, an allen Studienbesuchen teilzunehmen und Dupilumab zu verabreichen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Personen mit allergischer Kontaktdermatitis
Dupilumab 600 mg/4 ml subkutan einmal, dann 300 mg/2 ml alle 2 Wochen für 10 Wochen
Siehe Arm-/Gruppenbeschreibung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Investigator's Global Assessment (IGA)-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 12
Die globale Beurteilung des Prüfers ist eine vom Arzt gemeldete globale Beurteilung der Krankheitsaktivität (Bereich 0-4), wobei 0 für klar und 4 für schwerwiegend steht.
Woche 0, Woche 6, Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Körperoberfläche (BSA)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 12
Die Körperoberfläche ist ein von Ärzten angegebenes Maß für das Ausmaß der Krankheitsbeteiligung. Die Handflächengröße des Patienten entspricht ungefähr 1 % der Beteiligung der Körperoberfläche.
Woche 0, Woche 6, Woche 12
Veränderung des Dermatology Life Quality Index (DLQI)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 12
Der Dermatology Life Quality Index ist ein aus 10 Fragen bestehendes, von Patienten berichtetes Instrument zur Bewertung der Auswirkungen von Hauterkrankungen auf die Lebensqualität von Patienten.
Woche 0, Woche 6, Woche 12
Hautproben
Zeitfenster: Woche 0+72-120 Stunden und Woche 12+72-120 Stunden
Entzündungsmarker (Th1-, Th2-, Th17-, Th22-Immunwege) in der Haut der Patienten werden vor und nach Dupilumab untersucht.
Woche 0+72-120 Stunden und Woche 12+72-120 Stunden
Blutproben
Zeitfenster: Woche 0, Woche 0+72-120 Stunden, Woche 12 und Woche 12+72-120 Stunden
Entzündungsmarker (Th1-, Th2-, Th17-, Th22-Immunwege) im Blut der Patienten werden vor und nach Dupilumab untersucht.
Woche 0, Woche 0+72-120 Stunden, Woche 12 und Woche 12+72-120 Stunden
Veränderung des Eczema Area and Severity Index (EASI)-Scores
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 12
Der Eczema-Area-and-Severity-Index-Score ist ein zusammengesetzter Score für die Krankheitsschwere und das Ausmaß der Krankheitsverteilung. Er wurde ursprünglich für die Bewertung von Ekzemen entwickelt. Die Krankheitsschwere (Bereich 0-3; 0 bedeutet keine Krankheit und 3 bedeutet schwere Krankheit) ist ein Maß für Rötung, Dicke/Verhärtung, Kratzen und Lichenifikation. Jede Charakterisierung wird separat für Körperregionen (Kopf und Hals, Rumpf, obere Extremitäten und untere Extremitäten) gemessen, um einen regionalen Score zu berechnen. Der Gesamtscore ist eine Summe der vier Körperregionen (Bereich 0-72).
Woche 0, Woche 6, Woche 12
Veränderung auf der Numerischen Bewertungsskala (NRS) für Juckreiz
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 12
Die numerische Bewertungsskala für Juckreiz ist eine patientenberichtete Messung des Juckreizes (Bereich 0–10), wobei 0 kein Juckreiz und 10 der vorstellbar schlimmste Juckreiz ist.
Woche 0, Woche 6, Woche 12
Änderung des SLEEPY-Q (Schlaffragebogen)-Scores
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 12
Der Sleepy-Q ist ein patientenabgeleiter, patientenberichteter Schlaffragebogen für Patienten mit chronisch-entzündlichen Dermatosen, der aus 28 Einzelfragen besteht. Er bewertet vier Dimensionen des Schlafs bei Patienten mit entzündlichen Hauterkrankungen: Schlafstörung (Gesamtpunktzahl 0-40, wobei 0 „keine Schlafstörung“ und 40 „schwere Schlafstörung“ bedeutet), Ursachen der Schlafstörung im Zusammenhang mit Dermatitis (binär, ja/nein), Ursachen der Schlafstörung nicht im Zusammenhang mit Dermatitis (binär, ja/nein) und Beeinträchtigung im Zusammenhang mit Schlafstörung (zwei Subskalen einschließlich Lebensbeeinträchtigungsscore = Gesamt 0-40, wobei 0 „keine Lebensbeeinträchtigung“ und 40 „schwere Lebensbeeinträchtigung“ bedeutet und Dermatitis-Beeinträchtigungsscore = Gesamt 0-30, wobei 0 „keine Beeinträchtigung“ und 30 „schwere Beeinträchtigung“ bedeutet. Die Gesamtbeeinträchtigung im Zusammenhang mit Schlafstörung wird nach Summierung der beiden Subskalen insgesamt mit 0-70 bewertet).
Woche 0, Woche 6, Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Allergische Kontaktdermatitis

Klinische Studien zur Dupilumab

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