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Plantardruckanalyse und Fußbiomechanik bei Lipödemen und chronischen Venenerkrankungen

31. Januar 2024 aktualisiert von: Zilan Bazancir Apaydın, Hacettepe University

Statische plantare Druckverteilung und Vorhandensein von Fußdeformitäten bei Patienten mit Lipödem und chronischer Venenerkrankung

Chronische Venenerkrankungen (CVD) sind häufige Gefäßpathologien, die durch ein breites Spektrum klinischer Manifestationen mit Symptomen und/oder Anzeichen unterschiedlicher Art und Schwere gekennzeichnet sind. Die pathophysiologischen Mechanismen der Herz-Kreislauf-Erkrankung beginnen mit der Entwicklung einer venösen Hypertonie, die zu einer endothelialen Dysfunktion und einer Erweiterung der Venenwand führt. Beim Lipödem handelt es sich um eine Erkrankung des subkutanen Fettgewebes, die durch eine Vergrößerung beider unterer Extremitäten gekennzeichnet ist. Frühere Studien zeigten, dass Fußdeformitäten wie der Pes planus oder Cavus bei Herz-Kreislauf-Patienten häufig vorkommen, und die Autoren wiesen darauf hin, dass Fußerkrankungen ein wichtiger Risikofaktor sind, der sich negativ auf Venenerkrankungen auswirkt. Nach unserem besten Wissen gibt es nur eine Studie, die Anomalien des Plantarbogens bei Lipödempatienten auf der Grundlage klinischer Beobachtungen untersucht. Daher zielte die Studie darauf ab, die plantare Fußverteilung und Fußdeformität bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Lipödemen zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Ankara Medipol University- Hacettepe University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Patienten mit ausschließlich kardiovaskulärer Erkrankung und Patienten mit kardiovaskulärem Lipödem.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • bei denen eine Herz-Kreislauf-Erkrankung oder eine Herz-Kreislauf-Erkrankung in Kombination mit einem Lipödem diagnostiziert wurde,
  • Der klinische (C) Score der klinischen, ätiologischen, anatomischen, pathophysiologischen (CEAP) Klassifizierung war C1, C2 oder C3 (C1: Teleangiektasie – retikuläre Vene; C2: Krampfader; C3: Ödem).

Ausschlusskriterien:

  • C4, C5 oder C6 (Vorhandensein von Hautveränderungen oder Geschwüren) im C-Score der CEAP-Klassifizierung
  • sich im letzten Jahr einer orthopädischen Operation an den unteren Extremitäten unterzogen haben,
  • an einer peripheren Arterienerkrankung leiden
  • Patienten, die sich nicht selbstständig mobilisieren konnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe der chronischen Venenerkrankungen
Bei Patienten mit chronischer Venenerkrankung und Lipödem werden das Vorhandensein einer Fußdeformität, der Bewegungsumfang des Knöchels, die Fußhaltung, der lokale Gewebewasseranteil und die Fußdruckverteilung bewertet.
Chronische Venenerkrankungen und Lipödem-Gruppe
Bei Patienten mit chronischer Venenerkrankung und Lipödem werden das Vorhandensein einer Fußdeformität, der Bewegungsumfang des Knöchels, die Fußhaltung, der lokale Gewebewasseranteil und die Fußdruckverteilung bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Vorliegen einer Fußdeformität
Zeitfenster: Ausgangslage des Studiums
Das Vorhandensein einer Fußdeformität, einschließlich Hallux valgus, Hallux limitus oder rigidus, Pes planus, Pes cavus und Zehendeformitäten, wird durch Inspektion beurteilt. Bei Vorliegen eines Hallux valgus wird dessen Stadium durch Messung des Winkels mit einem Universalgoniometer beurteilt, und bei Vorliegen eines Pes planus wird der Schweregrad des Pes planus durch die Durchführung des Strahlbein-Falltests bestimmt.
Ausgangslage des Studiums
Plantare Druckverteilung
Zeitfenster: Ausgangslage des Studiums
Die plantare Druckverteilung (PPD) wird mit der Pedobarographie EsCoSCAN® (EsCo Orthopädie Service GmbH, Deutschland) ausgewertet. Der Plantardruck in beiden Füßen wird mit der Kraftplattform im Stehen bewertet und der durchschnittliche Druckverteilungsprozentsatz für jeden Fuß wird aufgezeichnet.
Ausgangslage des Studiums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsfreiheit des Knöchels
Zeitfenster: Ausgangslage des Studiums
Der Bewegungsbereich der Knöcheldorsi- und Plantarflexion wird mit einem Universal-Goniometer gemessen.
Ausgangslage des Studiums
Fußhaltung
Zeitfenster: Ausgangslage des Studiums
Die Fußhaltung wird mit dem Foot Posture Index bewertet.
Ausgangslage des Studiums
Lokaler Gewebewasseranteil
Zeitfenster: Ausgangslage des Studiums
Der prozentuale Anteil des lokalen Gewebewassers wird mit dem Gerät Moisturemeter-d Compact (MMDc, Delfin Technologies, Kuopio, Finnland) bewertet.
Ausgangslage des Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Chronische venöse Insuffizienz

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