- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06239194
Studie zur Dosissteigerung und Dosiserweiterung von MDX2001 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine multizentrische, offene klinische Phase-1/2a-Studie zum ersten Mal am Menschen zur Bewertung der MDX2001-Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie besteht aus einer Dosiserhöhung der Phase 1a, einer Dosiserweiterung der Phase 1b in einer einzelnen Indikation und einer Erweiterung der Phase 2a in einer einzelnen Indikation.
Hauptziele
- Alle Phasen: Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von MDX2001 bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren
- Nur Phase 1: Identifizieren Sie eine empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) für die weitere Entwicklung von MDX2001
- Für Phase 1b und Phase 2: Bewertung der Antitumorwirksamkeit von MDX2001 bei Patienten mit ausgewählten fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren
Sekundäre Ziele:
- Weitere Charakterisierung der Antitumoraktivität von MDX2001 auf der Grundlage zusätzlicher Bewertungen des klinischen Nutzens
- Charakterisieren Sie die Pharmakokinetik von MDX2001
- Charakterisieren Sie die Immunogenität von MDX2001
- Charakterisieren Sie die Beziehung zwischen der Baseline-Zielproteinexpression im Tumorgewebe und dem klinischen Nutzen
Die erwartete Dauer der Studienintervention für Patienten kann je nach Progressionsdatum variieren. Die voraussichtliche mittlere Studiendauer pro Patient wird auf 10 Monate geschätzt (bis zu 1 Monat für das Screening, durchschnittlich 6 Monate für die Behandlung und durchschnittlich 3 Monate für die Langzeitnachbeobachtung).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Email recommended
- Telefonnummer: (857) 233-9936
- E-Mail: info@modextx.com
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Rekrutierung
- Sarah Cannon Research Institute
-
Hauptermittler:
- Gerald Falchook, MD
-
Kontakt:
- ModeX Therapeutics
- Telefonnummer: +1 857-233-9936
- E-Mail: info@modextx.com
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Rekrutierung
- Sylvester Comprehensive Cancer Center - University of Miami Health System
-
Hauptermittler:
- Jaime Merchan, MD
-
Kontakt:
- ModeX Therapeutics
- Telefonnummer: +1 857-233-9936
- E-Mail: info@modextx.com
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital
-
Hauptermittler:
- Rebecca Heist, MD, MPH
-
Kontakt:
- ModeX Therapeutics
- Telefonnummer: +1 857-233-9936
- E-Mail: info@modextx.com
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Rekrutierung
- Sarah Cannon Research Institute
-
Hauptermittler:
- Melissa Johnson, MD
-
Kontakt:
- ModeX Therapeutics
- Telefonnummer: +1 857-233-9936
- E-Mail: info@modextx.com
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- MD Anderson Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Ecaterina Dumbrava, MD
-
Kontakt:
- ModeX Therapeutics
- Telefonnummer: +1 857-233-9936
- E-Mail: info@modextx.com
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Rekrutierung
- NEXT Oncology
-
Hauptermittler:
- David Sommerhalder, MD
-
Kontakt:
- ModeX Therapeutics
- Telefonnummer: +1 857-233-9936
- E-Mail: info@modextx.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose metastasierter solider Tumoren
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Alle Patienten sollten mindestens eine messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1 haben. Eine bestrahlte Läsion kann nur dann als messbar angesehen werden, wenn an der bestrahlten Läsion ein Fortschreiten nachgewiesen wurde.
- Jeglicher Einsatz von Verhütungsmitteln durch Männer und Frauen sollte im Einklang mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für diejenigen stehen, die an klinischen Studien teilnehmen.
- Ausreichende hämatologische, Leber- und Nierenfunktion
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Jede klinisch bedeutsame Herzerkrankung
- Ungelöste Toxizitäten aus früheren Krebstherapien
- Vorherige Organtransplantation oder hämatologische Transplantation
- Bekannte unbehandelte, aktive oder unkontrollierte Hirnmetastasen
- Bekannter positiver Befall mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), bekanntermaßen aktiver Hepatitis B oder C oder unkontrollierter chronischer oder andauernder Infektion, die eine intravenöse Behandlung erfordert.
- Erhalt einer Lebendvirusimpfung innerhalb von 28 Tagen nach geplantem Behandlungsbeginn
- Der Patient ist nach Einschätzung des Prüfarztes, aus welchen Gründen auch immer, einschließlich medizinischer oder klinischer Umstände, nicht für die Teilnahme geeignet.
- Teilnahme an einer begleitenden klinischen Studie im Behandlungszeitraum.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen MDX2001 oder einen seiner Inhaltsstoffe
Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Phase 1a – MDX2001-Dosiseskalation
Patienten mit metastasierten soliden Tumoren erhalten MDX2001 als intravenöse (IV) Infusion.
|
MDX2001 intravenöse Infusion
|
|
Experimental: Phase 2a – Kohortenerweiterung
Patienten mit einer einzelnen Tumorindikation erhalten MDX2001 als intravenöse (IV) Infusion in der empfohlenen Phase-2-Dosis.
|
MDX2001 intravenöse Infusion
|
|
Experimental: Phase 1b - Indication Optimization
Patients with a single tumor indication receive MDX2001 as intravenous (IV) infusion.
|
MDX2001 intravenöse Infusion
|
|
Experimental: Phase 1b - Dose Optimization
Patients with a single tumor indication will receive MDX2001 as intravenous (IV) infusion.
|
MDX2001 intravenöse Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alle Phasen: Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Studienende, bis zu etwa 9 Monate
|
Inzidenz und Schwere von UE und schwerwiegenden UE (SAE), bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0 des National Cancer Institute (NCI), einschließlich Änderungen der klinischen Laborparameter
|
Ausgangswert bis Studienende, bis zu etwa 9 Monate
|
|
Phase 1b und Phase 2a: Objektive Rücklaufquote von MDX2001
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung, bis zu ca. 6 Monaten
|
Die objektive Ansprechrate ist definiert als der Anteil der Patienten, die gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) erreichen.
|
Vom Datum der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung, bis zu ca. 6 Monaten
|
|
Phase 1: Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Studienende, bis zu etwa 9 Monate
|
Die empfohlene Phase-2-Dosis wird nach der Bewertung der Sicherheit von MDX2001 bestimmt, einschließlich der Häufigkeit dosislimitierender Toxizitäten (DLTs), der Antitumoraktivität von MDX2001 und der Pharmakokinetik von MDX2001
|
Ausgangswert bis Studienende, bis zu etwa 9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase 1a: Objektive Rücklaufquote von MDX2001
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung, bis zu ca. 6 Monaten
|
Die objektive Ansprechrate ist definiert als der Anteil der Patienten, die gemäß RECIST v1.1 eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) erreichen.
|
Vom Datum der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung, bis zu ca. 6 Monaten
|
|
Alle Phasen: Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung, bis zu ca. 6 Monaten
|
Die Dauer des Ansprechens ist definiert als die Zeit von der ersten Dokumentation des Ansprechens (vollständiges Ansprechen [CR] oder teilweises Ansprechen [PR]) bis zur Dokumentation des objektiven Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Vom Datum der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung, bis zu ca. 6 Monaten
|
|
Alle Phasen: Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zur ersten Dokumentation des Ansprechens (CR oder PR), ca. 4 Monate
|
Die Zeit bis zur Reaktion ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zur ersten Dokumentation der Reaktion (CR oder PR).
|
Vom Datum der Einschreibung bis zur ersten Dokumentation des Ansprechens (CR oder PR), ca. 4 Monate
|
|
Alle Phasen: Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung, bis zu ca. 6 Monaten
|
Die Krankheitskontrollrate ist definiert als der Anteil auswertbarer Patienten mit einem besten Gesamtansprechen (BOR) einer stabilen Erkrankung, CR oder PR
|
Vom Datum der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung, bis zu ca. 6 Monaten
|
|
Alle Phasen: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung, bis zu ca. 6 Monaten
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes (jegliche Ursache), je nachdem, was zuerst eintritt
|
Vom Datum der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung, bis zu ca. 6 Monaten
|
|
Alle Phasen: Pharmakokinetischer Parameter Cmax von MDX2001
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Abschluss des 6. Behandlungszyklus, bis zu etwa 6 Monaten
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration
|
Vom Datum der Einschreibung bis zum Abschluss des 6. Behandlungszyklus, bis zu etwa 6 Monaten
|
|
Alle Phasen: Pharmakokinetische Parameterfläche unter der Kurve (AUC(0-T)) von MDX2001
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Abschluss des 3. Behandlungszyklus, bis zu ca. 3 Monaten
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
|
Vom Datum der Einschreibung bis zum Abschluss des 3. Behandlungszyklus, bis zu ca. 3 Monaten
|
|
Alle Phasen: Bewertung der Immunogenität von MDX2001
Zeitfenster: Ausgangswert bis Studienende, bis zu etwa 9 Monate
|
Das Vorhandensein und die Persistenz von Anti-MDX2001-Antikörpern
|
Ausgangswert bis Studienende, bis zu etwa 9 Monate
|
|
Alle Phasen: Korrelation zwischen Tumorantigenexpression und Antitumoraktivität von MDX2001
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, bis zu etwa 6 Monate
|
Zusammenhang zwischen der Zielproteinexpression der H-Score-Zelloberfläche im Tumorgewebe zu Studienbeginn und den objektiven Reaktionen mit MDX2001
|
Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, bis zu etwa 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Darmerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Lungenkrankheit
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Erkrankungen der Gallenwege
- Leberkrankheiten
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Darmerkrankungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Lungentumoren
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Urologische Neubildungen
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Uterusneoplasmen
- Schilddrüsenerkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Magenneoplasmen
- Rektale Neoplasien
- Neoplasien der Gallenwege
- Darmneoplasmen
- Ösophagusneoplasmen
- Neoplasien der Brust
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Lebertumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Gebärmutterhalstumoren
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Endometriale Neubildungen
- Nierentumoren
- Schilddrüsenneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- MDX-2001-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs
-
University Hospital, BrestAktiv, nicht rekrutierendUntersuchung der venösen Entwässerung der Cranio-Cervical Junction mit MRTFrankreich
-
Tanta UniversityNoch keine RekrutierungSchilddrüsenchirurgie | Verbesserte Wiederherstellung | Bilateraler ultraschallgeführter oberflächlicher Plexus-Cervical-Block
-
Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Noch keine RekrutierungUterine Cervical Neoplasms, Recurrent; Uterine Cervical Neoplasms, Metastatic; Vulvar Neoplasms; Vaginal Neoplasms
-
Khon Kaen UniversityBeendetHumane Papillomavirus-Clearance nach 12 MonatenThailand
-
Orthofix Inc.AbgeschlossenDegenerative Bandscheibenerkrankungen | Vertebral Cervical Fusion SyndromeVereinigte Staaten
-
University Hospital, LinkoepingAhmed Mohamed Abdelrahman; Mahmoud Ahmed Mewafy; Abdelrhman Alshawadfy; Haidi Abd-Elzaher und andere MitarbeiterAbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Analgesie durch lokale Wundinfiltration von Lidocain | Analgesie mit einer ultraschallgeführten Plexus-Cervical-Blockade unter Verwendung von LidocainSchweden