- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06240169
Einfluss des Alters auf den Erfolg der DPC mit biokeramischen Materialien bei kariös freiliegenden Zähnen mit reversibler Pulpitis
Einfluss des Alters auf den Erfolg der direkten Pulpaüberkappung mit biokeramischen Materialien bei kariös freiliegenden Zähnen mit reversibler Pulpitis: Eine prospektive klinische Studie.
Studientitel: - Einfluss des Alters auf den Erfolg der direkten Pulpaüberkappung mit biokeramischen Materialien bei kariös freiliegenden Zähnen mit reversibler Pulpitis: Eine prospektive klinische Studie.
Begründung: - Die Erhaltung der Vitalität der Pulpa ist ein entscheidender Faktor für das langfristige Überleben der Zähne. Bei tiefen kariösen Läsionen mit reversibler Pulpitis sind lebenswichtige Pulpatherapieverfahren in Form einer direkten Pulpaüberkappung (Direct Pulpa Capping, DPC) eine konservativere Behandlungsstrategie, basierend auf der Annahme, dass ein biologisch aktives Material, das in direkten Kontakt mit der Pulpawunde gebracht wird, die Pulpareaktion bestimmen kann und führen zur Entwicklung einer reparativen Hartgewebebrücke, um die Vitalität der Pulpa zu erhalten. Das Alter des Patienten könnte eine Rolle bei der Überlebensrate nach direkter Pulpaüberkappung spielen, und die Rolle des Pulpaüberkappungsmaterials wurde als wichtiger Parameter für den Behandlungserfolg erkannt.
Forschungsfrage: Hat das Alter einen Einfluss auf den Erfolg des DPC-Verfahrens und gibt es einen Unterschied zwischen MTA und Biodentine als DPC-Material bei kariös freiliegenden bleibenden Zähnen mit reversibler Pulpitis? Ziel und Ziele – Bewertung des Einflusses des Alters auf den Erfolg der direkten Pulpaüberkappung, Bewertung des Erfolgs von MTA und Biodentine als Mittel zur direkten Pulpaüberkappung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientitel: - Einfluss des Alters auf den Erfolg der direkten Pulpaüberkappung mit biokeramischen Materialien bei kariös freiliegenden Zähnen mit reversibler Pulpitis: Eine prospektive klinische Studie.
Begründung: - Die Erhaltung der Vitalität der Pulpa ist ein entscheidender Faktor für das langfristige Überleben der Zähne. Bei tiefen kariösen Läsionen mit reversibler Pulpitis sind lebenswichtige Pulpatherapieverfahren in Form einer direkten Pulpaüberkappung (Direct Pulpa Capping, DPC) eine konservativere Behandlungsstrategie, basierend auf der Annahme, dass ein biologisch aktives Material, das in direkten Kontakt mit der Pulpawunde gebracht wird, die Pulpareaktion bestimmen kann und führen zur Entwicklung einer reparativen Hartgewebebrücke, um die Vitalität der Pulpa zu erhalten. Das Alter des Patienten könnte eine Rolle bei der Überlebensrate nach direkter Pulpaüberkappung spielen, und die Rolle des Pulpaüberkappungsmaterials wurde als wichtiger Parameter für den Behandlungserfolg erkannt.
Forschungsfrage: Hat das Alter einen Einfluss auf den Erfolg des DPC-Verfahrens und gibt es einen Unterschied zwischen MTA und Biodentine als DPC-Material bei kariös freiliegenden bleibenden Zähnen mit reversibler Pulpitis? Ziel und Ziele: Bewertung der Auswirkung des Alters auf den Erfolg der direkten Überkappung der Pulpa, Bewertung des Erfolgs von MTA und Biodentine als Mittel zur direkten Überkappung der Pulpa basierend auf klinischen und radiologischen Befunden und Beurteilung der postoperativen Schmerzen für 7 Tage nach der Behandlung.
Statistische Methode: - Datenanalyse durch geeignete statistische Methode.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Haryana
-
Rohtak, Haryana, Indien, 124001
- PGIDS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Patienten (ASA I und ASA II).
- Patienten fallen in die Altersgruppe von 18 bis 60 Jahren.
- Restaurierbare permanente Unterkiefer-Seitenzähne.
- Extrem tiefe Karies, die die gesamte Dicke des Dentins durchdringt und Anzeichen und Symptome einer reversiblen Pulpitis zeigt.
- Die Zähne reagierten positiv auf den Kältetest und den elektrischen Pulpatest, ohne Druckschmerzhaftigkeit.
Ausschlusskriterien:
- Milchzähne.
- Traumatische oder mechanische Einwirkung.
- Keine Pulpafreilegung nach Kariesexkavation.
- Blutstillung wird nicht innerhalb von 10 Minuten erreicht.
- Zähne mit irreversibler Pulpitis.
- Vorhandensein einer periapikalen Läsion oder Anzeichen einer inneren oder äußeren Resorption, verkalkter Kanäle, wie durch Röntgenuntersuchung beurteilt.
- Patienten mit Parodontitis, Schwellungen und Nebenhöhlenentzündungen.
- Immungeschwächte oder schwangere Patienten, Patienten mit einer systemischen Erkrankung und einer positiven Vorgeschichte von Antibiotika-Einnahme innerhalb eines Monats und Analgetika-Einnahme innerhalb einer Woche vor der Behandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DPC im Alter I mit MTA
DPC mit MTA in der Altersgruppe I, d. h. 18–40 Jahre.
|
DPC nutzt MTA in 18–40 Jahren
|
|
Experimental: DPC im Alter I mit BD
DPC mit BD in der Altersgruppe I, d. h. 18–40 Jahre.
|
DPC mit BD in 18–40 Jahren
|
|
Experimental: DPC im Alter II mit MTA
DPC mit MTA in der Altersgruppe II, d. h. 41–60 Jahre
|
DPC mit MTA in 41–60 Jahren
|
|
Experimental: DPC im Alter II mit BD
DPC mit BD in der Altersgruppe II, d. h. 41–60 Jahre
|
DPC mit BD in 41–60 Jahren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
klinische und radiologische Erfolgsraten und Bewertung des Einflusses des Alters auf den Erfolg des Eingriffs.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 18 Monate
|
KLINISCHE ERFOLGSKRITERIEN
RADIOGRAPHISCHE ERFOLGSKRITERIEN
Außerdem soll der Einfluss des Alters auf den Erfolg des Eingriffs beurteilt werden. |
Ausgangswert bis 18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzen. Sekundäres Ergebnismaß ist die Schmerzintensität nach der Behandlung. Sekundäres Ergebnismaß ist die Schmerzintensität nach der Behandlung. Sekundäres Ergebnismaß ist die Schmerzintensität nach der Behandlung.
Zeitfenster: Basislinie bis 7 Tage
|
Zur Beurteilung der Häufigkeit und Intensität von Schmerzen postoperativ alle 24 Stunden bis 7 Tage mithilfe einer visuellen Analogskala von 0 bis 100 Millimetern.
Bewertung 0 bedeutet keine Schmerzen und Bewertung 100 bedeutet maximale Schmerzen. Beurteilung der Häufigkeit und Intensität von Schmerzen postoperativ alle 24 Stunden bis 7 Tage mithilfe einer visuellen Analogskala von 0 bis 100 Millimetern.
Der Wert 0 bedeutet keine Schmerzen und der Wert 100 bedeutet maximale Schmerzen
|
Basislinie bis 7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sanjay Tewari, PGIDS Rohtak
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Harshita Wadhwa
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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