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Einfluss des Alters auf den Erfolg der DPC mit biokeramischen Materialien bei kariös freiliegenden Zähnen mit reversibler Pulpitis

26. Januar 2024 aktualisiert von: Postgraduate Institute of Dental Sciences Rohtak

Einfluss des Alters auf den Erfolg der direkten Pulpaüberkappung mit biokeramischen Materialien bei kariös freiliegenden Zähnen mit reversibler Pulpitis: Eine prospektive klinische Studie.

Studientitel: - Einfluss des Alters auf den Erfolg der direkten Pulpaüberkappung mit biokeramischen Materialien bei kariös freiliegenden Zähnen mit reversibler Pulpitis: Eine prospektive klinische Studie.

Begründung: - Die Erhaltung der Vitalität der Pulpa ist ein entscheidender Faktor für das langfristige Überleben der Zähne. Bei tiefen kariösen Läsionen mit reversibler Pulpitis sind lebenswichtige Pulpatherapieverfahren in Form einer direkten Pulpaüberkappung (Direct Pulpa Capping, DPC) eine konservativere Behandlungsstrategie, basierend auf der Annahme, dass ein biologisch aktives Material, das in direkten Kontakt mit der Pulpawunde gebracht wird, die Pulpareaktion bestimmen kann und führen zur Entwicklung einer reparativen Hartgewebebrücke, um die Vitalität der Pulpa zu erhalten. Das Alter des Patienten könnte eine Rolle bei der Überlebensrate nach direkter Pulpaüberkappung spielen, und die Rolle des Pulpaüberkappungsmaterials wurde als wichtiger Parameter für den Behandlungserfolg erkannt.

Forschungsfrage: Hat das Alter einen Einfluss auf den Erfolg des DPC-Verfahrens und gibt es einen Unterschied zwischen MTA und Biodentine als DPC-Material bei kariös freiliegenden bleibenden Zähnen mit reversibler Pulpitis? Ziel und Ziele – Bewertung des Einflusses des Alters auf den Erfolg der direkten Pulpaüberkappung, Bewertung des Erfolgs von MTA und Biodentine als Mittel zur direkten Pulpaüberkappung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studientitel: - Einfluss des Alters auf den Erfolg der direkten Pulpaüberkappung mit biokeramischen Materialien bei kariös freiliegenden Zähnen mit reversibler Pulpitis: Eine prospektive klinische Studie.

Begründung: - Die Erhaltung der Vitalität der Pulpa ist ein entscheidender Faktor für das langfristige Überleben der Zähne. Bei tiefen kariösen Läsionen mit reversibler Pulpitis sind lebenswichtige Pulpatherapieverfahren in Form einer direkten Pulpaüberkappung (Direct Pulpa Capping, DPC) eine konservativere Behandlungsstrategie, basierend auf der Annahme, dass ein biologisch aktives Material, das in direkten Kontakt mit der Pulpawunde gebracht wird, die Pulpareaktion bestimmen kann und führen zur Entwicklung einer reparativen Hartgewebebrücke, um die Vitalität der Pulpa zu erhalten. Das Alter des Patienten könnte eine Rolle bei der Überlebensrate nach direkter Pulpaüberkappung spielen, und die Rolle des Pulpaüberkappungsmaterials wurde als wichtiger Parameter für den Behandlungserfolg erkannt.

Forschungsfrage: Hat das Alter einen Einfluss auf den Erfolg des DPC-Verfahrens und gibt es einen Unterschied zwischen MTA und Biodentine als DPC-Material bei kariös freiliegenden bleibenden Zähnen mit reversibler Pulpitis? Ziel und Ziele: Bewertung der Auswirkung des Alters auf den Erfolg der direkten Überkappung der Pulpa, Bewertung des Erfolgs von MTA und Biodentine als Mittel zur direkten Überkappung der Pulpa basierend auf klinischen und radiologischen Befunden und Beurteilung der postoperativen Schmerzen für 7 Tage nach der Behandlung.

Statistische Methode: - Datenanalyse durch geeignete statistische Methode.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

174

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Haryana
      • Rohtak, Haryana, Indien, 124001
        • PGIDS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Patienten (ASA I und ASA II).
  • Patienten fallen in die Altersgruppe von 18 bis 60 Jahren.
  • Restaurierbare permanente Unterkiefer-Seitenzähne.
  • Extrem tiefe Karies, die die gesamte Dicke des Dentins durchdringt und Anzeichen und Symptome einer reversiblen Pulpitis zeigt.
  • Die Zähne reagierten positiv auf den Kältetest und den elektrischen Pulpatest, ohne Druckschmerzhaftigkeit.

Ausschlusskriterien:

  • Milchzähne.
  • Traumatische oder mechanische Einwirkung.
  • Keine Pulpafreilegung nach Kariesexkavation.
  • Blutstillung wird nicht innerhalb von 10 Minuten erreicht.
  • Zähne mit irreversibler Pulpitis.
  • Vorhandensein einer periapikalen Läsion oder Anzeichen einer inneren oder äußeren Resorption, verkalkter Kanäle, wie durch Röntgenuntersuchung beurteilt.
  • Patienten mit Parodontitis, Schwellungen und Nebenhöhlenentzündungen.
  • Immungeschwächte oder schwangere Patienten, Patienten mit einer systemischen Erkrankung und einer positiven Vorgeschichte von Antibiotika-Einnahme innerhalb eines Monats und Analgetika-Einnahme innerhalb einer Woche vor der Behandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DPC im Alter I mit MTA
DPC mit MTA in der Altersgruppe I, d. h. 18–40 Jahre.
DPC nutzt MTA in 18–40 Jahren
Experimental: DPC im Alter I mit BD
DPC mit BD in der Altersgruppe I, d. h. 18–40 Jahre.
DPC mit BD in 18–40 Jahren
Experimental: DPC im Alter II mit MTA
DPC mit MTA in der Altersgruppe II, d. h. 41–60 Jahre
DPC mit MTA in 41–60 Jahren
Experimental: DPC im Alter II mit BD
DPC mit BD in der Altersgruppe II, d. h. 41–60 Jahre
DPC mit BD in 41–60 Jahren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
klinische und radiologische Erfolgsraten und Bewertung des Einflusses des Alters auf den Erfolg des Eingriffs.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 18 Monate

KLINISCHE ERFOLGSKRITERIEN

  • Fehlen von Anzeichen und Symptomen von Schmerz bei Reiz oder spontanem Schmerz.
  • Keine Empfindlichkeit beim Abtasten oder Schlagen und Vorhandensein eines funktionsfähigen Zahns.
  • Fehlen jeglicher Weichteilschwellung der Nebenhöhlen oder Fistel.
  • Normale Zahnbeweglichkeit und keine parodontale Sondierungstiefe.
  • Positive Reaktion auf den Pulpa-Sensibilitätstest (Kälte und EPT).

RADIOGRAPHISCHE ERFOLGSKRITERIEN

  • Periapikaler Index (PAI)-Score ≤2.
  • Keine äußere oder innere Wurzelresorption.

Außerdem soll der Einfluss des Alters auf den Erfolg des Eingriffs beurteilt werden.

Ausgangswert bis 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzen. Sekundäres Ergebnismaß ist die Schmerzintensität nach der Behandlung. Sekundäres Ergebnismaß ist die Schmerzintensität nach der Behandlung. Sekundäres Ergebnismaß ist die Schmerzintensität nach der Behandlung.
Zeitfenster: Basislinie bis 7 Tage
Zur Beurteilung der Häufigkeit und Intensität von Schmerzen postoperativ alle 24 Stunden bis 7 Tage mithilfe einer visuellen Analogskala von 0 bis 100 Millimetern. Bewertung 0 bedeutet keine Schmerzen und Bewertung 100 bedeutet maximale Schmerzen. Beurteilung der Häufigkeit und Intensität von Schmerzen postoperativ alle 24 Stunden bis 7 Tage mithilfe einer visuellen Analogskala von 0 bis 100 Millimetern. Der Wert 0 bedeutet keine Schmerzen und der Wert 100 bedeutet maximale Schmerzen
Basislinie bis 7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sanjay Tewari, PGIDS Rohtak

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pulpitis reversibel

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