- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06241014
Auswirkungen der Mulligan-Mobilisierung mit und ohne Schlingenübungen bei unspezifischen Nackenschmerzen
Auswirkungen der Mulligan-Mobilisierung mit und ohne Schlingenübungen auf Schmerzen und Behinderung bei unspezifischen Nackenschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden durch eine einfache Stichprobentechnik rekrutiert und durch einen einfachen Randomisierungsprozess in versiegelten, undurchsichtigen Umschlägen mit der Bezeichnung 1 für Gruppe A und 2 für Gruppe B den Gruppen zugeordnet.
Nach Einholung des Einverständnisses der Teilnehmer mit unspezifischen Nackenschmerzen beiderlei Geschlechts werden diese in zwei gleich große Gruppen randomisiert. Probanden aus der Abteilung für Physiotherapie werden anhand des Nackenbehinderungsindex, des Goniometers und der numerischen Schmerzbewertungsskala bewertet. Zu Beginn des Studiums wird ein Physiotherapeut eine formelle Schulungssitzung von etwa 30 Minuten Dauer abhalten.
Gruppe A: In dieser Gruppe werden die Probanden mit Mulligan-Mobilisierungen zusammen mit Schlingenübungen behandelt. Zu den Mulligan-Mobilisierungen gehören SNAGs. Die Teilnehmer erhalten pro Sitzung drei Sätze Mulligan-Mobilisierungstechniken, wobei jeder Satz eine zehnmalige Wiederholung der Übung beinhaltet. Der Abstand zwischen den Sätzen beträgt 15 bis 20 Sekunden. Die Technik wird insgesamt sechsmal mit zwei Sitzungen pro Woche über einen Zeitraum von drei Wochen wiederholt.
Für die Schlingenübung wird das Schlingenübungsprogramm ebenfalls 3 Wochen lang angewendet, 2 Mal pro Woche für 20 Minuten pro Tag. Zur Durchführung der Übung werden die Probanden mit einer Demonstration und Erklärung angeleitet. In Rückenlage wird der Kopf durch eine unelastische Schlinge gestützt und der Therapeut hält den Halswirbelbereich sanft mit beiden Händen. Der Therapeut zieht sanft an der Halswirbelsäule und am Hinterkopf. Die Probanden halten dies 6–7 Sekunden lang aufrecht und entspannen sich dann langsam. Bei der zweiten Technik werden die Probanden in Rückenlage positioniert, wobei sich die Halswirbelsäule in einer neutralen Position auf dem Schlingengerät befindet. Eine Hand des Therapeuten berührt und fixiert den Querfortsatz von C1 (beide), während die andere Hand den Hinterkopf ergreift und eine Mobilisierung in dorsaler Richtung durchführt. Die Probanden dieser Gruppe werden mit passiver Mobilisierung für 3 Minuten auf das Segment (Occiput-C1) angewendet. In derselben Haltung werden die Probanden angewiesen, eine Flexionsbewegung am Hinterkopf-C1 auszuführen. Der Therapeut führt die optimale Segmentbewegung durch die Hand. Dieser Eingriff wird ebenfalls dreimal für 1 Minute im Abstand von 1 Minute durchgeführt. Ebenso wird die Stirn in Bauchlage auf eine unelastische Schlinge gelegt. Der Therapeut hält den Halswirbelbereich sanft mit beiden Händen. Gleichzeitig zieht der Therapeut den Halswirbelbereich nach oben. Der Patient hält dies 6–7 Sekunden lang aufrecht und entspannt sich dann langsam. Jede Bewegung wird 10 Mal wiederholt
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Faisalābad, Punjab, Pakistan, 54000
- Pro Care Health Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 25-50 Jahren.
- Habe seit mindestens 2 Wochen Nackenschmerzen
- Schmerzintensität von mindestens 2 bei NPRS
- Mehr als oder gleich 15 Punkte auf dem Neck Disability Index (NDI)
- Ich klagte hauptsächlich über unspezifische Nackenschmerzen
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Gebärmutterhalschirurgie
- Zervikogener Kopfschmerz
- Vorherige Operation an der Halswirbelsäule
- Schwerwiegende Wirbelsäulenpathologie (wie Tumor, Infektion und Luxation)
- Traumatische Verletzungen (z. B. Prellung, Bruch und Schleudertrauma)
- Gefäßerkrankungen und neurologische Störungen (z. B. Trigeminusneuralgie)
- Begleitende medizinische Diagnose eines primären Kopfschmerzes (Schwindel, VBI oder Migräne)
- Und klinische Diagnose einer zervikalen Radikulopathie, einer Spinalstenose oder einer Myelopathie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe A: Gruppe A wird mit Mulligan-Mobilisierungen und Sling-Übungen behandelt.
Gruppe A: In dieser Gruppe werden die Probanden mit Mulligan-Mobilisierungen zusammen mit Schlingenübungen behandelt.
Zu den Mulligan-Mobilisierungen gehören SNAGs.
Die Teilnehmer erhalten pro Sitzung drei Sätze Mulligan-Mobilisierungstechniken, wobei jeder Satz eine zehnmalige Wiederholung der Übung beinhaltet.
Der Abstand zwischen den Sätzen beträgt 15 bis 20 Sekunden.
Die Technik wird insgesamt sechsmal wiederholt, wobei zwei Sitzungen pro Woche über einen Zeitraum von drei Wochen stattfinden.
Das Schlingenübungsprogramm wird außerdem 3 Wochen lang zweimal pro Woche für 20 Minuten pro Tag angewendet.
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Mulligan-Mobilisierungen zusammen mit Schlingenübungen.
Zu den Mulligan-Mobilisierungen gehören SNAGs.
Die Teilnehmer erhalten pro Sitzung drei Sätze Mulligan-Mobilisierungstechniken, wobei jeder Satz eine zehnmalige Wiederholung der Übung beinhaltet.
Der Abstand zwischen den Sätzen beträgt 15 bis 20 Sekunden.
Die Technik wird insgesamt sechsmal mit zwei Sitzungen pro Woche über einen Zeitraum von drei Wochen wiederholt.
Für die Schlingenübung wird das Schlingenübungsprogramm ebenfalls 3 Wochen lang angewendet, 2 Mal pro Woche für 20 Minuten pro Tag.
Zur Durchführung der Übung werden die Probanden mit einer Demonstration und Erklärung angeleitet.
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Aktiver Komparator: Gruppe B: Gruppe B wird ausschließlich mit Mulligan-Mobilisierungen behandelt.
Gruppe B: In dieser Gruppe werden die Probanden mit Mulligan-Mobilisierungen und Schlingenübungen behandelt.
Zu den Mulligan-Mobilisierungen gehören SNAGs.
Die Teilnehmer erhalten pro Sitzung drei Sätze Mulligan-Mobilisierungstechniken, wobei jeder Satz eine zehnmalige Wiederholung der Übung beinhaltet.
Der Abstand zwischen den Sätzen beträgt 15 bis 20 Sekunden.
Die Technik wird insgesamt sechsmal wiederholt, wobei zwei Sitzungen pro Woche über einen Zeitraum von drei Wochen stattfinden.
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Mulligan-Mobilisierung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Das Schmerzniveau des Patienten wird anhand dieser Skala beurteilt. In einer numerischen Bewertungsskala (NRS) reicht diese Skala von 0 bis 10. 0 bedeutet „kein Schmerz“ und 10 bedeutet „stärkster Schmerz“. Patienten werden gebeten, die Zahl zwischen 0 und 10 einzukreisen, die am besten zu ihrer Schmerzintensität passt. NRS-Scores ≤ 5 entsprechen leichten, Scores von 6-7 mittelschweren und Scores ≥8 starken Schmerzen im Sinne einer schmerzbedingten Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit. |
bis zu 4 Wochen
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Nackenbehinderungsindex
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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NDI ist ein einfacher Fragebogen mit zehn Punkten, der zur Beurteilung von Patienten mit Nackenschmerzen verwendet wird.
Der Fragebogen wurde in englischer Sprache erstellt und validiert.
Es besteht aus zehn Fragen mit jeweils sechs Antworten (Bewertung 0-5 Punkte).
Der NDI weist bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen eine mäßige bis mäßige Test-Retest-Zuverlässigkeit auf.
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bis zu 4 Wochen
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Universelles Goniometer
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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In der Studie wird ein Goniometer verwendet, um die Schulterflexion, die Innenrotation und die Außenrotation zu messen. Goniometer ist ein Instrument, das den verfügbaren Bewegungsbereich an einem Gelenk misst. Um den Bewegungsbereich zu messen, verwenden Physiotherapeuten am häufigsten ein Goniometer. Der Therapeut kann ein Goniometer verwenden, um den Bewegungsumfang bei der ersten Beurteilung zu beurteilen. |
bis zu 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Abu Zar, MS, Riphah International University,Lahore
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- He Y, Sun W, Zhao X, Ma M, Zheng Z, Xu L. Effects of core stability exercise for patients with neck pain: A protocol for systematic review and meta-analysis. Medicine (Baltimore). 2019 Nov;98(46):e17240. doi: 10.1097/MD.0000000000017240.
- Buyukturan O, Buyukturan B, Sas S, Kararti C, Ceylan I. The Effect of Mulligan Mobilization Technique in Older Adults with Neck Pain: A Randomized Controlled, Double-Blind Study. Pain Res Manag. 2018 May 15;2018:2856375. doi: 10.1155/2018/2856375. eCollection 2018.
- Kim SY, An CM, Cha YS, Kim DH. Effects of sling-based manual therapy on cervicothoracic junction in patients with neck pain and forward head posture: A randomized clinical trial. J Bodyw Mov Ther. 2021 Jul;27:447-454. doi: 10.1016/j.jbmt.2021.03.007. Epub 2021 Mar 19.
- Lin KY, Tsai YJ, Hsu PY, Tsai CS, Kuo YL. Effects of Sling Exercise for Neck Pain: A Systematic Review and Meta-Analysis. Phys Ther. 2021 Aug 1;101(8):pzab120. doi: 10.1093/ptj/pzab120.
- Lee J-D, Shin W-S. Immediate effects of neuromuscular control exercise on neck pain, range of motion, and proprioception in persons with neck pain. Physical Therapy Rehabilitation Science. 2020;9(1):1-9.
- Manzoor A, Anwar N, Khalid K, Haider R, Saghir M, Javed MA. Comparison of effectiveness of muscle energy technique with Mulligan mobilization in patients with non-specific neck pain. J Pak Med Assoc. 2021 Jun;71(6):1532-1524. doi: 10.47391/JPMA.981.
- Kim YW, Kim NY, Chang WH, Lee SC. Comparison of the Therapeutic Effects of a Sling Exercise and a Traditional Stabilizing Exercise for Clinical Lumbar Spinal Instability. J Sport Rehabil. 2018 Jan 1;27(1):47-54. doi: 10.1123/jsr.2016-0083. Epub 2018 Jan 17.
- Mun D-J, Oh H-J, Lee S-H. Effects of sling exercise on pain, trunk strength, and balance in patients with chronic low back pain. The Journal of Korean Physical Therapy. 2022;34(3):110-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR & AHS/23/0157
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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