- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06243172
Bestimmung des zirkadianen Stoffwechsel- und Verhaltensrhythmus bei Patienten mit und ohne Typ-2-Diabetes (Cir-D-Brain)
Bestimmung des zirkadianen Stoffwechsel- und Verhaltensrhythmus bei Patienten mit und ohne Typ-2-Diabetes und Identifizierung des Zusammenhangs mit Hormon- und Glukoseschwankungen sowie der Kognition
Das Ziel der vorliegenden klinisch-deskriptiven Studie ist die Charakterisierung und Quantifizierung der potenziellen hormonellen chronobiologischen Unterschiede zwischen Personen mit Typ-2-Diabetes (T2D) und gesunden, alters- und gewichtsangepassten Kontrollpersonen, die entweder zirkadian ausgerichtet oder falsch ausgerichtet sind. Wir gehen davon aus, dass Personen mit T2D eine falsch ausgerichtete und unterschiedliche zirkadiane Rhythmik der zirkadianen Biomarker (Melatonin und Cortisol) aufweisen als Kontrollpersonen, und dass dieser Unterschied wiederum mit 24-Stunden-Hormonschwankungen, Verhalten sowie Stoffwechsel-, Herz- und kognitiven Parametern zusammenhängt.
Die Teilnehmer werden gebeten:
- Führen Sie 30 Tage lang ein Tagebuch über Ess- und Schlafgewohnheiten
- Tragen Sie 10–14 Tage lang ein Aktigraphie- und kontinuierliches Glukosemessgerät
- Übernachtung in der Forschungseinrichtung, inklusive kontinuierlicher Blutentnahme und Polysomnographie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
T2D ist mit einer kognitiven Dysfunktion und einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Demenz verbunden. Dieser negative Effekt auf die Kognition verschlimmert sich mit der T2D-Dauer, die Mechanismen sind jedoch unbekannt.
Schlafstörungen erhöhen die periphere Insulinresistenz und sind mit der Entwicklung von T2D, einer vorübergehenden Verschlechterung der kognitiven Funktion und der Entwicklung einer kognitiven Beeinträchtigung verbunden. T2D wiederum ist mit einer zirkadianen Fehlausrichtung verbunden (ein Zustand, bei dem die innere physiologische Uhr nicht mit dem äußeren Verhalten übereinstimmt). Ein wichtiges externes Signal (auch Zeitgeber genannt) zur Synchronisierung der inneren und äußeren Uhr ist der Schlaf entsprechend dem Tag-Nacht-Rhythmus.
Die Bestimmung des zirkadianen Rhythmus einer Person und ob dieser ausgerichtet oder falsch ausgerichtet ist, ist komplex und kann nicht durch eine einzige Messung durchgeführt werden. Aufgrund signifikanter und klar definierter circadianer Rhythmusprofile werden Melatonin und Cortisol jedoch häufig als „zirkadiane Biomarker“ verwendet. Ein weiteres Maß für die zirkadiane Phase ist der Zeitpunkt der Melatoninproduktion bei schwachem Licht (Melatonin-Einsetzen bei schwachem Licht), der ein individueller Phasenmarker ist, der von der gewohnheitsmäßigen Schlafzeit einer Person abhängt. In den meisten Studien, die sich auf die zirkadiane Ausrichtung im Alltag konzentrieren, wurden Fragebögen verwendet, und unseres Wissens wurden in keiner Studie 24-Stunden-zirkadiane Schwankungen zwischen Personen mit Typ-2-Diabetes und gesunden Kontrollpersonen mit entsprechendem Alter und Gewicht beschrieben. Die Kartierung dieser potenziellen Unterschiede könnte helfen, die pathophysiologischen Mechanismen hinter T2D und zirkadianer Fehlausrichtung zu erklären.
Die Cir-D-Brain-Studie ist eine klinisch-deskriptive Studie. Die Studie umfasst einen Informationsbesuch, einen Screening-Besuch, einen Zwischenbesuch (2 Wochen nach dem Screening), einen 24-Stunden-Tag im Krankenhaus (ein Tag zwischen dem Zwischenbesuch und dem letzten Besuch) und einen Abschlussbesuch (2 Wochen). nach dem Zwischenbesuch). Die Teilnehmer führen 30 Tage lang ein Tagebuch über ihre Ess- und Schlafgewohnheiten. Beim Zwischenbesuch werden die Teilnehmer mit einer Aktigraphie und einem kontinuierlichen Glukosemonitor ausgestattet. Am 24-Stunden-Tag im Krankenhaus wird den Teilnehmern 24 Stunden lang jede dritte Stunde Blut entnommen, um ihren zirkadianen Rhythmus zu messen, jede Stunde von 18:00 Uhr bis 12:00 Uhr, um den Beginn des Melatonins bei schwachem Licht zu kartieren, und beim Aufwachen, um eine Karte zu erstellen Cortisol-Erwachensreaktion. Am 24-Stunden-Krankenhaustag werden die Schlafstadien der Teilnehmer außerdem polysomnographisch gemessen. An der Studie werden 30 Teilnehmer mit Typ-2-Diabetes und 30 Kontrollpersonen mit entsprechendem Alter und BMI teilnehmen.
Die konkreten Ziele sind:
- Charakterisierung und Quantifizierung der hormonellen chronobiologischen Unterschiede zwischen Personen mit T2D und gesunden Kontrollpersonen, gemessen durch zirkadiane Biomarker.
- Die Ergebnisse sollen mit 24-Stunden-Hormonschwankungen, unterschiedlichen Stoffwechselmustern, Unterschieden im zirkadianen Verhaltensrhythmus (Schlaf-Wach- und Essgewohnheiten), Schlafstadien, glykämischer Variabilität, Entzündung, Herzfrequenzvariabilität und Kognition in Zusammenhang gebracht werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Helena Z Wodschow, MD
- Telefonnummer: +45 30313426
- E-Mail: helena.zander.wodschow.03@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jørgen Rungby, MD, DMSc
- Telefonnummer: +45 21686620
- E-Mail: joergen.rungby@regionh.dk
Studienorte
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Herlev, Dänemark, 2730
- Rekrutierung
- Steno Diabetes Center Copenhagen
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Kontakt:
- Helena Z Wodschow, MD
- Telefonnummer: +45 30313426
- E-Mail: helena.zander.wodschow.03@regionh.dk
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Kontakt:
- Jørgen Rungby, MD, DMSc
- Telefonnummer: +45 21686620
- E-Mail: joergen.rungby@regionh.dk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Personen mit T2D:
- Informierte und schriftliche Einwilligung.
- Klinisch diagnostizierter Diabetes mellitus Typ 2 seit mindestens 3 Monaten (diagnostiziert nach Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO)).
- HbA1c >53 mmol/mol
- Stabile medizinische Behandlung für mindestens 8 Wochen.
- Plasmahämoglobin ≥8,00 mmol/L (männlich) oder ≥6,4 mmol/L (weiblich).
- Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von 50–75 Jahren.
Gesunde abgestimmte Kontrollen:
- Informierte und schriftliche Einwilligung.
- Normales Hämoglobin ≥8,00 mmol/L (männlich) oder ≥6,4 mmol/L (weiblich).
- Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von 50–75 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) <23 kg/m2
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening in dieser Studie.
- Unfähigkeit, neuropsychologische Tests durchzuführen (z. B. Sehbehinderung oder Hörbehinderung oder Sprachbarriere).
- Teilnehmer mit geistiger Behinderung oder Sprachbarrieren, die ein angemessenes Verständnis oder eine angemessene Zusammenarbeit verhindern oder die nach Ansicht des Prüfarztes oder ihres Hausarztes nicht an der Studie teilnehmen sollten.
- Vorheriger oder gleichzeitiger Gebrauch jeglicher Art von Hypnotika innerhalb von 6 Monaten, früher p.n. Die Verwendung von Melatonin wird vom Prüfer beurteilt.
- Nachtschichtarbeiter.
- Bekannte Demenz oder andere schwerwiegende Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfers die Einhaltung des Protokolls oder die Auswertung der Ergebnisse ausschließen oder ein inakzeptables Risiko für die Sicherheit des Teilnehmers darstellen.
- Diagnostizierte Schlafstörungen (z. B. Schlafapnoe und Narkolepsie).
- Erhebliche Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogen-/Chemikalienmissbrauch nach Einschätzung des Ermittlers.
- Schweres hypoglykämisches Ereignis während der letzten 6 Monate, das medizinische Hilfe erfordert.
- Diabetische Retinopathie diagnostiziert.
- Schwere Niereninsuffizienz, definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≤ 30 ml/min/1,73 m2 oder jede Art von Nierenerkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes ein unnötiges Risiko für die Teilnehmer darstellt.
Herzprobleme, einschließlich einer der folgenden:
- Einstufung in Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
- Angina pectoris (Brustschmerzen) innerhalb der letzten 6 Monate.
- Unzureichend behandelter Blutdruck beim Screening, definiert als wiederholter Ruheblutdruck außerhalb des Bereichs von 90–150 mmHg für den systolischen und 50–100 mmHg für den diastolischen Blutdruck.
- Bekannte Lungenerkrankung, die nach Ansicht des Prüfers ein inakzeptables Risiko für die Sicherheit des Teilnehmers darstellt.
- Eine aktive oder kürzlich aufgetretene (≤ 12 Monate) bösartige Erkrankung wird vom Prüfarzt beurteilt.
- Nur für Frauen: Schwangerschaft, Stillstatus oder Absicht, während der Studie schwanger zu werden.
- Für gesunde Kontrollpersonen: Prädiabetes, definiert als HbA1c zwischen 42 und 47 mmol/mol
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Typ 2 Diabetes
Personen mit Typ-2-Diabetes
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Kontrollen
Personen ohne Typ-2-Diabetes stimmten hinsichtlich Alter und Body-Mass-Index überein
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Melatonin-Oszillationen (Amplitude, Peak, Mesor, Phase, Periodenlänge (TAU))
Zeitfenster: 24-Stunden-Krankenhaustag, Blutprobenentnahme jede dritte Stunde über 24 Stunden (insgesamt 9 Zeitpunkte)
|
Blutproben
|
24-Stunden-Krankenhaustag, Blutprobenentnahme jede dritte Stunde über 24 Stunden (insgesamt 9 Zeitpunkte)
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Cortisol-Oszillationen (Amplitude, Peak, Mesor, Phase, Periodenlänge (TAU))
Zeitfenster: 24-Stunden-Krankenhaustag, Blutprobenentnahme jede dritte Stunde über 24 Stunden (insgesamt 9 Zeitpunkte)
|
Blutproben
|
24-Stunden-Krankenhaustag, Blutprobenentnahme jede dritte Stunde über 24 Stunden (insgesamt 9 Zeitpunkte)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bei schwachem Licht setzt Melatonin ein
Zeitfenster: 24-Stunden-Krankenhaustag, stündliche Blutentnahme von 18:00 bis 00:00 Uhr (insgesamt 7 Zeitpunkte)
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Blutproben (pg/ml)
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24-Stunden-Krankenhaustag, stündliche Blutentnahme von 18:00 bis 00:00 Uhr (insgesamt 7 Zeitpunkte)
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Phasenwinkel (Zeit zwischen dem Einsetzen von Melatonin bei schwachem Licht und dem Schlaf)
Zeitfenster: 24-Stunden-Krankenhaustag, stündliche Blutentnahme von 18:00 bis 00:00 Uhr (insgesamt 7 Zeitpunkte)
|
Blutproben
|
24-Stunden-Krankenhaustag, stündliche Blutentnahme von 18:00 bis 00:00 Uhr (insgesamt 7 Zeitpunkte)
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|
Cortisol-Erwachensreaktion
Zeitfenster: 24-Stunden-Krankenhaustag, Blutproben werden beim Aufwachen und 15, 30 und 60 Minuten nach dem Aufwachen entnommen
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Blutproben (pg/ml)
|
24-Stunden-Krankenhaustag, Blutproben werden beim Aufwachen und 15, 30 und 60 Minuten nach dem Aufwachen entnommen
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Tagebuch über Schlafgewohnheiten
Zeitfenster: 30 Tage
|
Erweitertes Konsens-Schlaftagebuch (Zeit im Bett, Zeit zum Einschlafen, Anzahl der Aufwachen und Dauer, Zeitpunkt des endgültigen Erwachens, Zeit zum Aufstehen, Gesamtschlafzeit, Schlafqualität, Tagesmüdigkeit, Anzahl der Nickerchen und Dauer, Anzahl und letzter Zeitpunkt des Alkoholkonsums, Anzahl und letzter Zeitpunkt des Koffeinkonsums, Einnahme von Schlafmitteln)
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30 Tage
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Tagebuch zum Essen am Fenster
Zeitfenster: 30 Tage
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Das Essfenster (Beginn der ersten Nahrungsaufnahme und Beendigung der letzten Nahrungsaufnahme)
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30 Tage
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Glykämische Variabilität
Zeitfenster: 10-14 Tage
|
Kontinuierlicher Glukosemonitor (Amplitude (mmol/L), Häufigkeit und Dauer der Schwankung, mittlerer Glukosewert (mmol/L), Zeit im Bereich, Zeit im hyperglykämischen und hypoglykämischen Bereich, Fläche unter der Kurve)
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10-14 Tage
|
|
Schlaf- und Wachzustände
Zeitfenster: 10-14 Tage
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Aktrigraph am Handgelenk der nicht dominanten Hand getragen (Beschleunigung zu unterschiedlichen Zeiten)
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10-14 Tage
|
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Herzfrequenzvariabilität (Schwankungen der Zeitintervalle zwischen benachbarten Herzschlägen)
Zeitfenster: 24-Stunden-Krankenhaustag
|
Kontinuierlich vom Polysomnographen gemessen (ms)
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24-Stunden-Krankenhaustag
|
|
Schlafarchitektur
Zeitfenster: 24-Stunden-Krankenhaustag
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Polysomnographie (Minuten und Prozentsätze).
Schlafstadien (N1, N2, N3, schnelle Augenbewegung (REM)), Gesamtschlafzeit, Schlaflatenz, REM-Schlaflatenz, Erregungen, Erwachen, Gesamtschlafeffizienz.
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24-Stunden-Krankenhaustag
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|
Kognition (verbale Erinnerung)
Zeitfenster: 24-Stunden-Krankenhaustag
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Rey Auditory Verbal Learning Test (RAVLT)
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24-Stunden-Krankenhaustag
|
|
Kognition (psychomotorische Geschwindigkeit und exekutive Funktion)
Zeitfenster: 24-Stunden-Krankenhaustag
|
Trail Making Test (TMT) Teil A und B), Symbol Digit Modalities Test (SDMT)
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24-Stunden-Krankenhaustag
|
|
Kognition (exekutive Funktion)
Zeitfenster: 24-Stunden-Krankenhaustag
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WAIS-III-Buchstaben-Zahlen-Sequenzierungstest, Sprachflüssigkeitstest (Buchstaben S und D)
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24-Stunden-Krankenhaustag
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Kognition (anhaltende Aufmerksamkeit)
Zeitfenster: 24-Stunden-Krankenhaustag
|
Rapid Visual Processing (RVP)-Test des Cambridge Neuropsychological Test Automated Battery (CANTAB)
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24-Stunden-Krankenhaustag
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Kognition (verbaler IQ)
Zeitfenster: 24-Stunden-Krankenhaustag
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Dänischer Lesetest für Erwachsene (DART) (entspricht dem Nationalen Lesetest für Erwachsene; NART)
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24-Stunden-Krankenhaustag
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Insulinschwingungen (Amplitude, Peak, Mesor, Phase, Periodenlänge (TAU))
Zeitfenster: 24-Stunden-Krankenhaustag, Blutprobenentnahme jede dritte Stunde über 24 Stunden (insgesamt 9 Zeitpunkte)
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Blutproben.
|
24-Stunden-Krankenhaustag, Blutprobenentnahme jede dritte Stunde über 24 Stunden (insgesamt 9 Zeitpunkte)
|
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C-Peptid-Oszillationen (Amplitude, Peak, Mesor, Phase, Periodenlänge (TAU))
Zeitfenster: 24-Stunden-Krankenhaustag, Blutprobenentnahme jede dritte Stunde über 24 Stunden (insgesamt 9 Zeitpunkte)
|
Blutproben.
|
24-Stunden-Krankenhaustag, Blutprobenentnahme jede dritte Stunde über 24 Stunden (insgesamt 9 Zeitpunkte)
|
|
TSH-Oszillationen (Amplitude, Peak, Mesor, Phase, Periodenlänge (TAU))
Zeitfenster: 24-Stunden-Krankenhaustag, Blutprobenentnahme jede dritte Stunde über 24 Stunden (insgesamt 9 Zeitpunkte)
|
Blutproben.
|
24-Stunden-Krankenhaustag, Blutprobenentnahme jede dritte Stunde über 24 Stunden (insgesamt 9 Zeitpunkte)
|
|
Glukoseschwingungen (Amplitude, Peak, Mesor, Phase, Periodenlänge (TAU))
Zeitfenster: 24-Stunden-Krankenhaustag, Blutprobenentnahme jede dritte Stunde über 24 Stunden (insgesamt 9 Zeitpunkte)
|
Blutproben.
|
24-Stunden-Krankenhaustag, Blutprobenentnahme jede dritte Stunde über 24 Stunden (insgesamt 9 Zeitpunkte)
|
|
Glucagon-Oszillationen (Amplitude, Peak, Mesor, Phase, Periodenlänge (TAU))
Zeitfenster: 24-Stunden-Krankenhaustag, Blutprobenentnahme jede dritte Stunde über 24 Stunden (insgesamt 9 Zeitpunkte)
|
Blutproben.
|
24-Stunden-Krankenhaustag, Blutprobenentnahme jede dritte Stunde über 24 Stunden (insgesamt 9 Zeitpunkte)
|
|
Schwingungen des Glucagon-ähnlichen Peptid-1 (GLP-1) (Amplitude, Peak, Mesor, Phase, Periodenlänge (TAU))
Zeitfenster: 24-Stunden-Krankenhaustag, Blutprobenentnahme jede dritte Stunde über 24 Stunden (insgesamt 9 Zeitpunkte)
|
Blutproben.
|
24-Stunden-Krankenhaustag, Blutprobenentnahme jede dritte Stunde über 24 Stunden (insgesamt 9 Zeitpunkte)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Chronotyp (Tagespräferenz)
Zeitfenster: Bei der Vorführung
|
Morgen-Abend-Fragebogen (Bewertung)
|
Bei der Vorführung
|
|
Schlafapnoe
Zeitfenster: 24-Stunden-Krankenhaustag
|
Apnoe-Hypopnoe-Index (Ereignisse/Stunde)
|
24-Stunden-Krankenhaustag
|
|
Blutdruckschwankungen
Zeitfenster: 24-Stunden-Krankenhaustag
|
Kontinuierlich vom Polysomnographen gemessen (mmHg)
|
24-Stunden-Krankenhaustag
|
|
Kardiovaskuläre autonome Neuropathie
Zeitfenster: Bei der Vorführung
|
Bewertet anhand von drei standardmäßigen kardiovaskulären autonomen Reflextests: Liege-Steh-Test, Tiefatmungstest und Valsalva-Manöver
|
Bei der Vorführung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jørgen Rungby, MD, DMSc, Steno Diabetes Center Copenhagen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-22014311
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes
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Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
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University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
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University of MiamiSexual Medicine Society of North America Inc.Noch keine RekrutierungTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes (T2DM)Vereinigte Staaten
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ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterRekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
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Medical University of GrazAbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes, InsulinpflichtigÖsterreich
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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Kaiser PermanenteThe Permanente Medical GroupAnmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes (T2D)Vereinigte Staaten
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Massachusetts General HospitalNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine Rekrutierung
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Virginia Commonwealth UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten
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Bnai Zion Medical CenterUnbekannt