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Sacituzumab Govitecan bei metastasiertem Darmkrebs (TROPHIT1)

8. Juli 2024 aktualisiert von: Bruno Christian Köhler, University Hospital Heidelberg

Eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-II/III-Studie mit Sacituzumab Govitecan im Vergleich zur Standardbehandlung bei Patienten mit metastasiertem, refraktärem Darmkrebs

Dies ist eine offene, multizentrische Phase-II/III-Studie (mindestens vier Zentren in Deutschland) zu Sacituzumab Govitecan (SG) bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs, die auf mindestens zwei Linien der Standard-Chemotherapie nicht ansprechen und nicht geeignet sind zur lokalen Therapie. In den bisherigen Therapielinien gibt es keine Obergrenze. Bei den Patienten muss eine dokumentierte Progression oder Unverträglichkeit gegenüber einer Kombinationschemotherapie, einschließlich 5-Fluorouacil oder seinen Prodrugs und Derivaten, Oxaliplatin und Irinotecan oder einer Kombination der oben genannten, vorliegen. Frühere Biologika/Antikörper/kleine Moleküle, einschließlich Anti-EGFR- und Anti-VEGF-gerichteter Therapien, sind zulässig, aber nicht zwingend erforderlich, um die Teilnahmeberechtigung zu erfüllen. Trifluridin/Tipiracil (TAS102) oder Regorafenib sind als vorherige Therapien für TEIL I und TEIL II der Studie zulässig, aber nicht obligatorisch. Um an der Studie teilnehmen zu können, muss bei allen Patienten ein dokumentiertes Irinotecan-freies Intervall von mindestens 6 Monaten vorliegen.

Die Studie besteht aus zwei Teilen:

TEIL I: eine einarmige Durchlaufphase, in der 20 Patienten mit Sacituzumab Govitecan (SG) behandelt werden. TEIL II: eine 1:1 randomisierte offene Phase, in der 30 mit SG behandelte Patienten mit 30 nach Physicians Choice (PhC) behandelten Patienten verglichen werden. Bei Progression im Standardarm (PhC) ist ein Wechsel in den experimentellen Arm (SG) zulässig.

TEIL II wird nur begonnen, wenn in TEIL I eine signifikante klinische Wirksamkeit und Aktivität beobachtet wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

Patienten, die alle folgenden Kriterien erfüllen, werden für die Zulassung zur Studie berücksichtigt:

  1. Diagnose eines mCRC im UICC-Stadium IV, für eine lokale Therapie nicht geeignet
  2. Frauen oder Männer ab 18 Jahren, keine Altersgrenze nach oben
  3. ECOG-Leistungsstatus ≤2
  4. Bei den Patienten muss die Standardtherapie versagt haben oder die Standardtherapie, zu der Fluoropyrimidin, Oxaliplatin und Irinotecan gehören müssen, nicht vertragen werden. (Gezielte Therapien (in Kombination mit Chemotherapie), einschließlich antiangiogener monoklonaler Antikörper/Fusionsprotein/kleiner Moleküle (z. B. Bevacizumab, Aflibercept, Ramucirumab) und Anti-EGFR-Antikörper (z. B. Cetuximab, Panitumumab) sind als Vortherapien zulässig.)
  5. Keine Irinotecan-Behandlung innerhalb der letzten 6 Monate. Patienten, die mehr als 6 Monate vor der Aufnahme eine Irinotecan-Behandlung erhalten haben, müssen auf die Irinotecan-Induktionstherapie angesprochen haben (d. h. Patienten, die zuvor einer Irinotecan-haltigen Induktionschemotherapie ausgesetzt waren, müssen mindestens 3 Monate oder bei der ersten Beurteilung des Ansprechens eine CR oder PR oder sonst SD gezeigt haben). ).
  6. Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1, die beim Screening mittels Computertomographie oder Magnetresonanztomographie genau beurteilt werden kann und für eine wiederholte Beurteilung oder einen verfügbaren CT-Scan von Thorax und Abdomen geeignet ist, der nicht älter als 30 Tage vor Behandlungsbeginn ist (Tag 1 von Zyklus 1).
  7. Schriftliche Einverständniserklärung
  8. Bei nicht schwangeren und nicht stillenden Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) muss innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studienbehandlung ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin mit einer Empfindlichkeit von mindestens 25 mIU/ml vorliegen. Eine Frau gilt nach der Menarche und bis zum Eintritt in die Postmenopause als gebärfähig, d. h. als fruchtbar, sofern sie nicht dauerhaft unfruchtbar ist.

    Zu den dauerhaften Sterilisationsmethoden gehören die Hysterektomie, die bilaterale Salpingektomie und die bilaterale Oophorektomie.

    In dieser klinischen Studie wird der Zustand nach der Menopause oder der Nachweis eines nicht gebärfähigen Status definiert:

    1. Amenorrhoe für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne alternative medizinische Ursache nach Beendigung exogener Hormonbehandlungen.
    2. Chemotherapie-induzierte Menopause mit einem Abstand von mehr als einem Jahr seit der letzten Menstruation
    3. Chirurgische Sterilisation
  9. WOCBP ist zu empfehlen, zwei wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, um eine Schwangerschaft während der gesamten Studie und für mindestens 6 Monate nach der letzten IMP-Dosis zu vermeiden. Dazu gehören wirksame Verhütungsmethoden, die eine Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr erreichen können (z. B. hormonelle Verhütungsmittel und Kondome, Spirale/IUS und Kondom) oder Sterilisation, was zu einer Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr führt.
  10. Fruchtbare Männer sollten kein Sperma spenden und müssen bereit und in der Lage sein, während der gesamten Studie und für mindestens 6 Monate nach der letzten IMP-Dosis, wenn sie sexuell sind, zwei wirksame Methoden der Empfängnisverhütung (z. B. Latexkondome plus hormonelle Empfängnisverhütung bei ihrem Partner) anzuwenden Partner sind WOCBP (akzeptable Methoden siehe oben). Ein Mann gilt nach der Pubertät als fruchtbar, es sei denn, er ist durch eine beidseitige Orchidektomie dauerhaft unfruchtbar.

Ausschlusskriterien

Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:

  1. Patient mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der sonstigen Bestandteile von Sacituzumab Govitecan
  2. Teilnahme an anderen klinischen Studien mit einem oder mehreren Prüfpräparaten (Phasen 1–4) oder Beobachtungszeitraum konkurrierender Studien, jeweils innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn.

    Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die an Beobachtungsstudien teilnehmen.

  3. Einnahme von Medikamenten, die den SN-38-Stoffwechsel beeinträchtigen können.
  4. Sie haben innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung zuvor ein biologisches Krebsmedikament erhalten oder innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung zuvor eine Chemotherapie, eine gezielte Therapie oder eine Strahlentherapie erhalten UND haben sich nicht von UE erholt (d. h. ≥ Grad 2 gilt als nicht geheilt). Zeitpunkt des Studieneintritts.
  5. Sie haben sich von UE aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs nicht erholt (d. h. ≥ Grad 2 gilt als nicht genesen).

    Hinweis: Patienten mit Neuropathie oder Alopezie jeglichen Grades sind von diesem Kriterium ausgenommen und qualifizieren sich für die Studie.

    Hinweis: Wenn sich Patienten einer größeren Operation unterzogen haben, müssen sie sich vor Beginn der Therapie ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.

  6. Sie haben ein aktives Zweitmalignom. Hinweis: Patienten mit bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte, die vollständig behandelt wurden und in den letzten 3 Jahren vor der Einschreibung keine Hinweise auf eine aktive Krebserkrankung hatten, oder Patienten mit chirurgisch geheilten Tumoren mit geringem Rezidivrisiko (z. B. Nicht-Melanom-Hautkrebs, histologisch bestätigte vollständige Entfernung von Karzinom in situ o.ä.) dürfen sich einschreiben.
  7. Vorgeschichte einer signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankung (NYHA ≥ III)
  8. Klinische Anzeichen einer aktiven schweren Infektion mit oder ohne Antibiotikabedarf.

    • Sie haben eine bekannte Vorgeschichte von HIV-1 oder 2 (oder positivem HIV-1/2-Antikörper, falls beim Screening festgestellt) mit nachweisbarer Viruslast
    • Sie haben ein aktives Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV). Bei Patienten mit einer HBV- oder HCV-Vorgeschichte werden Patienten mit nachweisbarer Viruslast ausgeschlossen.
    • Patienten, die positiv auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) getestet wurden. Patienten, die positiv auf Hepatitis-B-Core-Antikörper (Anti-HBc) getestet werden, benötigen zur Bestätigung einer aktiven Erkrankung HBV-DNA mittels quantitativer Polymerasekettenreaktion (PCR).
    • Patienten, die positiv auf HCV-Antikörper getestet wurden. Patienten, die positiv auf HCV-Antikörper getestet wurden, benötigen zur Bestätigung einer aktiven Erkrankung HCV-RNA mittels quantitativer PCR. Patienten mit einer bekannten HCV-Vorgeschichte oder einem positiven HCV-Antikörpertest benötigen beim Screening keinen HCV-Antikörper und benötigen lediglich HCV-RNA durch quantitative PCR zur Bestätigung einer aktiven Erkrankung.
  9. Unzureichende Knochenmarks-, Nieren- und Leberfunktion, definiert durch Labortests innerhalb von 14 Tagen vor der Studienbehandlung (Wachstumsfaktorunterstützung ist innerhalb von 14 Tagen vor Basislaboren nicht zulässig; Hämoglobin <9 g/dl, Neutrophilenzahl <1500/l, Blutplättchen Anzahl < 100.000/l, Gesamtbilirubin > 1,5-fach der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN, außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, dort > 3,0 mg/dl), Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) > 2,5 ULN; Probanden mit dokumentierten Lebermetastasen können eine AST und ALT von >5,0 ULN und Serumalbumin <3 g/dl haben, geschätzte Kreatinin-Clearance (berechnete Kreatinin-Clearance <30 ml/Minute gemäß der Cockcroft- und Gault-Formel)
  10. Bekannter mikrosatelliteninstabiler (MSI-H) / MMR-Protein-defizienter (dMMR) Darmkrebs.
  11. Jeder medizinische oder sonstige Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes dazu führt, dass der Proband aus medizinischen Gründen für die Einnahme von Sacituzumab Govitecan nicht geeignet ist oder aus anderen Gründen ungeeignet ist
  12. Schwangerschaft und Stillzeit
  13. Unfähigkeit des Patienten, den Charakter und die Konsequenzen der klinischen Studie zu verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sacituzumab Govitecan (SG)
Behandlung mit Sacituzumab Govitecan (SG).
Behandlung mit Sacituzumab Govitecan (SG)
Aktiver Komparator: Wahl des Arztes (PhC).
Behandlung nach onkologischen Leitlinien.
Behandlung nach onkologischen Leitlinien.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Die Zeit von der Randomisierung in die Studie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, wird im Durchschnitt auf bis zu 1 Jahr geschätzt
Progressionsfreies Überleben (PFS): bezeichnet die Zeit von der Randomisierung in der Studie bis zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. Patienten ohne zutreffendes Ereignis werden zum letzten Nachuntersuchungstermin zensiert.
Die Zeit von der Randomisierung in die Studie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, wird im Durchschnitt auf bis zu 1 Jahr geschätzt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung in die Studie bis zum Zeitpunkt des Todes oder des Studienendes (EOS), bewertet im Durchschnitt bis zu 1 Jahr
Gesamtüberleben (OS): als Zeit von der Randomisierung bis zum Tod oder Studienende (EOS). Patienten ohne zutreffendes Ereignis werden zum letzten Nachuntersuchungstermin zensiert.
Zeit von der Randomisierung in die Studie bis zum Zeitpunkt des Todes oder des Studienendes (EOS), bewertet im Durchschnitt bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Metastasierter Darmkrebs

Klinische Studien zur Sacituzumab Govitecan (SG)

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