- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06243393
Sacituzumab Govitecan bei metastasiertem Darmkrebs (TROPHIT1)
Eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-II/III-Studie mit Sacituzumab Govitecan im Vergleich zur Standardbehandlung bei Patienten mit metastasiertem, refraktärem Darmkrebs
Dies ist eine offene, multizentrische Phase-II/III-Studie (mindestens vier Zentren in Deutschland) zu Sacituzumab Govitecan (SG) bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs, die auf mindestens zwei Linien der Standard-Chemotherapie nicht ansprechen und nicht geeignet sind zur lokalen Therapie. In den bisherigen Therapielinien gibt es keine Obergrenze. Bei den Patienten muss eine dokumentierte Progression oder Unverträglichkeit gegenüber einer Kombinationschemotherapie, einschließlich 5-Fluorouacil oder seinen Prodrugs und Derivaten, Oxaliplatin und Irinotecan oder einer Kombination der oben genannten, vorliegen. Frühere Biologika/Antikörper/kleine Moleküle, einschließlich Anti-EGFR- und Anti-VEGF-gerichteter Therapien, sind zulässig, aber nicht zwingend erforderlich, um die Teilnahmeberechtigung zu erfüllen. Trifluridin/Tipiracil (TAS102) oder Regorafenib sind als vorherige Therapien für TEIL I und TEIL II der Studie zulässig, aber nicht obligatorisch. Um an der Studie teilnehmen zu können, muss bei allen Patienten ein dokumentiertes Irinotecan-freies Intervall von mindestens 6 Monaten vorliegen.
Die Studie besteht aus zwei Teilen:
TEIL I: eine einarmige Durchlaufphase, in der 20 Patienten mit Sacituzumab Govitecan (SG) behandelt werden. TEIL II: eine 1:1 randomisierte offene Phase, in der 30 mit SG behandelte Patienten mit 30 nach Physicians Choice (PhC) behandelten Patienten verglichen werden. Bei Progression im Standardarm (PhC) ist ein Wechsel in den experimentellen Arm (SG) zulässig.
TEIL II wird nur begonnen, wenn in TEIL I eine signifikante klinische Wirksamkeit und Aktivität beobachtet wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
BW
-
Heidelberg, BW, Deutschland, 69124
- Rekrutierung
- University Hospital Heidelberg
-
Kontakt:
- Bruno Köhler, Dr.
- Telefonnummer: 560 06221
- E-Mail: bruno.koehler@nct-heidelberg.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
Patienten, die alle folgenden Kriterien erfüllen, werden für die Zulassung zur Studie berücksichtigt:
- Diagnose eines mCRC im UICC-Stadium IV, für eine lokale Therapie nicht geeignet
- Frauen oder Männer ab 18 Jahren, keine Altersgrenze nach oben
- ECOG-Leistungsstatus ≤2
- Bei den Patienten muss die Standardtherapie versagt haben oder die Standardtherapie, zu der Fluoropyrimidin, Oxaliplatin und Irinotecan gehören müssen, nicht vertragen werden. (Gezielte Therapien (in Kombination mit Chemotherapie), einschließlich antiangiogener monoklonaler Antikörper/Fusionsprotein/kleiner Moleküle (z. B. Bevacizumab, Aflibercept, Ramucirumab) und Anti-EGFR-Antikörper (z. B. Cetuximab, Panitumumab) sind als Vortherapien zulässig.)
- Keine Irinotecan-Behandlung innerhalb der letzten 6 Monate. Patienten, die mehr als 6 Monate vor der Aufnahme eine Irinotecan-Behandlung erhalten haben, müssen auf die Irinotecan-Induktionstherapie angesprochen haben (d. h. Patienten, die zuvor einer Irinotecan-haltigen Induktionschemotherapie ausgesetzt waren, müssen mindestens 3 Monate oder bei der ersten Beurteilung des Ansprechens eine CR oder PR oder sonst SD gezeigt haben). ).
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1, die beim Screening mittels Computertomographie oder Magnetresonanztomographie genau beurteilt werden kann und für eine wiederholte Beurteilung oder einen verfügbaren CT-Scan von Thorax und Abdomen geeignet ist, der nicht älter als 30 Tage vor Behandlungsbeginn ist (Tag 1 von Zyklus 1).
- Schriftliche Einverständniserklärung
Bei nicht schwangeren und nicht stillenden Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) muss innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studienbehandlung ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin mit einer Empfindlichkeit von mindestens 25 mIU/ml vorliegen. Eine Frau gilt nach der Menarche und bis zum Eintritt in die Postmenopause als gebärfähig, d. h. als fruchtbar, sofern sie nicht dauerhaft unfruchtbar ist.
Zu den dauerhaften Sterilisationsmethoden gehören die Hysterektomie, die bilaterale Salpingektomie und die bilaterale Oophorektomie.
In dieser klinischen Studie wird der Zustand nach der Menopause oder der Nachweis eines nicht gebärfähigen Status definiert:
- Amenorrhoe für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne alternative medizinische Ursache nach Beendigung exogener Hormonbehandlungen.
- Chemotherapie-induzierte Menopause mit einem Abstand von mehr als einem Jahr seit der letzten Menstruation
- Chirurgische Sterilisation
- WOCBP ist zu empfehlen, zwei wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, um eine Schwangerschaft während der gesamten Studie und für mindestens 6 Monate nach der letzten IMP-Dosis zu vermeiden. Dazu gehören wirksame Verhütungsmethoden, die eine Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr erreichen können (z. B. hormonelle Verhütungsmittel und Kondome, Spirale/IUS und Kondom) oder Sterilisation, was zu einer Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr führt.
- Fruchtbare Männer sollten kein Sperma spenden und müssen bereit und in der Lage sein, während der gesamten Studie und für mindestens 6 Monate nach der letzten IMP-Dosis, wenn sie sexuell sind, zwei wirksame Methoden der Empfängnisverhütung (z. B. Latexkondome plus hormonelle Empfängnisverhütung bei ihrem Partner) anzuwenden Partner sind WOCBP (akzeptable Methoden siehe oben). Ein Mann gilt nach der Pubertät als fruchtbar, es sei denn, er ist durch eine beidseitige Orchidektomie dauerhaft unfruchtbar.
Ausschlusskriterien
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:
- Patient mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der sonstigen Bestandteile von Sacituzumab Govitecan
Teilnahme an anderen klinischen Studien mit einem oder mehreren Prüfpräparaten (Phasen 1–4) oder Beobachtungszeitraum konkurrierender Studien, jeweils innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn.
Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die an Beobachtungsstudien teilnehmen.
- Einnahme von Medikamenten, die den SN-38-Stoffwechsel beeinträchtigen können.
- Sie haben innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung zuvor ein biologisches Krebsmedikament erhalten oder innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung zuvor eine Chemotherapie, eine gezielte Therapie oder eine Strahlentherapie erhalten UND haben sich nicht von UE erholt (d. h. ≥ Grad 2 gilt als nicht geheilt). Zeitpunkt des Studieneintritts.
Sie haben sich von UE aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs nicht erholt (d. h. ≥ Grad 2 gilt als nicht genesen).
Hinweis: Patienten mit Neuropathie oder Alopezie jeglichen Grades sind von diesem Kriterium ausgenommen und qualifizieren sich für die Studie.
Hinweis: Wenn sich Patienten einer größeren Operation unterzogen haben, müssen sie sich vor Beginn der Therapie ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
- Sie haben ein aktives Zweitmalignom. Hinweis: Patienten mit bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte, die vollständig behandelt wurden und in den letzten 3 Jahren vor der Einschreibung keine Hinweise auf eine aktive Krebserkrankung hatten, oder Patienten mit chirurgisch geheilten Tumoren mit geringem Rezidivrisiko (z. B. Nicht-Melanom-Hautkrebs, histologisch bestätigte vollständige Entfernung von Karzinom in situ o.ä.) dürfen sich einschreiben.
- Vorgeschichte einer signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankung (NYHA ≥ III)
Klinische Anzeichen einer aktiven schweren Infektion mit oder ohne Antibiotikabedarf.
- Sie haben eine bekannte Vorgeschichte von HIV-1 oder 2 (oder positivem HIV-1/2-Antikörper, falls beim Screening festgestellt) mit nachweisbarer Viruslast
- Sie haben ein aktives Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV). Bei Patienten mit einer HBV- oder HCV-Vorgeschichte werden Patienten mit nachweisbarer Viruslast ausgeschlossen.
- Patienten, die positiv auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) getestet wurden. Patienten, die positiv auf Hepatitis-B-Core-Antikörper (Anti-HBc) getestet werden, benötigen zur Bestätigung einer aktiven Erkrankung HBV-DNA mittels quantitativer Polymerasekettenreaktion (PCR).
- Patienten, die positiv auf HCV-Antikörper getestet wurden. Patienten, die positiv auf HCV-Antikörper getestet wurden, benötigen zur Bestätigung einer aktiven Erkrankung HCV-RNA mittels quantitativer PCR. Patienten mit einer bekannten HCV-Vorgeschichte oder einem positiven HCV-Antikörpertest benötigen beim Screening keinen HCV-Antikörper und benötigen lediglich HCV-RNA durch quantitative PCR zur Bestätigung einer aktiven Erkrankung.
- Unzureichende Knochenmarks-, Nieren- und Leberfunktion, definiert durch Labortests innerhalb von 14 Tagen vor der Studienbehandlung (Wachstumsfaktorunterstützung ist innerhalb von 14 Tagen vor Basislaboren nicht zulässig; Hämoglobin <9 g/dl, Neutrophilenzahl <1500/l, Blutplättchen Anzahl < 100.000/l, Gesamtbilirubin > 1,5-fach der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN, außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, dort > 3,0 mg/dl), Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) > 2,5 ULN; Probanden mit dokumentierten Lebermetastasen können eine AST und ALT von >5,0 ULN und Serumalbumin <3 g/dl haben, geschätzte Kreatinin-Clearance (berechnete Kreatinin-Clearance <30 ml/Minute gemäß der Cockcroft- und Gault-Formel)
- Bekannter mikrosatelliteninstabiler (MSI-H) / MMR-Protein-defizienter (dMMR) Darmkrebs.
- Jeder medizinische oder sonstige Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes dazu führt, dass der Proband aus medizinischen Gründen für die Einnahme von Sacituzumab Govitecan nicht geeignet ist oder aus anderen Gründen ungeeignet ist
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Unfähigkeit des Patienten, den Charakter und die Konsequenzen der klinischen Studie zu verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sacituzumab Govitecan (SG)
Behandlung mit Sacituzumab Govitecan (SG).
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Behandlung mit Sacituzumab Govitecan (SG)
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Aktiver Komparator: Wahl des Arztes (PhC).
Behandlung nach onkologischen Leitlinien.
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Behandlung nach onkologischen Leitlinien.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Die Zeit von der Randomisierung in die Studie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, wird im Durchschnitt auf bis zu 1 Jahr geschätzt
|
Progressionsfreies Überleben (PFS): bezeichnet die Zeit von der Randomisierung in der Studie bis zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Patienten ohne zutreffendes Ereignis werden zum letzten Nachuntersuchungstermin zensiert.
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Die Zeit von der Randomisierung in die Studie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, wird im Durchschnitt auf bis zu 1 Jahr geschätzt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung in die Studie bis zum Zeitpunkt des Todes oder des Studienendes (EOS), bewertet im Durchschnitt bis zu 1 Jahr
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Gesamtüberleben (OS): als Zeit von der Randomisierung bis zum Tod oder Studienende (EOS).
Patienten ohne zutreffendes Ereignis werden zum letzten Nachuntersuchungstermin zensiert.
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Zeit von der Randomisierung in die Studie bis zum Zeitpunkt des Todes oder des Studienendes (EOS), bewertet im Durchschnitt bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Immunkonjugate
- Sacituzumab Govitecan
Andere Studien-ID-Nummern
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- 2023-509771-17-00 (Andere Kennung: EU CT Number)
- AIO-KRK-0124/ass (Andere Kennung: AIO Germany)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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