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Sacituzumab Govitecan als Erstlinientherapie bei fortgeschrittenen, unbehandelten Patientinnen mit triple-negativem Brustkrebs.

9. Dezember 2025 aktualisiert von: Nathalie Levasseur

Eine Phase-II-Studie mit Sacituzumab Govitecan als Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem, unbehandeltem Triple-Negativen Brustkrebs.

Das Ziel dieser klinischen Studie ist zu erfahren, ob das Medikament Sacituzumab Govitecan (SG) das Fortschreiten der Krankheit reduziert, wenn es als Erstlinientherapie bei Erwachsenen mit fortgeschrittenem triple-negativem Brustkrebs (TNBC) angewendet wird, die zuvor keine Behandlungen im fortgeschrittenen Stadium erhalten haben. Es wird auch untersucht, ob die Wirksamkeit des Medikaments zwischen TNBC-Erwachsenen mit homologen Rekombinationsdefizienz (HRD)-Subtypen und solchen mit Nicht-HRD-Subtypen unterschiedlich ist. Die Hauptfragen, die diese Studie beantworten möchte, sind:

  • Werden Patienten mit fortgeschrittenem TNBC, die zuvor keine Behandlung im fortgeschrittenen Stadium erhalten haben, besser ansprechen (d.h. verlangsamtes Fortschreiten der Krankheit), wenn sie SG als Erstlinientherapie erhalten?
  • Unterscheidet sich die Gesamtansprechrate von SG zwischen HRD- und Nicht-HRD-fortgeschrittenen TNBC-Patienten ohne vorherige Behandlung im fortgeschrittenen Stadium?

Teilnehmer werden:

  • Das Medikament SG an Tag 1 und 8 von 21-Tage-Zyklus(en) erhalten
  • Die 21-Tage-Zyklen fortsetzen (wiederholen), bis das Fortschreiten der Krankheit oder ein freiwilliger Rückzug eintritt
  • An Tag 1 und 8 zur Behandlung in die Klinik kommen
  • Alle 12 Wochen eine langfristige Nachbeobachtung per Telefon oder in der Klinik haben

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine nicht randomisierte Phase-II-Einarmstudie mit Sacituzumab Govitecan (SG) als Erstlinientherapie bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem triple-negativem Brustkrebs, die in der fortgeschrittenen Situation noch keine vorherige Behandlung erhalten haben. Sie ist darauf ausgelegt, die Gesamtansprechrate (ORR) von SG zu bewerten sowie die ORR von SG zwischen homologen Rekombinationsdefizienz (HRD) und nicht-HRD bei fortgeschrittenen TNBC-Patienten zu vergleichen, stratifiziert nach molekularen Subtypen unter Verwendung von Ganzgenom- und Transkriptomanalyse (WGTA). Die Behandlungsdauer von 21-Tage-Zyklen ermöglicht es uns, die notwendigen Daten zu sammeln, um unsere primären und sekundären Ziele sowie explorative Endpunkte zu erreichen. Diese Studie wird in Übereinstimmung mit dem Protokoll, den Good Clinical Practice-Richtlinien des International Council of Harmonisation und allen anwendbaren regulatorischen Anforderungen durchgeführt. Dies umfasst die Erlaubnis für studienbezogenes Monitoring, Audits, Prüfungen durch die Forschungsetikkommission und regulatorische Inspektionen sowie den direkten Zugang zu Quelldaten und -dokumenten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
        • BC Cancer - Vancouver Center
        • Hauptermittler:
          • Nathalie LeVasseur, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teilnehmer müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um für die Teilnahme an dieser Studie berechtigt zu sein:

  1. Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  2. Alter >18 Jahre zum Zeitpunkt der informierten Einwilligung und hat vor allen studienbezogenen Aktivitäten gemäß lokaler Richtlinien eine informierte Einwilligung unterschrieben.
  3. Für Teilnehmer mit Kinderwunschpotenzial (Menstruation innerhalb von <2 Jahren): Negativer Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme und muss bereit sein, ab 1 Woche vor der Studienbehandlung, während der gesamten Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis SG wirksame von Health Canada zugelassene Verhütungsmethoden (z.B. hormonelle Kontrazeptiva, Intrauterinpessar oder -system, Tubenligatur oder Doppelbarrieremethode) anzuwenden.
  4. Für Teilnehmer, die als nicht kinderwunschfähig (postmenopausal) angesehen werden: Muss bei Studieneintritt eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    i. Vorherige beidseitige Ovarektomie ii. Alter > 60 iii. Alter < 60 mit >12 Monaten spontaner Amenorrhoe (nicht aufgrund von Chemotherapie, Tamoxifen, Toremifen oder Ovarialsuppression) und laborbestätigte postmenopausale FSH- und Östradiolspiegel gemäß lokalen postmenopausalen Referenzbereichen iv. Ovarialsuppression mit GnRH-Agonist (z.B. Goserelin) begonnen >28 Tage vor Zyklus 1 Tag 1

  5. Fortgeschrittene (lokoregional rezidivierende und nicht operable oder metastasierte) triple-negative Brustkrebspatienten, die nicht für kurative Therapie (Chirurgie und/oder Strahlentherapie) geeignet sind, einschließlich solcher, die PDL1-negativ (kombinierter Positivitäts-Score [cps] <10) sind, für Immunonkologietherapie nicht in Frage kommen oder nach neoadjuvanter Therapie früh rezidiviert sind und in der Erstlinientherapie nicht für Immunonkologie infrage kommen.
  6. Histologisch und/oder zytologisch bestätigte Diagnose von östrogenrezeptor-negativem Brustkrebs durch lokale Labortests (basierend auf der zuletzt analysierten Biopsie).
  7. HER2-negativer Brustkrebs (basierend auf der zuletzt analysierten Biopsie), definiert als negativer In-situ-Hybridisierungstest oder ein Immunhistochemie(IHC)-Status von 0, 1+ oder 2+. Wenn IHC 2+ ist, ist ein negativer In-situ-Hybridisierungstest (FISH, CISH, SISH) durch lokale Labortests erforderlich, wie in den relevanten Richtlinien der American Society of Clinical Oncology / College of American Pathologists definiert.
  8. Hat zuvor keine systemische Therapie im fortgeschrittenen Stadium erhalten.
  9. Teilnehmer können nach RECIST Version 1.1 Kriterien, lokal ausgewertet, messbare oder nicht messbare Erkrankung mittels CT oder MRT aufweisen. Tumorläsionen in einem zuvor bestrahlten Bereich gelten als messbar, wenn in diesen Läsionen seit der Bestrahlung eindeutiges Fortschreiten dokumentiert wurde. Alle radiologischen Untersuchungen müssen innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 Zyklus 1 durchgeführt werden.
  10. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance-Status 0-1.
  11. Lebenserwartung > 3 Monate.
  12. Akzeptable Knochenmark- und Organfunktion, definiert durch die folgenden Laborwerte ohne Transfusion oder Wachstumsfaktorunterstützung innerhalb von 2 Wochen nach Behandlungsbeginn:

    a. Absolute Neutrophilenzahl > 1,0 x 10⁹/L i. Thrombozyten > 100 x 10⁹/L ii. Hämoglobin > 90 g/dL iii. Kalium, Natrium, Kalzium (korrigiert für Serumalbumin) und Magnesium innerhalb der Normalgrenzen.

    iv. INR < 1,5 v. Serumkreatinin <1,5 x obere Normgrenze (ULN) oder berechnete (Cockroft-Gault) oder gemessene Kreatinin-Clearance ≥50 mL/min/1,73 m² b. Ohne Lebermetastasen sollten ALT und AST unter <3,0 x ULN liegen. Wenn der Teilnehmer Lebermetastasen hat, sollten ALT und AST < 5,0 x ULN sein.

    c. Ohne Lebermetastasen, Gesamt-Serumbilirubin < ULN; Wenn der Teilnehmer Lebermetastasen hat, Gesamtbilirubin < 3,0 x ULN mit direktem Bilirubin < 1,5 x ULN.

  13. Stimmt dem Zugang und der Bereitstellung von Vor- und Nachbehandlungs-Biopsieproben für Studienzwecke zu.
  14. In der Lage, mit dem Prüfarzt zu kommunizieren und den Anforderungen der Studienverfahren zu entsprechen.
  15. Kontrollierte Hirnmetastasen (gemäß klinischer Einschätzung) sind in der Studie mindestens 4 Wochen vor der Behandlung erlaubt. Kontrollierte Hirnmetastasen sind definiert als asymptomatische Hirnmetastasen oder solche, die keine hohen Dosen von Kortikosteroiden (>10 mg Dexamethason pro Tag) mehr zur Symptomkontrolle des Zentralnervensystems (ZNS) erfordern. Antikonvulsiva und stabile Kortikosteroiddosen können in die Studie eingeschlossen werden.

Ausnahmen von den Einschlusskriterien sind NICHT erlaubt.

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer sind von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

  1. Innerhalb von 4 Wochen nach Teilnahme an einer anderen Art von medizinischer Forschung, die vom Prüfarzt als wissenschaftlich oder medizinisch nicht mit dieser Studie vereinbar beurteilt wird.
  2. Tumor nicht zugänglich oder nicht sicher für Biopsien.
  3. Bekannte Überempfindlichkeit gegen SG, Irinotecan oder seinen aktiven Metaboliten SN-38.
  4. Hat zuvor einen Antikörper-Wirkstoff-Konjugat mit einem Topoisomerase-1-Inhibitor erhalten.
  5. Hat eine Vorgeschichte signifikanter kardiovaskulärer Erkrankungen, wie Herzinsuffizienz größer als New York Heart Association (NYHA) Klasse II, instabile Angina, Myokardinfarkt, schwerwiegende Herzrhythmusstörungen, klinisch signifikante Elektrokardiogramm (EKG)-Befunde oder andere klinisch signifikante kardiovaskuläre Zustände, wie vom Prüfarzt bestimmt.
  6. Hat eine Vorgeschichte oder Anzeichen eines Zustands oder Laboranomalie, die den Teilnehmer einem unangemessenen Risiko aussetzen würde, wie vom Prüfarzt bestimmt.
  7. Derzeit aktives Hepatitis-B-Virus (HBV) oder aktives Hepatitis-C-Virus (HCV).

    1. Für Teilnehmer mit HBV-Infektionsvorgeschichte sollte ein Hepatitis-B-Core-Antikörpertest beim Screening durchgeführt werden. Wenn positiv, wird Hepatitis-B-DNA-Testing durchgeführt und wenn aktive HBV-Infektion ausgeschlossen ist, kann der Teilnehmer berechtigt sein.
    2. Diejenigen, die HCV-Antikörper-positiv mit nicht nachweisbarer HCV-Viruslast sind, können berechtigt sein.
  8. Hat eine aktive humane Immundefizienz-Virus (HIV)-Infektion (z.B. mit nachweisbarer Viruslast).

    a. Teilnehmer positiv für HIV-1 oder 2 mit einer Vorgeschichte von Kaposi-Sarkom und/oder multizentrischer Castleman-Krankheit.

  9. Hat keine Auflösung aller akuten toxischen Wirkungen vorheriger Krebstherapie auf CTCAE Version 5.0 Grad <1 (außer Toxizitäten, die nach Ermessen des Prüfarztes kein Sicherheitsrisiko für den Teilnehmer darstellen, z.B. Grad 2 periphere Neuropathie von vorheriger Chemotherapie).
  10. Hat ein aktives Zweitmalignom. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Malignomen, die vollständig behandelt wurden, ohne Anzeichen von aktivem Krebs für 3 Jahre vor der Aufnahme, oder Teilnehmer mit chirurgisch geheiltem Tumor mit geringem Rückfallrisiko (z.B. nicht-melanozytärer Hautkrebs, histologisch bestätigte vollständige Exzision von Carcinoma in situ oder ähnliches) dürfen teilnehmen.
  11. Hat bekannte, unbehandelte, aktive Zentralnervensystem (ZNS)-Metastasen. Teilnehmer mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt sie haben stabile ZNS-Erkrankung, definiert als nicht mehr symptomatisch von Hirnmetastasen oder benötigen keine höheren Dosen von Kortikosteroiden (>10 mg Dexamethason pro Tag) mehr zur ZNS-Symptomkontrolle. Antikonvulsiva und stabile Kortikosteroiddosen können in die Studie eingeschlossen werden. Screening auf Hirnmetastasen ist für die Aufnahme nicht erforderlich.
  12. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  13. Hat unzureichende hämatologische, renale und hepatische Funktion wie oben in den Einschlusskriterien dargelegt.
  14. Hat eine vorbestehende Erkrankung mit unkontrolliertem Durchfall, chronisch entzündlicher Darmerkrankung (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) oder gastrointestinaler Perforation innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme.
  15. Hat aktive schwerwiegende Infektion, die Antibiotika erfordert.
  16. Hat andere gleichzeitige medizinische oder psychiatrische Zustände, die nach Meinung des Prüfarztes die Studieninterpretation beeinträchtigen oder die Durchführung von Studienverfahren und Nachuntersuchungen verhindern können.
  17. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme einen Lebendimpfstoff erhalten.
  18. Aktuelle und/oder vorherige Anwendung von systemischen Antikrebstherapien außer dem Studienmedikament. Hochdosierte systemische Kortikosteroide (>20 mg Prednison oder Äquivalent) sind innerhalb von 2 Wochen vor Zyklus 1 Tag 1 nicht erlaubt. Prämedikation mit Kortikosteroiden oder die Anwendung von Kortikosteroiden für behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse sind erlaubt.
  19. Personen mit Kinderwunschpotenzial (d.h. Menstruation innerhalb von < 2 Jahren), die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, von Health Canada zugelassene hochwirksame Verhütungsmethoden (hormonelle Kontrazeptiva, Intrauterinpessar oder -system, Vasektomie, Tubenligatur oder Doppelbarrieremethode) oder Enthaltsamkeit während der Behandlungsperiode und für 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sacituzumab Govitecan
Patienten erhalten SG in einer Anfangsdosis von 10 mg pro Kilogramm intravenös am Tag 1 und 8 von 21-Tage-Zyklen. Die Behandlung und Zyklen werden fortgesetzt, bis es Anzeichen für ein Fortschreiten der Krankheit, signifikante Toxizität gibt oder wenn der Teilnehmer oder der Prüfarzt aus irgendeinem Grund entscheiden, die Behandlung abzubrechen.
Verabreichen Sie Sacituzumab Govitecan (SG) in einer Dosis von 10 mg/kg als intravenöse (IV) Infusion an den Tagen 1 und 8 eines 21-tägigen Zyklus.
SG sollte nicht als IV-Push oder Bolus verabreicht werden.
Andere Namen:
  • Trodelvy

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR) von SG bei fortgeschrittenem TNBC
Zeitfenster: Bis zu durchschnittlich 6 Monaten
Um die Gesamtansprechrate (ORR) von Sacituzumab Govitecan (SG) bei fortgeschrittenem triple-negativem Brustkrebs (TNBC) bei Patienten ohne vorherige Behandlung im fortgeschrittenen Stadium zu bewerten, stratifiziert nach molekularen Subtypen unter Verwendung von Ganzgenom- und Transkriptomanalyse (WGTA).
Bis zu durchschnittlich 6 Monaten
ORR von SG zwischen HRD vs. non-HRD bei fortgeschrittenem TNBC
Zeitfenster: Bis zu durchschnittlich 6 Monaten
2. Zum Vergleich der ORR von SG zwischen homologen Rekombinations-defizienten (HRD) und nicht-HRD fortgeschrittenen TNBC-Patienten ohne vorherige Behandlung im fortgeschrittenen Stadium unter Verwendung von WGTA.
Bis zu durchschnittlich 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der klinischen Ansprechrate (CBR) von SG bei fortgeschrittenem TNBC
Zeitfenster: Bis zu durchschnittlich 6 Monaten
Zur Bewertung der klinischen Ansprechrate (CBR) von SG bei fortgeschrittenem TNBC, stratifiziert nach molekularen Subtypen, die durch WGTA identifiziert wurden.
Bis zu durchschnittlich 6 Monaten
Beurteilung des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS) bei fortgeschrittenem TNBC unter Behandlung mit SG
Zeitfenster: Bis zu durchschnittlich 12 Monaten
Zur Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS) bei fortgeschrittenen TNBC-Patienten, die SG erhalten, stratifiziert nach molekularen Subtypen unter Verwendung von WGTA.
Bis zu durchschnittlich 12 Monaten
Anzahl der fortgeschrittenen TNBC-Teilnehmer, die SG in der Erstlinientherapie erhalten und behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse gemäß CTCAE v5.0 aufweisen
Zeitfenster: Bis zu durchschnittlich 3 Monaten
Zur Bewertung des Sicherheits- und Toxizitätsprofils bei fortgeschrittenen TNBC-Teilnehmern, die SG in der Erstlinientherapie erhalten, gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute, Version 5.0, für Toxizitäten der Grade 2-4.
Bis zu durchschnittlich 3 Monaten
Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Behandlung mit SG
Zeitfenster: Bei der Nachuntersuchung, innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Zur Bewertung von Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität mithilfe des EORTC QLQ-CL30-Fragebogens Version 3.0 bei fortgeschrittenen TNBC-Patienten, die mit SG behandelt werden.
Bei der Nachuntersuchung, innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Sacituzumab Govitecan (SG)

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