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Evaluierung von Trop-2-ADC bei Brustkrebspatientinnen mit Hirnmetastasen: Eine Real-World-Studie

24. November 2025 aktualisiert von: Guohong Song, Peking University Cancer Hospital & Institute

Evaluation of Efficacy and Safety of Trop-2 ADC in Breast Cancer Patients With Brain Metastases: A Multicenter Real-World Study

Ziel dieser Real-World-Studie (RWS) ist es, die Wirksamkeit von Trop-2 ADC (Sacituzumab Govitecan) bei der Behandlung von Brustkrebspatientinnen mit Hirnmetastasen zu bewerten und das Sicherheitsprofil dieses Medikaments in der realen klinischen Praxis über mehrere Zentren hinweg zu verstehen. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Verbessert Trop-2 ADC (Sacituzumab Govitecan) die intrakraniellen Ergebnisse bei Brustkrebspatientinnen mit Hirnmetastasen (z.B. intrakranielles objektives Ansprechen, intrakranielles progressionsfreies Überleben)? Welche Arten und Häufigkeiten von unerwünschten Ereignissen treten bei Brustkrebspatientinnen mit Hirnmetastasen auf, die Trop-2 ADC (Sacituzumab Govitecan) erhalten? Dies ist eine multizentrische Real-World-Studie, die Daten von Brustkrebspatientinnen mit Hirnmetastasen sammelt und analysiert, die Trop-2 ADC (Sacituzumab Govitecan) in der routinemäßigen klinischen Versorgung erhalten haben (keine Randomisierung oder Placebokontrolle, konsistent mit realen klinischen Szenarien).

Die Daten der Teilnehmer (Brustkrebspatientinnen mit Hirnmetastasen, die Trop-2 ADC erhalten haben) werden aus folgenden Quellen gesammelt:

Elektronischen Gesundheitsakten (EHRs) über mehrere medizinische Zentrale hinweg Regelmäßigen klinischen Nachsorgeterminen (z.B. alle 4-8 Wochen) für Bildgebungsuntersuchungen (zur Bewertung von Hirnmetastasenveränderungen) und Sicherheitsüberwachung Medizinischen Aufzeichnungen, die Behandlungsantworten, Krankheitsprogression und alle unerwünschten Ereignisse während der Behandlung und Nachsorge dokumentieren

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Brustkrebs und Hirnmetastasen, im Alter von ≥18 Jahren, die Sacituzumab Govitecan (SG) erhalten haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt (basierend auf dem tatsächlichen Alter zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung), ohne Geschlechtsbeschränkung
  • In der Lage, den Studienzweck, die Risiken und den Nutzen zu verstehen und freiwillig die schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen; wenn der Patient kognitive Beeinträchtigungen hat oder nicht in der Lage ist, sich selbstständig auszudrücken, soll sein gesetzlicher Vormund/bevollmächtigter Vertreter nach vollständiger Aufklärung unterschreiben und gültige Bevollmächtigungsdokumente vorlegen.
  • Zugang zu vollständigen Patientenakten (einschließlich Diagnosedaten des primären Brustkrebsherdes, Diagnosedaten von Hirnmetastasen, SG-Behandlungsaufzeichnungen, Nachsorgedaten usw.) in den kooperierenden medizinischen Einrichtungen/festgelegten medizinischen Systemen der Studie haben, um die Rückverfolgbarkeit von Behandlungsprozessen und -ergebnissen zu gewährleisten.

Diagnose von Brustkrebs durch histopathologische/zytopathologische Untersuchung, wobei der Diagnosebericht von einem Krankenhaus der Maximalversorgung oder dem studienbeauftragten Pathologiezentrum ausgestellt wurde.

  • Diagnose von Brustkrebs-Hirnmetastasen basierend auf dem Erfüllen einer der folgenden Bedingungen: ① Endgültige Diagnose durch einen Arzt mit Facharzt- oder höherem Titel, kombiniert mit kontrastverstärkter kranialer Magnetresonanztomographie (MRT)/Computertomographie (CT) mit klinischen Symptomen und Zeichen; ② Postoperative Pathologie von Hirnmetastasenherden, die Brustkrebsmetastasen bestätigt; ③ Pathologische Untersuchung von Biopsieproben der Hirnmetastasenherde, die Brustkrebsmetastasen bestätigt.
  • Keine Einschränkungen hinsichtlich der Anzahl, Größe der Hirnmetastasenherde, Vorhandensein von Meningealkarzinose oder Vorhandensein von hirnmetastasenbedingten Symptomen (z.B. Kopfschmerzen, Gliedmaßenfunktionsstörungen).
  • Vorherige Behandlung mit Sacituzumab Govitecan (SG), mit klaren Medikationsaufzeichnungen (Verordnungen, ärztliche Anordnungen, Apothekenabgabedaten usw.), und keine Einschränkungen hinsichtlich der Behandlungslinie von SG, Dosierung oder Behandlungszyklen (sowohl Abschluss der vollständigen Zyklusbehandlung als auch vorzeitige Beendigung aufgrund von Nebenwirkungen/Fortschreiten sind akzeptabel).
  • Keine Einschränkung des Startzeitpunkts der SG-Behandlung; Patienten, die derzeit SG erhalten, die die SG-Behandlung abgeschlossen haben oder die die SG-Behandlung aus objektiven Gründen abgebrochen haben, sind alle berechtigt.
  • Derzeit stabile Vitalzeichen, ohne die folgenden unkontrollierten schwerwiegenden Zustände: ① Schwere Infektionen wie Sepsis und schwere Lungenentzündung (Symptome gelindert und Laborwerte nach antiinfektiöser Behandlung normalisiert); ② Epileptische Anfälle in den letzten 3 Monaten (oder unkontrolliert ohne standardisierte antiepileptische Behandlung); ③ Versagen wichtiger Organe wie Herz, Leber und Nieren (z.B. New York Heart Association (NYHA) Klasse III Herzfunktion, Child-Pugh Klasse C Leberfunktion, chronische Nierenerkrankung Stadium 5).
  • Der Patient/Vormund kann mit der Studiennachsorge (ambulante Nachsorge, Telefonnachsorge, elektronische Patientenaktenextraktion usw.) zusammenarbeiten, und Überlebensstatus, Krankheitsfortschritt, nachfolgende Behandlung, Nebenwirkungen und andere Informationen können innerhalb des erwarteten Nachsorgezeitraums erhalten werden.

Ausschlusskriterien:

  • Kompliziert mit anderen primären bösartigen Tumoren (außer Brustkrebs), und der Tumor befand sich in den letzten 5 Jahren in einem aktiven Stadium (keine vollständige Remission oder krankheitsfreies Überleben von mehr als 5 Jahren erreicht).
  • Unfähig, aufgrund von psychischen Erkrankungen, kognitiven Beeinträchtigungen usw. mit der Einwilligung oder Nachsorge zusammenzuarbeiten und ohne qualifizierte Vormundshilfe.
  • Gleichzeitige Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien (z.B. randomisierte kontrollierte Studien), die die Datenerfassung und Ergebnisinterpretation dieser Studie beeinflussen könnten.
  • Andere vom Forscher als beeinträchtigend für die Studienqualität oder Patientensicherheit beurteilte Zustände.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten erhielten Trop-2-ADC (SG)
Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs und Hirnmetastasen, die mit Sacituzumab Govitecan (SG) behandelt wurden.
Sacituzumab Govitecan
Andere Namen:
  • IMMU-132
  • Sacituzumab Govitecan-hziy

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Real-World Progressionsfreies Überleben (rwPFS)
Zeitfenster: bis zu 48 Monate nach Beginn der Studienbehandlung.
Der Zeitraum vom Datum der Sacituzumab-Govitecan-Initiation bis zum Datum des Fortschreitens der Erkrankung (PD) oder Tod aus beliebigen Gründen, je nachdem, was zuerst eintrat.
bis zu 48 Monate nach Beginn der Studienbehandlung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Real World Objective Reaktionsrate (RWORR)
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 24 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung.
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit der besten Gesamtreaktion der vollständigen Reaktion (CR) oder teilweise Reaktion (PR) gemäß Recist 1.1. Cr = Verschwinden aller nicht-günstigen Zielläsionen. Darüber hinaus müssen alle als Zielläsionen zugewiesenen pathologischen Lymphknoten eine Verringerung der Kurzachse auf <10 mm aufweisen. PR = mindestens 30% Abnahme der Summe des Durchmessers aller Zielläsionen, wobei die Ausgangsbasisumme der Durchmesser angenommen wird.
Ungefähr bis zu 24 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung.
Real World Gesamtüberleben (RWOS)
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate nach Beginn der Studienbehandlung.
Zeit von der Einleitung einer SG -Monotherapie oder einer Kombinationstherapie bis hin zu Tode aus irgendeinem Ursache
Bis zu 48 Monate nach Beginn der Studienbehandlung.
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 68 Wochen nach Beginn der Behandlung.
Unerwünschte Ereignisse wurden während der Studienbehandlung und bei Follow-up-Besuchen bewertet
Ungefähr bis zu 68 Wochen nach Beginn der Behandlung.
ZNS-PFS
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis zur 2-Jahres-Nachsorge
Zentrales Nervensystem - progressionsfreies Überleben: Zeit ab dem Datum, an dem der Proband erstmals SG erhalten hat, bis zur ersten Beobachtung eines Tumorfortschritts des zentralen Nervensystems oder Tod aus beliebiger Ursache.
Behandlungsbeginn bis zur 2-Jahres-Nachsorge
CNS-ORR
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis zur 2-Jahres-Nachuntersuchung
Zentrales Nervensystem - objektive Ansprechrate: Anteil der Probanden, die eine vollständige Remission (CR) oder Teilremission (PR) des zentralen Nervensystems durch bildgebende Primärtumorbewertung erreichten.
Beginn der Behandlung bis zur 2-Jahres-Nachuntersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Sacituzumab Govitecan (SG)

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