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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06246097
UNTERSUCHUNG DES AUSDRUCKS DES CTXI-GEHALTS IM SPEICHER BEI FRÜHER UND VERZÖGERTER BELASTUNG VON ZAHNIMPLANTATEN
UNTERSUCHUNG DER EXPRESSION VON C-TERMINAL VERNETZENDEM TELOPEPTID DES TYP-I-KOLLAGEN(CTXI)-GEHALTS IM SPEICHER MIT FRÜHER UND VERZÖGERTER BELASTUNG VON ZAHNIMPLANTATEN
Hintergrund:
Implantate werden häufig als Behandlungsoption für teilweise bezahnte oder zahnlose Patienten eingesetzt. Derzeit wurde kein spezifischer Biomarker zur Beurteilung des Knochenstatus rund um die Zahnimplantate gesunder Patienten gemeldet, um die Knochenablagerung, -resorption und -stabilität weiter zu bewerten. CTX (C-terminales Telopeptid) ist ein bekannter spezifischer Biomarker für die Knochenresorption. Über die Bestimmung des CTX-Spiegels im Serum und Urin von Patienten unter Bisphosphonat-Behandlung wurde bereits berichtet. Allerdings wurde der Gehalt im Speichel gesunder Patienten mit Zahnimplantaten bisher nicht untersucht.
Ziele:
Ziel dieser Studie ist es, den CTX-Spiegel im Speichel bei Zahnimplantaten mit früher und verzögerter Belastung zu bewerten und mit den Werten des mechanischen Stabilitätstests (Periotest) zu vergleichen.
Methoden:
Patienten, die zur OPD der Abteilung für Oralchirurgie des Dow International Dental College (DIDC) kommen und bereit sind, ein Implantat im hinteren Molarenbereich des Unterkiefers zu platzieren, werden in die Studie aufgenommen. Für die Teilnahme an der Studie wird von jedem Patienten eine Einverständniserklärung eingeholt. Die Platzierung von Zahnimplantaten erfolgt gemäß den Standardprotokollen. Bei allen Patienten wird die Implantatstabilität am Tag der Operation, nach 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten durch Periotest-Bewertung beurteilt. Außerdem wird Speichel von denselben Patienten gesammelt und aufbewahrt. Später wird ein ELISA zur Expressionsanalyse von CTX durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Für die Studie werden 40 Patienten rekrutiert, die zur Implantatinsertion im hinteren Unterkiefer (Molarenbereich) zum OPD des Dow International Dental College kommen.
Den Patienten werden Zahnimplantate eingesetzt, die in der Ambulanz (OPD) des Dow International Dental College (DIDC) verfügbar sind. Zahnimplantate werden gemäß den Standardprotokollen von Dr. Shaheen Ahmed eingesetzt.
Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt. Patienten der Gruppe A werden früh belastet und Gruppe B wird konventionell mit Prothesen belastet.
Bei jedem Patienten wird die Implantatstabilität nach der Operation nach 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten mit Hilfe von Periotest untersucht.
Speichel wird von Patienten beider Gruppen vor dem Einsetzen des Implantats und an denselben Tagen wie die Periotest-Bewertungen nach der Operation gesammelt. Speichel wird verarbeitet und sofort bei -80 °C gelagert. Später wird ein Sandwich-ELISA zur Expressionsanalyse von CTX durchgeführt.
Der CTX-Spiegel vor der Implantation wird in dieser Studie als Referenzwert dienen.
2.9.1 Speichelsammelmethode:
Von beiden Studiengruppen wird vollständiger unstimulierter Speichel (WUS) gesammelt. Der Ablauf der Speichelsammlung ist wie folgt:
- Speichelproben werden zwischen 9 und 11 Uhr entnommen, um tageszeitliche Schwankungen des Speichelflusses und Veränderungen in der Sialo-Chemie zu minimieren.
- Die Patienten werden gebeten, mindestens eine Stunde vor der Speichelentnahme auf das Rauchen, Trinken und Kauen zu verzichten, um eine Beeinträchtigung der Analyse durch Wasser und Nahrung zu vermeiden.
- Um Speisereste aus dem Mund zu entfernen, werden die Patienten gebeten, vor der Speichelentnahme den Mund mit Wasser zu spülen.
- Nach gründlichem Spülen wird vor der Entnahme der Speichelproben eine Pause von mindestens 10 Minuten eingelegt, um eine Probenverdünnung zu vermeiden.
- Die Patienten werden gebeten, den Speichel in ein sterilisiertes 15-ml-Falcon-Röhrchen zu spucken.
- Von jedem Patienten werden etwa 2–5 ml Speichel gesammelt.
- Der Patient wird informiert und angewiesen, keinen Schleim abzuhusten.
- Nach der Speichelgewinnung werden die Proben sofort zur weiteren Verarbeitung ins Labor gebracht.
- Speichelproben werden 15 Minuten lang bei 4 °C und 8.000 U/min zentrifugiert, um etwaige Zelltrümmer zu entfernen, und der Überstand wird gesammelt.
- Der gesammelte Überstand wird in 1-ml-Mikroröhrchen aufgeteilt und bis zur weiteren Analyse bei -80 °C gelagert (die Verarbeitungszeit des Speichels wird so kurz wie möglich gehalten).
2.9.2 Speichelanalyse:
Enzyme Linked Immunosorbent Assay (Sandwich-Technik):
Die CTX-Spiegel in Speichelproben aller Gruppen werden mittels Sandwich-ELISA-Technik (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) analysiert. ELISA-Tests werden unter Verwendung des CTX-Kits gemäß den Anweisungen des Herstellers durchgeführt. Die mit humanem CTX-spezifischen Antikörpern vorbeschichtete Platte wird mit dem Kit geliefert. Standards oder Proben werden in die Vertiefungen der Mikro-ELISA-Platte gegeben, wodurch CTX an seinen spezifischen Antikörper binden kann. Nach dem Entfernen der ungebundenen Probe wird der biotinylierte CTX-Nachweisantikörper hinzugefügt und anschließend mit dem Puffer gewaschen. Nach dem Waschen wird die Platte mit Streptavidin-Meerrettich-Peroxidase (HRP) inkubiert, die an den Nachweisantikörper bindet. Nach der Inkubation wird ungebundenes Streptavidin-HRP weggewaschen. Abschließend wird Substratlösung hinzugefügt. Die Intensität der entwickelten Farbe ist proportional zur Menge an menschlichem CTX in der Probe. Die Reaktion wird durch Zugabe einer Stopplösung gestoppt und die Absorption wird spektrophotometrisch bei einer Wellenlänge von 450 nm gemessen. Die CTX-Konzentration in Proben wird durch Vergleich der Absorption der Proben mit den Standards ermittelt.
ELISA wird von der Hauptforscherin der Studie mit Hilfe ihres Co-Betreuers am DRIBBS (Dow Research Institute of Biotechnology and Biomedical Sciences) durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sindh
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Karachi, Sindh, Pakistan
- Dania Hamid
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Probanden ab 18 Jahren.
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben.
- Patienten, bei denen nur hintere Unterkieferimplantate eingesetzt werden sollen.
Ausschlusskriterien:
• Patienten mit bekannten Knochenerkrankungen wie Arthrose, Osteoporose etc.
- Patient mit unkontrolliertem Diabetes und unkontrolliertem Bluthochdruck usw.
- Patienten, die Oberkieferimplantate benötigen.
- Patienten, die mit Mundkrebs behandelt werden.
- Patienten, denen Implantate in frischen Extraktionsalveolen verabreicht werden.
- Patienten, bei denen ein Knochenaufbau erforderlich ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Gruppe 1
Frühbelastung von Zahnimplantaten innerhalb eines Monats
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Gruppe 2
verzögerte Belastung von Zahnimplantaten innerhalb von 3 Monaten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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c-terminales Telopeptid von Kollagen Typ I
Zeitfenster: 3 Monate
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Knochenresorptions-Biomarker
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Elani HW, Starr JR, Da Silva JD, Gallucci GO. Trends in Dental Implant Use in the U.S., 1999-2016, and Projections to 2026. J Dent Res. 2018 Dec;97(13):1424-1430. doi: 10.1177/0022034518792567. Epub 2018 Aug 3.
- Guglielmotti MB, Olmedo DG, Cabrini RL. Research on implants and osseointegration. Periodontol 2000. 2019 Feb;79(1):178-189. doi: 10.1111/prd.12254.
- Esposito M, Siormpas K, Mitsias M, Bechara S, Trullenque-Eriksson A, Pistilli R. Immediate, early (6 weeks) and delayed loading (3 months) of single implants: 4-month post-loading from a multicenter pragmatic randomised controlled trial. Eur J Oral Implantol. 2016;9(3):249-260.
- Zhu Y, Zheng X, Zeng G, Xu Y, Qu X, Zhu M, Lu E. Clinical efficacy of early loading versus conventional loading of dental implants. Sci Rep. 2015 Nov 6;5:15995. doi: 10.1038/srep15995.
- Le Guehennec L, Soueidan A, Layrolle P, Amouriq Y. Surface treatments of titanium dental implants for rapid osseointegration. Dent Mater. 2007 Jul;23(7):844-54. doi: 10.1016/j.dental.2006.06.025. Epub 2006 Aug 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- dowuhs123
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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