- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06247488
Bewertung des Missbrauchspotenzials von HORIZANT allein und mit Oxycodon bei gesunden, nichtabhängigen Freizeit-Opioidkonsumenten
Eine randomisierte, doppelblinde, aktiv- und placebokontrollierte 6-Wege-Crossover-Studie zur Bewertung des Missbrauchspotenzials von oral verabreichten Gabapentin-Enacarbil-Kapseln mit sofortiger Freisetzung allein und in Kombination mit Oxycodon bei gesunden, nichtabhängigen Freizeit-Opioidkonsumenten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, das Missbrauchspotenzial von Gabapentin Enacarbil mit sofortiger Freisetzung (GE-IR), der aktiven Komponente in Horizant, allein und in Kombination mit Oxycodon im Vergleich zu Oxycodon allein zu bewerten.
Bei dieser Studie handelt es sich um ein randomisiertes, doppelblindes, aktiv- und placebokontrolliertes 6-Wege-Crossover-Design mit dem Ziel, das Missbrauchspotenzial, die Sicherheit und die Pharmakokinetik (PK) von GE-IR-Dosen bei alleiniger Verabreichung oder in Kombination mit einem zu bewerten Opioid-aktive Kontrolle (Oxycodon) und im Vergleich zu Placebo und Oxycodon-Einnahme allein bei gesunden, nichtabhängigen Freizeit-Opioidkonsumenten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kansas
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66212
- Altasciences Clinical Kansas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einwilligungserklärung (ICF),
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Dauer des Studiums,
- Männlich oder weiblich, zwischen 18 und 55 Jahren, einschließlich,
- Derzeitiger unabhängiger Freizeit-Opioidkonsument, der Opioiddrogen zu Freizeitzwecken (nicht therapeutischen Zwecken) (d. h. zur Erzielung psychoaktiver Wirkungen) mindestens fünfmal im Leben des Probanden und mindestens einmal in den letzten 12 Wochen konsumiert hat.
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 kg/m2 und 36,0 kg/m2, einschließlich,
Wenn weiblich, erfüllt eines der folgenden Kriterien:
Wenn Sie im gebärfähigen Alter sind, erklären Sie sich damit einverstanden, mindestens 30 Tage vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung, während der Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eines der akzeptierten Verhütungsschemata anzuwenden. Eine akzeptable Verhütungsmethode umfasst eine der folgenden Methoden:
- Abstinenz vom heterosexuellen Verkehr,
- Hormonelle Verhütungsmittel (Antibabypillen, injizierbare/implantierbare/inserierbare hormonelle Verhütungsmittel, transdermale Pflaster) oder
- Intrauterinpessar (IUP; mit oder ohne Hormone). Oder
Wenn Sie im gebärfähigen Alter sind, erklären Sie sich damit einverstanden, während der Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine Doppelbarrieremethode (z. B. Kondom und Spermizid) anzuwenden.
Oder
- Wenn Sie nicht gebärfähig sind, definiert als chirurgisch steril (d. h. nach vollständiger Hysterektomie, bilateraler Oophorektomie oder Tubenligatur) oder in einem postmenopausalen Zustand (d. h. mindestens 1 Jahr ohne Menstruation ohne alternative medizinische Erkrankung und bestätigtes follikelstimulierendes Hormon). (FSH) ≥ 40 Milli-Internationale Einheiten (mIU)/ml vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments),
- Wenn es sich um einen Mann handelt, der sexuelle Aktivitäten ausübt, bei denen das Risiko einer Schwangerschaft besteht, muss er zustimmen, eine doppelte Barrieremethode (z. B. Kondom und Spermizid) anzuwenden und sich damit einverstanden zu erklären, während der Studie und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung kein Sperma zu spenden , ein Mann, der eine schwangere Partnerin hat, ist ausgeschlossen,
- Gesund, da keine klinisch bedeutsamen Befunde aus der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, dem 12-Kanal-EKG, den Vitalfunktionen oder dem klinischen Labor (einschließlich Hämatologie, klinischer Chemie, Urinanalyse und Serologie [nur Screening-Besuch]) beim Screening-Besuch und bei der Aufnahme festgestellt wurden die Meinung eines Ermittlers.
- Negativer Covid-19-Test vor jedem Einlass.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte schwerwiegender Leber-, Nieren-, Herz-Kreislauf-, Lungen-, hämatologischer, neurologischer, psychiatrischer, gastrointestinaler, endokriner, immunologischer, ophthalmologischer oder dermatologischer Erkrankungen jeglicher Ätiologie (einschließlich Infektionen),
- Vorliegen oder Vorgeschichte einer erheblichen Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankung oder eines chirurgischen Eingriffs, der die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels beeinträchtigen kann, mit der Ausnahme, dass eine Cholezystektomie nach Ermessen eines Prüfarztes zulässig ist,
- Vorliegen einer schwerwiegenden Atemwegserkrankung oder Vorliegen oder Vorgeschichte einer chronischen Atemwegserkrankung (z. B. Erkrankungen der oberen Atemwege, Schlafapnoe, Emphysem, Asthma) beim Screening (Personen mit akuter Atemwegserkrankung können nach Ermessen des Prüfers nach einer Lösung verschoben werden),
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte (Verwandte ersten Grades) von Allergien, Überempfindlichkeit oder Arzneimittelausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS)-Syndrom gegen Gabapentin, Enacarbil, Gabapentin oder ein anderes Arzneimittel, einschließlich Naloxon, Opioide (z. B. Oxycodon), oder verwandte Arzneimittel oder bekannt Hilfsstoffe eines der Arzneimittel in dieser Studie (z. B. Laktose),
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder schlechter Verträglichkeit gegenüber Gabapentin, Enacarbil, Gabapentin, Pregabalin, Naloxon oder Oxycodon,
- Frau, die beim Screening stillt,
- Frauen, die laut Schwangerschaftstest beim Screening oder vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung schwanger sind oder planen, innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Verabreichung der Studienbehandlung schwanger zu werden,
- Vorgeschichte einer Substanz- oder Alkoholabhängigkeit (ausgenommen Nikotin und Koffein) innerhalb der letzten 2 Jahre, wie im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Auflage (DSM-IV) definiert, und/oder der Proband hatte jemals Drogen- oder Alkoholkonsum Rehabilitationsprogramm innerhalb der letzten 2 Jahre,
- Probanden mit positiven Ergebnissen des Urin-Drogenscreenings (UDS) beim Screening und bei der Aufnahme werden nach Ermessen eines Prüfarztes auf Aufnahme geprüft. Wenn Tetrahydrocannabinol (THC) bei Aufnahme in die Qualifizierungs- und Behandlungsphase positiv ist, wird eine Beurteilung der Cannabisvergiftung durch einen Prüfarzt durchgeführt und den Probanden kann nach Ermessen des Prüfarztes gestattet werden, die Studie fortzusetzen, einen neuen Termin festzulegen oder sie abzubrechen. Andere positive Testergebnisse sollten überprüft werden, um festzustellen, ob das Thema nach Meinung des Prüfarztes verschoben werden kann.
- Ist ein starker Raucher (>20 Zigaretten pro Tag oder Nikotinäquivalent) und/oder ist nicht in der Lage, mindestens 1 Stunde vor und 6 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments auf das Rauchen zu verzichten oder auf die Verwendung verbotener nikotinhaltiger Produkte zu verzichten (einschließlich E-Zigaretten, Pfeifen, Zigarren, Kautabak, topische Nikotinpflaster, Nikotinkaugummi oder Nikotinpastillen),
- Ist ein starker Opioidkonsument und reagiert nach Ansicht eines Prüfers oder Beauftragten wahrscheinlich nicht empfindlich auf eine 20-mg-Dosis Oxycodon,
- Konsumiert regelmäßig übermäßige Mengen an Koffein oder Xanthinen innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening, definiert als mehr als 6 Portionen (1 Portion entspricht etwa 120 mg Koffein) Kaffee, Tee, Cola oder andere koffeinhaltige Getränke pro Tag,
- Anamnese von Suizidgedanken oder suizidalem Verhalten innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening, die eine suizidale Tendenz gemäß der beim Screening verabreichten Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) zeigen, oder nach Meinung eines Ermittlers derzeit einem Suizidrisiko ausgesetzt sind,
- Vorliegen klinisch signifikanter EKG-Anomalien beim Screening-Besuch, wie durch ärztliches Ermessen definiert. Hinweis: Ein gemäß der Formel von Fridericia (QTcF) korrigiertes QT-Intervall von >450 ms bei männlichen Probanden oder >470 ms bei weiblichen Probanden ist ausgeschlossen. Das EKG kann zu Bestätigungszwecken einmal wiederholt werden, wenn der ermittelte Ausgangswert die angegebenen Grenzwerte überschreitet.
- Hat eine Kreatinin-Clearance ≤60 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung,
- Jede Vorgeschichte von Tuberkulose,
- Positive Screening-Ergebnisse bei Tests auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) 1 und 2, Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCVAb),
- Einnahme eines Prüfpräparats (IP) innerhalb von 30 Tagen oder dem Fünffachen der Halbwertszeit (je nachdem, welcher Wert länger ist) vor dem Screening,
- Einnahme jeglicher verschreibungspflichtiger Medikamente (mit Ausnahme hormoneller Kontrazeptiva oder Hormonersatztherapie) in den 30 Tagen vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung, die nach Ansicht eines Prüfarztes den Status des Probanden als gesund in Frage stellen würden,
- Verwendung von rezeptfreien (OTC) Produkten (einschließlich Kräuterpräparaten und Nahrungsergänzungsmitteln) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung, mit Ausnahme von Ibuprofen oder Paracetamol,
- Verwendung eines verbotenen Medikaments gemäß Abschnitt 4.7,
- Plasmaspende in den 7 Tagen vor dem Screening,
- Blutspende (ohne Plasma) von etwa 500 ml Blut in den 56 Tagen vor dem Screening,
- Wird nach Ansicht eines Prüfarztes oder Beauftragten aus irgendeinem Grund als ungeeignet erachtet oder es ist unwahrscheinlich, dass er das Studienprotokoll einhält.
- Schlechter venöser Zugang beim Screening, wie von einem Untersucher beurteilt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
orales maskiertes Placebo
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Der Teilnehmer erhält eine orale Dosis Placebo.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Oxycodon 20 mg
orale aktive Kontrolle
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Der Teilnehmer erhält eine orale Dosis von 20 mg Oxycodon.
Andere Namen:
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Experimental: GE-IR 200 mg
einmalige orale Dosis
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Der Teilnehmer erhält eine orale Dosis von 200 mg GE-IR und 20 mg Oxycodon.
Andere Namen:
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Experimental: GE-IR 450 mg
einmalige orale Dosis
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Der Teilnehmer erhält eine orale Dosis von 450 mg GE-IR und 20 mg Oxycodon.
Andere Namen:
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Experimental: GE-IR 200 mg + Oxycodon 20 mg
orale Dosen zusammen verabreicht
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Der Teilnehmer erhält eine orale Dosis von 20 mg Oxycodon.
Andere Namen:
Der Teilnehmer erhält eine orale Dosis von 200 mg GE-IR und 20 mg Oxycodon.
Andere Namen:
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Experimental: GE-IR 450 mg + Oxycodon 20 mg
orale Dosen zusammen verabreicht
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Der Teilnehmer erhält eine orale Dosis von 20 mg Oxycodon.
Andere Namen:
Der Teilnehmer erhält eine orale Dosis von 450 mg GE-IR und 20 mg Oxycodon.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala für Drogenabhängigkeit (VAS)
Zeitfenster: ungefähr 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme in der Behandlungsphase und pro Zeitraum der Behandlungsphase
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Mittlerer Unterschied in der Drogenabhängigkeit Emax über 24 Stunden für Drogenabhängigkeit („Im Moment gefällt mir diese Droge“), bewertet anhand einer bipolaren Skala (0 bis 100 Punkte; 0: Starke Abneigung, 50: Weder gefällt noch Abneigung, 100). : Starke Sympathie) VAS.
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ungefähr 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme in der Behandlungsphase und pro Zeitraum der Behandlungsphase
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hoher VAS
Zeitfenster: innerhalb einer Stunde vor und etwa 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme in der Behandlungsphase und pro Zeitraum der Behandlungsphase
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Mittlerer Unterschied in Emax für „Hoch“ („In diesem Moment fühle ich mich high“), bewertet anhand einer unipolaren (0 bis 100 Punkte; 0: überhaupt nicht, 100: extrem) VAS.
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innerhalb einer Stunde vor und etwa 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10 und 24 Stunden nach der Einnahme in der Behandlungsphase und pro Zeitraum der Behandlungsphase
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Allgemeine Drogenabhängigkeit (VAS).
Zeitfenster: Ungefähr 12 und 24 Stunden nach der Einnahme in der Behandlungsphase und pro Zeitraum der Behandlungsphase
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Mittlerer Unterschied in Emax für die allgemeine Drogenabhängigkeit („Im Großen und Ganzen gefällt mir diese Droge“), bewertet anhand einer bipolaren (0 bis 100 Punkte; 0: starke Abneigung, 50: weder Gefallen noch Abneigung, 100: starke Zuneigung) VAS.
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Ungefähr 12 und 24 Stunden nach der Einnahme in der Behandlungsphase und pro Zeitraum der Behandlungsphase
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Nehmen Sie das Medikament erneut ein. VAS
Zeitfenster: Ungefähr 12 und 24 Stunden nach der Einnahme in der Behandlungsphase und pro Zeitraum der Behandlungsphase
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Mittlerer Unterschied in Emax für „Nehmen Sie das Medikament wieder“ („Ich würde dieses Medikament wieder nehmen“), bewertet anhand einer bipolaren VAS (0 bis 100 Punkte; 0: Würde definitiv nicht, 50: Weder würde noch würde nicht, 100: Würde definitiv nicht).
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Ungefähr 12 und 24 Stunden nach der Einnahme in der Behandlungsphase und pro Zeitraum der Behandlungsphase
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Gabapentin
- Oxycodon
Andere Studien-ID-Nummern
- AR26.3031.2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Missbrauchspotential
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Massachusetts General HospitalSuspendiertGesunde Menschen | Akupunkturpunkte | Elektrisches PotentialVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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LifeMine TherapeuticsRekrutierung
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen