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Zusammenhang zwischen Lebensgewohnheiten und Gesundheitsmerkmalen von Eltern und Kindern

25. März 2025 aktualisiert von: Bruna Thamyres Ciccotti Saraiva, Universidade Estadual Paulista Júlio de Mesquita Filho

Zusammenhang zwischen Lebensgewohnheiten und Gesundheitsmerkmalen von Eltern und Kindern: Eine epidemiologische Studie

Im Kindes- und Jugendalter erworbene Lebensgewohnheiten und Gesundheitsmerkmale (z. B. Übergewicht) haben gute Chancen, ins Erwachsenenalter übernommen zu werden. In diesem Sinne ist es von größter Bedeutung, zu verstehen, welche Faktoren diese Gewohnheiten und/oder Eigenschaften beeinflussen können. Einer dieser Faktoren, die die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen beeinflussen können, sind die Lebensgewohnheiten und Merkmale der Eltern dieser jungen Menschen. Eine der Lebensgewohnheiten, die offenbar zwischen Eltern und Kindern besteht, ist körperliche Aktivität. Die meisten Studien analysieren jedoch die Ausübung körperlicher Aktivität zwischen Eltern und Kindern nur unter Berücksichtigung der Ausübung körperlicher Aktivität insgesamt, d von Erwachsenen und im schulischen Umfeld bei Kindern und Jugendlichen; ii) körperliche Aktivitäten in der Freizeit; iii) körperliche Aktivitäten in Form von aktivem Pendeln], außerdem liegen nur wenige Informationen zu den unterschiedlichen Intensitäten körperlicher Aktivität (leicht, mäßig, intensiv und sehr intensiv) vor. Eine weitere Lücke, die es zu schließen gilt, ist die Beziehung zwischen anderen Gesundheitsvariablen zwischen Eltern und Kindern, einschließlich ungesunder Lebensgewohnheiten wie Rauchen, Essstörungen und Symptomen von Angstzuständen und Depressionen sowie gesundheitsschädlichen Zuständen wie dem Vorliegen chronischer Krankheiten. und Übergewicht wären zum Beispiel anders, wenn man bedenkt, wie die Eltern sich körperlich betätigen; ob der mögliche Zusammenhang zwischen Übergewicht zwischen Eltern und Kindern bei Kindern körperlich aktiver Eltern im Vergleich zu Kindern unzureichend aktiver Eltern ähnlich wäre. Daher besteht das Ziel der vorliegenden Studie darin, zu überprüfen, ob die verschiedenen Bereiche und Intensitäten körperlicher Aktivität zwischen Eltern und Kindern zusammenhängen, und zu überprüfen, ob unter Berücksichtigung der Ebenen andere Lebensgewohnheiten und Gesundheitsmerkmale zwischen Eltern und Kindern zusammenhängen der Aktivität. körperlicher Zustand der Eltern (körperlich aktiv und nicht ausreichend aktiv).

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

176

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sao Paulo
      • Presidente Prudente, Sao Paulo, Brasilien, 19060-900
        • Rekrutierung
        • Diego Giulliano Destro Christofaro
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Das Projekt wird mit Kindern und Jugendlichen ab sechs Jahren durchgeführt. Das Projekt wird über soziale Medien wie Facebook, WhatsApp, Instagram sowie über Fernsehen und Radio bekannt gemacht. Teilnehmer, die an einer Teilnahme am Projekt interessiert sind und in den Räumlichkeiten von FCT-UNESP erscheinen; Eltern müssen die Einwilligungserklärung unterzeichnen, mit der sie ihre Kinder zur Teilnahme an der Studie berechtigen, und die Eltern müssen ebenfalls die Einwilligungserklärung unterzeichnen, in der sie auch der Teilnahme an der Studie zustimmen (da bei diesem Projekt die Gesundheitsparameter von Eltern und Kindern bewertet werden). Darüber hinaus müssen Kinder und Jugendliche eine Einverständniserklärung unterzeichnen, in der sie sich mit der Teilnahme an der Studie einverstanden erklären.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren.

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kinder und Jugendliche (Söhne und Töchter)
An der Studie werden Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren teilnehmen.
Wir führen keinerlei Eingriffe durch, sondern beobachten lediglich das Verhalten und die Gesundheitsparameter von Eltern und Kindern.
Eltern (Mütter und Väter)
An der Studie werden Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren und mindestens einem ihrer leiblichen Elternteile untersucht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektives Maß für körperliche Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie
Die objektive Messung der körperlichen Aktivität wird mit dem Beschleunigungsmesser Actigraph GT3X (ActiGraph, LLC, Pensacola, FL, USA) durchgeführt. Der Bewertete bleibt fünf volle Tage (drei Wochentage und zwei Wochenendtage) bei der Ausrüstung.
Grundlinie
Subjektives Maß für körperliche Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie
Die körperliche Aktivität in verschiedenen Bereichen wird anhand des Fragebogens von Baecke et al. bewertet. (1982). Dieses Instrument bewertet die Ausübung körperlicher Aktivität anhand von 16 Fragen in den letzten zwölf Monaten unter Berücksichtigung der körperlichen Anstrengung am Arbeitsplatz (für Erwachsene) und in der Schule (für Kinder und Jugendliche), der Ausübung sportlicher Aktivitäten oder systematischer Übungen in der Freizeit sowie Aktivitäten im Beruf Freizeit. Im beruflichen oder schulischen Bereich (bei Kindern und Jugendlichen) werden Fragen im Zusammenhang mit körperlichen Anstrengungen bei der Arbeit untersucht, wie z. B.: Zeit im Sitzen, Stehen und Gehen im Arbeitsumfeld, Tragen von Gewichten, ob das Thema Wer beurteilt wird, schwitzt bei der Arbeit stark und wie müde fühlt man sich nach einem Arbeitstag. Im Freizeitbereich wird die körperliche Aktivität in der Freizeit berücksichtigt, beispielsweise das Training im Fitnessstudio oder das Treiben von Sport.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übung körperlicher Aktivität im Kindes- und Jugendalter
Zeitfenster: Grundlinie
Um die Ausübung körperlicher Aktivität in der Kindheit (im Alter von 7 bis 10 Jahren) und im Jugendalter (im Alter von 11 bis 17 Jahren) zu bewerten, werden zwei Fragen gestellt: ob sie in diesen Lebensphasen irgendeine Art von Sport unter der Aufsicht eines Lehrers ausgeübt haben, mit zwei Antwortalternativen: ja oder nein.
Grundlinie
Bewegungsmangel (subjektives Maß)
Zeitfenster: Grundlinie
Um das sitzende Verhalten zu beurteilen, beantworten die Teilnehmer (Eltern und Kinder) den Fragebogen zum sitzenden Verhalten (SBQ). Es umfasst die Bereiche des sitzenden Verhaltens (Fernsehen, Videospiele und Computer spielen, sitzend Musik hören, sitzend telefonieren, am Computer arbeiten oder bürokratische Aufgaben {z.B. E-Mails beantworten, ein Musikinstrument spielen, auf dem Bau arbeiten oder basteln, im Auto, Bus oder Zug sitzen) unter der Woche und am Wochenende.
Grundlinie
Bewegungsmangel (objektives Maß)
Zeitfenster: Grundlinie
Um CS mit direkter Messung zu beurteilen, verwenden die Teilnehmer den Actigraph GT3X (ActiGraph, LLC, Pensacola, FL, USA). Die Daten des Beschleunigungsmessers werden gefiltert, digitalisiert und auf eine Frequenz von 30 Hz mit einem Intervall (Epoche) von 60 Sekunden eingestellt. Der Beschleunigungsmesser wird mit der ActiLife 6-Software (ActiGraph, LLC, Pensacola, FL, USA) analysiert. Die Daten gelten als vollständig, wenn der Teilnehmer den Beschleunigungsmesser 4 Tage lang mindestens 10 Stunden pro Tag trägt. Es wird zur Charakterisierung des sitzenden Verhaltens bei der Messung von <100 Zählungen/Minute (< 1,5 METs) verwendet. Das interessierende Ergebnis wird die Zeit sein, die mit sitzender Tätigkeit verbracht wird, also die Anzahl der Minuten pro Tag, die gemäß dem Grenzwert von Matthews et al. für die Analysen in Stunden umgerechnet werden. (2008).
Grundlinie
Blutdruck
Zeitfenster: Grundlinie
Der Blutdruck wird mit einem automatischen Blutdruckmessgerät von Omron (Modell HEM-742, Japan) gemessen.
Grundlinie
Höhe
Zeitfenster: Grundlinie
Die Körpergröße wird im Stehen, mit einem festen Stadiometer und barfuß gemessen und in Zentimetern angezeigt.
Grundlinie
Körpermasse
Zeitfenster: Grundlinie
Die Körpermasse wurde mithilfe einer digitalen Waage, auf der die Personen barfuß waren und leichte Kleidung trugen, in Kilogramm gemessen.
Grundlinie
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Grundlinie
Basierend auf Körpermasse- und Körpergrößenmessungen wird der Body-Mass-Index (BMI) berechnet, indem das Gewicht des Teilnehmers durch seine Körpergröße im Quadrat dividiert wird, ausgedrückt in Kilogramm pro Quadratmeter.
Grundlinie
Taillenumfang
Zeitfenster: Grundlinie
Die Fettleibigkeit im Bauchbereich wird anhand des Taillenumfangs mithilfe eines nicht dehnbaren Metallbands bestimmt und in Zentimetern angezeigt.
Grundlinie
Autonome Herzmodulation
Zeitfenster: Grundlinie
Die Herzfrequenzvariabilität wird mit dem POLAR V800 erfasst
Grundlinie
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: Grundlinie
Die Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrietechnik (DEXA, Lunar DPX-NT; General Electric Healthcare, Little Chalfont, Buckinghamshire, Vereinigtes Königreich) wird verwendet, um die fettfreie Körpermasse in Kilogramm (kg) und die Knochenmineraldichte (BMD) zu messen Gramm pro Quadratzentimeter (g/cm2) von Armen, Beinen, Rumpf, Becken, Wirbelsäule und dem gesamten Körper. Zum Einsatz kommt die geräteeigene Software (GE Medical System Lunar, Version 4.7). Die Analyseverfahren wurden in einer früheren Studie von Saraiva et al. beschrieben. (2021). Die Genauigkeit der Maschine hinsichtlich des Variationskoeffizienten wurde in einer Pilotstudie mit 30 Freiwilligen, die nicht an dieser Studie beteiligt waren, getestet und ergab einen Fehler von weniger als 1 %. Sowohl Eltern als auch Kinder werden dieser Beurteilung unterzogen.
Grundlinie
Lebensqualität – Erwachsene
Zeitfenster: Grundlinie
Zur Beurteilung der HRQoL wurde das Instrument Medical Outcomes Study SF-36-Item Short Form Health Survey (SF-36) verwendet. Der SF-36 besteht aus 36 Items, die acht Bereiche in Bezug auf HRQoL abdecken: Funktionsfähigkeit, körperliche Einschränkungen, Körperschmerzen, allgemeine Wahrnehmung von Gesundheit, Vitalität, soziale Aspekte, emotionale Einschränkungen, psychische Gesundheit und aktuelle Wahrnehmung von Gesundheit im Jahresvergleich vor. Dieses Instrument liefert einen Endwert von 0 bis 100, wobei 0 den schlechtesten Wert und 100 den besten Wert in Bezug auf HRQoL darstellt (WARE et al., 1992).
Grundlinie
Lebensqualität – Kinder und Jugendliche
Zeitfenster: Grundlinie
Wird anhand des KIDSCREEN-52-Fragebogens bewertet. Dieses Instrument wurde in europäischen Ländern zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen entwickelt (RAVENS-SIEBERER, et al., 2001). T
Grundlinie
Angstzustände und Depression
Zeitfenster: Grundlinie
Es wird die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) verwendet, die 14 Multiple-Choice-Fragen enthält, von denen sieben Symptome von Angstzuständen und sieben von Depressionen bewerten. Jedes Item kann mit 0 bis 3 bewertet werden und die maximale Punktzahl beträgt 21, sowohl für Angst als auch für Depression (ZIGMOND & SNAITH, 1983). Diese Skala ist auch für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen validiert (WHITE et al., 1999).
Grundlinie
Stress
Zeitfenster: Grundlinie
Dieser Aspekt wird bei den Eltern der an der Studie teilnehmenden Jugendlichen anhand der brasilianischen Version der Perceived Stress Scale (COHEN et al., 1983) bewertet, validiert von Siqueira Reis et al. (2010) besteht aus 14 Items über die Häufigkeit von Gefühlen und Gedanken im Zusammenhang mit Ereignissen und Situationen, die im letzten Monat aufgetreten sind, wobei sieben Items negativ sind (1, 2, 3, 8, 11, 12 und 14) und sieben Items negativ sind positiv sein (4, 5, 6, 7, 9, 10 und 13). Jedes Item wird auf einer fünfstufigen Likert-Häufigkeitsskala beantwortet, wobei 0=nie und 4=sehr oft ist. Der Stress-Score wird durch Addition der in den einzelnen Items beantworteten Werte erstellt, wobei positive Items auf einer umgekehrten Skala liegen (0=sehr oft und 4=nie). Die Gesamtpunktzahl variiert zwischen 0 und 56 Punkten und je höher die Punktzahl, desto höher das Stressniveau.
Grundlinie
Symptome des Bewegungsapparates
Zeitfenster: Grundlinie
Das Vorliegen muskuloskelettaler Symptome wird anhand eines von Kuorinka et al. entwickelten Fragebogens beurteilt. (1987) und für seine Verwendung in der brasilianischen Bevölkerung validiert (PINHEIRO et al., 2002). Dieses Instrument beurteilt einige muskuloskelettale Symptome wie das Vorhandensein von Schmerzen, Kribbeln oder Taubheitsgefühl in verschiedenen Körperteilen (Nacken, Schulter, oberer Rücken, Ellbogen, Handgelenke/Hände, unterer Rücken, Hüfte/Oberschenkel, Knie und Knöchel/Füße). Bemerkenswert ist, dass dieses Instrument auch für den Einsatz bei Kindern und Jugendlichen validiert ist (LEGAULT et al., 2014). Die Intensität des Schmerzes und wie lange der Teilnehmer Schmerzen verspürt, wird ebenfalls auf einer Skala von null bis zehn bewertet.
Grundlinie
Schlafqualität
Zeitfenster: Grundlinie
Wird anhand des für die portugiesische Sprache validierten Mini-Schlaf-Fragebogens (ZOMER et al. 2005) bewertet (FALAVIGNA et al. 2011), der aus 10 Fragen mit sieben möglichen Antworten besteht. (nie= 1, sehr selten= 2, selten= 3, manchmal= 4, oft= 5, sehr oft= 6 und immer= 7) und liefert einen dimensionslosen Wert (höherer Wert, schlechtere Schlafqualität). Die vom Instrument generierte Endbewertung kann wie folgt klassifiziert werden: guter Schlaf (Wertung zwischen 10 und 24 Punkten), leicht veränderter Schlaf (Wertung zwischen 25 und 27 Punkte), mäßig veränderter Schlaf (Wertung zwischen 28 und 30 Punkten) und sehr veränderter Schlaf (Ergebnis über 30 Punkte). Probanden mit einer Punktzahl von 28 oder mehr Punkten werden als Schlafstörungen eingestuft.
Grundlinie
Schlaf Latenz
Zeitfenster: Grundlinie
Die Schlaflatenz wird mithilfe des Pittsburg-Fragebogens untersucht (BUYSSE et al., 1989).
Grundlinie
Essgewohnheiten
Zeitfenster: Grundlinie
Basierend auf der Arbeit von Block et al. werden Essgewohnheiten anhand der Häufigkeit des wöchentlichen Verzehrs verschiedener Lebensmittel überprüft. (2000). Analysiert wird der Verzehr von Lebensmitteln wie Gemüse, Obst, Getreide, Milchprodukten, frittierten Lebensmitteln, natrium- und zuckerhaltigen Getränken (Erfrischungsgetränken) sowie anregenden (Energie-) und koffeinhaltigen Getränken.
Grundlinie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rauchen
Zeitfenster: Grundlinie
Das Rauchen wird anhand der folgenden Frage beurteilt: Rauchen Sie, haben Sie geraucht oder haben Sie noch nie geraucht? Wenn Sie rauchen, wie viele Zigaretten rauchen Sie normalerweise pro Tag, wenn man den letzten Monat berücksichtigt? Wenn Sie geraucht haben, wie lange haben Sie geraucht und wie lange haben Sie mit dem Rauchen aufgehört?“ Die Tabakexposition von Nichtrauchern und Ex-Rauchern wird anhand der folgenden Frage beurteilt: „Haben Sie engen Kontakt zu Rauchern?“ Ja oder nein?"
Grundlinie
Alkoholismus
Zeitfenster: Grundlinie
Der Alkoholkonsum wird anhand der wöchentlichen Häufigkeit des Alkoholkonsums und der Anzahl der konsumierten Dosen beurteilt. Bei Erwachsenen, die angeben, alkoholische Getränke mit einer Häufigkeit von mindestens 1–2 Tagen in der Woche zu trinken und dabei 1–2 Getränke pro Tag zu sich zu nehmen, wird davon ausgegangen, dass sie einen hohen Alkoholkonsum haben (jede Dosis entspricht 250 ml für Bier und 40 ml für Bier). ml für Erfrischungsgetränke destilliert).
Grundlinie
Wirtschaftslage
Zeitfenster: Grundlinie
Bei der Bestimmung der wirtschaftlichen Lage von Familien werden die „Brazilian Economic Classification Criteria“ verwendet, die 2011 von der Brasilianischen Vereinigung für Wirtschaft und Forschung (ABEP) erstellt wurden, wie aus einer Datenbank aus einer Umfrage aus dem Jahr 2009 hervorgeht. vom Brasilianischen Institut für öffentliche Meinung und Statistik (ABEP, 2009).
Grundlinie
Coronavirus
Zeitfenster: Grundlinie
Da das Coronavirus möglicherweise Einfluss auf einige der in dieser Studie untersuchten Variablen hat (zum Beispiel: psychische Gesundheit, kardiale autonome Modulation), werden die Teilnehmer gefragt: Wurde bei Ihnen Covid-19 diagnostiziert? Wenn ja, wie hat sich Ihr klinischer Zustand entwickelt? Asymptomatisch, leichte Symptome, mittelschwere Symptome (ich brauchte Medikamente), schwere Symptome (ich brauchte einen Krankenhausaufenthalt), sehr ernste Symptome (ich brauchte eine Intensivtherapie).
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 59261422.2.0000.5402

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erwachsene Väter und Mütter

Klinische Studien zur Kein Eingriff

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