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Wirkung von Burosumab auf das Entzündungsprofil von Patienten mit X-chromosomaler hypophosphatämischer Rachitis FLAM-XLH (FLAM-XLH)

4. März 2024 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

X-chromosomale Hypophosphatämie (XLH) ist eine seltene genetische Störung, die mit erhöhten zirkulierenden Spiegeln des Hormons FGF23 einhergeht, am häufigsten durch Mutation des PHEX-Gens. XLH ist mit einer Vielzahl klinischer Manifestationen bei Kindern und Erwachsenen verbunden, die sich alle auf ihre gesundheitsbezogene Lebensqualität auswirken können.

Die konventionelle Behandlung (oder Standardbehandlung, SOC) besteht aus einer Phosphatergänzung und aktiven Vitamin-D-Analoga. Die Behandlung von Patienten mit XLH wurde in Frankreich seit 2018 mit der Zulassung des Anti-FGF23-Antikörpers Burosumab in der Pädiatrie (und im Jahr 2020 bei Erwachsenen) geändert.

Kürzlich wurde bei diesen Patienten eine Neigung zu Übergewicht/Adipositas nachgewiesen. Könnten extraskelettale Effekte von FGF23, insbesondere auf das Entzündungsprofil von Patienten, für diese Manifestationen verantwortlich sein? Fettleibigkeit wurde in anderen Bevölkerungsgruppen mit Entzündungen in Verbindung gebracht. Hinsichtlich der Entzündung besteht ein enger Zusammenhang zwischen FGF23 und Entzündungen: Entzündungszytokine erhöhen die Produktion von FGF23, was wiederum die Entzündung verstärkt, indem es die Produktion von Entzündungszytokinen stimuliert. Osteoklastogenese und Entzündungen sind miteinander verbunden und es hat sich gezeigt, dass Entzündungen die Knochenresorption erhöhen.

In einer kürzlich durchgeführten Studie haben wir gezeigt, dass die Osteoklastogenese in Zellen von XLH-Patienten im Vergleich zu Kontrollpatienten deutlich beeinträchtigt war und dass Osteoklasten von XLH-Kindern eine höhere Genexpression von Entzündungsmarkern aufwiesen als Kontrollen. Interessanterweise wurde kein Unterschied in den zirkulierenden monozytischen Zellen zwischen den beiden Patientenuntergruppen, konservativer Behandlung und Burosumab, beobachtet, wohingegen das Entzündungsprofil am Ende der osteoklastischen Differenzierung in Zellen, die von Patienten stammten, die Burosumab erhielten, verringert war.

Ziel dieser Studie ist es daher, das Entzündungsprofil zirkulierender monozytischer Zellen am Tag der Burosumab-Injektion (D0) und sieben Tage später (Höchstwirkung von Anti-FGF23) zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten werden aus dem Referenzzentrum für Kalzium- und Phosphatstoffwechsel rekrutiert:

  • Pädiatrie in Lyon: Krankenhaus Femme Mère Enfant (Pr. Bacchetta): 20 Patienten wurden beobachtet
  • Erwachsenenabteilung in Lyon: Krankenhaus Edouard Herriot (Pr. S. Lemoine, Nephrologe + Dr. Vignot, Rheumatologe): 30 Patienten wurden beobachtet.

    20 Patienten werden in die Studie einbezogen. Wir glauben daher, dass eine Rekrutierung über einen Zeitraum von 12 Monaten durchaus machbar ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder und Erwachsene mit genetisch bestätigter XLH wurden im Lyoner Referenzzentrum für seltene Kalzium-, Phosphor- und Magnesiumerkrankungen beobachtet
  • Mit Burosumab behandelte Patienten
  • Patienten >12 kg.
  • Patienten und Eltern/Erziehungsberechtigte, die über die Studie informiert wurden und keine Einwände gegen die Teilnahme haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer Behandlung mit oralen Kortikosteroiden unterziehen oder die in der Vergangenheit mehr als 3 Monate lang eine Kortikosteroidtherapie erhalten haben.
  • Patienten, die eine immunsuppressive Therapie erhalten haben oder derzeit erhalten.
  • Patienten, die an einer entzündlichen Erkrankung leiden
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Personen, denen die Freiheit durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung entzogen wurde
  • Personen, die keinem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind oder Begünstigte eines ähnlichen Systems sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit genetisch bestätigter XLH-Diagnose, die mit Bursosumab behandelt werden
Blutentnahme bei D0 und D7 für die Extraktion monozytischer Zellen in vitro
Expression von Entzündungsmarkern, die aus zirkulierenden Monozytenzellen von XLH gewonnen werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Expression von Entzündungsmarkern (Il6, Il8, Il1β, CXCL1, CCL2, CXCR3, Il1R, Il6R), die aus zirkulierenden monozytischen Zellen von mit Burosumab behandelten XLH-Patienten vor und 7 Tage nach der Injektion gewonnen wurden.
Zeitfenster: Tag 7
Tag 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Justine Pr BACCHETTA, Pr, Hospices Civils de Lyon

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur X-chromosomale hypophosphatämische Rachitis

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