- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06248632
Wirkung von Burosumab auf das Entzündungsprofil von Patienten mit X-chromosomaler hypophosphatämischer Rachitis FLAM-XLH (FLAM-XLH)
X-chromosomale Hypophosphatämie (XLH) ist eine seltene genetische Störung, die mit erhöhten zirkulierenden Spiegeln des Hormons FGF23 einhergeht, am häufigsten durch Mutation des PHEX-Gens. XLH ist mit einer Vielzahl klinischer Manifestationen bei Kindern und Erwachsenen verbunden, die sich alle auf ihre gesundheitsbezogene Lebensqualität auswirken können.
Die konventionelle Behandlung (oder Standardbehandlung, SOC) besteht aus einer Phosphatergänzung und aktiven Vitamin-D-Analoga. Die Behandlung von Patienten mit XLH wurde in Frankreich seit 2018 mit der Zulassung des Anti-FGF23-Antikörpers Burosumab in der Pädiatrie (und im Jahr 2020 bei Erwachsenen) geändert.
Kürzlich wurde bei diesen Patienten eine Neigung zu Übergewicht/Adipositas nachgewiesen. Könnten extraskelettale Effekte von FGF23, insbesondere auf das Entzündungsprofil von Patienten, für diese Manifestationen verantwortlich sein? Fettleibigkeit wurde in anderen Bevölkerungsgruppen mit Entzündungen in Verbindung gebracht. Hinsichtlich der Entzündung besteht ein enger Zusammenhang zwischen FGF23 und Entzündungen: Entzündungszytokine erhöhen die Produktion von FGF23, was wiederum die Entzündung verstärkt, indem es die Produktion von Entzündungszytokinen stimuliert. Osteoklastogenese und Entzündungen sind miteinander verbunden und es hat sich gezeigt, dass Entzündungen die Knochenresorption erhöhen.
In einer kürzlich durchgeführten Studie haben wir gezeigt, dass die Osteoklastogenese in Zellen von XLH-Patienten im Vergleich zu Kontrollpatienten deutlich beeinträchtigt war und dass Osteoklasten von XLH-Kindern eine höhere Genexpression von Entzündungsmarkern aufwiesen als Kontrollen. Interessanterweise wurde kein Unterschied in den zirkulierenden monozytischen Zellen zwischen den beiden Patientenuntergruppen, konservativer Behandlung und Burosumab, beobachtet, wohingegen das Entzündungsprofil am Ende der osteoklastischen Differenzierung in Zellen, die von Patienten stammten, die Burosumab erhielten, verringert war.
Ziel dieser Studie ist es daher, das Entzündungsprofil zirkulierender monozytischer Zellen am Tag der Burosumab-Injektion (D0) und sieben Tage später (Höchstwirkung von Anti-FGF23) zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Justine Pr BACCHETTA, Pr
- Telefonnummer: +33 4 72 11 93 38
- E-Mail: Justine.bacchetta@chu-lyon.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sacha Mrs FLAMMIER
- Telefonnummer: +33 4 72 68 13 49
- E-Mail: Sacha.flammier@chu-lyon.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Patienten werden aus dem Referenzzentrum für Kalzium- und Phosphatstoffwechsel rekrutiert:
- Pädiatrie in Lyon: Krankenhaus Femme Mère Enfant (Pr. Bacchetta): 20 Patienten wurden beobachtet
Erwachsenenabteilung in Lyon: Krankenhaus Edouard Herriot (Pr. S. Lemoine, Nephrologe + Dr. Vignot, Rheumatologe): 30 Patienten wurden beobachtet.
20 Patienten werden in die Studie einbezogen. Wir glauben daher, dass eine Rekrutierung über einen Zeitraum von 12 Monaten durchaus machbar ist.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder und Erwachsene mit genetisch bestätigter XLH wurden im Lyoner Referenzzentrum für seltene Kalzium-, Phosphor- und Magnesiumerkrankungen beobachtet
- Mit Burosumab behandelte Patienten
- Patienten >12 kg.
- Patienten und Eltern/Erziehungsberechtigte, die über die Studie informiert wurden und keine Einwände gegen die Teilnahme haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Behandlung mit oralen Kortikosteroiden unterziehen oder die in der Vergangenheit mehr als 3 Monate lang eine Kortikosteroidtherapie erhalten haben.
- Patienten, die eine immunsuppressive Therapie erhalten haben oder derzeit erhalten.
- Patienten, die an einer entzündlichen Erkrankung leiden
- Schwangere oder stillende Frauen
- Personen, denen die Freiheit durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung entzogen wurde
- Personen, die keinem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind oder Begünstigte eines ähnlichen Systems sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit genetisch bestätigter XLH-Diagnose, die mit Bursosumab behandelt werden
Blutentnahme bei D0 und D7 für die Extraktion monozytischer Zellen in vitro
|
Expression von Entzündungsmarkern, die aus zirkulierenden Monozytenzellen von XLH gewonnen werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Expression von Entzündungsmarkern (Il6, Il8, Il1β, CXCL1, CCL2, CXCR3, Il1R, Il6R), die aus zirkulierenden monozytischen Zellen von mit Burosumab behandelten XLH-Patienten vor und 7 Tage nach der Injektion gewonnen wurden.
Zeitfenster: Tag 7
|
Tag 7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Justine Pr BACCHETTA, Pr, Hospices Civils de Lyon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Genetische Krankheiten, angeboren
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- Knochenerkrankungen
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
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- Renaler tubulärer Transport, angeborene Fehler
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- Störungen des Phosphorstoffwechsels
- Mangel an Vitamin D
- Hypophosphatämie, familiär
- Hypophosphatämie
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Rachitis
- Familiäre hypophosphatämische Rachitis
- Rachitis, Hypophosphatämie
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL23_1216
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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