- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04528355
Datenerhebungsstudie von Patienten mit nicht-malignen Erkrankungen, die sich einer UCBT, BMT oder PBSCT mit RIC unterziehen (PRO-RIC)
Eine prospektive Ergebnisstudie von pädiatrischen und erwachsenen Patienten mit nicht-malignen Erkrankungen, die sich einer Nabelschnurblut-, Knochenmark- oder peripheren Blutstammzelltransplantation mit einem Konditionierungsschema mit reduzierter Intensität (PRO-RIC) unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Transplantation hämatopoetischer Stammzellen (HSCT) von einem gesunden Spender kann ein breites Spektrum nicht-maligner Erkrankungen (NMD) heilen oder lindern. Obwohl Konditionierungsschemata mit reduzierter Intensität (RIC) eine verringerte behandlungsbedingte Morbidität und Mortalität versprechen, schränken Transplantatversagen und Infektionen die Verwendung von RIC bei Chemotherapie-naiven Patienten ein. Dr. Szabolcs hat mehrere Studien abgeschlossen, um ein neuartiges RIC-Regime mit Alemtuzumab, Hydroxyharnstoff, Fludarabin, Melphalan und Thiotepa zu bewerten. Die letzte Studie am UPMC Children's Hospital of Pittsburgh mit einem hochwirksamen und biologisch rationalen Chemotherapie-basierten RIC-Regime, gepaart mit einfachen Alemtuzumab-Dosierungsschichten, wurde getestet und führte zu einem hervorragenden Überleben und bemerkenswert niedrigen Raten von Transplantatversagen. Das beschriebene günstige Ergebnis kann auch als Toxizitäts- und Wirksamkeitsreferenz für neue Gentherapiestrategien dienen.
Diese prospektive Sammlung klinischer Daten wird es den Forschern ermöglichen, die Transplantation, die GVHD, die Anwendung von Immunsuppressiva und das Gesamtüberleben in dieser Patientenpopulation weiter zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shawna McIntyre, RN
- Telefonnummer: 412-692-5552
- E-Mail: mcintyresm@upmc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Paul Szabolcs, MD
- Telefonnummer: 412-692-5427
- E-Mail: paul.szabolcs@chp.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Rekrutierung
- UPMC Children's Hospital of Pittsburgh
-
Kontakt:
- Shawna McIntyre, RN
- Telefonnummer: 412-692-5552
- E-Mail: mcintyresm@upmc.edu
-
Unterermittler:
- Jessie Barnum, MD
-
Unterermittler:
- Maria Escolar, MD
-
Unterermittler:
- Randy Windreich, MD
-
Unterermittler:
- Craig Byersdorfer, MD
-
Unterermittler:
- Elizabeth Stenger, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient, die Eltern oder der Erziehungsberechtigte müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
- Der Patient muss zum Zeitpunkt der Einwilligung für alle Diagnosen 2 Monate bis 60 Jahre (einschließlich) alt sein.
Die Patienten sollten eine nicht maligne Erkrankung haben, die für eine Behandlung durch Stammzelltransplantation geeignet ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden:
A. Primäre Immunschwächesyndrome
- Schwerer kombinierter Immundefekt (SCID) mit NK-Zell-Aktivität
- Omenn-Syndrom
- Nacktes Lymphozyten-Syndrom (BLS)
- Kombinierte Immunschwäche (CID)-Syndrome
- Combined Variable Immune Deficiency (CVID)-Syndrom
- Wiskott-Aldrich-Syndrom
- Leukozytenadhäsionsmangel
- Chronische Granulomatose (CGD)
- Hyper-IgM (XHIM)-Syndrom
- IPEX-Syndrom
- Chediak-Higashi-Syndrom
- Autoimmunes lymphoproliferatives Syndrom (ALPS)
- Hämophagozytische Lymphohistiozytose (HLH)-Syndrome
- Defekte der Lymphozyten-Signalübertragung
B. Angeborene Knochenmarkinsuffizienzsyndrome
- Angeborene amegakaryozytäre Thrombozytopenie (CAMT)
- Osteopetrose
C. Vererbte Stoffwechselstörungen (IMD)
Mucopolysaccharidosen
- Hurler-Syndrom (MPS I)
- Hunter-Syndrom (MPS II)
Leukodystrophien
- Krabbe-Krankheit, auch als Globoidzell-Leukodystrophie bekannt
- Metachromatische Leukodystrophie (MLD)
- X-chromosomale Adrenoleukodystrophie (ALD)
Andere erbliche Stoffwechselstörungen
- Alpha-Mannosidose
- Gaucher-Krankheit
- Andere vererbbare Stoffwechselerkrankungen, bei denen eine HSZT von Vorteil sein kann
D. Erbliche Anämien
- Thalassämie major
- Sichelzellanämie (SCD)
- Diamond-Blackfan-Anämie (DBA)
E. Entzündungszustände
- Morbus Crohn oder entzündliche Darmerkrankung
- IPEX oder IPEX-ähnliche Syndrome
- Rheumatoide Arthritis
- Andere entzündliche Erkrankungen, bei denen eine HSZT von Vorteil sein kann
- Die Probanden erhalten entweder eine Transplantation von Nabelschnurblut, Knochenmark oder peripheren Blutstammzellen mit einem auf Alemtuzumab, Melphalan, Thiotepa, Fludarabin und Hydroxyharnstoff basierenden Konditionierungsschema mit reduzierter Intensität gemäß der klinischen Praxis am UPMC Children's Hospital of Pittsburgh.
Es gibt keine Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz der akuten Graft-versus-Host-Disease (GVHD)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Grad 3-4, chronisch ausgedehnte GVHD
|
bis zu 5 Jahre
|
|
Gesamtüberleben nach HSCT
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Überprüfung der vorhandenen Krankenakten, um den Überlebensstatus des Teilnehmers zu überprüfen
|
bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beschreiben Sie den Grad der Transplantation auf der Grundlage von Chimärismusdaten
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Überprüfung der Chimärismus-Testergebnisse in den bestehenden Krankenakten, um den Grad der Transplantation des Spenders zu überprüfen, gemessen am Prozentsatz der vom Spender stammenden Blutzellen im HSCT-Empfänger
|
bis zu 5 Jahre
|
|
Beschreiben Sie die Wahrscheinlichkeit, systemische Immunsuppressiva abzusetzen
Zeitfenster: bis 6, 9 und 12 Monate nach HSCT
|
Überprüfung der bestehenden Krankenakten zur Überprüfung der aktuellen Medikation des Teilnehmers
|
bis 6, 9 und 12 Monate nach HSCT
|
|
Beschreiben Sie das Tempo der Immunrekonstitution
Zeitfenster: über das erste Jahr nach der Transplantation
|
Überprüfung der verschiedenen Testergebnisse in bestehenden Krankenakten, um die Erholungsrate des Immunsystems des Teilnehmers zu überprüfen
|
über das erste Jahr nach der Transplantation
|
|
Beschreiben Sie die Anwendung der Spender-Leukozyten-Infusion (DLI)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Durchsicht der bestehenden Krankenakten, um festzustellen, ob der Teilnehmer DLI benötigt
|
bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Szabolcs, MD, UPMC Children's Hospital of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Rheumatoide Arthritis
- Entzündliche Darmerkrankung
- Morbus Crohn
- Gaucher-Krankheit
- Osteopetrose
- Omenn-Syndrom
- Nacktes Lymphozyten-Syndrom (BLS)
- Kombinierte Immunschwäche (CID)-Syndrome
- Wiskott-Aldrich-Syndrom
- Leukozytenadhäsionsmangel
- Chronische Granulomatose (CGD)
- IPEX-Syndrom
- Autoimmunes lymphoproliferatives Syndrom (ALPS)
- Hämophagozytische Lymphohistiozytose (HLH)-Syndrome
- Defekte der Lymphozyten-Signalübertragung
- Angeborene amegakaryozytäre Thrombozytopenie (CAMT)
- Hurler-Syndrom (MPS I)
- Metachromatische Leukodystrophie (MLD)
- X-chromosomale Adrenoleukodystrophie (ALD)
- Thalassämie major
- Sichelzellanämie (SCD)
- Diamond-Blackfan-Anämie (DBA)
- Schwerer kombinierter Immundefekt (SCID) mit NK-Zell-Aktivität
- Hyper-IgM (XHIM)-Syndrom
- Chediak-Higashi-Syndrom
- Hurler-Syndrom (MPS II)
- Krabbe-Krankheit, auch bekannt als Globoidzell-Leukodystrophie
- Alpha-Mannosidose
- IPEX oder IPEX-ähnliche Syndrome
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Knochenmarkversagens
- Zytopenie
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Arthritis
- Gelenkerkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankung
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Tod
- Augenkrankheiten
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- Immunologische Mangelsyndrome
- Gastroenteritis
- Augenkrankheiten, erblich
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Nebennierenerkrankungen
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Anämie
- Hämoglobinopathien
- Beschränkter Intellekt
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Kohlenhydratstoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Muzinosen
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Blutgerinnungsstörungen, vererbt
- Leukopenie
- Erbliche Demyelinisierungskrankheiten des Zentralnervensystems
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- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
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- Bakterizide Phagozyten-Dysfunktion
- Tod, plötzlich
- Osteosklerose
- Osteochondrodysplasien
- Knochenerkrankungen, Entwicklungs
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Histiozytose, Nicht-Langerhans-Zelle
- Histiozytose
- Albinismus
- Anämie, hypoplastisch, angeboren
- Red-Cell-Aplasie, rein
- Sphingolipidosen
- Lipidosen
- Anämie, aplastisch
- Mucopolysaccharidosen
- Dysgammaglobulinämie
- Nebennieren-Insuffizienz
- Sulfatidose
- Thalassämie
- Lymphopenie
- Peroxisomale Störungen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- X-chromosomale geistige Behinderung
- Mannosidase-Mangelkrankheiten
- Kindstod
- Primäre Immunschwächekrankheiten
- Angeborene Knochenmarkinsuffizienzsyndrome
- Syndrom
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Morbus Crohn
- Beta-Thalassämie
- Arthritis, Rheuma
- Schwere kombinierte Immunschwäche
- Granulomatöse Krankheit, chronisch
- Mukopolysaccharidose I
- Osteopetrose
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Anämie, Diamond-Blackfan
- Lymphohistiozytose, Hämophagozytose
- Gaucher-Krankheit
- Hyper-IgM-Immunschwächesyndrom
- Adrenoleukodystrophie
- Leukodystrophie, metachromatisch
- Leukodystrophie, Globoidzelle
- Alpha-Mannosidose
- Chediak-Higashi-Syndrom
- Wiskott-Aldrich-Syndrom
- Autoimmunes lymphoproliferatives Syndrom
- Plötzlicher Kindstod
- Angeborene amegakaryozytische Thrombozytopenie
- Leukozytenadhäsionsdefizienz Typ 1
- Immune Dysregulation, Polyendocrinopathy, Enteropathy, X-Linked Syndrome
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologische Methoden
- Gesundheitsbewertungsmechanismen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Datenerfassung
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY20070105
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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