- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06251622
Muskelfunktion und körperliche Aktivität im modernen Zeitalter der Mukoviszidose (MUCOMUSCLE)
18. April 2024 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon
Vergleich der Muskelfunktion und des körperlichen Aktivitätsniveaus zwischen Menschen mit Mukoviszidose und gesunden Personen im modernen Zeitalter der CFTR-Modulatoren (Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator): Eine Fall-Kontroll-Studie
Zystische Fibrose (CF) ist durch verschiedene extrapulmonale Manifestationen gekennzeichnet, darunter eine veränderte Skelettmuskelfunktion, sowohl quantitativ (z. B.
reduzierte Muskelmasse) und qualitativ (z.B.
beeinträchtigte oxidative Funktion) Beeinträchtigungen, die sich negativ auf die Belastungstoleranz und die Lebensqualität auswirken können.
Diese Anomalien stehen traditionell im Zusammenhang mit Krankheiten (z. B.
systemische Entzündung) oder Verhaltensfaktoren (z.B.
erhöhte körperliche Inaktivität).
Allerdings waren die meisten Studien, die diese Anomalien beobachteten und versuchten, Licht auf die zugrunde liegenden Faktoren zu werfen, entweder klein oder wurden vor der Verbreitung von CFTR-Modulatoren (Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator) durchgeführt, die tiefgreifende Auswirkungen auf den Krankheitsverlauf haben.
Während mehrere Studien darauf hindeuteten, dass die wichtigsten jüngsten Verbesserungen bei der Therapie, einschließlich hochwirksamer CFTR-Modulatoren, entweder direkt (z. B.
verbesserte Mitochondrienfunktion) oder indirekt (z.B.
(Verringerung der körperlichen Inaktivität) gibt es bisher keine Studie, die dieses Problem in einer repräsentativen Stichprobe von Menschen mit CF eingehend untersucht hat.
Das Fehlen aktueller Daten zur Muskelfunktion und zum Grad der körperlichen Aktivität lässt Zweifel an der Relevanz der Empfehlungen zum körperlichen Training in dieser Population aufkommen, die vor dem weit verbreiteten Einsatz hochwirksamer CFTR-Modulatoren veröffentlicht wurden.
Ziel dieser Studie ist es, die Muskelfunktion, gemessen gemäß den neuesten Empfehlungen der European Cystic Fibrosis Society (Saynor et al., 2023), und die körperliche Aktivität von Kindern und Erwachsenen mit CF unter CFTR-Modulatoren im Vergleich zu alters- und geschlechtsangepassten Patienten zu vergleichen gesunde Menschen.
Wir gehen davon aus, dass Kraft, Ausdauer, Muskelkraft und körperliche Aktivität bei Personen mit Mukoviszidose, die mit CFTR-Modulatoren behandelt werden, im Vergleich zu gesunden Personen verringert bleiben.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
112
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Laurent MD MELY
- Telefonnummer: +33 04 94 38 17 52
- E-Mail: laurent.mely@chu-lyon.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Antoine-Raphaël MD Bronstein
- Telefonnummer: +33 0662839256
- E-Mail: antoine-raphael.bronstein@chu-lyon.fr
Studienorte
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-
-
Hyères, Frankreich, 83400
- Rekrutierung
- HCL - Hôpital Renée Sabran
-
Kontakt:
- Laurent MD MELY
- Telefonnummer: +33 04 94 38 17 52
- E-Mail: laurent.mely@chu-lyon.fr
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Population der Patienten mit Mukoviszidose wird aus der Patientenkohorte des Renée Sabran Hospital ausgewählt, einem spezialisierten Zentrum für die Überwachung und Behandlung von Patienten mit Mukoviszidose.
Die gesunden Personen werden aus der Allgemeinbevölkerung aus Universitäts- und Krankenhauspersonal (einschließlich ihrer Kinder) rekrutiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kriterien für die Aufnahme von CF-Patienten:
- Diagnose von Mukoviszidose
- Behandelt mit CFTR-Modulator-Therapie
- Männer und Frauen (Kinder oder Erwachsene) ab 10 Jahren
- Mitglied oder Anspruch auf Sozialversicherungsschutz
- Für Personen ≥ 18 Jahre: Teilnehmer äußert mündlich seinen Nichteinspruch
- Für minderjährige Kinder (<18 Jahre): Teilnehmer und sein gesetzlicher Vertreter erklären mündlich, dass sie keine Einwände erheben
Kriterien für die Einbeziehung gesunder Probanden:
- Männer und Frauen (Kinder oder Erwachsene) ab 10 Jahren
- Mitglied oder Anspruch auf Sozialversicherungsschutz
- Für Personen ≥ 18 Jahre: Teilnehmer äußert mündlich seinen Nichteinspruch
- Für minderjährige Kinder (<18 Jahre): Teilnehmer und sein gesetzlicher Vertreter erklären mündlich, dass sie keine Einwände erheben
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien für CF-Patienten:
- Fehlen eines stabilen klinischen Zustands (hier definiert als das Vorliegen einer pulmonalen Exazerbation und/oder einer signifikanten Änderung der Behandlungen in den drei Wochen vor der Aufnahme in die Studie).
- Medizinische Kontraindikation für körperliche Aktivität mittlerer Intensität.
- Kniegelenkschmerzen, die nicht mit der Messung der Quadrizepskraft vereinbar sind.
- Schwangerschaft.
Ausschlusskriterien für gesunde Probanden:
- Bekannte chronische Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, Nieren- oder neuromuskuläre Erkrankungen.
- Vorliegen gutartiger Erkrankungen und/oder akuter Infektionen, die in den drei Wochen vor der Aufnahme in die Studie einen Arztbesuch und eine gelegentliche Behandlung erforderten.
- Medizinische Kontraindikation für körperliche Aktivität mittlerer Intensität.
- Kniegelenkschmerzen, die nicht mit der Messung der Quadrizepskraft vereinbar sind.
- Schwangerschaft.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Menschen mit Mukoviszidose, die mit CFTR-Modulatoren behandelt werden
Kinder (über 10 Jahre) und Erwachsene mit Mukoviszidose, mit einem stabilen klinischen Zustand und ohne Kontraindikationen für die Teilnahme an körperlichen Aktivitäten mittlerer Intensität (PA).
|
Das Forschungsverfahren umfasst lediglich eine volumetrische Ultraschalluntersuchung des Quadrizeps und die Anbringung eines Beschleunigungsmessers (am Handgelenk getragene Uhr) für eine Woche (Erfassung üblicher körperlicher Aktivitäten).
|
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Gesunde Menschen
Gesunde Kinder (über 10 Jahre) und Erwachsene ohne bekannte Krankheiten (chronische Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, Nieren- oder neuromuskuläre Erkrankungen), die ihre periphere Muskelkraft beeinträchtigen können.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung der isometrischen Quadrizepskraft (ausgedrückt in Newton), durchgeführt im René Sabran Hospital (als Teil der routinemäßigen klinischen Praxis für Menschen mit CF)
Zeitfenster: Tag 0
|
Die Quadrizepskraft wird auf einem isometrischen Stuhl gemäß den letzten Empfehlungen der European Cystic Fibrosis Society (Saynor et al., 2023) gemessen.
Kurz gesagt führen die Teilnehmer mindestens drei maximale willkürliche Kontraktionen der Kniestrecker durch, die jeweils 4–6 Sekunden dauern, mit einer minimalen Erholungszeit von 1 Minute zwischen jedem Versuch, mit dem Ziel, drei maximale Quadrizeps-Kraftwerte zu erreichen, die um weniger als 5 % variieren ( die normalerweise in weniger als 6 Versuchen erreicht wird).
Der höchste Stärkewert dieser drei Versuche wird zur Analyse beibehalten.
|
Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Februar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL23_1226
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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