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Die Auswirkung videobasierter Aufklärung auf Angst, Schmerzen und Genesungsqualität bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen. (EDUCATION)

8. Februar 2024 aktualisiert von: Yeliz Sürme, TC Erciyes University

Die Auswirkung videobasierter Schulungen von OP-Krankenschwestern für Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen, auf Angst, Schmerzen und Genesungsqualität.

Zu den Gründen für die Angst vor der laparoskopischen Cholezystektomie gehören der Ablauf des Operationsprozesses, seine therapeutische Wirkung, fehlende Informationen über die postoperative Phase und mangelnde Kommunikation. Der Anstieg des präoperativen Angstniveaus bei Patienten, die sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen, wirkt sich negativ auf den Schlaf, die Genesung und die Lebensqualität der Patienten aus, die Dauer des Krankenhausaufenthalts verlängert sich, Kostensteigerungen in Krankenhäusern und sozioökonomische Verluste treten bei Einzelpersonen und Institutionen auf. Daher wird diese Studie als randomisierte kontrollierte experimentelle Studie durchgeführt, um die Wirkung von videobasiertem Training zu bestimmen, das von einer OP-Krankenschwester für Patienten durchgeführt wird, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen, auf präoperative Angstzustände, postoperative Schmerzen und Genesungsqualität.

46 Patienten (23 experimentelle, 23 Kontrollgruppe), die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterzogen, werden in die Studie aufgenommen. Zur Datenerfassung werden das Patienteninformationsformular, die chirurgische Angstskala, die visuelle Analogskala (VAS) und die Genesungsqualitätsskala 15 verwendet.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kayseri, Truthahn, 38080
        • Erciyes University
    • Talas
      • Kayseri, Talas, Truthahn, 38080
        • Erciyes University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zustimmung zur Teilnahme an der Forschung,

    • Kann Türkisch lesen, schreiben und sprechen,
    • Patienten, die sich einer elektiven laparoskopischen Cholezystektomie im Allgemeinen Chirurgischen Dienst unterziehen, werden eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • kognitive, auditive und psychologische Probleme haben, die die Kommunikation mit Forschern beeinträchtigen können,
  • Verwendung von Psychopharmaka,
  • Sich einem chirurgischen Eingriff unter Notfallbedingungen unterziehen,
  • Wird während des Anfalls einer Spinal-, Epidural- oder Lokalanästhesie unterzogen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Es wird ein Video mit Informationen über die Umgebung im Operationssaal und die intraoperative Pflege angesehen. Die Patienten, die sich das Video ansehen, werden erneut zu den Punkten befragt, die sie nicht verstehen, zu den Themen, die sie in der perioperativen Phase interessieren, und zu den Informationen, die sie lernen möchten, und diese Informationen werden von den Forschern mündlich weitergegeben.
Den Patienten der Versuchsgruppe wird ein Video mit Informationen über die Umgebung im Operationssaal und die Pflege während der Operation gezeigt. Der Videoinhalt umfasst die folgenden Details: Die Temperatur im Operationssaal wird auf 18–24 °C gehalten; der Patient wird vom Personal im Beisein eines Anästhesietechnikers auf den Operationstisch gelegt; die Einrichtung eines intravenösen Zugangs durch den Anästhesietechniker; Überwachung von Blutdruck-, Puls-, Atmungs- und EKG-Indikatoren; das Einführen eines Harnkatheters durch die OP-Schwester, nachdem der Patient betäubt wurde; Transfer nach dem Aufwachen zur postoperativen Aufwachstation mit dem Anästhesietechniker und dem Personal; Empfang und Überwachung der Vitalfunktionen, Schmerzbeurteilung, Intervention und Beobachtung über einen bestimmten Zeitraum durch eine Krankenschwester in dieser Einheit; und schließlich Überstellung an den Allgemeinchirurgischen Dienst.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Den Patienten dieser Gruppe werden keine Videos gezeigt und sie werden weiterhin gemäß ihrer klinischen Routine betreut. Sie werden gebeten, die Fragen im Patientenvorstellungsformular am Tag vor dem chirurgischen Eingriff zu beantworten. Die Operationsangstskala wird ausgefüllt, wenn Patienten am Tag der Operation von der Station in das präoperative Wartezimmer kommen. Abschließend werden die Patienten gebeten, die Fragen zu VAS und Qualität der Genesung-15 (QoR-15) 24 Stunden nach der Operation im Patientenzimmer zu beantworten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Videobasierte Bildung
Zeitfenster: 1 Tag
Das Video enthält Informationen zu verschiedenen Aspekten wie präoperativen Warte- und postoperativen Aufwachstationen, dem Operationssaal, Tischen mit chirurgischen Instrumenten, sterilen Vorhängen und Merkmalen der Mitglieder des Operationsteams. Darüber hinaus werden Einzelheiten zu den Informationen bereitgestellt, die von den Patienten bei der Ankunft im Operationssaal eingeholt werden müssen, zu den Positionen, die für den chirurgischen Eingriff angewiesen werden müssen, und zu den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen, zu den Kommunikationsmethoden mit der Familie des Patienten während der Operation, zu Eingriffen in der postoperativen Genesungseinheit usw Kriterien für die Überführung von Patienten in den regulären Dienst nach einer Operation.
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chirurgische Angst
Zeitfenster: 1 Tag
Die Operationsangstskala wird ausgefüllt, wenn Patienten am Tag der Operation von der Station in das präoperative Wartezimmer kommen. Von der Skala werden Werte zwischen 0 und 60 übernommen. Mit zunehmender Punktzahl auf der Skala wird die Angst der Person als hoch interpretiert.
1 Tag
Visueller Schmerz auf der Analogskala
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
Anwendung einer visuellen Analogskala für Schmerzen bei allen Patienten 24 Stunden später nach der Operation. Der Wertebereich auf der Skala variiert zwischen 0 und 10, wobei höhere Werte auf eine erhöhte Schmerzintensität hinweisen.
bis zu 24 Stunden
Wiederherstellungsqualität
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
Die Skala „Qualität der Heilung 15“ wurde 24 Stunden nach der Operation von allen Patienten ausgefüllt. Der anhand der Skala erreichbare Bewertungsbereich variiert zwischen 0 und 150. Mit zunehmender Punktzahl steigt die Qualität der Genesung.
bis zu 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023/46

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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