- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06254079
Die Auswirkung videobasierter Aufklärung auf Angst, Schmerzen und Genesungsqualität bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen. (EDUCATION)
Die Auswirkung videobasierter Schulungen von OP-Krankenschwestern für Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen, auf Angst, Schmerzen und Genesungsqualität.
Zu den Gründen für die Angst vor der laparoskopischen Cholezystektomie gehören der Ablauf des Operationsprozesses, seine therapeutische Wirkung, fehlende Informationen über die postoperative Phase und mangelnde Kommunikation. Der Anstieg des präoperativen Angstniveaus bei Patienten, die sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen, wirkt sich negativ auf den Schlaf, die Genesung und die Lebensqualität der Patienten aus, die Dauer des Krankenhausaufenthalts verlängert sich, Kostensteigerungen in Krankenhäusern und sozioökonomische Verluste treten bei Einzelpersonen und Institutionen auf. Daher wird diese Studie als randomisierte kontrollierte experimentelle Studie durchgeführt, um die Wirkung von videobasiertem Training zu bestimmen, das von einer OP-Krankenschwester für Patienten durchgeführt wird, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen, auf präoperative Angstzustände, postoperative Schmerzen und Genesungsqualität.
46 Patienten (23 experimentelle, 23 Kontrollgruppe), die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterzogen, werden in die Studie aufgenommen. Zur Datenerfassung werden das Patienteninformationsformular, die chirurgische Angstskala, die visuelle Analogskala (VAS) und die Genesungsqualitätsskala 15 verwendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kayseri, Truthahn, 38080
- Erciyes University
-
-
Talas
-
Kayseri, Talas, Truthahn, 38080
- Erciyes University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Zustimmung zur Teilnahme an der Forschung,
- Kann Türkisch lesen, schreiben und sprechen,
- Patienten, die sich einer elektiven laparoskopischen Cholezystektomie im Allgemeinen Chirurgischen Dienst unterziehen, werden eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- kognitive, auditive und psychologische Probleme haben, die die Kommunikation mit Forschern beeinträchtigen können,
- Verwendung von Psychopharmaka,
- Sich einem chirurgischen Eingriff unter Notfallbedingungen unterziehen,
- Wird während des Anfalls einer Spinal-, Epidural- oder Lokalanästhesie unterzogen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsgruppe
Es wird ein Video mit Informationen über die Umgebung im Operationssaal und die intraoperative Pflege angesehen.
Die Patienten, die sich das Video ansehen, werden erneut zu den Punkten befragt, die sie nicht verstehen, zu den Themen, die sie in der perioperativen Phase interessieren, und zu den Informationen, die sie lernen möchten, und diese Informationen werden von den Forschern mündlich weitergegeben.
|
Den Patienten der Versuchsgruppe wird ein Video mit Informationen über die Umgebung im Operationssaal und die Pflege während der Operation gezeigt.
Der Videoinhalt umfasst die folgenden Details: Die Temperatur im Operationssaal wird auf 18–24 °C gehalten; der Patient wird vom Personal im Beisein eines Anästhesietechnikers auf den Operationstisch gelegt; die Einrichtung eines intravenösen Zugangs durch den Anästhesietechniker; Überwachung von Blutdruck-, Puls-, Atmungs- und EKG-Indikatoren; das Einführen eines Harnkatheters durch die OP-Schwester, nachdem der Patient betäubt wurde; Transfer nach dem Aufwachen zur postoperativen Aufwachstation mit dem Anästhesietechniker und dem Personal; Empfang und Überwachung der Vitalfunktionen, Schmerzbeurteilung, Intervention und Beobachtung über einen bestimmten Zeitraum durch eine Krankenschwester in dieser Einheit; und schließlich Überstellung an den Allgemeinchirurgischen Dienst.
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Den Patienten dieser Gruppe werden keine Videos gezeigt und sie werden weiterhin gemäß ihrer klinischen Routine betreut. Sie werden gebeten, die Fragen im Patientenvorstellungsformular am Tag vor dem chirurgischen Eingriff zu beantworten.
Die Operationsangstskala wird ausgefüllt, wenn Patienten am Tag der Operation von der Station in das präoperative Wartezimmer kommen.
Abschließend werden die Patienten gebeten, die Fragen zu VAS und Qualität der Genesung-15 (QoR-15) 24 Stunden nach der Operation im Patientenzimmer zu beantworten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Videobasierte Bildung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Das Video enthält Informationen zu verschiedenen Aspekten wie präoperativen Warte- und postoperativen Aufwachstationen, dem Operationssaal, Tischen mit chirurgischen Instrumenten, sterilen Vorhängen und Merkmalen der Mitglieder des Operationsteams.
Darüber hinaus werden Einzelheiten zu den Informationen bereitgestellt, die von den Patienten bei der Ankunft im Operationssaal eingeholt werden müssen, zu den Positionen, die für den chirurgischen Eingriff angewiesen werden müssen, und zu den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen, zu den Kommunikationsmethoden mit der Familie des Patienten während der Operation, zu Eingriffen in der postoperativen Genesungseinheit usw Kriterien für die Überführung von Patienten in den regulären Dienst nach einer Operation.
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Chirurgische Angst
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die Operationsangstskala wird ausgefüllt, wenn Patienten am Tag der Operation von der Station in das präoperative Wartezimmer kommen. Von der Skala werden Werte zwischen 0 und 60 übernommen.
Mit zunehmender Punktzahl auf der Skala wird die Angst der Person als hoch interpretiert.
|
1 Tag
|
Visueller Schmerz auf der Analogskala
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
Anwendung einer visuellen Analogskala für Schmerzen bei allen Patienten 24 Stunden später nach der Operation.
Der Wertebereich auf der Skala variiert zwischen 0 und 10, wobei höhere Werte auf eine erhöhte Schmerzintensität hinweisen.
|
bis zu 24 Stunden
|
Wiederherstellungsqualität
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
Die Skala „Qualität der Heilung 15“ wurde 24 Stunden nach der Operation von allen Patienten ausgefüllt. Der anhand der Skala erreichbare Bewertungsbereich variiert zwischen 0 und 150.
Mit zunehmender Punktzahl steigt die Qualität der Genesung.
|
bis zu 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gursoy A, Candas B, Guner S, Yilmaz S. Preoperative Stress: An Operating Room Nurse Intervention Assessment. J Perianesth Nurs. 2016 Dec;31(6):495-503. doi: 10.1016/j.jopan.2015.08.011. Epub 2016 May 6.
- Stark PA, Myles PS, Burke JA. Development and psychometric evaluation of a postoperative quality of recovery score: the QoR-15. Anesthesiology. 2013 Jun;118(6):1332-40. doi: 10.1097/ALN.0b013e318289b84b.
- Dolan R, Huh J, Tiwari N, Sproat T, Camilleri-Brennan J. A prospective analysis of sleep deprivation and disturbance in surgical patients. Ann Med Surg (Lond). 2016 Jan 6;6:1-5. doi: 10.1016/j.amsu.2015.12.046. eCollection 2016 Mar.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2023/46
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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