- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06258096
LI-TASTE-Studie: Licht für Geschmack (LI-TASTE)
Photobiomodulationstherapie, ein neuartiger Ansatz zur Behandlung von Geschmacksstörungen bei Krebspatienten
Begründung: Im Jahr 2020 wurde bei 115.000 niederländischen Patienten Krebs diagnostiziert. Bis zu 85 % der Patienten, die mit einer Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich, einer Chemotherapie oder einer Stammzelltransplantation (SZT) behandelt werden, leiden an Geschmacksstörungen (Dysgeusie). Dysgeusie ist eine der belastendsten Nebenwirkungen einer Krebstherapie, kann lange anhalten und zu Mangelernährung und verminderter Lebensqualität beitragen. Die Pathobiologie der Dysgeusie ist komplex und hängt mit einer direkten Schädigung der Geschmacksknospen durch Krebstherapien, Neuropathie und/oder Schleimhautinfektionen und -entzündungen zusammen. Hyposalivation und gleichzeitige Einnahme von Medikamenten können ebenso eine Rolle spielen wie Rauchen und eine schlechte Mundgesundheit. Zinksupplementierung, Clonazepam und Delta-9-Tetrahydrocannabionol haben nur begrenzte Erfolge. Daher stellt Dysgeusie bei Krebspatienten einen erheblichen ungedeckten klinischen Bedarf dar.
Die Photobiomodulationstherapie (PBMT) mit spezifischen Wellenlängen von rotem/nahinfrarotem Licht reduziert oxidativen Stress und erhöht das ATP in den Zellen, was den Zellstoffwechsel verbessert und Entzündungen reduziert. PBMT ist sicher und wirksam zur Vorbeugung oraler Mukositis und wird mit einer Schmerzlinderung, der Wiederherstellung von Nervenschäden und einer verbesserten Wundheilung in Verbindung gebracht. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass PBMT den Geschmack verbessert, was wahrscheinlich auf seiner regenerativen Wirkung auf Geschmacksknospen und Nerven beruht, die an der Geschmacksfunktion beteiligt sind. Es besteht jedoch Bedarf an verlässlicheren Daten zur Wirkung von PBMT auf den Geschmack. Ziel: Bewertung der Wirksamkeit von PBMT zur Vorbeugung/Verbesserung von Dysgeusie bei Patienten mit multiplem Myelom, die in Amsterdam UMC mit konditionierender Chemo(radio)therapie und anschließender autologer Stammzelltransplantation behandelt wurden.
Studiendesign: Einzelzentrische, prospektive, longitudinale, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie. Studienpopulation: Empfänger einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (SCT) zur Behandlung des multiplen Myeloms in Amsterdam UMC. Intervention: Die Patienten werden verblindet, um entweder PBMT oder Schein-PBMT zu erhalten. Hauptparameter/Endpunkte der Studie: Objektive und subjektive Geschmacksfunktion und geschmacksassoziierte Kovariablen und ihre Auswirkungen auf die Lebensqualität werden bewertet.
Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Die Anwendung von PBMT im (peri)oralen Bereich ist sicher und bringt keine relevanten Nebenwirkungen mit sich. Die Anwendung von PBMT oder Schein-PBMT dauert pro Behandlung etwa 10–15 Minuten. Die Messungen zu Beginn der Studie und beim Besuch sechs Wochen nach der SCT dauern etwa 30 Minuten. Die Auswertung der PROMS (2 Fragebögen mit 1–5 Fragen) während des Krankenhausaufenthalts dauert etwa fünf Minuten pro Tag; 2 Fragebögen (30+15+ 5 Fragen), 10 Minuten, wöchentlich. Patienten müssen für die Studie nicht extra ins Krankenhaus kommen, da sie bereits einen Termin im Krankenhaus haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alexa Laheij, dr.
- Telefonnummer: 020-5980527
- E-Mail: a.laheij@acta.nl
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine hämatologische Malignität diagnostiziert wurde
- > 18 Jahre alt
- Empfang von HDM, gefolgt von SCT
- Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Geschmacksstörungen haben, die nicht mit einer SCT zusammenhängen (z. B. COVID 19)
- Vorgeschichte eines Kopf-Hals-Tumors, der mit einer Operation und/oder (Chemo-)Bestrahlung behandelt wurde
- Neurologische Erkrankungen (z.B. Parkinson-Krankheit)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Photobiomodulationstherapie (PBMT)
Patienten erhalten während der Aufnahme ins Krankenhaus entweder eine PBMT oder eine Schein-PBMT.
Die Mundhöhle der Patienten wird mithilfe eines neuen intraoralen Geräts auf der THOR-Steuereinheit 60 Sekunden lang pro Dosis LED-Licht mit einer Intensität von 50 mW/m2 ausgesetzt.
Zusätzlich wird der periorale Bereich mithilfe eines extraoralen Geräts an der THOR-Steuereinheit 60 Sekunden lang pro Dosis LED-Licht mit einer Intensität von 50 mW/m2 ausgesetzt.
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Das LX2.3 Laser- und LED-Photobiomodulationssystem von THOR Photomedicine Ltd ist ein CE-gekennzeichnetes Produkt und kann auf eine lange Erfolgsgeschichte in Bezug auf Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit und Wirksamkeit zurückblicken.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Schein-PBMT
Patienten erhalten während der Aufnahme ins Krankenhaus entweder eine PBMT oder eine Schein-PBMT.
Die Schein-PBMT ist die Placebo-Behandlung und besteht aus Licht derselben Farbe (weißes Licht mit Rotfilter), das auf die gleiche Weise wie in der Versuchsgruppe angewendet wird.
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Die Scheineinstellung besteht aus Licht derselben Farbe (weißes Licht mit rotem Filter), das auf die gleiche Weise wie in der Versuchsgruppe angewendet wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektiv bewertete Geschmacksveränderungen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Zur Beurteilung des objektiven Geschmacks wird der Medisense-Test eingesetzt: Die ODOFIN-Geschmacksstreifen sind ein validiertes Forschungsverfahren zur Bestimmung der Geschmacksempfindlichkeit.
Die Aufgabe des Patienten besteht darin, eine der folgenden Antworten zu wählen: 1. Süß, 2. Sauer, 3. Salzig, 4. Bitter, 5. Umami, 6.
Kein Geschmack.
Die maximale Punktzahl beträgt 4 Punkte pro Geschmack.
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6 Wochen
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Subjektiv bewertete Geschmacksveränderungen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der CiTAS-NL-Fragebogen wird zur Beurteilung des subjektiven Geschmacks verwendet: Rückgang des Grundgeschmacks: Addieren Sie die Ergebnisse der Fragen 2 bis 6 und dividieren Sie durch 5. Unbehagen: Addieren Sie die Ergebnisse der Fragen 13 bis 18 und dividieren Sie durch 6. Phantogeusia oder parageusia: Addieren Sie die Punktzahlen der Fragen 10 bis 12 und dividieren Sie durch 3. Allgemeine Geschmacksänderungen: Addieren Sie die Punktzahlen der Fragen 1 und von 7 bis 9 und dividieren Sie durch 4. Gesamtpunktzahl: Addieren Sie die Punktzahlen von Frage 1 bis 18 und durch 18 dividieren. Interpretation der Bewertung: Eine Bewertung unter 6 ist nicht signifikant, 6–10 weist auf leichte, 10–14 auf mäßige Geschmacksveränderungen und 15–20 auf schwere Geschmacksveränderungen hin.
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Speichelfluss
Zeitfenster: 6 Wochen
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das Vorhandensein und die Schwere einer Hyposalivation nach einer SCT
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6 Wochen
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Xerostomie
Zeitfenster: 6 Wochen
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das Vorhandensein und der Schweregrad einer Xerostomie nach SCT
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6 Wochen
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Orale Mukositis
Zeitfenster: 6 Wochen
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das Vorliegen und der Schweregrad einer vom Patienten berichteten oralen Mukositis nach SCT
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6 Wochen
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Kalorienaufnahme
Zeitfenster: 6 Wochen
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die Kalorienaufnahme vor und nach der SCT
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6 Wochen
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Globale gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Wochen
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Die globale Lebensqualität wird durch EORTC QLQ-C30 (Version 3.0) bewertet.
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3 Wochen
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Mundgesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Wochen
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Die Lebensqualität im Zusammenhang mit der Mundgesundheit wird von EORTC QLQ – OH15 bewertet
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3 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Multiples Myelom
Andere Studien-ID-Nummern
- NL84772.018.23
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Multiples Myelom
-
University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen