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Der Einfluss klinischer Erfahrungen auf die Qualität der Obturation und periapikalen Veränderungen von Zähnen, die mit passenden Konen in Kombination mit biokeramischem Sealer behandelt wurden

14. Februar 2024 aktualisiert von: Mohamed Ahmed Taha Badr, Al-Azhar University
Bewertung des Einflusses klinischer Erfahrung auf die Qualität der Obturation und periapikaler Veränderungen klinischer Fälle unter Verwendung der lateralen Verdichtung mit biokeramischen Versiegelungen und der passenden Kegelobturation mit biokeramischen Versiegelungen, sowohl klinisch als auch radiologisch.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Idee der Einzelkegel-Obturation ist historisch gesehen nicht neu, Silberspitzen wurden in Verbindung mit verschiedenen Versiegelungen verwendet. Es hat den Vorteil, dass es einfach, leicht zu erlernen und schnell ist und keine komplizierten Waffen oder Geräte erfordert. Darüber hinaus wird im Gegensatz zur seitlichen oder vertikalen Verdichtung keine Kraft angewendet, wodurch das Risiko von Dentinrissen minimiert wird. In jüngster Zeit wird die Einzelkegel-Obturation in Kombination mit biokeramischen Versiegelungen als alternative Obturationstechnik empfohlen und erfreut sich bei Zahnärzten zunehmender Beliebtheit. Einige Studien haben gezeigt, dass die Gesamtporosität der einzelnen Kegelfüllungen mit anderen Techniken vergleichbar ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 11651
        • Rekrutierung
        • Al-Azhar University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit Symptomen einer irreversiblen Pulpitis ohne apikale Parodontitis im Zusammenhang mit dem ersten Prämolaren im Oberkiefer im Alter von 20 bis 40 Jahren und mit separaten Wurzeln wurden aus Patienten ausgewählt, die an die Diagnoseklinik der Fakultät für Zahnmedizin der Al-Azhar-Universität, Kairo, Zweigstelle Jungen, überwiesen wurden.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit systemischen Erkrankungen.
  2. Schwangerschaft.
  3. Zähne mit positiver Reaktion auf den Palpationstest
  4. Nicht vitale Zähne.
  5. Zähne mit positiver Reaktion auf den Perkussionstest.
  6. Zähne mit Beweglichkeitsgrad II oder III.
  7. Zähne mit einer Sondierungstiefe von mehr als 3 mm.
  8. Zähne mit abnormaler Morphologie.
  9. Zähne mit Wurzelkrümmungen von mehr als 20 Grad (nach Schneiders Methode).
  10. Zähne mit innerer oder äußerer Wurzelresorption.
  11. Zähne mit vertikalem Wurzelbruch.
  12. Zähne mit offenen Spitzen.
  13. Zähne mit einem anderen Wurzelkanaltyp als Typ I.
  14. Patienten mit (VDS)-Test mit einer Punktzahl von 4 oder weniger. 15 Zähne mit verwachsenen Wurzeln oder Einzelwurzel.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erfahrener Zahnarzt, der seitliche Verdichtung mit biokeramischer Versiegelungsgruppe anwendet.
Die Kanäle dieser Obturationsgruppe wurden von einem erfahrenen Zahnarzt durch seitliche Verdichtung mit biokeramischem Sealer verschlossen.
Wurzelkanalbehandlung mit biokeramischen Sealern.
Experimental: Unerfahrener Zahnarzt nutzt seitliche Verdichtung mit biokeramischer Versiegelungsgruppe.
Die Kanäle dieser Obturationsgruppe wurden von einem unerfahrenen Zahnarzt durch seitliche Verdichtung mit biokeramischem Sealer verschlossen.
Wurzelkanalbehandlung mit biokeramischen Sealern.
Experimental: Erfahrener Zahnarzt, der einen Einzelkonus mit biokeramischer Versiegelungsgruppe verwendet.
Die Kanäle dieser Obturationsgruppe wurden von einem erfahrenen Zahnarzt unter Verwendung eines Einzelkonus mit biokeramischer Versiegelung verschlossen.
Wurzelkanalbehandlung mit biokeramischen Sealern.
Experimental: Unerfahrener Zahnarzt verwendet Einzelkonus mit biokeramischer Versiegelungsgruppe.
Die Kanäle dieser Obturationsgruppe wurden von einem unerfahrenen Zahnarzt mit einem Einzelkonus und biokeramischem Versiegeler verschlossen.
Wurzelkanalbehandlung mit biokeramischen Sealern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: 24 Stunden

Die postoperative Schmerzbeurteilung erfolgte anhand der modifizierten verbalen Deskriptorskala wie folgt:

Keine (Punktzahl 0), leicht (Punktzahl 1), mäßig (Punktzahl 2) und schwer (Punktzahl 3).

24 Stunden
Postoperative Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: 48 Stunden

Die postoperative Schmerzbeurteilung erfolgte anhand der modifizierten verbalen Deskriptorskala wie folgt:

Keine (Punktzahl 0), leicht (Punktzahl 1), mäßig (Punktzahl 2) und schwer (Punktzahl 3).

48 Stunden
Postoperative Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: 72 Stunden

Die postoperative Schmerzbeurteilung erfolgte anhand der modifizierten verbalen Deskriptorskala wie folgt:

Keine (Punktzahl 0), leicht (Punktzahl 1), mäßig (Punktzahl 2) und schwer (Punktzahl 3).

72 Stunden
Postoperative Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: 96 Stunden

Die postoperative Schmerzbeurteilung erfolgte anhand der modifizierten verbalen Deskriptorskala wie folgt:

Keine (Punktzahl 0), leicht (Punktzahl 1), mäßig (Punktzahl 2) und schwer (Punktzahl 3).

96 Stunden
Postoperative Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: 120 Stunden

Die postoperative Schmerzbeurteilung erfolgte anhand der modifizierten verbalen Deskriptorskala wie folgt:

Keine (Punktzahl 0), leicht (Punktzahl 1), mäßig (Punktzahl 2) und schwer (Punktzahl 3).

120 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Qualität der Obturation und der Hohlräume innerhalb der Wurzelkanalfüllung
Zeitfenster: 24 Stunden
Die Qualität der Obturation und die Hohlräume innerhalb der Wurzelkanalfüllung wurden anhand der Kriterien von Modified Coll und Sadrian bewertet.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18/1/2024

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Obturation

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