- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04753138
Ergebnis von SCT mit Calciumsilikat-Sealer vs. WVC mit AH+ Sealer
Das Ergebnis einer nicht-chirurgischen Wurzelkanalbehandlung mit der Kalziumsilikat-basierten Obturation im Vergleich zur warmen vertikalen Verdichtung mit AH+ Sealer. Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie. 212 Probanden (Zähne), 106 in jeder der 2 Gruppen, werden aus den Patienten rekrutiert, die an das Kuwait Board of Endodontics für eine primäre Wurzelkanalbehandlung überwiesen wurden. Ziel ist es, das Ergebnis der Single Cone-Technik und BC Sealer mit warmer vertikaler Verdichtung und AH+ Sealer zu vergleichen.
Präoperative PA-Röntgenaufnahme und CBCT werden gemacht. Es wird eine Nachbeobachtungszeit von 1 Jahr vereinbart und es werden eine weitere PA-Röntgenaufnahme und ein CBCT angefertigt. Die präoperativen, postoperativen und klinischen und radiologischen Daten werden analysiert
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele und Aufgaben
- Vergleich des klinischen Ergebnisses der SCCS mit der WVC bei einer nicht-chirurgischen Wurzelkanalbehandlung.
- Vergleich des röntgenologischen Ergebnisses des SCCS mit WVC bei nicht-chirurgischer Wurzelkanalbehandlung unter Verwendung von periapikalen Röntgenaufnahmen und DVT-Scans.
- Um den Unterschied in den postoperativen Schmerzen zwischen den beiden Gruppen zu beurteilen.
- Bewertung des Zeitunterschieds zwischen den 2 Gruppen, der zum Abschluss der Obturation erforderlich ist.
Materialen und Methoden
- Patienten, die zur nicht-chirurgischen Wurzelkanalbehandlung an das Kuwait Board of Endodontics überwiesen werden und die Einschluss-/Ausschlusskriterien der Studie erfüllen, werden eingeschlossen
- Präoperativ wird eine periapikale Röntgenaufnahme, ein DVT-Scan und eine 11-Punkte-Numerische Bewertungsskala (NRS) angefertigt.
- Nach Abschluss der Wurzelkanalinstrumentierung werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder Gruppe A: Obturation mit SCCS oder Gruppe B: Obturation mit WVC zugeteilt. Die Teilnehmer werden bezüglich der Art der erhaltenen Behandlung verblindet und der Kliniker wird erst dann über die Obturationsmethode informiert, wenn der Kanal/die Kanäle für die Obturation bereit sind.
- Alle Zähne werden dann endgültig versorgt.
- Die Teilnehmer werden 1, 3 und 7 Tage nach der Behandlung telefonisch kontaktiert, um ihren NRS-Schmerzwert mitzuteilen.
- Die Teilnehmer werden nach 1 Jahr zur klinischen und röntgenologischen Beurteilung mittels periapikaler Röntgenaufnahme und CBCT-Scan zurückgerufen.
- Die Teilnehmer werden dann bis zu 4 Jahre lang jährlich nachbeobachtet.
- Es wird eine statistische Analyse durchgeführt.
- Das Design der Studie entspricht der CONSORT-Erklärung.
Statistische und analytische Pläne
Die Schätzung der Stichprobengröße für das Behandlungsergebnis wurde mit der Computersoftware PASS 2019 durchgeführt, wobei Informationen aus früheren Studien zum Heilungsergebnis nach der anfänglichen endodontischen Therapie verwendet wurden. Für einen t-Proportionstest mit zwei unabhängigen Stichproben bei einer Potenz von 80 % und einem Signifikanzniveau von 5 % für den zweiseitigen Test erforderte das Erkennen einer 10 %igen Differenz der Heilungsrate eine Stichprobengröße von 148 Zähnen. Bereinigt um eine Dropout-Rate von 30 % betrug die erforderliche Stichprobengröße 212 Zähne. Die etwas hohe Abbrecherquote von 30 % ist zu erwarten, da die meisten der von uns behandelten Patienten nicht kuwaitische Staatsangehörige sind und ihre Anwesenheit im Land nach einem Jahr nicht garantiert ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kuwait, Kuwait
- Specialized Dental Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen eine Klassifizierung von I oder II im Klassifizierungssystem der American Society of Anesthesiologists (ASA) für den physischen Status haben
- Die Teilnehmer dürfen keine bekannten Allergien gegen die in der Studie verwendeten Materialien haben
- Die Teilnehmer müssen der Teilnahme an der Studie durch Unterzeichnung einer Einverständniserklärung zustimmen
- Alle Arten von bleibenden Zähnen sind enthalten (Schneidezähne, Eckzähne, Prämolaren und Molaren)
- Die Zähne müssen wiederherstellbar sein und vollständig ausgebildete Wurzeln ohne fortgeschrittene Parodontitis haben
- Für den Fall, dass ein Patient mehr als 1 Zahn hat, der für die Studie geeignet ist, wird nur ein Zahn auf der linken und/oder rechten Seite des Mundes zufällig ausgewählt. Es können maximal 2 Zähne pro Teilnehmer in die Studie aufgenommen werden
Ausschlusskriterien:
- ASA-Klassifizierung von III oder höher
- Schwangere Frau
- Fortgeschrittene Parodontitis oder Zähne mit mehr als 5 mm Sondierung
- Zähne mit unvollständiger Wurzelbildung oder Wurzelresorption
- Zähne mit Nachbarzähnen, die RCT erfordern
- Zuvor wurzelkanalbehandelte Zähne
- Zähne mit einer Vorgeschichte von Traumata
- Zähne mit schlechter Restaurationsprognose
- Zähne, die eine umfassende prothetische Rehabilitation erfordern
- Gebrochene Zähne
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SBO mit Kalziumsilikat-Versiegelung
Die Zähne werden mit der Single-Cone-Technik und BC-Versiegelung verschlossen
|
Es wird in Verbindung mit mit Biokeramik imprägnierten Guttapercha-Spitzen von TotalFill® zur Obturation von Wurzelkanälen verwendet.
Es wird während der Obturation durch eine feine Einwegspritze in die Wurzelkanäle abgegeben.
|
Aktiver Komparator: WVC mit Versiegelung auf Harzbasis
Die Zähne werden mit warmer vertikaler Verdichtung und AH+ Sealer verschlossen
|
Es besteht aus 2 Pasten, die zu gleichen Teilen gemischt werden, bevor es in Verbindung mit Guttapercha-Stiften zur Obturation während der Wurzelkanalbehandlung verwendet wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilung des klinischen Ergebnisses durch Beurteilung der Auflösung/Persistenz/Entwicklung klinischer Anzeichen und Symptome
Zeitfenster: Vergleich zu Studienbeginn und 12 Monaten
|
Der Untersucher wird die Zähne so kennzeichnen, dass sie ein normales klinisches Ergebnis aufweisen (keine Schmerzen, Schwellungen und andere Symptome, kein Sinustrakt, kein Funktionsverlust) oder Anzeichen und Symptome eines klinischen Ergebnisses aufweisen (Der Zahn ist mit Anzeichen und/oder Symptomen von Infektion)
|
Vergleich zu Studienbeginn und 12 Monaten
|
Bewertung der radiologischen Heilung mit periapikalen (PA) Röntgenaufnahmen unter Verwendung von Orstaviks PAI
Zeitfenster: Vergleich der periapikalen Läsionsgröße zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
|
Der Proportion-t-Test wird durchgeführt, um den Anteil der Studienteilnehmer mit verbesserter apikaler Läsionsgröße zwischen den beiden Behandlungsgruppen zu vergleichen.
Odds Ratio mit 95 % Konfidenzintervall wird gemeldet.
Logistische Regressionsanalyse, bereinigt um die Stratifizierungsvariablen (Geschlecht) und andere Störfaktoren (nämlich Durchgängigkeit, Extrusion von Sealer oder GP, Short Fill, Hohlräume, präoperative apikale Größe, präoperative klinische Symptome und Anzahl der C&S-Besuche).
Als Ergebnismaß wird Orstaviks periapikaler Index (PAI) verwendet
|
Vergleich der periapikalen Läsionsgröße zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
|
Bewertung der radiologischen Heilung mit Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT)-Scans unter Verwendung von Estrelas PAI auf der Grundlage von CBCT
Zeitfenster: Vergleich der periapikalen Läsionsgröße zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
|
Der Proportion-t-Test wird durchgeführt, um den Anteil der Studienteilnehmer mit verbesserter apikaler Läsionsgröße zwischen den beiden Behandlungsgruppen zu vergleichen.
Odds Ratio mit 95 % Konfidenzintervall wird gemeldet.
Logistische Regressionsanalyse, bereinigt um die Stratifizierungsvariablen (Geschlecht) und andere Störfaktoren (nämlich Durchgängigkeit, Extrusion von Sealer oder GP, Short Fill, Hohlräume, präoperative apikale Größe, präoperative klinische Symptome und Anzahl der C&S-Besuche).
Estrelas (periapikaler Index) PAI basierend auf CBCT wird als Ergebnismaß verwendet
|
Vergleich der periapikalen Läsionsgröße zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich des postoperativen Schmerzscores
Zeitfenster: 1, 3 und 7 Tage postoperativ
|
Es wird eine 11-Punkte-Numerische Bewertungsskala (NRS) verwendet.
Die Teilnehmer erhalten ein NRS-Blatt zum Ausfüllen.
Sie werden gebeten, eine Zahl zwischen 0 „kein Schmerz“ und 10 „schlimmster vorstellbarer Schmerz“ zu wählen, die Ihre Schmerzintensität am besten wiedergibt.
|
1, 3 und 7 Tage postoperativ
|
Vergleich der für die vollständige Obturation erforderlichen Zeit zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Fahad Alzoubi, M.Endo, Kuwait Board of Endodontics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Fahadmz
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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