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Klinische und radiologische Bewertung von mit Zinkoxid ozoniertem Öl als neue primäre Wurzelkanalfüllung

5. Dezember 2023 aktualisiert von: Shaimaa Shaban Mohamed El-desouky, Tanta University

Klinische und röntgenologische Bewertung von mit Zinkoxid ozoniertem Öl als neues Wurzelkanalfüllmaterial für primäre Molaren

Der Erhalt von Milchzähnen ist für viele Aspekte wie das Wachstum und die Entwicklung des Kindes, ästhetische, funktionelle, psychologische Aspekte und die Integrität des Zahnbogens von entscheidender Bedeutung. eine randomisierte, verblindete, kontrollierte klinische Studie mit dem Ziel, den klinischen und röntgenologischen Erfolg von Zinkoxid-Ozoniertem Olivenöl als Wurzelkanalfüllmaterialien für Milchzähne im Vergleich zu Zinkoxid-Olivenöl & Zinkoxid-Eugenol zu bewerten. 90 primäre Backenzähne von 30 Kindern im Alter zwischen 4-8 Jahren mit pulpal involvierten primären Backenzähnen werden zu gleichen Teilen in 3 Gruppen eingeteilt, die nach der Pulpektomie mit Zinkoxid-Ozon-Olivenöl, Zinkoxid-Olivenöl und Zinkoxid-Eugenol als Obturationsmaterialien behandelt wurden. Die Probanden wurden nach 3, 6 und 12 Monaten klinisch und radiologisch nachuntersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Pulpektomie für Milchzähne beinhaltet eine Wurzelkanalaufbereitung, gefolgt von einer Obturation mit einem resorbierbaren Material. Zinkoxid-Eugenol (ZOE) ist das am weitesten verbreitete Obturationsmaterial. Die Hauptnachteile von ZOE sind die unterschiedliche Resorptionsrate im Vergleich zur Wurzel und die begrenzte antimikrobielle Aktivität. ZOE entsteht, wenn rohes Eugenol mit Zinkoxid gemischt wird. das ausgehärtete Material hydrolysiert leicht, was zu einer Freisetzung von freiem Eugenol führt, das für menschliches Weichgewebe schädlich sein kann; Dies motivierte die Suche nach einem neuen Eugenol-Ersatz, der mit Zinkoxid kombiniert werden sollte. Olivenöl ist ein Pflanzenöl, das Antioxidantien, Carotinoide, Oleuropein und Oleocanthal enthält, eine phenolische Komponente, die wesentlich zu seinen antibakteriellen und entzündungshemmenden Eigenschaften beiträgt. Ozon in Form von ozonisiertem Olivenöl, hat die Fähigkeit, naszierenden Sauerstoff tief in den behandelten Bereich zu produzieren, ohne Reizungen auszulösen, und verbessert so die rheologischen Eigenschaften, erhöht das intrazelluläre ATP, stimuliert den Zellstoffwechsel und die Expression von Zytokinen, die mit der Heilung in Verbindung stehen, insbesondere Transforming Growth Factor .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Gharbia
      • Tanta, Gharbia, Ägypten, 6624033
        • Tanta University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesundes & kooperatives Kind
  • Vorgeschichte spontaner Schmerzen
  • Schlagempfindlichkeit
  • Vorhandensein von interradikulärer oder periapikaler Strahlendurchlässigkeit
  • Keine innere Wurzelresorption
  • Äußere Wurzelresorption begrenzt auf das apikale Drittel und mit mindestens zwei Drittel intakter Wurzel.

Ausschlusskriterien:

  • Unkooperatives Verhalten des Kindes und/oder der Eltern
  • Unrestaurierbarer Zahn
  • Vorhandensein von Kalkmetamorphose in Wurzelkanälen
  • Zahn mit Anzeichen einer ausgedehnten internen/externen pathologischen Wurzelresorption.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1: Zinkoxid-ozonisiertes Olivenöl

Gruppe I: 30 Milchzähne wurden mit einer frischen Mischung aus Zinkoxidpulver mit ozonisiertem Olivenöl gefüllt

Es wurde eine einmalige Pulpektomie durchgeführt. Es wurde eine standardisierte präoperative periapikale Röntgenaufnahme erstellt, um den Zahnzustand und die richtige Auswahl zu beurteilen. Die Zähne wurden betäubt und die Isolierung mit Kofferdam durchgeführt, dann wurde alle Karies entfernt und eine Zugangsöffnung geschaffen. Die Arbeitslänge wurde mit einem Apex-Lokalisator bestimmt. Alle Kanäle wurden mit dem Kidzo-Feilensystem in seitlichen Bürstbewegungen mit einem Endodontie-Motor Endo-Mate DT bei 350 U/min und 2,5 N/cm Drehmoment präpariert. EDTA-Gel 17 % wird vor der Instrumentierung und Spülung mit normaler Kochsalzlösung verwendet. Trockenheit mit Papierspitzen Größe 30 . Einsetzen des Wurzelkanalfüllmaterials (Zinkoxid-ozonisiertes Olivenöl) wurde aufgetragen . Zwischenfüllungsmaterial wurde platziert, dann wurde der Zahn mit einer Edelstahlkrone wiederhergestellt

In dieser Studie wurde die Pulpektomie in einem einzigen Besuch durchgeführt und die Wurzelkanäle wurden mit verschiedenen Obturationsmaterialien gefüllt. Die klinische Nachuntersuchung wurde nach drei, sechs und zwölf Monaten nach Pulpektomieverfahren durchgeführt. Die Zähne wurden bei jedem Folgebesuch auf die folgenden klinischen Merkmale klinisch bewertet: Fehlen von spontanen Schmerzen, keine Empfindlichkeit bei Perkussion, keine abnormale Beweglichkeit und Fehlen von Schwellungen und Sinus oder Fisteln. Wenn der Zahn eines der oben genannten klinischen Merkmale aufwies, wurde die Pulpektomie als Misserfolg angesehen (F); andernfalls wurde es als klinischer Erfolg gewertet (S).
Andere Namen:
  • Klinische Bewertung der Wurzelkanalbehandlung von Milchzähnen
Die röntgenologische Beurteilung wurde unmittelbar nach der Zahnsanierung (Grundlinien-Röntgenbild), dann nach drei, sechs und zwölf Monaten durchgeführt. Die parallele periapikale Technik wurde unter Verwendung des periapikalen Rinn (XCP)-Filmhalters und eines langen Konus durchgeführt, der an der Röntgenröhre befestigt war. Die Kriterien für den röntgenologischen Erfolg waren kein Hinweis auf eine ausgedehnte pathologische Wurzelresorption, Reduktion oder keine Veränderung der präoperativen pathologischen interradikulären Aufhellung und kein Hinweis auf eine neue postoperative pathologische Aufhellung.
Experimental: Gruppe 2: Zinkoxid-Olivenöl

Gruppe 2: 30 Milchzähne wurden mit einer frischen Mischung aus Zinkoxidpulver mit Olivenöl gefüllt

Es wurde eine einmalige Pulpektomie durchgeführt. Es wurde eine standardisierte präoperative periapikale Röntgenaufnahme erstellt, um den Zahnzustand und die richtige Auswahl zu beurteilen. Die Zähne wurden betäubt und die Isolierung mit Kofferdam durchgeführt, dann wurde alle Karies entfernt und eine Zugangsöffnung geschaffen. Die Arbeitslänge wurde mit einem Apex-Lokalisator bestimmt. Alle Kanäle wurden mit dem Kidzo-Feilensystem in seitlichen Bürstbewegungen mit einem Endodontie-Motor Endo-Mate DT bei 350 U/min und 2,5 N/cm Drehmoment präpariert. EDTA-Gel 17 % wird vor der Instrumentierung und Spülung mit normaler Kochsalzlösung verwendet. Trockenheit mit Papierspitzen Größe 30 . Einsetzen des Wurzelkanalfüllmaterials (Zinkoxid-Olivenöl) wurde aufgetragen . Zwischenfüllungsmaterial wurde platziert, dann wurde der Zahn mit einer Edelstahlkrone wiederhergestellt

In dieser Studie wurde die Pulpektomie in einem einzigen Besuch durchgeführt und die Wurzelkanäle wurden mit verschiedenen Obturationsmaterialien gefüllt. Die klinische Nachuntersuchung wurde nach drei, sechs und zwölf Monaten nach Pulpektomieverfahren durchgeführt. Die Zähne wurden bei jedem Folgebesuch auf die folgenden klinischen Merkmale klinisch bewertet: Fehlen von spontanen Schmerzen, keine Empfindlichkeit bei Perkussion, keine abnormale Beweglichkeit und Fehlen von Schwellungen und Sinus oder Fisteln. Wenn der Zahn eines der oben genannten klinischen Merkmale aufwies, wurde die Pulpektomie als Misserfolg angesehen (F); andernfalls wurde es als klinischer Erfolg gewertet (S).
Andere Namen:
  • Klinische Bewertung der Wurzelkanalbehandlung von Milchzähnen
Die röntgenologische Beurteilung wurde unmittelbar nach der Zahnsanierung (Grundlinien-Röntgenbild), dann nach drei, sechs und zwölf Monaten durchgeführt. Die parallele periapikale Technik wurde unter Verwendung des periapikalen Rinn (XCP)-Filmhalters und eines langen Konus durchgeführt, der an der Röntgenröhre befestigt war. Die Kriterien für den röntgenologischen Erfolg waren kein Hinweis auf eine ausgedehnte pathologische Wurzelresorption, Reduktion oder keine Veränderung der präoperativen pathologischen interradikulären Aufhellung und kein Hinweis auf eine neue postoperative pathologische Aufhellung.
Aktiver Komparator: Gruppe 3: Zinkoxid-Eugenol

Gruppe 3: 30 Milchzähne wurden mit Zinkoxid-Eugenol gefüllt

Es wurde eine einmalige Pulpektomie durchgeführt. Es wurde eine standardisierte präoperative periapikale Röntgenaufnahme erstellt, um den Zahnzustand und die richtige Auswahl zu beurteilen. Die Zähne wurden betäubt und die Isolierung mit Kofferdam durchgeführt, dann wurde alle Karies entfernt und eine Zugangsöffnung geschaffen. Die Arbeitslänge wurde mit einem Apex-Lokalisator bestimmt. Alle Kanäle wurden mit dem Kidzo-Feilensystem in seitlichen Bürstbewegungen mit einem Endodontie-Motor Endo-Mate DT bei 350 U/min und 2,5 N/cm Drehmoment präpariert. EDTA-Gel 17 % wird vor der Instrumentierung und Spülung mit normaler Kochsalzlösung verwendet. Trockenheit mit Papierspitzen Größe 30 . Einsetzen des Wurzelkanalfüllmaterials (Zinkoxid-Eugenol) wurde aufgetragen . Zwischenfüllungsmaterial wurde platziert, dann wurde der Zahn mit einer Edelstahlkrone wiederhergestellt

In dieser Studie wurde die Pulpektomie in einem einzigen Besuch durchgeführt und die Wurzelkanäle wurden mit verschiedenen Obturationsmaterialien gefüllt. Die klinische Nachuntersuchung wurde nach drei, sechs und zwölf Monaten nach Pulpektomieverfahren durchgeführt. Die Zähne wurden bei jedem Folgebesuch auf die folgenden klinischen Merkmale klinisch bewertet: Fehlen von spontanen Schmerzen, keine Empfindlichkeit bei Perkussion, keine abnormale Beweglichkeit und Fehlen von Schwellungen und Sinus oder Fisteln. Wenn der Zahn eines der oben genannten klinischen Merkmale aufwies, wurde die Pulpektomie als Misserfolg angesehen (F); andernfalls wurde es als klinischer Erfolg gewertet (S).
Andere Namen:
  • Klinische Bewertung der Wurzelkanalbehandlung von Milchzähnen
Die röntgenologische Beurteilung wurde unmittelbar nach der Zahnsanierung (Grundlinien-Röntgenbild), dann nach drei, sechs und zwölf Monaten durchgeführt. Die parallele periapikale Technik wurde unter Verwendung des periapikalen Rinn (XCP)-Filmhalters und eines langen Konus durchgeführt, der an der Röntgenröhre befestigt war. Die Kriterien für den röntgenologischen Erfolg waren kein Hinweis auf eine ausgedehnte pathologische Wurzelresorption, Reduktion oder keine Veränderung der präoperativen pathologischen interradikulären Aufhellung und kein Hinweis auf eine neue postoperative pathologische Aufhellung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Erfolg der primären Molarenpulpektomie nach Verwendung neuer Wurzelkanalfüllmaterialien (Zinkoxid-Ozoniertes Olivenöl, Zinkoxid-Olivenöl) im Vergleich zum weit verbreiteten Material (Zinkoxid-Material)
Zeitfenster: 12 Monate
durch Beurteilung des Vorhandenseins oder Fehlens von spontanen Schmerzen, Vorhandensein oder Fehlen von Druckschmerz, Vorhandensein oder Fehlen von abnormer Beweglichkeit und Vorhandensein oder Fehlen von Schwellungen und/oder Fisteln während der Nachsorgeintervalle (drei, sechs und zwölf Monate)
12 Monate
Röntgenerfolg der primären Molarenpulpektomie nach Verwendung neuer Wurzelkanalfüllmaterialien (Zinkoxid-Ozoniertes Olivenöl, Zinkoxid-Olivenöl) im Vergleich zum weit verbreiteten Material (Zinkoxid-Material)
Zeitfenster: 12 Monate
durch Beurteilung des Vorhandenseins oder Fehlens einer ausgedehnten pathologischen Wurzelresorption, einer Verringerung oder Nichtveränderung der präoperativen pathologischen interradikulären Strahlendurchlässigkeit und des Vorhandenseins oder Fehlens einer neuen postoperativen pathologischen Strahlendurchlässigkeit. Die Beurteilung erfolgt anhand von periapikalen Röntgenaufnahmen drei, sechs und zwölf Monate nach der Pulpektomie.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • #R- PED-1-21-2

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Pulpa-Krankheit, Zahn

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