- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06260540
Kernausdauer bei gesunden jungen Erwachsenen
Untersuchung der Auswirkung der Kernausdauer auf die Funktion der oberen Extremitäten, die Muskelkraft und die Reaktionszeit bei gesunden jungen Erwachsenen
Ziel dieser Studie war es, die Auswirkung der Kernausdauer auf die Funktion der oberen Extremitäten, die Muskelkraft und die Reaktionszeit bei gesunden jungen Erwachsenen zu untersuchen. Die „Kernregion“ fungiert als Verbindungspunkt zwischen den oberen und unteren Extremitäten und ermöglicht die Kraftübertragung von dieser Region auf die Extremitäten. Dieser Bereich ist eine Grundstruktur, in der die für alle Bewegungen erforderliche Kraft erzeugt und von den proximalen Segmenten auf die distalen Segmente übertragen wird. Die „Kern“-Stabilisierung hat einen erheblichen Einfluss auf die Funktionalität der Gliedmaßen, und die Stabilisierung der proximalen Segmente ist notwendig, um die Beweglichkeit und Funktion der distalen Segmente aufrechtzuerhalten. Um bei funktionellen Aktivitäten eine stabile Basis zu schaffen, werden die „Core“-Muskeln vor den oberen und unteren Extremitätenmuskeln aktiviert. Dies gewährleistet die Krafterzeugung und -übertragung der resultierenden Kräfte und unterstützt so die Beweglichkeit der distalen Segmente. Eine zunehmende Rumpfstabilisierung erhöht die Kraftproduktion in den Extremitäten und die Kontrolle der Kernkraft, des Gleichgewichts und der Bewegung maximiert die Funktionen der oberen und unteren Extremitäten. Jede Beeinträchtigung der Rumpfstabilisierung verringert die Bewegungsqualität und erhöht das Verletzungsrisiko der oberen Extremität. Daher wurde festgestellt, dass die „Rumpf“-Stabilisierung einen erheblichen Einfluss auf die sportliche Leistung und die Funktionen der oberen Extremitäten hat. In der Literatur gibt es nicht genügend Studien, die diesen Effekt bei gesunden jungen Erwachsenen untersuchen. Die meisten vorhandenen Studien konzentrieren sich auf die Rolle der Rumpfausdauer für die Leistung von Sportlern.
Das Ziel dieser Studie besteht nicht nur darin, die Kernausdauer bei gesunden jungen Erwachsenen zu untersuchen, sondern auch die Auswirkung der Kernausdauer auf die Funktion der oberen Extremitäten, die Muskelkraft und die Reaktionszeit zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die „Kernregion“ wird als Kasten oder Zylinder dargestellt und umfasst die Wirbelsäule, die Hüften, das Becken, die proximalen unteren Extremitäten und die Bauchstrukturen. Diese Region besteht aus den Bauch-, Gesäß-, Paraspinal-, Zwerchfell-, schrägen Bauch-, Beckenboden- und Hüftgürtelmuskeln. Diese Muskeln sorgen für die Stabilisierung des Rumpfes und der Wirbelsäule während der Bewegung oder im Ruhezustand. Die „Kernregion“ besteht aus 29 Muskelpaaren und diese Muskeln werden nach ihren anatomischen und funktionellen Merkmalen klassifiziert. Bergmark entwickelte ein Modell, indem er die „Kernmuskeln“ in lokal und global kategorisierte. Lokale Muskeln sorgen für die Stabilisierung zwischen den Wirbelsäulensegmenten, während globale Muskeln entsprechend der Bewegungsrichtung aktiviert werden. Die koordinierte Arbeit lokaler und globaler Muskeln beeinflusst die Bewegungsqualität und die Stabilität des „Kerns“. „Core“-Muskeln beeinflussen die funktionellen Aktivitäten und die Funktion der Extremitäten, indem sie eine stabile Grundlage für Extremitätenbewegungen und Kraftübertragung bieten.
Während die Kernkraft als der muskuläre Kontrollmechanismus definiert wird, der die funktionelle Stabilisierung der Wirbelsäule gewährleistet, bezieht sich die Kernausdauer auf die Kontinuität dieser Kontrolle. Rumpfausdauer, eine Komponente der Rumpfstabilisierung, tritt auf, wenn die Lenden-Becken-Hüftmuskulatur über einen bestimmten Zeitraum oder wiederholt eine Rumpfkontraktion durchführt. Obwohl die Kernkraft eine Rolle spielt, indem sie den inneren Bauchdruck erhöht, um Widerstand zu erzeugen, ermöglicht die Kernausdauer den Muskeln und Muskelgruppen, über einen bestimmten Zeitraum in einer stabilen Position zu bleiben. Laut Lehman wirkt sich die Rumpfausdauer aufgrund der Fähigkeit der lokalen Rumpfmuskulatur, die Lendenwirbelsäule zu stabilisieren, stärker auf die Stabilisierung der Wirbelsäule aus als auf die Muskelkraft. Die „Kernregion“ fungiert als Verbindungspunkt zwischen den oberen und unteren Extremitäten und ermöglicht die Kraftübertragung von dieser Region auf die Extremitäten. Dieser Bereich ist eine Grundstruktur, in der die für alle Bewegungen erforderliche Kraft erzeugt und von den proximalen Segmenten auf die distalen Segmente übertragen wird.
Im Kindes- und Jugendalter variieren körperliche und physiologische Veränderungen je nach Alter und Geschlecht plötzlich und dauern im Alter zwischen 15 und 17 Jahren an. Ab dem 18. Lebensjahr werden Veränderungen reguliert und die physiologischen und Leistungswerte erreichen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren ihr Maximum. Ab dem 30. Lebensjahr beginnen die Leistungsfähigkeit und andere körperlich-physiologische Merkmale abzunehmen. Die wichtigste dieser Veränderungen ist die Veränderung des Skelett-Muskel-Systems. Muskeln entwickeln sich von Geburt an und erreichen ihr maximales Niveau im Alter von 25 bis 30 Jahren. Mit zunehmendem Alter nehmen Kraft und Querschnitt der Muskelgruppen ab. Dieser Rückgang erfolgt schneller bei Menschen, die ein sitzendes Leben führen.
Die obere Extremität ist das wichtigste Werkzeug des Menschen zur Manipulation der Umwelt und verfügt über ein breites Spektrum an Fähigkeiten mit denselben grundlegenden anatomischen Strukturen wie Arm, Unterarm, Hand und Finger. In der oberen Extremität ist die Beweglichkeit wichtiger als die Stabilität. Daher sorgt das koordinierte Zusammenspiel des Schulterkomplexes, der Funktionseinheit der oberen Extremität, die die Bewegung relativ zum Rumpf ermöglicht, trotz hoher Beweglichkeit für ausreichende Stabilität. Die Hauptfunktion des Schulterkomplexes besteht darin, die obere Extremität so zu positionieren, dass die Hand funktionieren kann. Die Hauptaufgabe des Ellenbogengelenks besteht darin, die Länge der oberen Extremität zu verkürzen oder zu verlängern. Die Hand ist die Struktur, die für die Ausführung der Funktionen der oberen Extremität verantwortlich ist und als Manipulator und Kommunikationsmittel viele verschiedene Aktivitäten ausführen kann. Diese Aktivitäten erfordern verschiedene Eigenschaften wie Positionierung, Kraft und Präzision, was ihre strukturelle Komplexität im Vergleich zu anderen Gelenken der oberen Extremität erhöht. Es besteht jedoch ein bemerkenswerter Grad an Synergie zwischen diesen Strukturen.
Reaktion ist der Prozess, durch den ein Organismus Reize wahrnimmt und darauf reagiert. Dieser Prozess umfasst die Phasen, in denen Muskeln über afferente Nerven Impulse an das Zentralnervensystem (ZNS) übertragen. Nachdem das ZNS entschieden hat, welche Reaktion es geben möchte, sendet es diese Informationen über efferente Nerven an die Muskeln zurück und die Muskeln ergreifen auf deren Grundlage Maßnahmen diese Information. Unter Reaktionszeit versteht man die Zeit zwischen dem Moment, in dem ein Reiz den Organismus erreicht, und der Reaktion des Organismus auf diesen Reiz. Unter Reaktionszeit versteht man die Zeit, die ein Organismus benötigt, um auf einen bestimmten Reiz zu reagieren, und wird im Allgemeinen in zwei Hauptkategorien unterteilt: einfache und komplexe (komplexe) Reaktionszeit. Unter einfacher Reaktionszeit versteht man den Prozess der Reaktion auf einen einzelnen Reiz. Es kann wichtige körperliche Parameter wie Rumpfausdauer, Muskelkraft der oberen Extremitäten, Funktion und Reaktionszeit beeinflussen. Allerdings gibt es in der Literatur nicht genügend Studien, die diesen Effekt bei gesunden jungen Erwachsenen untersuchen. Die meisten vorhandenen Studien konzentrieren sich auf die Rolle der Rumpfausdauer für die Leistung von Sportlern. Der Zusammenhang zwischen der Kernausdauer und der Muskelkraft, -funktion und -reaktionszeit der oberen Extremitäten bei gesunden jungen Erwachsenen wurde noch nicht untersucht. Ziel unserer Forschung ist es, die Auswirkung der Kernausdauer auf die Funktion der oberen Extremitäten, die Muskelkraft und die Reaktionszeit bei gesunden jungen Erwachsenen zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Karabuk, Truthahn, 78000
- Karabuk University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren.
- Einzelpersonen, die freiwillig an der Forschung teilnehmen.
- Personen mit normaler Gelenkbewegung.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit orthopädischen oder neurologischen Erkrankungen.
- Personen, die Frakturen, Luxationen, Operationen usw. an den oberen Extremitäten erlitten haben.
- Personen mit Krankheiten, die die Leistung der oberen Extremitäten beeinträchtigen können
- Personen, die regelmäßig Sport treiben
- Personen, die ein beliebiges Musikinstrument spielen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Seitenbrückentest
Zeitfenster: Tag 1
|
Es wird verwendet, um die Ausdauer der seitlichen Körpermuskulatur (insbesondere der schrägen Bauchmuskeln) zu beurteilen.
Das Individuum liegt seitlich auf der dominanten Seite.
Wenn er bereit ist, hebt er seine Hüften und steht so lange wie möglich auf seinem Unterarm, mit dem Körper in einer einzigen Linie, ohne Befehl.
Er legt seine freie Hand auf die gegenüberliegende Schulter.
Der Zeitraum, in dem die Position gehalten wird, wird in Sekunden aufgezeichnet.
|
Tag 1
|
|
Liegender Brückentest (Plankentest).
Zeitfenster: Tag 1
|
Es wird verwendet, um die Ausdauer aller Rumpfstabilisierungsmuskeln zusammen zu bewerten.
Die Person liegt mit dem Gesicht nach unten auf den Knien und Unterarmen.
Wenn er bereit ist, hebt er seine Knie, sodass sie parallel zum Boden sind, und stellt sich ohne Befehle auf seine Unterarme und Fingerspitzen.
Die Zeit, die es die Position beibehält, wird in Sekunden aufgezeichnet.
|
Tag 1
|
|
Ausdauertest der Rumpfbeugung
Zeitfenster: Tag 1
|
Es dient zur Beurteilung der Ausdauer der Rumpfbeugemuskeln, insbesondere der Bauchmuskulatur.
Die Person befindet sich in Rückenlage.
Wenn er bereit ist, zieht er ohne Befehl seine Knie an den Bauch, sodass sie parallel zum Boden sind, und hebt gleichzeitig mit gefesselten Armen seinen Oberkörper an, sodass sich das untere Ende des Schulterblatts anhebt aus dem Boden.
Die Zeit, die es die Position halten kann, wird in Sekunden aufgezeichnet.
|
Tag 1
|
|
Sorensen-Test
Zeitfenster: Tag 1
|
Es dient zur Beurteilung der Ausdauer der Rückenstrecker.
Die Person liegt mit dem Gesicht nach unten auf einer Trage hoch über dem Boden, wobei der Oberkörper vom Bett herabhängt.
Der Körperteil der Person, der mit dem Bett in Kontakt kommt, wird so positioniert, dass die Spina iliaca anterior superior liegt.
Mit Hilfe eines Stuhls mit den Händen hält er das Gleichgewicht.
Der Physiotherapeut stabilisiert die Beine des Patienten.
Wenn die Person bereit ist, kreuzt sie beide Hände auf ihren Schultern und nimmt eine Position parallel zum Boden ein, ohne irgendwelche Befehle entgegenzunehmen.
Die Zeit, die es die Position halten kann, wird in Sekunden aufgezeichnet.
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Purdue Pegboard-Test
Zeitfenster: Tag 1
|
Der Purdue Pegboard Test (PPT) ist ein 1948 von J. Tiffin an der Purdue University entwickelter Test zur Messung der Grob- und Feinmotorik von Hand, Fingern und Arm.
Für den Test werden ein Testbrett mit den Maßen 58,5 x 29 x 2,2 cm, 50 Nägel, 40 Metallscheiben, kleine Rohre, durch die die Nägel hindurchgehen können, und eine Stoppuhr verwendet.
Das Testbrett verfügt über vier Fächer und Löcher zum Einsetzen der Nägel.
Der Test besteht aus vier Untertests: Rechte Hand, linke Hand, zwei Hände und Zweihand-Teambuilding.
In jedem Untertest werden innerhalb von 30 Sekunden Nägel in die Löcher gesteckt, beginnend mit der dominanten Hand.
Im letzten Untertest werden Nägel, Unterlegscheiben und Ringe als Set mit beiden Händen innerhalb von 1 Minute platziert.
|
Tag 1
|
|
Isometrischer Handdynamometer für Muskelkraft
Zeitfenster: Tag 1
|
Zur Messung der Muskelkraft wird ein digitales Dynamometer eingesetzt.
Einzelpersonen werden an Standardpositionen platziert und der Dynamometer wird an Standardpunkten platziert.
Einzelpersonen werden gebeten, maximalen Widerstand gegen den Dynamometer zu zeigen.
Hierzu wird zunächst ein Probeantrag gestellt.
Nach jeder Messung wird eine Pause von 1 Minute eingelegt.
Die Messungen werden dreimal wiederholt und der höchste Wert wird aufgezeichnet.
Es werden Messungen für die Schulterbeugungs- und Schulterabduktionsmuskelkraft in beiden oberen Extremitäten durchgeführt.
Als Daten wird der Durchschnitt der Messungen verwendet.
Um die Kraft der Schulterflexionsmuskulatur zu beurteilen, liegt der Patient in sitzender Position auf einem Stuhl, mit der Schulter in 90°-Flexion, Ellbogen und Handgelenk in Neutralstellung und dem Unterarm in Pronation.
Zur Beurteilung der Schulterabduktion sitzt der Patient auf dem Untersuchungstisch oder -stuhl und der Arm wird in einem 90°-Abduktionswinkel von der Körpermittellinie gehalten.
|
Tag 1
|
|
Nelson-Handreaktionstest
Zeitfenster: Tag 1
|
Der Nelson-Handreaktionstest ist ein Test, bei dem die Handreaktionszeit mithilfe eines Lineals gemessen wird.
Beim Test sitzt der Teilnehmer, hält seine Hand auf dem Tisch und spreizt seine Finger 8–10 Zentimeter vom Tisch entfernt, wobei Daumen und Zeigefinger parallel zueinander liegen.
Der Tester hält das Lineal auf Höhe von Daumen und Zeigefinger des Teilnehmers und bittet den Teilnehmer, auf die Mitte des Lineals zu schauen.
Wenn er bereit ist, legt er das Lineal ab und bittet den Teilnehmer, das Lineal aufzufangen.
Der Punkt, an dem das Lineal erfasst wird, gibt die Reaktionszeit des Teilnehmers an.
Der Test wird fünfmal wiederholt und die beiden höchsten und niedrigsten Werte werden subtrahiert.
Die Reaktionszeit wird berechnet, indem der Durchschnitt der verbleibenden drei Werte gebildet wird.
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Musa GÜNEŞ Msc, Karabuk University
- Studienstuhl: Feruza JUMAYEVA Physiotherapist, Karabuk University
- Studienstuhl: Agabek ORUNBAYEV Msc, Karabuk University
- Hauptermittler: Metehan YANA PhD, Karabuk Univeristy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kibler WB, Press J, Sciascia A. The role of core stability in athletic function. Sports Med. 2006;36(3):189-98. doi: 10.2165/00007256-200636030-00001.
- Moreau CE, Green BN, Johnson CD, Moreau SR. Isometric back extension endurance tests: a review of the literature. J Manipulative Physiol Ther. 2001 Feb;24(2):110-22. doi: 10.1067/mmt.2001.112563.
- Bliss LS, Teeple P. Core stability: the centerpiece of any training program. Curr Sports Med Rep. 2005 Jun;4(3):179-83. doi: 10.1007/s11932-005-0064-y.
- TIFFIN J, ASHER EJ. The Purdue pegboard; norms and studies of reliability and validity. J Appl Psychol. 1948 Jun;32(3):234-47. doi: 10.1037/h0061266. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Core Endurance
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gesundheitsrisikoverhalten
-
Tarja VälimäkiKarolinska Institutet; University of California, Davis; Tampere University; Finnish... und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
-
University of CoimbraNoch keine RekrutierungErziehungsstress | Positive Mental HealthPortugal
-
University of Colorado, DenverEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenPräventive Gesundheitsdienste (PREV HEALTH SERV)Vereinigte Staaten
-
KTO Karatay UniversityAbgeschlossenGesundes Lebensstilverhalten | E-Health-KompetenzTruthahn
-
University of MacauRekrutierungGesundheitskompetenz | Lebensmittelkompetenz | Medienkompetenz | E-Health-KompetenzMacau
-
University of Dublin, Trinity CollegeUnbekanntBrain Health Elite-Athleten im Ruhestand
-
Seattle Children's HospitalEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungPräventive Gesundheitsdienste (PREV HEALTH SERV)Vereinigte Staaten
-
Universidad Francisco MarroquínEcole Polytechnique, France; The SHM Foundation, UKAbgeschlossenExklusives Stillen | Koproduktion von Health in Communities
-
Yusuf Ziya AarslanIrem HüzmeliNoch keine RekrutierungHealth Care Acceptor Gesundheitswissen, Einstellungen, Patientenbeteiligung üben
-
Children's Hospital of PhiladelphiaEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenImmigrant Caregiver Health Care Navigation für KinderVereinigte Staaten