- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06266637
Auswirkung skoliosespezifischer Übungen auf die Biomechanik der unteren Extremitäten
Wirkung physiotherapeutischer Skoliose-spezifischer Übungen auf die Biomechanik der unteren Extremitäten bei Jugendlichen mit idiopathischer Skoliose: Eine randomisierte kontrollierte Studie
ZWECK: Untersuchung der Wirkung physiotherapeutischer Skoliose-spezifischer Übungen auf die biomechanischen Parameter der Gliedmaßen bei Jugendlichen mit idiopathischer Skoliose. Eine randomisierte kontrollierte Studie
HINTERGRUND:
Die idiopathische Skoliose bei Jugendlichen ist eine der häufigsten orthopädischen Erkrankungen der Wirbelsäule im Jugendalter. Die Wirksamkeit einer Bewegungstherapie ist umstritten. Obwohl es Hinweise darauf gibt, dass PSSE, zu dem Autokorrektur in 3D, Integration in das tägliche Leben, Stabilisierung der korrigierten Körperhaltung und Aufklärung der Patienten gehören, einige Ergebnisse verbessern könnte, wurde die Wirkung von PSSE auf damit verbundene biomechanische Veränderungen in den unteren Gliedmaßen noch nicht untersucht.
HYPOTHESEN:
Nullhypothese Es gibt keine statistisch signifikante Wirkung physiotherapeutischer Skoliose-spezifischer Übungen auf die Biomechanik der unteren Extremitäten bei skoliotischen Jugendlichen.
FRAGESTELLUNG:
Welche Auswirkungen haben physiotherapeutische Skoliose-spezifische Übungen auf die Biomechanik der unteren Extremitäten bei skoliotischen Jugendlichen?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Verfahren: Es wird eine randomisierte kontrollierte klinische Studie durchgeführt
Bewertung:
Es wird eine röntgenrechnergestützte Röntgenaufnahme der gesamten Wirbelsäule und beider unterer Gliedmaßen im Stehen verwendet.
Die folgenden Messungen werden vor und nach dem Behandlungsprogramm durchgeführt:
Für die koronale Ausrichtung der Lendenwirbelsäule:
- Der Cobb-Winkel für dorso-lumbale Skoliose (Kurvenspitze von D10-L4) wird gemessen.
- Koronale Balance, geschätzt anhand des Abstands zwischen der Lotlinie und der zentralen Sakrallinie aus der anterioposterioren Röntgenaufnahme
Für beide unteren Gliedmaßen:
- Die Länge wird für die Extremität, das Schienbein und den Oberschenkelknochen gemessen
- tibiofemoraler Winkel
- Konvergenzwinkel der Gelenklinie
- mechanische Achse
- mechanische Achsabweichung
Behandlung:
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt und erhalten 6 Monate lang das vorgeschriebene Behandlungsprogramm, 1 Sitzung pro Woche zusätzlich zu einem Heimprogramm mit täglichem Training.
Die Kontrollgruppe erhält die Standardversorgung bestehend aus Übungen zur Stärkung der Rumpfmuskulatur und Übungen zur Rumpfpropriozeption.
Die Versuchsgruppe erhält zusätzlich zur physiotherapeutischen Skoliose-spezifischen Übung die gleiche Standardbehandlung
Die Daten werden mit der 2-Wege-MANOVA analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Dakahleya
-
Gamasa, Dakahleya, Ägypten, 7731168
- Delta University for Science and Technology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jugendliche im Alter von 10-18 Jahren
- Sie klagen über eine dorsolumbale Skoliose
- Kurven (Scheitelpunkt liegt zwischen D10 und L4)
- Kurvengrößen größer als 15 Grad und kleiner als 90
- Verwendung oder Nichtverwendung einer Zahnspange
- alle Reifegrade (Risser = 0-5)
Ausschlusskriterien:
- Andere Arten von Skoliose; angeboren oder neuromuskulär
- Aktuelle Physiotherapie oder medizinische Behandlung von Skoliose,
- Kontraktur oder Operation, die die Lendenwirbelsäule oder die unteren Gliedmaßen betrifft
- Pathologien wie entzündliche Erkrankungen
- angeborene Anomalien
- Neurologische Störungen wie Zerebralparese oder Ataxie
- Versetzungen
- Seh- oder Hörprobleme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Studiengruppe
Die Versuchsgruppe erhält zusätzlich zur physiotherapeutischen Skoliose-spezifischen Übung die gleiche Standardbehandlung
|
Konventionelles Physiotherapieprogramm: Kräftigungsübungen für die Rumpfmuskulatur, Ausdauerübungen für die Rumpfmuskulatur, Übungen zur Rumpfpropriozeption. Übungen zur Haltungskorrektur. Rumpfübungen Übungen zur Beweglichkeit der Wirbelsäule
Dabei werden individuell auf den Patienten zugeschnittene Übungen eingesetzt, um die gekrümmte Wirbelsäule wieder in eine natürlichere Position zu bringen.
Die Wirbelsäule wird in allen drei anatomischen Ebenen angesprochen – sagittal, frontal und transversal.
Der Zweck der Methode besteht darin, durch die Verbesserung der Körpermechanik und der Wirbelsäulenstabilisierung ein Gleichgewicht und Stabilität der Wirbelsäule zu schaffen, um ein weiteres Fortschreiten der Krümmung zu verhindern
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält die Standardversorgung bestehend aus Übungen zur Stärkung der Rumpfmuskulatur und Übungen zur Rumpfpropriozeption.
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Konventionelles Physiotherapieprogramm: Kräftigungsübungen für die Rumpfmuskulatur, Ausdauerübungen für die Rumpfmuskulatur, Übungen zur Rumpfpropriozeption. Übungen zur Haltungskorrektur. Rumpfübungen Übungen zur Beweglichkeit der Wirbelsäule |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Cobbs Winkel
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten
|
Cobb-Winkel bei dorso-lumbaler Skoliose.
Der Winkel des Kurvenscheitels von D10 bis L4 wird mittels Computerröntgenaufnahme (Röntgen-Computerscanogramm) beurteilt.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten
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Koronales Gleichgewicht
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten
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Koronale Balance, geschätzt anhand des Abstands zwischen der Lotlinie und der zentralen Sakrallinie aus der anetropposterioren Röntgenaufnahme, beurteilt durch ein berechnetes Röntgenbild (Röntgen-Computerscanogramm).
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten
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Länge der Tibia und des Femurs
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten
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Die Länge (in Zentimetern) des Schienbeins und des Femurs wird durch ein computergestütztes Röntgenbild (Röntgen-Computerscan) beurteilt.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten
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tibiofemoraler Winkel
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten
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Der tibiofemorale Winkel (TFA) oder Kniewinkel ist definiert als der Winkel zwischen der anatomischen Achse des Femurs und der anatomischen Achse der Tibia.
Die Beurteilung erfolgt (in Grad) durch ein computergestütztes Röntgenbild (Röntgen-Computerscan-Gramm).
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten
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Konvergenzwinkel der Kniegelenklinie
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten
|
Der Kniegelenk-Linien-Konvergenzwinkel (KJLCA) h ist der Winkel, den eine Tangentiallinie zwischen den Femurkondylen und dem Tibiaplateau bildet.
Die Beurteilung erfolgt (in Grad) durch ein computergestütztes Röntgenbild (Röntgen-Computerscan-Gramm).
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten
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mechanische Achse der unteren Gliedmaßen; und mechanische Achsabweichung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten
|
Die mechanische Achse der unteren Extremität, auch Mikulicz-Linie genannt, wird durch die Verbindung eines Punktes in der Mitte des Femurkopfes mit einem Punkt in der Mitte des Knöchels gezeichnet.
Der Wert der Abweichung wird in Millimetern gemessen und als mechanische Achsenabweichung (MAD) bezeichnet.
Die Beurteilung erfolgt mittels Computerröntgenaufnahme (Röntgen-Computerscan-Gramm).
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/004999
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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