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Eine Studie über den Zusammenhang zwischen Endometriose und Intragewebe-Mikrobiota

19. Februar 2024 aktualisiert von: Zhujiang Hospital
Endometriose (EM) ist eine häufige gynäkologische Erkrankung, deren Pathogenese jedoch noch nicht geklärt ist. Hier wollten die Forscher den Zusammenhang zwischen Endometriose und der Mikrobiota im Gewebe untersuchen. Die Forscher planten, Serum, Vaginalabstriche, Zervixschleim, Kot, Peritonealflüssigkeit und Endometriumgewebe für Sequenzierungen und Experimente zu sammeln.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Endometriose (EM) ist eine häufige gynäkologische Erkrankung, die bei Frauen im gebärfähigen Alter auftritt und durch Schmerzen, Raumforderungen und Unfruchtbarkeit gekennzeichnet ist. EM ist eine tumorähnliche Erkrankung, die invasiv, metastasierend und wiederkehrend verläuft, deren Pathogenese jedoch noch nicht geklärt ist. Fortschritte bei der Untersuchung der intratumoralen Mikrobiota lieferten zunehmend Beweise für das Vorhandensein und den Mechanismus von Bakterien im Tumorgewebe. Daher wollten die Forscher den Zusammenhang zwischen Endometriose und ihrer Mikrobiota im Endometriumgewebe untersuchen.

Teilnehmer dieser Studie werden im medizinischen Zentrum für Geburtshilfe und Geburtshilfe und Gynäkologie des Zhujiang-Krankenhauses rekrutiert. In Bezug auf die Einschluss- und Ausschlusskriterien wurden die zur Operation aufgenommenen Patienten einem Screening unterzogen. Die Teilnehmer wurden nach Bestätigung durch Laparoskopie und Biopsieanalyse der Endometriose-Gruppe zugeordnet, während die Kontrollgruppe als Nicht-EM-Patienten identifiziert wurde, in der Regel mit gutartigen gynäkologischen Erkrankungen wie Uterusmyomen oder Teratomen.

Die Forscher erhalten vor der Operation Serum, Vaginalabstriche, Zervixschleim und Kot vom Teilnehmer. Sofern der chirurgische Ansatz dies zulässt, werden auch die Peritonealflüssigkeit, das eutopische Endometrium und die ektopische Endometriumläsion gesammelt. Die Proben werden zur Mikrobiota-Sequenzierung, Transkriptom-Sequenzierung, Metabolom-Sequenzierung, Einzelzellsequenzierung und Laborexperimenten geschickt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510280
        • Rekrutierung
        • Zhujiang Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnehmer dieser Studie werden im medizinischen Zentrum für Geburtshilfe und Geburtshilfe und Gynäkologie des Zhujiang-Krankenhauses rekrutiert. In Bezug auf die Einschluss- und Ausschlusskriterien wurden die zur Operation aufgenommenen Patienten einem Screening unterzogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen im Alter von 18–52 Jahren.
  2. Regelmäßige Menstruation mit einem Zyklus von 28–35 Tagen.
  3. 1 Woche vor der Operation kein Geschlechtsverkehr.
  4. Keine systemische oder lokale Anwendung von Antibiotika und Probiotika für 6 Monate vor der Operation.
  5. Keine Vorgeschichte einer akuten oder chronischen entzündlichen Erkrankung des Beckens.
  6. Die Probanden verstehen die Bedeutung der Studie vollständig und unterzeichnen die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. In der Schwangerschaft.
  2. Intraoperative Zustände oder eine pathologische Untersuchung lassen auf eine bösartige oder junktionale Erkrankung schließen.
  3. Schwere anatomische Anomalien des Beckens.
  4. Beckenkontamination mit großen Blutmengen während einer laparoskopischen Operation.
  5. Vorgeschichte von Gentherapie, Bluttransfusion, Stammzelltherapie oder Knochenmarktransplantation
  6. Psychiatrische Störungen, Persönlichkeitsstörungen oder Missbrauch psychoaktiver Substanzen.
  7. Immunschwächen, Allergien oder Autoimmunerkrankungen.
  8. Kontraindikationen für eine endotracheale Intubationsanästhesie.
  9. Absolute oder relative Kontraindikationen für laparoskopische oder hysteroskopische Eingriffe.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
EM-Gruppe
Bei der Patientin wurde nach Bestätigung durch laparoskopische Operation und pathologische Untersuchung Endometriose diagnostiziert.
Kontrollgruppe
Patientin, bei der nach Bestätigung durch laparoskopische Operation und pathologische Untersuchung keine Endometriose diagnostiziert wurde, in der Regel mit gutartigen gynäkologischen Erkrankungen wie Uterusmyomen oder Teratomen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Metagenomics Next Generation Sequencing der Intra-Gewebe-Mikrobiota-Zusammensetzung
Zeitfenster: 3 Jahre
Vergleichen Sie mithilfe der metagenomischen Sequenzierung von Mikrobiota die Unterschiede in der mikrobiellen Zusammensetzung von Proben aus der EM-Gruppe und der Kontrollgruppe, einschließlich der Alpha-Diversität (Shannon-Index, Simpson-Index usw.) und der Beta-Diversität (PCoA-Analyse, Bray-Curtis usw.). Taxonomie und Vorhersage des KEGG-Signalwegs.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ying Ma, PhD, Zhujiang Hospital, Southern Medical University, China

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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