- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06272409
Wirksamkeit und Sicherheit von DEP114 bei der Behandlung mittelschwerer bis schwerer persistierender allergischer Rhinitis bei Kindern. (SIERRA)
Phase III, multizentrische, doppelblinde, geplante, parallele klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von DEP114 bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer persistierender allergischer Rhinitis bei Kindern im Alter zwischen 6 und 11 Jahren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Doppelblind, Überlegenheit, Parallelgruppenversuch.
- Versuchsdauer: 05 Tage.
- 03 Besuche (Tage 0, 5 und 28).
- Die Wirksamkeit wird bei anhaltender allergischer Rhinitis anhand der globalen Verbesserung des Nasensymptom-Scores bewertet
- Bewertung unerwünschter Ereignisse.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, die freiwillige Teilnahme zu bestätigen und für alle Zwecke des Tests zuzustimmen, die Frist der freien und informierten Zustimmung (TALE) zu unterzeichnen und zu datieren, die durch das Formular der freien und informierten Zustimmung (TCLE) vom Verantwortlichen unterzeichnet wird;
- Alter ≥ 6 Jahre und ≤ 11 Jahre am Tag der Unterzeichnung des TALE und des TCLE durch die verantwortliche Person;
- Diagnose einer mittelschweren bis schweren persistierenden allergischen Rhinitis (PAR) gemäß den Kriterien „Allergische Rhinitis und ihre Auswirkungen auf Asthma“ (ARIA);
- Vorliegen einer Sensibilisierung gegenüber Aeroallergenen, bestätigt durch ein positives Ergebnis beim unmittelbar ablesbaren Hauttest (PRICK-Test) und/oder das Vorhandensein von spezifischem IgE beim Test Radioallergoabsorbens (RAST);
- Symptomintensitätsscore „Nasenobstruktion“ ≥ 2 Punkte.
- Gesamtpunktzahl der Nasensymptome (TNSS) ≥ 8 Punkte.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Prednisolon oder einem anderen oralen oder parenteralen Kortikosteroid in den sieben (07) Tagen vor der Aufnahme;
- Verwendung von H1-Antihistaminika, Anti-Leukotrien und abschwellenden Mitteln in den sieben (07) Tagen vor der Aufnahme;
- Verwendung oder Indikation für den Einsatz von Antibiotika beim Screening-Besuch und bei der Randomisierung;
- Vorliegen einer adenoiden Hypertrophie oder anatomischer Störungen, bekannter obstruktiver Störungen (z. B. Septumdeviation), die nach Ermessen des Prüfarztes für die Verstopfung der Nase verantwortlich gemacht werden kann;
- Diagnose von schwerem oder unkontrolliertem Asthma;
- Allergie gegen Desloratadin, Prednisolon oder einen anderen Bestandteil der Formulierung von Prüfpräparaten (PSIs);
- Vorliegen einer systemischen Pilzinfektion;
- Vorliegen einer unkontrollierten Infektion;
- Vorliegen eines klinischen Beobachtungsbefundes (klinische/physikalische Beurteilung) oder eines Laborzustands, der vom Prüfarzt als Risiko für die Teilnahme an der klinischen Studie oder als Vorliegen einer oder mehrerer schwerwiegender unkontrollierter Erkrankungen interpretiert wird;
- Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen;
- Teilnahme an Protokollen klinischer Studien in den letzten 12 (zwölf) Monaten (CNS-Resolution 251 vom 7. August 1997, Punkt III, Unterpunkt J), es sei denn, der Prüfer ist der Ansicht, dass daraus ein direkter Nutzen für den Teilnehmer entstehen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DEP114
DEP114 wird 5 (+2) Tage lang einmal (01) Mal täglich morgens verabreicht.
|
DEP114 Lösung zum Einnehmen
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Aktiver Komparator: DESLORATADIN
Desloratadin wird 5 (+2) Tage lang einmal (01) Mal täglich morgens verabreicht.
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Desloratadin-Lösung zum Einnehmen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um die Überlegenheit von DEP114 im Vergleich zu Desloratadin 0,5 mg/ml bei der Linderung der Nasensymptome einer mittelschweren bis schweren anhaltenden allergischen Rhinitis bei Kindern fünf Tage nach Beginn der Behandlung zu demonstrieren.
Zeitfenster: 5 Tage
|
Globale Verbesserung der Nasensymptome (absolute Variation im Gesamtwert der Nasensymptome: Verstopfung, laufende Nase, Juckreiz und Niesen, wobei 0 = keine Symptome, 1 = leichte Symptome, 2 = mäßige Symptome und 3 = schwere Symptome) fünf Tage nach Beginn der Behandlung .
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5 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Wirksamkeit von DEP114 bei der Linderung der Nasensymptome einer mittelschweren bis schweren anhaltenden allergischen Rhinitis bei Kindern während der gesamten Behandlung.
Zeitfenster: 1-5 Tage
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Globale Verbesserung der Nasensymptome während der Behandlung (absolute Variation im Gesamtscore der Nasensymptome, wobei 0 = keine Symptome, 1 = leichte Symptome, 2 = mäßige Symptome und 3 = schwere Symptome) an den Tagen 1, 2, 3, 4 und 5 . Verbesserung der Nasensymptome drei Tage nach Beginn der Behandlung (Anteil der Teilnehmer mit Verbesserung des Gesamtscores für Nasensymptome, wobei 0 = keine Symptome, 1 = leichte Symptome, 2 = mäßige Symptome und 3 = schwere Symptome) drei Tage nach Beginn der Behandlung, mit einer Verbesserung des Gesamtscores für Nasensymptome um mindestens 4 Punkte am dritten Tag im Vergleich zum Ausgangswert). |
1-5 Tage
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Bewerten Sie die Wirksamkeit von DEP114 zur Linderung von Nasenverstopfungen bei mittelschwerer bis schwerer anhaltender allergischer Rhinitis bei Kindern durch die Behandlung.
Zeitfenster: 1-5 Tage
|
Verbesserung der nasalen Obstruktion während der Behandlung (absolute Variation im Gesamtwert der Nasensymptome, wobei 0 = keine Symptome, 1 = leichte Symptome, 2 = mäßige Symptome und 3 = schwere Symptome) an den Tagen 1, 2, 3, 4 und 5.
|
1-5 Tage
|
|
Bewerten Sie die Wirksamkeit von DEP114 zur Linderung von Schnupfen bei mittelschwerer bis schwerer anhaltender allergischer Rhinitis bei Kindern drei und fünf Tage nach Beginn der Behandlung.
Zeitfenster: 3. und 5. Tag
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Besserung des Schnupfens drei und fünf Tage nach Behandlungsbeginn (Verteilung der Teilnehmer nach Intensität des Schnupfens zu Studienbeginn, drei und fünf Tage nach Behandlungsbeginn).
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3. und 5. Tag
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Bewerten Sie die Wirksamkeit von DEP114 zur Linderung von Nasenjucken bei mittelschwerer bis schwerer anhaltender allergischer Rhinitis bei Kindern drei und fünf Tage nach Beginn der Behandlung.
Zeitfenster: 3. und 5. Tag
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Verbesserung des Nasenjuckens drei und fünf Tage nach Beginn der Behandlung (Verteilung der Teilnehmer nach Intensität des Nasenjuckens zu Studienbeginn, drei und fünf Tage nach Beginn der Behandlung).
|
3. und 5. Tag
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Bewerten Sie die Wirksamkeit von DEP114 zur Linderung von Niesreiz bei persistierender allergischer Rhinitis mittlerer bis schwerer Schwere bei Kindern drei und fünf Tage nach Beginn der Behandlung.
Zeitfenster: 3. und 5. Tag
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Verbesserung des Niesens drei und fünf Tage nach Behandlungsbeginn (Verteilung der Teilnehmer nach Intensität des Niesens zu Studienbeginn, drei und fünf Tage nach Behandlungsbeginn).
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3. und 5. Tag
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Bewerten Sie die Wirksamkeit von DEP114 zur Linderung der Symptome einer mittelschweren bis schweren anhaltenden allergischen Rhinitis bei Kindern entsprechend der Wahrnehmung der für den Teilnehmer verantwortlichen Person.
Zeitfenster: 5 Tage
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Gesamtbeurteilung der Behandlung durch den Verantwortlichen des Behandlungsteilnehmers fünf Tage nach Behandlungsbeginn (Verteilung der Teilnehmer nach einer 5-stufigen Kategorienskala, wobei 0 = sehr schlecht, 1 = schlecht, 2 = weder gut noch schlecht, 3=gut, 4=sehr gut).
|
5 Tage
|
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Bewerten Sie die Wirksamkeit von DEP114 zur Linderung der Symptome einer mittelschweren bis schweren anhaltenden allergischen Rhinitis bei Kindern nach Einschätzung des Prüfarztes.
Zeitfenster: 5 Tage
|
Gesamtbeurteilung der Behandlung durch den Prüfer fünf Tage nach Behandlungsbeginn (Verteilung der Teilnehmer nach einer 5-stufigen Kategorialskala, wobei 0=sehr schlecht, 1=schlecht, 2=weder gut noch schlecht, 3=gut, 4=sehr Gut).
|
5 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Nasenerkrankungen
- Schnupfen
- Rhinitis, allergisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Histamin-H1-Antagonisten, nicht sedierend
- Desloratadin
Andere Studien-ID-Nummern
- DEP114-III-0123
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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