Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine erste Studie am Menschen über einzelne und mehrfach aufsteigende Dosen von oralem SUL-238 bei gesunden Probanden

19. Februar 2024 aktualisiert von: GEN İlaç ve Sağlık Ürünleri A.Ş.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik einzelner und mehrfach aufsteigender oraler Dosen von SUL-238 bei gesunden Probanden

Das Ziel dieser randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Single-Center-Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von oralen Einzel- und Mehrfachdosen von SUL-238 bei gesunden Probanden (im Alter von ≥ 40 Jahren).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese doppelblinde, placebokontrollierte Studie wird in drei Teilen durchgeführt.

Der erste Teil wird eine aufsteigende Einzeldosis sein, bei der 6 verschiedene orale Dosen (50 mg, 100 mg, 250 mg, 500 mg, 1000 mg und 2000 mg) gesunden erwachsenen männlichen Probanden verabreicht werden. Jede Dosierungsgruppe, einschließlich Dosiserhöhungen, wird wie unten beschrieben durchgeführt:

Eine Dosiserhöhung wird durchgeführt, bis vermutete unerwünschte Ereignisse (UE) beobachtet werden. UE werden vom verblindeten Prüfer anhand der in den MedDRA-Kriterien aufgeführten klinischen Anzeichen bewertet. Bei jeder Dosisstufe wird 2 Probanden SUL-238 verabreicht, während 1 Proband das Placebo erhält. Eine Eskalation auf die nächsthöhere Dosisstufe kann nur erfolgen, wenn bei den beiden Probanden, die SUL-238 erhielten, keine behandlungsbedingten Nebenwirkungen beobachtet wurden. Wenn bei einem von zwei Probanden eine vermutete UE auftritt, werden 5 neue Probanden mit der gleichen Dosis aufgenommen (4 Probanden erhalten eine SUL-238-Tablette und 1 Proband erhält eine Placebo-Tablette). Treten keine weiteren vermuteten UE auf, erfolgt eine Eskalation auf die nächsthöhere Dosisstufe. Wenn weitere vermutete UE festgestellt werden, wird die Dosissteigerung gestoppt und die vorherige Dosisstufe wird als MTD betrachtet. Wenn bei 2 Probanden ein Verdacht auf UE beobachtet wird, wird die Dosissteigerung gestoppt und 5 neue Probanden (4 Probanden erhalten eine SUL-238-Tablette und 1 Proband erhält eine Placebo-Tablette) werden mit der nächstniedrigeren Dosisstufe aufgenommen. Wenn keine weiteren vermuteten Nebenwirkungen beobachtet werden, gilt diese Dosis als MTD.

Der zweite Teil der Studie befasst sich mit der Einzeldosis-Pharmakokinetik (SDPK), wobei 10 gesunden erwachsenen männlichen oder weiblichen Probanden (Alter ≥ 40 Jahre) eine Dosisstufe unter der Dosis mit vermuteten unerwünschten Ereignissen verabreicht wird. Fünf männliche und fünf weibliche Probanden erhalten SUL-238. Nach Erhalt der ersten PK-Ergebnisse aus Teil 1 werden mindestens 3 Freiwillige, die sich bereit erklären, einer Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) entnommen zu werden, am ersten Tag eine CSF-Probe abgeben, und zwar eine Stunde nach Erreichen von Cmax während Teil 2 des Tests Studie.

Der dritte Teil der Studie umfasst mehrere aufsteigende orale Dosen von SUL-238 oder Placebo, an denen 30 gesunde ältere Probanden (im Alter von ≥ 40 Jahren) teilnehmen. Es wird 2 Dosierungsgruppen (jeweils n=15) einmal (oder zweimal) täglich (5 männliche Probanden und 5 weibliche Probanden) in jeder Dosierungsgruppe für SUL-238 geben, Dosierungsschema und Dosen von SUL-238 werden nach Teil festgelegt 2.

Die maximal verträgliche Dosis (MTD) ist die Dosis für die erste Dosierungsgruppe. Die zweite Dosierungsgruppe liegt unter dem MTD-Wert (z. B. wenn die MTD 1000 mg beträgt, erhält die zweite Dosierungsgruppe 500 mg SUL-238). In der ersten Dosierungsgruppe erhalten drei drei männliche und zwei weibliche Probanden und in der zweiten Dosierungsgruppe zwei männliche und drei weibliche Probanden ein Placebo. In beiden Dosierungsgruppen werden PK-Parameter sowie die renale Clearance und der Prozentsatz des über Urin und Kot ausgeschiedenen Arzneimittels gemessen. Mindestens 3 Freiwillige, die in beiden Dosierungsgruppen, die SUL-238 erhalten, einer Liquorentnahme zugestimmt haben, werden am 15. Tag, zum Zeitpunkt der Entnahme der Liquorprobe in Teil 2 der Studie, eine Liquorprobe abgeben.

In Teil 1 und 2 werden Blutproben vor der Verabreichung des Arzneimittels (0 Stunden), nach 30 Minuten und zu folgenden Zeitpunkten entnommen: 1, 2, 4, 8, 12, 18, 24, 32, 48 und 72 Stunden . In Teil 3 werden Blutproben vor der Verabreichung des Arzneimittels (0 Stunden), nach 30 Minuten und zu folgenden Zeitpunkten entnommen: 1, 2, 4, 8, 12, 18, 24, 32, 48 und 72 Stunden, Tage 28 (Ausgangswert vor der letzten Dosis, nach 30 Minuten, 1, 2, 4, 8, 12 und 18 Stunden nach der letzten Dosis), 29, 30 und 31. Der in den Placebo-Arm randomisierte Proband stellt Blutproben bereit, während Probanden in den aktiven Wirkstoff randomisiert werden.

In Teil 1 und Teil 2 werden am 8., 11., 15., 22. und 29. Tag nach der Dosierung ambulante Besuche durchgeführt, bei denen Freiwillige den klinischen Prüfstandort besuchen. Die Freiwilligen werden bis zum 29. Tag betreut. In Teil 3 werden am 8., 11., 15., 22., 35., 38., 42., 49. und 57. Tag nach der Dosierung ambulante Besuche durchgeführt, bei denen Freiwillige den klinischen Prüfstandort besuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

69

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Kayseri, Truthahn, 38030
        • Rekrutierung
        • Erciyes University IKUM Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesund, wie vom Prüfer auf der Grundlage einer medizinischen Untersuchung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, neurologischer Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung festgestellt.
  2. Männer und Frauen im Alter von ≥ 40 Jahren beim Screening.
  3. Der Proband muss die Art der Studie verstehen und vor der Durchführung studienbezogener Verfahren eine unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung gemäß den örtlichen Vorschriften vorlegen.
  4. Kann alle studienbezogenen Tests und Bewertungen durchführen.
  5. Frauen und Männer im gebärfähigen Alter müssen mit Partnern im gebärfähigen Alter einer hochwirksamen Verhütungsmethode zustimmen. Bei männlichen Probanden sollte die Empfängnisverhütung 90 Tage lang nach der letzten Dosis des Prüfpräparats (IMP, ein Spermazyklus) fortgesetzt werden.
  6. Frauen im nicht gebärfähigen Alter müssen postmenopausal sein (die letzte Menstruation liegt mindestens 12 Monate zurück und das follikelstimulierende Hormon (FSH) beim Screening bestätigt den postmenopausalen Status) oder keine Gebärmutter, Eierstöcke oder Eileiter haben (oder ihre Eileiter abbinden lassen). Vor der Verabreichung des Testartikels muss bei allen Frauen ein negatives Schwangerschaftstestergebnis vorliegen. Chirurgisch unfruchtbare Frauen müssen den Eingriff durch einen Operationsbericht oder Ultraschall dokumentieren.
  7. Körpergewicht > 50 kg bei Männern und > 50 kg bei Frauen und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich 18,5-30,0 kg/m2, inklusive.
  8. Nach Ansicht des Prüfers muss der Proband in der Lage sein, an allen geplanten Bewertungen teilzunehmen, wahrscheinlich alle erforderlichen Tests absolvieren und wahrscheinlich die Vorschriften einhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Ein positiver Urin-Drogentest/Alkohol-Atemtest beim Screening oder am Tag -1.
  2. Jegliche Vorgeschichte von geistiger Behinderung oder psychiatrischen Störungen, einschließlich Substanzstörungen, gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage (DSM-5), mit Ausnahme einer Vorgeschichte von leichten Depressionen/Angstzuständen, die mindestens seit mindestens 20 Jahren geklärt ist letzten 12 Monate.
  3. Ein positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) beim Screening.
  4. Alanin-Aminotransferase- oder Aspartat-Aminotransferase-Spiegel über dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening oder zwischen dem Screening und der ersten Dosisverabreichung.
  5. Vorgeschichte regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb der letzten 12 Monate, definiert als durchschnittlicher wöchentlicher Konsum von >21 alkoholischen Getränken/Woche für Männer oder >14 alkoholischen Getränken/Woche für Frauen.
  6. Regelmäßiger Konsum (z. B. an mehreren Tagen) übermäßiger Mengen xanthinhaltiger Getränke (z. B. mehr als fünf Tassen Kaffee oder das Äquivalent pro Tag) innerhalb von 30 Tagen vor Tag -1.
  7. Sie haben ein Prüfpräparat (einschließlich Placebo) oder ein Prüfgerät innerhalb des folgenden Zeitraums vor Tag -1 in der aktuellen Studie erhalten oder verwendet: 90 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitpunkt gilt). länger).
  8. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, Vitaminen, Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen (oder 28 Tagen, wenn das Medikament ein potenzieller Induktor von Leberenzymen ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Tag -1.
  9. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Bestandteile davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors ihre Teilnahme kontraindizieren.
  10. Ein positiver Serumschwangerschaftstest oder Stillzeittest.
  11. Eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein einer Krankheit, eines Zustands oder einer Operation, die wahrscheinlich die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinflusst. Personen mit einer Cholezystektomie in der Vorgeschichte sollten ausgeschlossen werden.
  12. Eine Vorgeschichte oder das Vorliegen einer klinisch signifikanten Leber-, Nieren-, Magen-Darm-, Herz-Kreislauf-, endokrinen, pulmonalen, ophthalmologischen, immunologischen, hämatologischen, dermatologischen oder neurologischen Anomalie.
  13. Alle klinisch signifikanten Anomalien im Rhythmus, der Reizleitung oder der Morphologie des Ruhe-EKGs sowie alle Anomalien im 12-Kanal-EKG, die nach Einschätzung des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors die Interpretation von QTc-Intervalländerungen beeinträchtigen können, einschließlich abnormaler ST- T-Wellen-Morphologie oder linksventrikuläre Hypertrophie.
  14. Eine klinisch signifikante Anomalie der Vitalfunktionen beim Screening oder am Tag -1. Dazu gehören unter anderem die folgenden Punkte in sitzender Position (3 Messungen im Abstand von jeweils 5 Minuten): (a) systolischer Blutdruck < 90 oder > 140 mmHg , (b) diastolischer Blutdruck < 50 oder > 95 mmHg oder (c) Herzfrequenz < 45 oder > 100 Schläge pro Minute.
  15. Probanden, die zuvor an dieser Studie teilgenommen haben.
  16. Nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Beobachters ist es unwahrscheinlich, dass der Proband dem Protokoll entspricht, oder er ist aus irgendeinem Grund ungeeignet, z. B. bekannte Probleme mit der Fähigkeit, Tabletten zu schlucken.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzeldosis SUL-238
TEIL 1: Einzelne aufsteigende orale Dosen von SUL-238 (50 mg, 100 mg, 250 mg, 500 mg, 1000 mg und 2000 mg)
TEIL 1: SUL-238 einzelne aufsteigende Dosen
Placebo-Komparator: Einzeldosis-Placebo
TEIL 1: Orale Einzeldosis Placebo
TEIL 1: Placebo-Einzeldosis
Experimental: Pharmakokinetik einer Einzeldosis von SUL-238
TEIL 2: Einzelne orale Dosis von SUL-238 (bei maximal verträglicher Dosis)
TEIL 2: SUL-238-Einzeldosis für die Pharmakokinetik
Experimental: Mehrfachdosen SUL-238
TEIL 3: Mehrere aufsteigende orale Dosen von SUL-238 (bei maximal verträglicher Dosis und einer Dosisstufe niedriger als MTD)
TEIL 3: SUL-238 mehrfach aufsteigende Dosen
Placebo-Komparator: Mehrere Dosen Placebo
TEIL 3: Mehrere orale Dosen Placebo
TEIL 3: Placebo-Mehrfachdosen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, gemessen anhand der NCI-CTCAE-Kriterien
Zeitfenster: Teil 1 und Teil 2: Bis zum 29. Tag und Teil 3: Bis zum 57. Tag
Die Sicherheit und Verträglichkeit von SUL-238 wird durch die Dokumentation unerwünschter Ereignisse beurteilt, die nach der Verabreichung einer Einzeldosis am ersten Tag in Teil 1 und Teil 2 bis zum 29. Tag auftreten. Nach einmal täglicher kontinuierlicher Gabe von SUL-238 über 28 Tage in Teil 3 wird die Sicherheit und Verträglichkeit von SUL-238 durch die Dokumentation unerwünschter Ereignisse beurteilt, die nach der Verabreichung mehrerer Dosen bis zum 57. Tag auftreten. Zwischen Tag 29 und 57 in Teil 3 erfolgt keine Dosierung.
Teil 1 und Teil 2: Bis zum 29. Tag und Teil 3: Bis zum 57. Tag
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, gemessen durch klinische Labormessungen gemäß festgelegten klinischen Normalbereichen
Zeitfenster: Teil 1 und Teil 2: Bis zum 29. Tag und Teil 3: Bis zum 57. Tag

Klinische Labortests umfassen Hämatologie und klinische Chemie einschließlich Nierenfunktionstests, Leberenzyme, Elektrolyte und Kreatinkinase:

  • Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Probe vor der Dosis) 24 Stunden (Tag 2) und an den Tagen 3, 4, 8, 15 und 29 nach der Dosis von SUL-238 (Teil 1, Teil 2).
  • Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Probe vor der Dosis) nach 24 Stunden (Tag 2) und an den Tagen 3, 4, 8, 15 und 28 (1 Stunde nach der letzten Dosis), 29 (24 Stunden nach der letzten Dosis), 30, 35 , 42 und 57 nach der Gabe von SUL-238 für Teil 3.
  • Nach der Verabreichung von SUL-238 werden Blut- und Urinproben entnommen und die Werte mit dem Ausgangswert und den etablierten Normalbereichen verglichen, um festzustellen, wie sich die Verabreichung von SUL-238 auf die normale Körperfunktion auswirkt.
Teil 1 und Teil 2: Bis zum 29. Tag und Teil 3: Bis zum 57. Tag
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, gemessen per EKG
Zeitfenster: Teil 1 und Teil 2: Bis zum 29. Tag und Teil 3: Bis zum 57. Tag
  • Im Vergleich zum Ausgangswert (ein EKG, das 60 Minuten vor der Einnahme aufgenommen wurde); EKG-Bewertungen werden 30 Minuten, 1 Stunde, 12 Stunden nach der Dosis und an den Tagen 2 (24 Stunden), 3, 4, 8, 15 und 29 nach der Dosis von SUL-238 nach der Verabreichung einer Einzeldosis durchgeführt (Teil 1 und). Teil 2).
  • Im Vergleich zum Ausgangswert (ein EKG, das 60 Minuten vor der Einnahme aufgenommen wurde); EKG-Bewertungen werden 30 Minuten, 1 Stunde, 12 Stunden nach der zweiten Dosis und an den Tagen 2 (24 Stunden), 3, 4, 8, 28 (1 Stunde nach der letzten Dosis), 29, 30, 35, 42 durchgeführt und 57 nach der Gabe von SUL-238. EKG-Parameter einschließlich des um die Herzfrequenz korrigierten QT-Intervalls mithilfe der Formel von Fridericia (QTcF) werden verwendet, um Veränderungen der Herzfrequenz nach Verabreichung von SUL-238 zu messen.
Teil 1 und Teil 2: Bis zum 29. Tag und Teil 3: Bis zum 57. Tag
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, gemessen durch körperliche Untersuchung und Vitalfunktionen
Zeitfenster: Teil 1 und Teil 2: Bis zum 29. Tag und Teil 3: Bis zum 57. Tag
Zu den Vitalfunktionen zählen Blutdruck, Herzfrequenz und orale Temperatur. Änderung vom Ausgangswert zu jedem definierten Zeitpunkt bis zum 29. Tag für Teil 1 und 2 und bis zum 57. Tag für Teil 3 nach der Gabe von SUL-238.
Teil 1 und Teil 2: Bis zum 29. Tag und Teil 3: Bis zum 57. Tag
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, gemessen durch Untersuchung des Zentralnervensystems (ZNS) und des autonomen Nervensystems (ANS).
Zeitfenster: Teil 1 und Teil 2: Bis zum 29. Tag und Teil 3: Bis zum 57. Tag
Nach jeder Dosis von SUL-238 bis zum Abschluss der Dosierung, bis zum 29. Tag in Teil 1 und Teil 2 und bis zum 57. Tag in Teil 3, werden zu allen für die Bewertung unerwünschter Ereignisse definierten Zeitpunkten ZNS- und ANS-Untersuchungen durchgeführt und die Ergebnisse werden dokumentiert. ZNS-Untersuchungen sollten die Beurteilung des Geisteszustands, der kranialen und peripheren Nerven, der Muskelkraft, des Gangs und der Koordination sowie der Empfindungen und Reflexe umfassen. Zur Beurteilung von ANS sollten das Vorliegen einer posturalen Hypotonie, Veränderungen der Herzfrequenz, Veränderungen des Pupillenreflexes auf Licht sowie Anzeichen und Symptome von vermindertem oder fehlendem Schwitzen überprüft werden.
Teil 1 und Teil 2: Bis zum 29. Tag und Teil 3: Bis zum 57. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK-Parameter: Maximale Arzneimittelkonzentration im Plasma (Cmax) von SUL-238 nach einer einzelnen aufsteigenden Dosis (Teil 1 und Teil 2).
Zeitfenster: Teil 1 und Teil 2: Bis Tag 4
Blutentnahme an den Tagen 1, 2, 3 und 4. Am Tag 1 (Grundlinie vor der Dosis, nach der Dosis 30 Minuten, 1, 2, 4, 8, 12 und 18 Stunden) und am Tag 2 (24 und 32 Stunden). nach der Einnahme), 3 (48 Stunden nach der Einnahme) und 4 (72 Stunden nach der Einnahme).
Teil 1 und Teil 2: Bis Tag 4
PK-Parameter: Maximale Arzneimittelkonzentration im Plasma (Cmax) von SUL-238 nach mehreren aufsteigenden Dosen (Teil 3).
Zeitfenster: Teil 3: Bis zum 31. Tag
Blutentnahme an den Tagen 1, 2, 3, 4, 28, 29, 30 und 31. An Tag 1 (Grundlinie vor der ersten Dosis, nach der ersten Dosis 30 Minuten, 1, 2, 4, 8, 12 und 18 Stunden), Tag 2 (24 und 32 Stunden nach der ersten Dosis), 3 (48 Stunden danach). -erste Dosis), 4 (72 Stunden nach der ersten Dosis), 28 (Ausgangswert vor der letzten Dosis, nach 30 Minuten, 1, 2, 4, 8, 12 und 18 Stunden), 29, 30 und 31 .
Teil 3: Bis zum 31. Tag
PK-Parameter: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve im Plasma (AUC) von SUL-238 nach aufsteigender Einzeldosis (Teil 1 und Teil 2).
Zeitfenster: Teil 1 und Teil 2: Bis Tag 4
Blutentnahme an den Tagen 1, 2, 3 und 4. An Tag 1 (Grundlinie vor der Dosis, 30 Minuten nach der Dosis, 1, 2, 4, 8, 12 und 18 Stunden), Tag 2 (24 und 32 Stunden nach der Dosis). -Dosis), 3 (48 Stunden nach der Dosis) und 4 (72 Stunden nach der ersten Dosis). Die Bestimmung der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve erfolgt aus den Daten von vor der Dosis (Zeitpunkt 0) bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (tlast) und aus den Daten vor der Dosis (Zeitpunkt 0) extrapoliert auf unendliche Zeit ( AUClast + Clast/λz) berechnet unter Verwendung der linear-logarithmischen Trapezregel.
Teil 1 und Teil 2: Bis Tag 4
PK-Parameter: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve im Plasma (AUC) von SUL-238 nach mehreren aufsteigenden Dosen (Teil 3).
Zeitfenster: Teil 3: Bis zum 31. Tag
Blutentnahme an den Tagen 1, 2, 3, 4, 28, 29, 30 und 31. An Tag 1 (Grundlinie vor der ersten Dosis, nach der ersten Dosis 30 Minuten, 1, 2, 4, 8, 12 und 18 Stunden), Tag 2 (24 und 32 Stunden nach der ersten Dosis), 3 (48 Stunden danach). -erste Dosis), 4 (72 Stunden nach der Dosis), 28 (Grundlinie vor der letzten Dosis, nach 30 Minuten nach der letzten Dosis, 1, 2, 4, 8, 12 und 18 Stunden), 29, 30 und 31. Die Bestimmung der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve erfolgt aus den Daten von vor der Dosis (Zeitpunkt 0) bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (tlast) und aus den Daten vor der Dosis (Zeitpunkt 0) extrapoliert auf unendliche Zeit ( AUClast + Clast/λz) berechnet unter Verwendung der linear-logarithmischen Trapezregel.
Teil 3: Bis zum 31. Tag
Nierenclearance und Prozentsatz des im Urin ausgeschiedenen Arzneimittels nach einzelnen und mehreren aufsteigenden Dosen von SUL-238.
Zeitfenster: Teil 1 und Teil 2: Bis Tag 2 und Teil 3: Bis Tag 30

Teil 1 und 2: Am Tag 1 (Ausgangswert vor der Dosis) und 0–4, 4–8, 8–12, 12–24 Stunden und am Tag 2 (24–48 Stunden) in Urinproben 24 Stunden nach der Dosis .

Teil 3: An Tag 1 (Ausgangswert vor der Dosis) und 0–4, 4–8, 8–12, 12–24 Stunden und nach der Dosis an Tag 2 (24–48 Stunden) in 24-Stunden-Urinproben, 8, 15, 28, 29 und 30 (nach der Dosis in 24-Stunden-Urinproben). Die renale Clearance und die im Urin ausgeschiedene Menge an SUL-238 werden bestimmt.

Teil 1 und Teil 2: Bis Tag 2 und Teil 3: Bis Tag 30
Prozentsatz des Arzneimittels, das nach mehreren aufsteigenden Dosen von SUL-238 mit dem Kot ausgeschieden wird.
Zeitfenster: Teil 3: Bis Tag 57
Teil 3: Ausgangswert (vor der ersten Dosis), Tage 1 (24 Stunden nach der ersten Dosis), 30, 35, 42 und 57 (nach der Dosierung). Es wird die Menge an SUL-238 bestimmt, die mit dem Kot ausgeschieden wird.
Teil 3: Bis Tag 57
Der Liquorspiegel (CSF) von SUL-238
Zeitfenster: Teil 2: Tag 1 und Teil 3: Tage 1 und 15
Basierend auf der in Teil 1 ermittelten Zeit bis zum Erreichen des Cmax-Werts werden die SUL-238-Spiegel im Liquor cerebrospinalis (CSF) durch die Entnahme von CSF-Proben und die Auswertung der SUL-238-Konzentrationen während Teil 2 und Teil 3 der Studie ermittelt. Die CSF-Sammlungen werden am Tag 1 (Dosierungstag) in Teil 2 zu einem Zeitpunkt durchgeführt, der als eine Stunde nach dem Zeitpunkt definiert wird, an dem die Cmax (Tmax) erreicht wird, und am Tag 15 (nach der ersten Dosis) in Teil 3 zum gleichen Zeitpunkt der Liquorprobenahme in Teil 2. Aufgrund seiner invasiven Natur wird diese Bewertung nur auf der Grundlage der Akzeptanz der gesunden Freiwilligen durchgeführt und Liquorproben werden von den Freiwilligen entnommen, die SUL-238 erhalten.
Teil 2: Tag 1 und Teil 3: Tage 1 und 15

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Zafer Sezer, MD, Department of Pharmacology, Faculty of Medicine, Erciyes University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

9. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

8. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GN-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren