- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06279299
Laterale Beckenlymphknotendissektion bei rektalen neuroendokrinen Neoplasien, die sich einer laparoskopischen totalen mesenterialen Exzision unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive einarmige klinische Studie. Es ist geplant, 30 Patienten mit rNENs, die sich einer TME unterziehen, in die Studie einzubeziehen. Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Metastasenstatus der seitlichen Beckenlymphknoten bei (rNENs) zu untersuchen, die sich einer laparoskopischen TME unterziehen. Der primäre Endpunkt ist die Metastasierungsrate der seitlichen Beckenlymphknoten. Die primäre Hypothese war, dass die Rate der lateralen Lymphknotenmetastasierung bei rNENs, die sich einer TME unterziehen, unterschätzt wird, was eine gleichzeitige laterale Dissektion der Beckenlymphknoten erforderlich macht.
Ziel dieser Studie ist es, zum ersten Mal den wahren Status der lateralen Beckenlymphknotenmetastasierung bei diesen Patienten zu ermitteln. Darüber hinaus sind der Anteil der Patienten mit radikaler Resektion (R0), das chirurgische Komplikationsprofil und die Lebensqualität (QoL) ebenfalls sekundäre Endpunkte.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yueyang Zhang, M.D.
- Telefonnummer: +8613552910035
- E-Mail: yyzhang0129@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zheng Xu, M.D.
- Telefonnummer: +8613141127297
- E-Mail: 1206164395@qq.com
Studienorte
-
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100000
- Rekrutierung
- National Cancer Center
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Kontakt:
- Yueyang Zhang, M.D.
- Telefonnummer: +8613552910035
- E-Mail: yyzhang0129@163.com
-
Kontakt:
- Haitao Zhou, M.D.
- Telefonnummer: +8613381167333
- E-Mail: zhouhaitao01745@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Biopsie nachgewiesenes rektales neuroendokrines Neoplasma (neuroendokriner Tumor und Karzinom);
Erfüllt eine der folgenden Bedingungen:
- Präoperative bildgebende Untersuchungen zeigen, dass der maximale Durchmesser des Tumors mehr als 2 cm beträgt.
- Präoperative bildgebende Untersuchungen zeigen, dass der maximale Durchmesser des Tumors zwischen 1 und 2 cm liegt und das klinische Stadium T2 oder höher ist.
- Präoperative bildgebende Untersuchungen zeigen, dass der maximale Durchmesser des Tumors zwischen 1 und 2 cm liegt und als Differenzierungsgrad 3 eingestuft wird.
- Rezidiv nach lokaler Exzision unter Endoskopie.
- Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1;
- Schriftliche Einverständniserklärung;
Ausschlusskriterien:
- Kompletter Darmverschluss;
- Hepatitis-Aktivität und periphere Neuropathie (wie periphere Neuritis, Pseudomeningitis, motorische Neuritis und sensorische Beeinträchtigung);
- Signifikante Organfunktionsstörung oder andere signifikante Krankheiten, einschließlich klinisch relevanter koronarer Herzkrankheit, Herz-Kreislauf-Erkrankung oder Myokardinfarkt innerhalb der 12 Monate vor der Einschreibung; schwere neurologische oder psychiatrische Vorgeschichte; schwere Infektion; aktive disseminierte intravaskuläre Koagulation;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit;
- Gleichzeitiger unkontrollierter medizinischer Zustand;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Seitliche Dissektion der Beckenlymphknoten
Führen Sie nach der TME-Operation eine weitere Dissektion der lateralen Beckenlymphknoten durch.
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Nach dem Prinzip der totalen mesorektalen Exzision werden Rektum und Mesenterium unter sorgfältiger Schonung der autonomen Beckennerven entfernt.
Nach Abschluss der laparoskopischen Rektumresektion wird eine laterale Lymphknotendissektion durchgeführt.
Die laterale Dissektion folgt diesen Schritten: ① Öffnen Sie das Peritoneum an der Gabelung der Darmbeingefäße, präparieren Sie entlang des Retroperitoneums neben der Harnleiter-Blasen-Faszie, legen Sie den lateralen Beckenbereich frei und schützen Sie sorgfältig den Harnleiter und den Nervus hypogastricus.
Öffnen Sie das Peritoneum entlang des Randes der äußeren Beckengefäße in der Nähe des Leistenbandes, reinigen Sie das lymphatische Fettgewebe entlang der äußeren Beckengefäße entlang des Randes der Iliopsoas und der inneren schrägen Muskeln. ② Nachdem Sie den Nervus hypogastricus identifiziert haben, präparieren Sie ihn entlang der Blasen-Blasen-Faszie, trennen Sie die Blase und das Fettgewebe um den seitlichen Beckenraum und entfernen Sie das Lymphgewebe um die inneren Beckengefäße und die Nervus hypogastricus vollständig.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Rate der lateralen Beckenlymphknotenmetastasierung
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
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Die Rate der lateralen Beckenlymphknotenmetastasierung = Fälle von lateraler Beckenlymphknotenmetastasierung/alle Fälle.
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bis zu 14 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Rate der Lymphknotenmetastasierung
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
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Die Rate der Lymphknotenmetastasen = Lymphknotenmetastasenfälle/alle Fälle.
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bis zu 14 Tage
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Krankheitsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 3 Jahre
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Das krankheitsfreie Überleben (Disease Free Survival, DFS) ist eine Zahl, die die Chancen angibt, nach einer bestimmten Behandlung frei von Krankheiten oder Krebs zu bleiben.
Dabei handelt es sich um den Prozentsatz der Personen in der Behandlungsgruppe, die nach einer bestimmten Zeitspanne wahrscheinlich frei von Anzeichen und Symptomen einer Krankheit sind.
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3 Jahre
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Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Zeit von der Diagnose bis zum Tod (aus welchem Grund auch immer).
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3 Jahre
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Lokoregionäre rezidivfreie Überlebensrate
Zeitfenster: drei Jahre
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Das lokoregionäre rezidivfreie Überleben ist definiert als das Zeitintervall zwischen dem Tag der Diagnose in der Studie und dem Datum des lokalen Rückfalls/Rezidivs oder des regionalen Rückfalls/Rezidivs, je nachdem, was zuerst eintritt.
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drei Jahre
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Radikale Resektion (R0)
Zeitfenster: bis 14 Jahre
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Die R0-Resektionsrate ist die R0-Resektionswahrscheinlichkeit einer radikalen Operation bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom nach neoadjuvanter Therapie
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bis 14 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Haitao Zhou, National Cancer Center, China
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LLND
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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