- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06280014
Bewertung der Auswirkungen von Mefenaminsäure und Dexketoprofen auf die postoperative Weisheitszahnchirurgie
19. Februar 2024 aktualisiert von: Serap Keskin Tunc, Yuzuncu Yıl University
Bewertung der Auswirkungen von Mefenaminsäure und Dexketoprofen auf postoperative Schmerzen, Ödeme und Trismus in der Zahnchirurgie mit beeinträchtigter Weisheit
Diese Studie wurde an 22 weiblichen und 8 männlichen Patienten durchgeführt.
Es wurden Patienten mit retinierten Weisheitszähnen auf beiden Seiten des Unterkiefers ausgewählt.
Nach der Extraktion des betroffenen Zahns verwendete der Patient auf der einen Seite Mefenaminsäure und auf der anderen Seite Dexketoprofen zur postoperativen Schmerzlinderung.
Die Auswirkungen dieser beiden Materialien auf den Patientenkomfort wurden untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie; um die Auswirkungen von Dexketoprofen und Mefanaminsäure auf Schmerzen, Ödeme und Trismus nach einer Weisheitszahnoperation im unteren Bereich zu vergleichen.
In die Studie wurden 60 betroffene Weisheitszähne von 30 gesunden Personen einbezogen, die sich an der Van Yüzüncü Yıl-Universität, Fakultät für Zahnmedizin, Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie mit der Indikation für die Extraktion betroffener unterer Weisheitszähne beworben hatten.
60 betroffene Weisheitszähne einzelner Personen wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen (A und B) eingeteilt.
In einer randomisierten, kontrollierten Doppelblindstudie wurden Patienten unmittelbar nach der Operation Dexketoprofen (A) und Mefanaminsäure (B) verabreicht.
Die VAS (visuelle Analogskala) wurde zur Schmerzbeurteilung verwendet und die Beurteilung erfolgte nach 3, 6, 12 und 24 Stunden sowie nach 2, 3, 4, 5, 6 und 7 Tagen.
Zur Ödembeurteilung wurden die Gesichtsvermessungen der Patienten vor der Operation erfasst und am 2. und 7. postoperativen Tag wiederholt.
Die präoperative Messung der maximalen Mundöffnung zur Beurteilung des Trismus wurde am 2. und 7. postoperativen Tag wiederholt und aufgezeichnet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Van, Truthahn, 65100
- Serap Keskin Tunc
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige mit beidseitig vollständig retinierten Weisheitszähnen im Unterkiefer
Ausschlusskriterien:
- Patienten wurden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie die klinischen Abläufe der Studie nicht verstanden,
- Allergien oder Unverträglichkeiten gegen einen der in der Studie verwendeten Substanzen hatten,
- Patienten unter gerinnungshemmender oder psychiatrischer Behandlung,
- Schwanger oder stillend,
- Patienten, die orale Kontrazeptiva anwenden, waren,
- Diabetiker,
- Patienten mit Parodontitis oder aktiver Infektion,
- Schlechte Mundhygiene
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mefenaminsäure wurde verwendet, um postoperative Auswirkungen nach der Extraktion des dritten Molaren in der Studiengruppe zu beobachten
In dieser Studie mit 30 Patienten, 22 Frauen und 8 Männern, wurden 60 vollständig retinierte untere Weisheitszähne beidseitig und in derselben Position extrahiert.
Einer der bilaretalen Zähne der Patienten wurde zufällig ausgewählt und Mefenaminsäure wurde als Medikament verwendet, um postoperative Auswirkungen nach der Extraktion der betroffenen dritten Molaren in der Studiengruppe zu beobachten.
|
Alle chirurgischen Eingriffe wurden von demselben Chirurgen unter Verwendung der unten beschriebenen Standard-Operationstechnik durchgeführt.
Das verwendete Anästhetikum war 4 % Articain mit 1:100.000 Adrenalin.
Bei allen Patienten wurde ein Sulkusschnitt im unteren zweiten Molaren und ein Umschlagschnitt im Bereich des dritten Molaren vorgenommen, der Mukoperiostlappen entfernt und die Extraktion mit einem Knochenheber und einem dritten Molarenheber durchgeführt.
Bei Bedarf wurde der retinierte Molar mit einem zahnärztlichen Hochgeschwindigkeitshandstück und einem Fissurenfräser inzidiert.
Die Wunde wurde mit reichlich Kochsalzlösung gespült und die Wundränder wurden sorgfältig mit einfachen, nicht resorbierbaren 4,0-Seidenfäden vernäht.
Nach der Extraktion des retinierten Weisheitszahns wurde dem Patienten Mefenaminsäure als Medikament verabreicht.
Andere Namen:
Alle chirurgischen Eingriffe wurden von demselben Chirurgen unter Verwendung der unten beschriebenen Standard-Operationstechnik durchgeführt.
Das verwendete Anästhetikum war 4 % Articain mit 1:100.000 Adrenalin.
Bei allen Patienten wurde ein Sulkusschnitt im unteren zweiten Molaren und ein Umschlagschnitt im Bereich des dritten Molaren vorgenommen, der Mukoperiostlappen entfernt und die Extraktion mit einem Knochenheber und einem dritten Molarenheber durchgeführt.
Bei Bedarf wurde der retinierte Molar mit einem zahnärztlichen Hochgeschwindigkeitshandstück und einem Fissurenfräser inzidiert.
Die Wunde wurde mit reichlich Kochsalzlösung gespült und die Wundränder wurden sorgfältig mit einfachen, nicht resorbierbaren 4,0-Seidenfäden vernäht.
Nach der Extraktion des retinierten Weisheitszahns erhielt der Patient Dexketoprofen als Medikament.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Dexketoprofen wurde verwendet, um postoperative Auswirkungen nach der Extraktion des dritten Molaren in der Kontrollgruppe zu beobachten
Beidseitig retinierte Weisheitszähne der Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt.
Nachdem der Zahn in der Versuchsgruppe extrahiert worden war, wurde der andere betroffene Weisheitszahn als Kontrollgruppe ausgewählt und Dexketoprofen als Medikament verwendet, um postoperative Auswirkungen zu beobachten.
|
Alle chirurgischen Eingriffe wurden von demselben Chirurgen unter Verwendung der unten beschriebenen Standard-Operationstechnik durchgeführt.
Das verwendete Anästhetikum war 4 % Articain mit 1:100.000 Adrenalin.
Bei allen Patienten wurde ein Sulkusschnitt im unteren zweiten Molaren und ein Umschlagschnitt im Bereich des dritten Molaren vorgenommen, der Mukoperiostlappen entfernt und die Extraktion mit einem Knochenheber und einem dritten Molarenheber durchgeführt.
Bei Bedarf wurde der retinierte Molar mit einem zahnärztlichen Hochgeschwindigkeitshandstück und einem Fissurenfräser inzidiert.
Die Wunde wurde mit reichlich Kochsalzlösung gespült und die Wundränder wurden sorgfältig mit einfachen, nicht resorbierbaren 4,0-Seidenfäden vernäht.
Nach der Extraktion des retinierten Weisheitszahns wurde dem Patienten Mefenaminsäure als Medikament verabreicht.
Andere Namen:
Alle chirurgischen Eingriffe wurden von demselben Chirurgen unter Verwendung der unten beschriebenen Standard-Operationstechnik durchgeführt.
Das verwendete Anästhetikum war 4 % Articain mit 1:100.000 Adrenalin.
Bei allen Patienten wurde ein Sulkusschnitt im unteren zweiten Molaren und ein Umschlagschnitt im Bereich des dritten Molaren vorgenommen, der Mukoperiostlappen entfernt und die Extraktion mit einem Knochenheber und einem dritten Molarenheber durchgeführt.
Bei Bedarf wurde der retinierte Molar mit einem zahnärztlichen Hochgeschwindigkeitshandstück und einem Fissurenfräser inzidiert.
Die Wunde wurde mit reichlich Kochsalzlösung gespült und die Wundränder wurden sorgfältig mit einfachen, nicht resorbierbaren 4,0-Seidenfäden vernäht.
Nach der Extraktion des retinierten Weisheitszahns erhielt der Patient Dexketoprofen als Medikament.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesichtsödem
Zeitfenster: 0-28 Tage
|
Messung zwischen kraniometrischen Gesichtspunkten (Angulus-Tragus, Angulus-lateraler Augenwinkel, Angulus-Nasenbasis, Angulus-lateraler Augenwinkel und Angulus-Pogonion).
Die Teilnehmerzahl am Split-Mouth-Modell betrug 22.
Insgesamt wurden 44 retinierte Zähne extrahiert und das Ödem vor und eine Woche nach jeder Extraktion gemessen.
|
0-28 Tage
|
|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 0-28 Tage
|
Zur Schmerzanalyse wurde eine numerische Bewertungsskala VAS verwendet (0 = kein Schmerz, 10 = stärkster Schmerz).
Die Schmerzniveaus 24 Stunden, 48 Stunden und 1 Woche nach dem chirurgischen Eingriff wurden von allen Patienten, die an der Studie teilnahmen, auf dem Patienten-Follow-up-Formular aufgezeichnet und erklärt, dass es keine Schmerzen auf dem „Null“-Niveau und am stärksten gab Schmerz, bekannt auf der Stufe „10“ auf der Schmerzskala, der als 10 cm lange horizontale Linie auf den vorbereiteten Formularen angeordnet war.
|
0-28 Tage
|
|
Maße der Mundöffnung
Zeitfenster: 0-28 Tage
|
Der Abstand zwischen den Schneidezähnen der mittleren Zähne des Patienten bei maximaler Mundöffnung.
|
0-28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Januar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Februar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Februar 2024
Zuerst gepostet (Geschätzt)
28. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
28. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- YYU-09/15.12.2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Zahnerkrankungen
-
Hereditary Neuropathy FoundationRekrutierungCharcot-Marie-Tooth-Krankheit | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ IA | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2A | Charcot-Marie-Tooth | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ IB | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2 | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ 2C | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2A2B | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
n-Lorem FoundationThe University of Texas Health Science Center, HoustonAnmeldung auf EinladungCharcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2DVereinigte Staaten
-
Elpida Therapeutics SPCNoch keine RekrutierungCharcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 4J
-
University College, LondonUniversity of IowaUnbekanntCharcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ IA | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2A | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ IB | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ XVereinigtes Königreich
-
Applied Therapeutics, Inc.ZurückgezogenCharcot-Marie-Tooth-Krankheit mit Sorbitdehydrogenase-Mangel (CMT-Sord)Vereinigte Staaten, Frankreich, Deutschland, Spanien, Türkei (türkiye), Australien, Italien
-
University Hospital, Clermont-FerrandAbgeschlossenCharcot-Marie-Tooth-Neuropathie Typ 1AFrankreich
-
University Hospital, Clermont-FerrandAbgeschlossenCharcot-Marie-Tooth-Neuropathie Typ 1AFrankreich
-
Tasly GeneNet Pharmaceuticals Co., LtdAbgeschlossenCharcot-Marie-Tooth Typ 1AChina
-
University Hospital, Strasbourg, FranceNoch keine RekrutierungCharcot-Marie-Tooth Typ 1AFrankreich
-
University Medical Center GoettingenRekrutierungCMT – Charcot-Marie-Tooth-Krankheit | CMT1A | CMT (Charcot-Marie-Tooth-Krankheit)Deutschland