- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06284356
Pan-Immun-Entzündungswert für perioperative Komplikationen der laparoskopischen Hülsengastrektomie
Pan-Immun-Entzündungswert zur Bestimmung perioperativer Komplikationen einer laparoskopischen Hülsengastrektomie: Eine prospektive Kohortenstudie
Krankhafte Fettleibigkeit stellt ein Problem dar, das zu schwerwiegenden Komplikationen und einer erhöhten Sterblichkeitsrate führt. Die wirksamste Behandlung krankhafter Fettleibigkeit ist heute die chirurgische Behandlung. Die in der Türkei und auf der ganzen Welt am meisten bevorzugte Operationsart in der Chirurgie bei krankhafter Adipositas ist die laparoskopische Hülsengastrektomie (LSG).
Während postoperative Komplikationen in Früh- und Spätkomplikationen unterteilt werden, werden Komplikationen, die während der Operation und in der postoperativen Phase vor der Entlassung auftreten, als perioperative Komplikationen definiert. Zu den frühen chirurgischen Komplikationen nach LSG gehören Komplikationen wie Klammernahtblutungen, Undichtigkeiten, Lungenthromboembolien und eine Torsion des Restmagens. Es ist wichtig, diese Komplikationen zu erkennen, die durch frühzeitiges Eingreifen in der perioperativen Phase kontrolliert werden können.
Die Überwachung von Blutparametern und die Überwachung von Entzündungen sind Methoden, die leicht zugänglich sind und eine schnelle Auswertung ermöglichen. Das Thrombozyten-Lymphozyten-Verhältnis (PLR) und das Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis (NLR), die bei der Bewertung und Erkennung postoperativer Komplikationen verwendet werden, haben Aufschluss über Studien in diese Richtung gegeben. Der Pan-Immun-Inflammation-Wert (PIV) wird aus Blutparametern berechnet und zur Bewertung der Prognose und der Chemotherapieergebnisse bei Darmkrebs verwendet.
In dieser Studie wird die diagnostische Bedeutung von Veränderungen der NLR-, PLR- und PIV-Werte in der präoperativen und postoperativen Phase untersucht, um Komplikationen zu erkennen, die in der perioperativen Phase vor der Entlassung bei Patienten auftreten, die sich einer LSG unterzogen haben.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die sich aufgrund krankhafter Fettleibigkeit einer LSG unterziehen, werden in die Studie einbezogen. Als Kontrollgruppe werden Patienten herangezogen, die völlig gesund sind, nicht krankhaft fettleibig sind und keine weiteren Krankheiten haben. Referenzbereichswerte werden durch einmalige Entnahme eines großen Blutbildes der Kontrollgruppe ermittelt. Von Patienten, die sich einer LSG unterziehen, werden routinemäßige präoperative Blutbildwerte und postoperative 24-Stunden-Blutbildwerte erhoben. PLR, NLR und PIV werden manuell aus diesen vollständigen Blutbildproben berechnet und die Änderung dieser Parameter wird zwischen Patienten ausgewertet, bei denen Komplikationen auftreten, und solchen, bei denen dies nicht der Fall ist.
In der deskriptiven Statistik werden kategoriale Daten als Zahl (n) und Prozentsatz (%) angegeben. Numerische Daten werden je nach Übereinstimmung mit der Normalverteilung als Mittelwert ± Standardabweichung (SD) (Minimum-Maximum-Daten) oder Median (25 % - 75 %-Werte) angegeben. Zur Bestimmung der Normalverteilung wird der Kolmogorov-Simirnov-Test verwendet. Ein p-Wert <0,05 wird als statistisch signifikant akzeptiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kahramanmaraş, Truthahn, 46000
- Kahramanmaras SIU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Fälle von krankhafter Fettleibigkeit, die sich auf LSG vorbereiten
- Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI)-Wert ≥ 40 kg/m2 und ohne bekannte Komorbiditäten
- Patienten mit einem BMI-Wert ≥ 35 kg/m2 und weiteren Begleiterkrankungen (wie Diabetes, Bluthochdruck, Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankung)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Völlig normale, gesunde Personen ohne weitere Erkrankungen und BMI-Werte von 19-24 kg/m2 für die Kontrollgruppe
- Älter als 18 Jahre, die sich einer laparoskopischen Hülsengastrektomie unterziehen müssen
- Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI)-Wert ≥ 40 kg/m2 und ohne bekannte Komorbiditäten
- Patienten mit einem BMI-Wert ≥ 35 kg/m2 und weiteren Begleiterkrankungen (wie Diabetes, Bluthochdruck, Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankung)
Ausschlusskriterien:
- Personen unter 18 Jahren und Patienten mit krankhafter Fettleibigkeit
- Patienten, die aufgrund krankhafter Adipositas eine elektive Operation indizieren und die eine Nicht-LSG-Operation wegen krankhafter Adipositas planen
- Patienten, die nicht an der Studie teilnehmen möchten
- Patienten mit zusätzlichen Erkrankungen wie einer gleichzeitigen malignen Erkrankung oder einer rheumatologischen Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kontrollgruppe
|
|
|
Patienten ohne Komplikationen nach LSG
|
Laparoskopische Hülsengastrektomie
|
|
Patienten mit Komplikationen nach LSG
|
Laparoskopische Hülsengastrektomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationsvorhersage nach LSG mit vollständigen Blutzellparametern
Zeitfenster: 2022-2023
|
Blutprobenveränderungen nach LSG mit vollständigen Blutzellparametern
|
2022-2023
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kirkil C, Aygen E, Korkmaz MF, Bozan MB. QUALITY OF LIFE AFTER LAPAROSCOPIC SLEEVE GASTRECTOMY USING BAROS SYSTEM. Arq Bras Cir Dig. 2018 Aug 16;31(3):e1385. doi: 10.1590/0102-672020180001e1385.
- Bozan MB, Kutluer N, Aksu A, Bozan AA, Kanat BH, Boyuk A. IS BODY MASS INDEX AND OBESITY SURGERY MORTALITY SCORE IMPORTANT IN PERIOPERATIVE COMPLICATIONS OF LAPAROSCOPIC SLEEVE GASTRECTOMY BEFORE DISCHARGE? Arq Bras Cir Dig. 2021 Oct 15;34(2):e1602. doi: 10.1590/0102-672020210002e1602. eCollection 2021.
- Bozan MB. Gall Bladder Stone Formation in the Postoperative First Year After Sleeve Gastrectomy. Laparosc Endosc Surg Sci. 2020;27(1):25-9
- Dogan F, Dincer M. Mini-gastric Bypass Complications and the Value of the Preoperative Neutrophil to Lymphocyte Ratio in Early Prediction of Complications. J Coll Physicians Surg Pak. 2021 Jan;31(1):70-73. doi: 10.29271/jcpsp.2021.01.70.
- Ortiz-Lopez D, Acosta-Merida MA, Casimiro-Perez JA, Silvestre-Rodriguez J, Marchena-Gomez J. First day postoperative values of the neutrophil-to-lymphocyte ratio, platelet-to-lymphocyte ratio, and C-reactive protein as complication predictors following gastric oncologic surgery. Rev Gastroenterol Mex (Engl Ed). 2022 Apr-Jun;87(2):142-148. doi: 10.1016/j.rgmxen.2021.11.003. Epub 2021 Nov 15.
- Gambichler T, Said S, Abu Rached N, Scheel CH, Susok L, Stranzenbach R, Becker JC. Pan-immune-inflammation value independently predicts disease recurrence in patients with Merkel cell carcinoma. J Cancer Res Clin Oncol. 2022 Nov;148(11):3183-3189. doi: 10.1007/s00432-022-03929-y. Epub 2022 Jan 31.
- Sato S, Shimizu T, Ishizuka M, Suda K, Shibuya N, Hachiya H, Iso Y, Takagi K, Aoki T, Kubota K. The preoperative pan-immune-inflammation value is a novel prognostic predictor for with stage I-III colorectal cancer patients undergoing surgery. Surg Today. 2022 Aug;52(8):1160-1169. doi: 10.1007/s00595-021-02448-6. Epub 2022 Jan 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB Session 2022/14 Protocol 6
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Krankhafte Fettsucht
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungFettleibigkeit | MorbidFrankreich
-
Erbe Elektromedizin GmbHBioscience Consulting, Inc.; Erbe do Brasil Chirúrgicos e Endoscópicos LTDAAktiv, nicht rekrutierendFettleibigkeit | Adipositas | MorbidBrasilien
Klinische Studien zur Laparoskopische Hülsengastrektomie
-
KANAN ISMAYILZADA, MDAbgeschlossen
-
Minia UniversityAbgeschlossenCholezystitis | Akuten Cholezystitis | Pericholecystic AbszessÄgypten
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenChirurgische Simulationsausbildung
-
Kocaeli UniversityRekrutierungGenitaler ProlapsTürkei (türkiye)
-
Irish Clinical Outcomes in Research and EducationThe Cleveland ClinicUnbekanntTumore des rechten DickdarmsIrland
-
Celia BañulsAbgeschlossenÜbergewichtige Patienten mit bariatrischer OperationSpanien