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Pan-Immun-Entzündungswert für perioperative Komplikationen der laparoskopischen Hülsengastrektomie

28. Februar 2024 aktualisiert von: Mehmet Buğra Bozan, Kahramanmaras Sutcu Imam University

Pan-Immun-Entzündungswert zur Bestimmung perioperativer Komplikationen einer laparoskopischen Hülsengastrektomie: Eine prospektive Kohortenstudie

Krankhafte Fettleibigkeit stellt ein Problem dar, das zu schwerwiegenden Komplikationen und einer erhöhten Sterblichkeitsrate führt. Die wirksamste Behandlung krankhafter Fettleibigkeit ist heute die chirurgische Behandlung. Die in der Türkei und auf der ganzen Welt am meisten bevorzugte Operationsart in der Chirurgie bei krankhafter Adipositas ist die laparoskopische Hülsengastrektomie (LSG).

Während postoperative Komplikationen in Früh- und Spätkomplikationen unterteilt werden, werden Komplikationen, die während der Operation und in der postoperativen Phase vor der Entlassung auftreten, als perioperative Komplikationen definiert. Zu den frühen chirurgischen Komplikationen nach LSG gehören Komplikationen wie Klammernahtblutungen, Undichtigkeiten, Lungenthromboembolien und eine Torsion des Restmagens. Es ist wichtig, diese Komplikationen zu erkennen, die durch frühzeitiges Eingreifen in der perioperativen Phase kontrolliert werden können.

Die Überwachung von Blutparametern und die Überwachung von Entzündungen sind Methoden, die leicht zugänglich sind und eine schnelle Auswertung ermöglichen. Das Thrombozyten-Lymphozyten-Verhältnis (PLR) und das Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis (NLR), die bei der Bewertung und Erkennung postoperativer Komplikationen verwendet werden, haben Aufschluss über Studien in diese Richtung gegeben. Der Pan-Immun-Inflammation-Wert (PIV) wird aus Blutparametern berechnet und zur Bewertung der Prognose und der Chemotherapieergebnisse bei Darmkrebs verwendet.

In dieser Studie wird die diagnostische Bedeutung von Veränderungen der NLR-, PLR- und PIV-Werte in der präoperativen und postoperativen Phase untersucht, um Komplikationen zu erkennen, die in der perioperativen Phase vor der Entlassung bei Patienten auftreten, die sich einer LSG unterzogen haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die sich aufgrund krankhafter Fettleibigkeit einer LSG unterziehen, werden in die Studie einbezogen. Als Kontrollgruppe werden Patienten herangezogen, die völlig gesund sind, nicht krankhaft fettleibig sind und keine weiteren Krankheiten haben. Referenzbereichswerte werden durch einmalige Entnahme eines großen Blutbildes der Kontrollgruppe ermittelt. Von Patienten, die sich einer LSG unterziehen, werden routinemäßige präoperative Blutbildwerte und postoperative 24-Stunden-Blutbildwerte erhoben. PLR, NLR und PIV werden manuell aus diesen vollständigen Blutbildproben berechnet und die Änderung dieser Parameter wird zwischen Patienten ausgewertet, bei denen Komplikationen auftreten, und solchen, bei denen dies nicht der Fall ist.

In der deskriptiven Statistik werden kategoriale Daten als Zahl (n) und Prozentsatz (%) angegeben. Numerische Daten werden je nach Übereinstimmung mit der Normalverteilung als Mittelwert ± Standardabweichung (SD) (Minimum-Maximum-Daten) oder Median (25 % - 75 %-Werte) angegeben. Zur Bestimmung der Normalverteilung wird der Kolmogorov-Simirnov-Test verwendet. Ein p-Wert <0,05 wird als statistisch signifikant akzeptiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

159

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kahramanmaraş, Truthahn, 46000
        • Kahramanmaras SIU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Fälle von krankhafter Fettleibigkeit, die sich auf LSG vorbereiten

  • Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI)-Wert ≥ 40 kg/m2 und ohne bekannte Komorbiditäten
  • Patienten mit einem BMI-Wert ≥ 35 kg/m2 und weiteren Begleiterkrankungen (wie Diabetes, Bluthochdruck, Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankung)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Völlig normale, gesunde Personen ohne weitere Erkrankungen und BMI-Werte von 19-24 kg/m2 für die Kontrollgruppe
  • Älter als 18 Jahre, die sich einer laparoskopischen Hülsengastrektomie unterziehen müssen
  • Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI)-Wert ≥ 40 kg/m2 und ohne bekannte Komorbiditäten
  • Patienten mit einem BMI-Wert ≥ 35 kg/m2 und weiteren Begleiterkrankungen (wie Diabetes, Bluthochdruck, Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankung)

Ausschlusskriterien:

  • Personen unter 18 Jahren und Patienten mit krankhafter Fettleibigkeit
  • Patienten, die aufgrund krankhafter Adipositas eine elektive Operation indizieren und die eine Nicht-LSG-Operation wegen krankhafter Adipositas planen
  • Patienten, die nicht an der Studie teilnehmen möchten
  • Patienten mit zusätzlichen Erkrankungen wie einer gleichzeitigen malignen Erkrankung oder einer rheumatologischen Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrollgruppe
Patienten ohne Komplikationen nach LSG
Laparoskopische Hülsengastrektomie
Patienten mit Komplikationen nach LSG
Laparoskopische Hülsengastrektomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikationsvorhersage nach LSG mit vollständigen Blutzellparametern
Zeitfenster: 2022-2023
Blutprobenveränderungen nach LSG mit vollständigen Blutzellparametern
2022-2023

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB Session 2022/14 Protocol 6

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Krankhafte Fettsucht

Klinische Studien zur Laparoskopische Hülsengastrektomie

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