- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06285526
Glykokalyxüberwachung in der großen Bauchchirurgie (GLYCOCHIP)
21. Mai 2026 aktualisiert von: University Hospital, Rouen
Evaluierung der perioperativen Glykokalyxüberwachung bei größeren Bauchoperationen
Die Untersuchung der Mikrozirkulation und der Glykokalyx könnte ein wesentliches Element bei der Überwachung unserer Patienten sein, die sich einer größeren Bauchoperation unterziehen.
Dies würde es uns ermöglichen, die Ziele der Anästhesie und Reanimation, die bisher im Wesentlichen auf makrozirkulatorischen Parametern basieren, besser zu erreichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Überwachung ist in Echtzeit und unter realen Bedingungen durch die Mikrokamera GlycoCheck™ (Microvaskuläre Health Solutions Inc., Salt Lake City, Utah, USA) möglich, eine nicht-invasive Überwachung, die die Untersuchung der sublingualen Mikrozirkulation und Glykokalyx ermöglicht.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
78
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Rouen, Frankreich, 76000
- Rouen University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patient, der sich einer größeren Bauchoperation durch Zytoreduktion in Kombination mit einem intraperitonealen Chemotherapiebad (HIPEC) oder einer kephalen Duodeno-Pankreatektomie (CDP) mit epiduraler Analgesie unterzieht, die gemäß der üblichen Praxis der Abteilung geplant ist
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für die HIPEC-Gruppe:
- Erwachsene Patienten
- Alter < 75 Jahre
- Erhalt von HIPEC wegen primärer oder sekundärer Peritonealkarzinose
Für die CDP-Gruppe:
- Erwachsener Patient
- Alter < 75 Jahre
- Erhalt von CDP wegen Pankreasneoplasie
- Patient, der das Informationsschreiben gelesen und verstanden hat und keine Einwände gegen die Teilnahme an der Studie hat
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre peritoneale Fernmetastasen
- Chronische Herzinsuffizienz
- Chronisches Leberversagen im Stadium C des Child-Pugh-Scores
- Chronisches Nierenversagen im Stadium IV oder V
- Entzündung der sublingualen Wangenschleimhaut oder Verletzung, die lokal die sublinguale Mikrozirkulation beeinflussen kann
- Ablehnung des Patienten
- Person, der durch eine behördliche oder gerichtliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde oder die unter gerichtlichen Schutz oder Vormundschaft gestellt wurde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe HIPEC
Zytoreduktionschirurgie mit hyperthermischer intraperitonealer Chemotherapie (HIPEC)
|
Zytoreduktionschirurgie mit hyperthermischer intraperitonealer Chemotherapie
Andere Namen:
|
|
Gruppen-CDP
Cephale DuodenoPankreatektomie (CDP)
|
Cephale Duodeno-Pankreatektomie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dicke der Glykokalyx
Zeitfenster: zwischen dem Tag vor der Operation (Tag -1) und der postoperativen Phase (Tag 1)
|
Perioperative Variation der Glykokalyxdicke (µm)
|
zwischen dem Tag vor der Operation (Tag -1) und der postoperativen Phase (Tag 1)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glykokalyxdicke und ein biologischer Marker für Gewebeminderdurchblutung
Zeitfenster: Postoperative Phase (Tag 1)
|
Um in jeder Population ((HIPEC und CDC) den Zusammenhang zwischen der Dicke der Glykokalyx, die durch Analyse der sublingualen Mikrozirkulation mit GlycoCheck® ermittelt wurde, und einem biologischen Marker für Gewebehypoperfusion zu bewerten.
|
Postoperative Phase (Tag 1)
|
|
Glykokalyxdicke und ein biologischer Marker für Gewebehypoxie
Zeitfenster: Postoperative Phase (Tag 1)
|
Stellen Sie den Zusammenhang zwischen der Glykokalyxdicke und einem biologischen Marker für Gewebehypoxie her.
|
Postoperative Phase (Tag 1)
|
|
Blutzellgeschwindigkeit und Makrozirkulationsfunktion
Zeitfenster: Postoperative Phase (Tag 1)
|
Bewerten Sie den Zusammenhang zwischen der Geschwindigkeit der roten Blutkörperchen (µm/s) und dem Herzindex, der durch Most-Care®-Überwachung am ersten Tag ermittelt wurde.
|
Postoperative Phase (Tag 1)
|
|
Perfundierte Kapillardichte und makrozirkulatorische Funktion
Zeitfenster: Postoperative Phase (Tag 1)
|
Bewerten Sie den Zusammenhang zwischen der perfundierten Kapillardichte (mm/mm2) und dem Herzindex, der durch Most-Care®-Überwachung am ersten Tag ermittelt wurde.
|
Postoperative Phase (Tag 1)
|
|
Variation der Glykokalyxdicke und des täglichen Eintritts-Austritts-Gleichgewichts (BES) Tag 1
Zeitfenster: zwischen Tag -1 und Tag 1
|
Zur Beurteilung des Unterschieds zwischen Wasser- und Flüssigkeitsaufnahme (Perfusion, Ernährung, Arzneimittelverdünnungslösung) und Ausstoß (Diurese, Verdauungsaspiration, Durchfall) über 24 Stunden
|
zwischen Tag -1 und Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zoé DEMAILLY, Dr, University Rouen Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Juli 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. März 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. Mai 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Therapeutika
- Arzneimitteltherapie
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Pyrimidine
- Hyperthermie, induziert
- Kombinierte Modalitätstherapie
- Ribonukleotide
- Nukleotide
- Cytosin -Nukleotide
- Pyrimidin -Nukleotide
- Chemotherapie, adjuvant
- Hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie
- Cytidindiphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023/0046/OB
- 2023-A00350-45 (Registrierungskennung: French Minister)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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