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Glykokalyxüberwachung in der großen Bauchchirurgie (GLYCOCHIP)

21. Mai 2026 aktualisiert von: University Hospital, Rouen

Evaluierung der perioperativen Glykokalyxüberwachung bei größeren Bauchoperationen

Die Untersuchung der Mikrozirkulation und der Glykokalyx könnte ein wesentliches Element bei der Überwachung unserer Patienten sein, die sich einer größeren Bauchoperation unterziehen. Dies würde es uns ermöglichen, die Ziele der Anästhesie und Reanimation, die bisher im Wesentlichen auf makrozirkulatorischen Parametern basieren, besser zu erreichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Überwachung ist in Echtzeit und unter realen Bedingungen durch die Mikrokamera GlycoCheck™ (Microvaskuläre Health Solutions Inc., Salt Lake City, Utah, USA) möglich, eine nicht-invasive Überwachung, die die Untersuchung der sublingualen Mikrozirkulation und Glykokalyx ermöglicht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rouen, Frankreich, 76000
        • Rouen University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patient, der sich einer größeren Bauchoperation durch Zytoreduktion in Kombination mit einem intraperitonealen Chemotherapiebad (HIPEC) oder einer kephalen Duodeno-Pankreatektomie (CDP) mit epiduraler Analgesie unterzieht, die gemäß der üblichen Praxis der Abteilung geplant ist

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für die HIPEC-Gruppe:

  • Erwachsene Patienten
  • Alter < 75 Jahre
  • Erhalt von HIPEC wegen primärer oder sekundärer Peritonealkarzinose

Für die CDP-Gruppe:

  • Erwachsener Patient
  • Alter < 75 Jahre
  • Erhalt von CDP wegen Pankreasneoplasie
  • Patient, der das Informationsschreiben gelesen und verstanden hat und keine Einwände gegen die Teilnahme an der Studie hat
  • Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist

Ausschlusskriterien:

  • Sekundäre peritoneale Fernmetastasen
  • Chronische Herzinsuffizienz
  • Chronisches Leberversagen im Stadium C des Child-Pugh-Scores
  • Chronisches Nierenversagen im Stadium IV oder V
  • Entzündung der sublingualen Wangenschleimhaut oder Verletzung, die lokal die sublinguale Mikrozirkulation beeinflussen kann
  • Ablehnung des Patienten
  • Person, der durch eine behördliche oder gerichtliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde oder die unter gerichtlichen Schutz oder Vormundschaft gestellt wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe HIPEC
Zytoreduktionschirurgie mit hyperthermischer intraperitonealer Chemotherapie (HIPEC)
Zytoreduktionschirurgie mit hyperthermischer intraperitonealer Chemotherapie
Andere Namen:
  • HIPEC
Gruppen-CDP
Cephale DuodenoPankreatektomie (CDP)
Cephale Duodeno-Pankreatektomie
Andere Namen:
  • CDP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dicke der Glykokalyx
Zeitfenster: zwischen dem Tag vor der Operation (Tag -1) und der postoperativen Phase (Tag 1)
Perioperative Variation der Glykokalyxdicke (µm)
zwischen dem Tag vor der Operation (Tag -1) und der postoperativen Phase (Tag 1)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glykokalyxdicke und ein biologischer Marker für Gewebeminderdurchblutung
Zeitfenster: Postoperative Phase (Tag 1)
Um in jeder Population ((HIPEC und CDC) den Zusammenhang zwischen der Dicke der Glykokalyx, die durch Analyse der sublingualen Mikrozirkulation mit GlycoCheck® ermittelt wurde, und einem biologischen Marker für Gewebehypoperfusion zu bewerten.
Postoperative Phase (Tag 1)
Glykokalyxdicke und ein biologischer Marker für Gewebehypoxie
Zeitfenster: Postoperative Phase (Tag 1)
Stellen Sie den Zusammenhang zwischen der Glykokalyxdicke und einem biologischen Marker für Gewebehypoxie her.
Postoperative Phase (Tag 1)
Blutzellgeschwindigkeit und Makrozirkulationsfunktion
Zeitfenster: Postoperative Phase (Tag 1)
Bewerten Sie den Zusammenhang zwischen der Geschwindigkeit der roten Blutkörperchen (µm/s) und dem Herzindex, der durch Most-Care®-Überwachung am ersten Tag ermittelt wurde.
Postoperative Phase (Tag 1)
Perfundierte Kapillardichte und makrozirkulatorische Funktion
Zeitfenster: Postoperative Phase (Tag 1)
Bewerten Sie den Zusammenhang zwischen der perfundierten Kapillardichte (mm/mm2) und dem Herzindex, der durch Most-Care®-Überwachung am ersten Tag ermittelt wurde.
Postoperative Phase (Tag 1)
Variation der Glykokalyxdicke und des täglichen Eintritts-Austritts-Gleichgewichts (BES) Tag 1
Zeitfenster: zwischen Tag -1 und Tag 1
Zur Beurteilung des Unterschieds zwischen Wasser- und Flüssigkeitsaufnahme (Perfusion, Ernährung, Arzneimittelverdünnungslösung) und Ausstoß (Diurese, Verdauungsaspiration, Durchfall) über 24 Stunden
zwischen Tag -1 und Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zoé DEMAILLY, Dr, University Rouen Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Große Bauchchirurgie

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