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Auswirkungen von Kinesiotaping auf die Atemmuskulatur bei Frühgeborenen

28. Februar 2024 aktualisiert von: Nilay Comuk Balci, Ondokuz Mayıs University

Auswirkungen von Kinesio-Taping-Anwendungen auf Zwerchfell, Atemmuskulatur und Brustwand bei sehr Frühgeborenen auf die nicht-invasive Beatmung

Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von Kinesio-Taping auf Blutgasparameter, Atemfrequenz, Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung und Druckgrenzen bei Frühgeborenen mit RDS, die eine NIV erhalten, zu bewerten. Es wird vermutet, dass die Anwendung von Kinesio-Taping im Brustbereich von Frühgeborenen die Atemfunktionen und die Sauerstoffversorgung auf Alveolarebene verbessern kann, was zu einer verringerten Atemarbeit, einer verringerten Atemfrequenz und einer verbesserten Stabilität des Neugeborenen durch Förderung der Atemmechanik und Verbesserung der Brustexpansion führt .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei sehr frühgeborenen Säuglingen besteht aufgrund eines Tensidmangels und einer schwachen Atemmuskulatur ein hohes Risiko für ein Atemnotsyndrom (RDS). Dieser Zustand kann zu Atembeschwerden und unregelmäßiger Atmung führen. Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen der Kinesio-Kinesio-Taping-Technik auf die Atemmuskulatur und das Zwerchfell bei Frühgeborenen zu untersuchen, die sich einer nichtinvasiven Behandlung unterziehen.

26 Frühgeborene, die vor der 32. Schwangerschaftswoche geboren wurden und aufgrund von RDS eine nicht-invasive Beatmungsunterstützung (NIV) benötigten, wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Kinesio-Taping-Gruppe und Kontrollgruppe. Kinesio-Taping wurde von einem einzelnen Physiotherapeuten zur Unterstützung der Interkostalmuskulatur angewendet und die Atemmuskulatur wurde mit der Zwerchfell- und Erleichterungsmethode behandelt. Das Kinesio-Taping wurde unmittelbar nach der Entwöhnung der Frühgeborenen von der nichtinvasiven Beatmung entfernt. Blutgasparameter, Atemfrequenz, Herzfrequenz, FiO2, FiO2/pO2-Verhältnis, PIP, PEEP-Werte und Verweildauer in NIV wurden vor und nach 3 Tagen KT-Anwendung aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Atakum
      • Samsun, Atakum, Truthahn, 55139
        • Nilay Çömük Balci

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei Frühgeborenen wurde RDS diagnostiziert
  • Frühgeborene, die vor der 32. Schwangerschaftswoche geboren wurden

Ausschlusskriterien:

  • Sepsis,
  • nekrotisierende Enterokolitis,
  • Stoffwechselerkrankung,
  • schwere angeborene Fehlbildungen der Brust- und Bauchwände,
  • angeborenen Herzfehler,
  • große angeborene Anomalien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kinesiotape
Kinesio-Taping wurde von einem einzelnen Physiotherapeuten zur Unterstützung der Interkostalmuskulatur angewendet und die Atemmuskulatur wurde mit der Zwerchfell- und Erleichterungsmethode behandelt
Kinesiotaping-Anwendung
Kein Eingriff: Kontrolle
Diese Gruppe nahm keine Kinesiotape-Anwendung in Anspruch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
PH-Wert
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nilay Comuk Balci, Ondokuz Mayıs University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

29. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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