- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05741645
Wirkung von elastischem Taping auf die Steifheit der lumbalen Stabilisatormuskulatur
Die Wirkung elastischer Bänder auf die Elastizität der lumbalen Stabilisatormuskulatur bei Personen mit unspezifischen Kreuzschmerzen.
Rückenschmerzen sind weltweit ein häufiges Gesundheitsproblem. Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass 70-80% aller Menschen mindestens einmal in ihrem Leben davon betroffen sind.
Obwohl es häufig vorkommt, wurde die Ursache der Schmerzen oft nicht bestimmt und wird als „unspezifischer Kreuzschmerz“ bezeichnet. Chronische Kreuzschmerzen rangieren im Industriezeitalter der eingeschränkten Aktivität auf Platz zwei der häufigsten Schmerzbeschwerden unter 45 Jahren. Bei den meisten Schmerzen des Bewegungsapparates tritt keine organische Pathologie auf. Es gibt normalerweise viele zugrunde liegende Ursachen. Die aktuelle Literatur bietet je nach Dauer und Schwere der Beschwerden des unspezifischen Kreuzschmerzes unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten an. Diese Behandlungen umfassen kognitive Verhaltenstherapie, Medikamente, elektrophysikalische Mittel, manuelle Therapie und allgemeine Übungen. Beim Blick in die Literatur wurde festgestellt, dass es nicht viele objektive Studien gibt, die die Wirkung der elastischen Bandage auf die Muskelelastizität untersuchen.
Die „Scherwellen-Elastographie“ ist eine Methode, die die Elastizität von Geweben quantitativ aufzeigt, indem die Geschwindigkeit der im Gewebe gebildeten Scherwellen durch nicht-invasive hochfrequente Ultraschallwellen gemessen wird. In neueren Studien hat die Scherwellen-Elastographie vielversprechende Ergebnisse beim Nachweis der Elastizität peripherer Nerven gezeigt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- istinye University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen unspezifische Rückenschmerzen diagnostiziert wurden
- zwischen 18 und 24 Jahren
- Patienten, die eine Rumpfflexion von mindestens 40° ausführen können
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die fettleibig, schwanger sind und spezifische Rückenschmerzen hatten
- OP-Indikation im letzten 1 Jahr
- das Trauma der Lendengegend und systemische entzündliche Erkrankungen, die diesen Bereich betreffen
- Bewegung und konventionelle Physiotherapie in den letzten 6 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Studiengruppe
Die Studiengruppe besteht aus 15 Teilnehmern, bei denen das elastische Kinesiotaping angewendet und Vorher-Nachher-Auswertungen vorgenommen werden.
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Während des Kinesio-Tapings der Musculus erector spina vs. multifidus befindet sich der Patient in einer aufrechten Position.
Kinesiotape wird mit 50 % Zug angelegt und verbleibt 30 Minuten im Patienten.
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Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Bei den Teilnehmern der Kontrollgruppe wird das elastische Band willkürlich an einer Stelle außerhalb des zu messenden Bereichs ohne Dehnung und ohne Wirkung angebracht.
|
Das elastische Band wird willkürlich an einer Stelle außerhalb des zu messenden Bereichs angebracht, ohne sich zu dehnen und ohne irgendwelche Auswirkungen zu haben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Muskelsteifheit
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Muskelsteifheit der lumbalen Rückenmuskulatur wird mit dem B-Modus des Ultraschall-Bildgebungsgeräts Shear Wave Elastography (SWE) beurteilt.
Longitudinale Ultraschall-Scherwellen-Elastographie-Bilder der M. multifidus und des M. erectors der Wirbelsäule werden bilateral mit einer Linear-Array-Sonde in Bauchlage aufgenommen.
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4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Sit-and-Reach-Test
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Test wird mit der Sit-and-Reach-Testbox durchgeführt.
Die Probanden sitzen auf ebenem Boden.
Auf dem Prüfstand sind beide Fußsohlen flach und die Knie werden aufgefordert, in voller Streckung Bodenkontakt zu halten.
Die Teilnehmer werden gebeten, mit den Handflächen nach unten und den Händen übereinander auf der Messlinie nach vorne zu greifen und am letzten Punkt, den sie mit ihren Händen erreichen können, ein oder zwei Sekunden zu warten. Nach drei Versuchen wird die beste Punktzahl notiert.
Die Fußhöhe wird als 0 betrachtet, Messungen, die die Fußhöhe nicht erreichen, werden als negativ aufgezeichnet und Werte, die die Fußhöhe überschreiten, werden als positiv aufgezeichnet.
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4 Wochen
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|
Der funktionale Reichweitentest
Zeitfenster: 4 Wochen
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Es wird angewendet, um das funktionelle Gleichgewicht des Individuums und die Höhe der dynamischen Reichweite zu messen.
Die Personen werden gebeten, so weit wie möglich zu greifen, ohne dass die Fersen den Boden abheben und ohne Hüftbeugung.
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4 Wochen
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Lateraler Brückentest
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der auf seiner/ihrer nicht-dominanten Seite liegende Teilnehmer wird gebeten, vom Ellbogen mit dem Arm nach unten eine Stützfläche zu bilden, die andere Hand auf die Taille zu legen und durch Anheben von Hüfte und Knie eine Brücke zu bauen.
Die Zeit, in der das Gleichgewicht aufrechterhalten wird, wird aufgezeichnet
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4 Wochen
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Der Flamingo-Test
Zeitfenster: 4 Wochen
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Nach diesem Test hat die Forschungsgruppe; 50cm.
in der Länge, 4 cm. in der Höhe und 3 cm.
Der Patient steht im Gleichgewicht, indem er mit seinem dominanten Fuß auf einen hölzernen Schwebebalken tritt.
Beuge den anderen Fuß am Knie und ziehe ihn zur Hüfte, wobei du ihn mit der Hand auf der gleichen Seite hältst.
Während die Forschungsgruppe auf diese Weise mit einem Bein im Gleichgewicht ist, startet die Zeit und sie versuchen 1 Minute lang, auf diese Weise das Gleichgewicht zu halten.
Wenn das Gleichgewicht gestört ist (wenn er das Brett verlässt, während er seinen Fuß hält, vom Brett fällt, mit irgendeinem Teil seines Körpers den Boden berührt usw.), wird die Zeit-Zeit gestoppt.
Als die Forschungsgruppe durch Klettern auf dem Schwebebalken wieder ins Gleichgewicht kommt, läuft die Zeit dort weiter, wo sie aufgehört hat.
Der Test wird auf diese Weise eine Minute lang fortgesetzt.
Wenn die Zeit abgelaufen ist, wird jeder Gleichgewichtsversuch (nach dem Fallen) der Forschungsgruppe gezählt, und diese Zahl wird als Ergebnis der Forschungsgruppe aufgezeichnet, wenn die Zeit von einer Minute am Ende des Tests abgelaufen ist.
|
4 Wochen
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Rücken isometrischer Belastungstest
Zeitfenster: 4 Wochen
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Für diesen Test wird der Teilnehmer in Bauchlage platziert, wobei der Oberkörper von der Spina iliaca anterior superior aus dem Bett hängt.
Der Athlet wird gebeten, seinen Körper gegen die Schwerkraft parallel zum Boden zu halten, wobei die Beine auf Höhe des Gastrocnemius-Muskels fixiert und die Hände auf der Brust gefaltet sind.
Eine teilweise Verlängerung der Amtsleitung ist zulässig.
Wenn die Körperhaltung gestört ist und/oder der Athlet das Experiment aufgrund von Müdigkeit und Schmerzen beendet, wird die Zeit gestoppt und die Punktzahl in Sekunden aufgezeichnet.
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4 Wochen
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Oswestry-Behinderungsindex
Zeitfenster: 4 Wochen
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Es besteht aus insgesamt 10 Items, die die Schwere der Schmerzen, Körperpflege, Heben, Gehen, Sitzen, Stehen, soziales Leben, Schlafen, Reisen und den Grad der Schmerzen messen.
Jedes Item wird mit 0-5 bewertet.
Mit zunehmender Gesamtpunktzahl steigt der Grad der Behinderung.
Die maximale Punktzahl beträgt 50 Punkte; Sie wird zwischen 31-50 Punkten als schwer, zwischen 11-30 Punkten als mäßig und zwischen 1-10 Punkten als leicht bewertet.
Der Prozentsatz der Behinderung kann berechnet werden, indem die vom Patienten erhaltene Gesamtpunktzahl in das Prozentsystem umgewandelt wird.
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4 Wochen
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Schmerz wird mit einer visuellen Analogskala (VAS) gemessen.
VAS ist die am häufigsten verwendete Methode zur Messung des Schmerzniveaus.
Der Wertebereich reicht von 0 bis 10. 0 Punkte bedeuten keine Schmerzen, 10 Punkte unerträgliche Schmerzen.
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-KAEK-120
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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